•   
  •   
 
 
 

Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Wolfgang,
sieht man eigendlich wie die Rampe befestigt ist.Ist die geklebt oder mit Zapfen befestigt.Ist diese Rampe nur dazu da um den Bügel beim Wurf nicht umklappen zu lassen.Oder hat die noch eine andere Aufgabe.
Ich lege den Bügel eigendlich immer von Hand um. Niemals während des drehens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Wolfgang,
sieht man eigendlich wie die Rampe befestigt ist.Ist die geklebt oder mit Zapfen befestigt. Die Rampe ist nur eingesteckt. Um die abzunehmen muss der Deckel ein kleines Stück angehoben werden.
Ist diese Rampe nur dazu da um den Bügel beim Wurf nicht umklappen zu lassen. Oder hat die noch eine andere Aufgabe. Ist nur dafür da um den Bügel nach dem Wurf umklappen zu lassen. Ist also keine Arretierung damit der beim Wurf nicht umklappt
Ich lege den Bügel eigendlich immer von Hand um. Niemals während des drehens.
Immer per Hand umlegen ist für Braid schonender als per Kurbelauslösung. Mono ist nicht so empfindlich.
 

Anhänge

  • P1040472.jpg
    P1040472.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 121
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Ende des Monats gibt es die 5000 SW-B irgendwo in BB für 599€, sagt das allwissende Facebook...
Grüße
TOm
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

ne nacl für ca.???ne dendou ab ca. ??? und ne maxelrollen in der version osl und transformer ab ???€....
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Ende des Monats gibt es die 5000 SW-B irgendwo in BB für 599€, sagt das allwissende Facebook...
Grüße
TOm

Nen doch mal Ross und Reiter anstatt hier nur irgend welches BlaBla von dir zu geben. :applaus:
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Um das mal zu konkretisieren:
Moritz Nauen (wer sonst) hat via Facebook für die Meeresangeltage 27.2.-1.3.2014 ua folgendes angekündigt:
1) Revo Toro NaCl: 170 Eur
2) Shimano Stella SW 5000 XG/ PG: 600 Eur

P.S.: Den einen psychologischen Cent hab ich mal weggelassen.


At last: Befummeln kann man die og Rollen bei jedem gut sortierten Händler, der sie zu einem seine Existenz sichernden Normalpreis anbietet. Gekauft wird sie dann bei Moritz!!
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Ich denke, viele warten auf den Tag, an dem "Moritz" seine Waren dann endlich auch versendet.
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

"Moritz"hat den ersten Stein aus der Mauer gezogen, andere (z.B. Domäne) werden folgen. Denke im Laufe des Jahres wird auf diesem Gebiet noch einiges passieren.
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Andre,
ich glaube nicht, dass die jemals versenden werden. Das Ganze hat System!!
Ein Kunde, der zT aus großer Entfernung anreist und damit schon einen Teil des Geldes verballert hat, das er ''einzusparen'' gedenkt, hat fast so ne Art Kaufzwang. Die Tour an den Ort der Glückseligkeit muss sich schließlich lohnen.
Im Übrigen läuft das doch wahrscheinlich so, dass die pfiffigen Moritzleute große Mengen ankaufen (im Zweifel solcher Produkte, bei denen es auf Herstellerseite einen gewissen Überbestand gibt), aufgrund der Masse besondere Konditionen bekommen und den Krempel dann auf den Punkt innerhalb eines Aktionstages unter das Volk bringen. Dh kein totes Kapital. Kein Zusatzpersonal, keine besondere Logistik (wie im Versandgeschäft).

System Moritz halt.
Für mich eh uninteressant, weil ich - wenn überhaupt - ne Stella SW 6000 PG suche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

right,
ich schrieb ja auch, dass viele darauf warten, nicht, dass ich glaube, Moritz würde das je tun.

temporär begrenzter Schnäppchen-Tourismus im Tackle-Business • Nur von ... bis ... gibt's 20% auf alles, außer auf Maden ;)
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Ich bin mir sicher, als Dauer Tiefpreis würden die Hersteller solche Angebote eh nicht akzeptieren. Das Ganze läuft vermutlich nur und ausschließlich über Aktionstage (uä), und das auch nur dann, wenn es Produktionsüberbestände gibt, die im Schnellverfahren abgebaut werden müssen.

Übrigens hab ich eine solche Aktion zB bei der Daiwa Saltiga noch nie gesehen. Bis heute gelten immer noch die im Grunde im Vergleich zur Stella viel zu hohen Preise. Garantiert zulasten des Verkaufs. Ich würde meinen Maybach darauf verwetten, dass allein schon bei uns X mal so viele Stellas wie Saltigas unters Volk gebracht werden. Quantitativ ist die Saltiga mit Sicherheit eher ne Randnotiz.

P.S.: Gerade bei so einem Hochpreisprodukt wie der Stella bin ich persönlich zu keinerlei Kompromissen bereit. Ich kaufe - wenn überhaupt - nur exakt das, was ich will. Dh. selbst Ersparnisse von 100 Eur oder mehr verführen mich nicht dazu, funktional einen Kompromiss einzugehen. Schließlich will ich das Produkt über Jahre zu meiner vollen Zufriedenheit nutzen.
Zur Toro: Abu ist offenkundig bei der gewählten Getriebeübersetzung etwas an den Bedürfnissen der Angler vorbeigeschliddert. Mit Sicherheit wirds es recht bald einen Stier mit höherer Übersetzung geben. Den Altbestand muss man jetzt auf die Schnelle unters Volk bringen, ehe er keine Abnehmer mehr findet, weil fast alle Interessenten die fixe Abu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Andre,
...
Für mich eh uninteressant, weil ich - wenn überhaupt - ne Stella SW 6000 PG suche.

...Rai, das wird doch evtl. über die Umbauteile für den einen oder anderen wieder interessant.
Einfach mal Wollebre fragen und bei Plat schauen, welche Teile für den Umbau von XG/HG auf PG benötigt werden. Die 6000er Spule passt laut einigen Spezies auf dem Gebiet auch auf die 5000er Rotoren. Ich meine die kost so um 120€ plus Versand (~14€) und Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
Bei Multis doch schon lange gang und gäbe.

@Andre: der Shop ist kein Boardpartner und für direkten Hinweis hab ich mich hier schonmal anrüffeln lassen, daher diese Art und Weise der Info. Hättest mich ja per PN fragen können...

Denn Werbung soll das nicht sein, dafür ist mir das Gerücht des ewigen "Hin und Her" bei Garantie oder Reparaturfällen einfach zu umständlich. Den Gerüchten nach (habs noch nie ausprobieren müssen) verweigert ja angeblich Shimano EU den Support für Rollen aus solchen Angeboten aus solchen Läden...

Und sicher bekommt ein bekanntes Meeresangelzentrum hier in HH Rahlstedt genug Anfragen, solche Reparaturen dann abzuwickeln. Nur ob der wirklich nette Herr Martins da Bock drauf hat, wenn die Rolle nicht bei Ihm gekauft wurde?

Noch als Hinweis für alle die von Weither da hinfahren wollen; der Bestand ist immer "gering" (aber schon einige Hundert!) bei solchen Angeboten und es empfiehlt sich, morgens am ersten Tag dort zu erscheinen und doch das zu kaufende Objekt einfach mal eine Weile probezudrehen.

Hab das bei dem letzten Stella 4000 SW-B Angebot (529€) Ende 2013 mal gemacht, da ich eh in Berlin war. Von den fünf gedrehten Rollen hätte ich keine gekauft. Irgendwie nicht meine Vorstellung des Laufs einer Stella.
Mehr wollte mir der Verkäufer dann aber auch nicht zeigen, da genug Leute im Laden waren, die die Dinger unbesehen gekauft haben.

Viel Spaß wünscht
TOm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Tom,
das meinst Du hoffentlich nicht ernst. Umbauen und damit im Ergebnis mehr Kohle ausgeben als für das ''normalo'' gekaufte Sternchen in Perfektversion? Wohl eher gar nicht!!

Am Rande: Das von Dir vermisste Drehgefühl hängt zunächst mal mit der Übersetzung (XG!!) zusammen. Im Übrigen verändert es sich mit der Benutzung. Einrollen nennt man das. Saltiga Besitzer wissen, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Tom,
das meinst Du hoffentlich nicht ernst. ...

Rai, für Dich nicht praktikabel, ich weiß!

Ich würde sowas an meinen Rollen aber schon machen!
Wobei hier dann der Hinweis für alle Bastler erscheinen muss:
Shimano schrieb:
STLSW-6000PG

Please note that the number of adjusting washers

may not be the same as shown in the exploded views.

(Adjustment will vary with each individual product.)

Do not disassemble the reel

This reel is a precisely manufactured product.

Disassembling the reel may result in decreased performance.

Problems caused by unauthorized disassembly are not covered by warranty.

also, legt Ihr selber Hand an und nicht ein authorisierter Shimano Fachmann, erlischt die Garantie (Rai, auch die Gewährleistung?).

Am Rande: Das von Dir vermisste Drehgefühl hängt zunächst mal mit der Übersetzung (XG!!) zusammen. Im Übrigen verändert es sich mit der Benutzung. Einrollen nennt man das. Saltiga Besitzer wissen, was ich meine.

ne, ich hab ja auch schon länger gefischte HG, PG und XGs bei Freunden gedreht. Das ist es nicht. Es sind eher so merkwürdige "Geräusche" gewesen, die evtl. wirklich bei längerer Nutzung verschwinden. Wollte nur auf mein "Feeling" in diesem Fall hinweisen. Nachher kommt jemand zu mir und sagt, Hey, das Angebot war aber schei..., die Rolle schleift ja" oder "humpelt beim Drehen" oder oder oder...

Grüße
TOm
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

... @Andre: der Shop ist kein Boardpartner und für direkten Hinweis hab ich mich hier schonmal anrüffeln lassen, daher diese Art und Weise der Info. Hättest mich ja per PN fragen können... Viel Spaß wünscht
TOm

Doc, ich denke, die Heeresleitung kann (mittlerweile) schon unterscheiden zwischen Werbung und kritischer Betrachtung eines Shops, der nicht NAF-Partner ist.

Weiters besteht imho auch ein Unterschied darin, ob ein Shop ein Produkt bewirbt, welches 9 v. 10 Partner nicht führen und der 10. es gerade nicht verfügbar hat • z.B. RonZ bei 70grad-nord.de

Und ich glaube auch, dass deutschlandweit die quantitative Betrachtung der Verkaufszahlen bzgl. Stella/Saltiga/Ryoga sowie deren Ruten-Pendants eher überschätzt ist.

Die Fülle der Diskussionen über hochpreisiges UND hochwertiges Tackle, die im NAF einen durchaus qualitativ hohen Informationsgehalt haben, täuscht meiner Meinung nach über die Wahrheit im Tagesgeschäft der Tackle-Front-Basis einfach hinweg. Hier wird der für den Eigner und dessen Familie so wichtige Lebensunterhalt mit Massenware von WFT, Penn & Co. generiert.

Die Erfahrungen bzgl. Fischen & Tackle von den 20 Mann, die im NAF regelmäßig schreiben, sind leider nicht repräsentativ für die Fülle an Mitlesern samt deren nicht mitlesenden, aber mit nach Norge fahrenden Freunde, die den Großteil der Konsumenten in D ausmachen - und das liegt nicht am anglerischen Intellekt oder Geldbeutel dieser "Spezies" - die haben einfach einen anderen, manchmal entspannteren Blick auf das Ganze ;)

An einer Stella verdient der Dealer durchaus viel weniger als an einer WFT-Rute zum Streetpreis von 149,- €, wenn er den Stella-Preis von Max oder Moritz halten will, aber bei Shimano nur 3 St. geordert hat.

Viele Tackle-Dealer orientieren sich am NAF, spiegeln ihr eigenes Sortiment am Forum und dem daraus vermeintlich abzulesenden Bedarf. Ein daran orientierter Ladeninhalt ohne Web-Vertrieb wäre in einer Stadt voller angelnder Einwohner ohne DSL-Zugang zum Scheitern verurteilt.

Von daher denke ich, wird unsere NAF-Leitung eher gemäßigt auf Hinweise von "Max & Moritz - Shops" reagieren, wen diese wieder mal paar schicke 800€-Rollen am Samstag-Vormittag zum Schleuderpreis raushauen.

Und während wir hier darüber diskutieren, ob eine Stella ne PG oder HG für die jeweilige Methode sein sollte, sind woanders in D schon wieder Angler glücklich mit ihrer neuen Penn Slammer ;)
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Perfekt analysiert, mein Lieber.

Mir ist absolut klar, dass ich (1) als Nutzer eher endpreisigen Tackles zu ner Randgruppe gehöre, also nicht nur wegen meines entemotionalisiert rigiden Schreibstils, (2) die Dinge, die ich besitze, unter ausschließlich funktionalen Gesichtspunkten nicht benötige.
Mir wäre es deshalb schon sehr lieb, wenn man ne eigenständige Rubrik wie ''Enthusiast tackle'' hätte. Analog zu www.tackletour.com. Jedenfalls wäre mit einer solchen Rubrik von Anfang an für jeden erkennbar klar gestellt, dass man sich an diesem Ort über im Zweifel ''weit mehr als nötig'' unterhält.

Im Übrigen braucht man doch nur über ne Angelmesse zu gehen, um zu erkennen, was in der breiten Masse gefragt ist. In diesem Sinne kann ich es nachvollziehen, dass ein Bedürfnis besteht, sich in der Breite über genau diese Dinge zu unterhalten.

Andererseits: Ein Forum wie dieses sollte alle Bereiche des Interesses abdecken. Hierzu könnte es von Vorteil sein, wenn sich die jeweiligen Interessengruppen mit Toleranz begegnen, nicht aber mit Vorurteilen (Luxusangler - Schrottfischer). Zunächst mal sind die Dinge so wie sie sind. Ihnen eine Botschaft zu hinterlegen, ist da eher fragwürdig. An erster Stelle gehts nämlich ums Angeln und die Freude, die man dabei empfindet.
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

... Mir wäre es deshalb schon sehr lieb, wenn man ne eigenständige Rubrik wie ''Enthusiast tackle'' hätte.

Das würde ich auch sehr begrüßen und zwar nicht zum Selbstzweck für die Tackle-Enthusiasten, sondern in erster Linie, weil dann weniger teils irritierende Vermischungen in den anderen Beiträgen stattfänden.

Vll. können wir ja unsere Mods dazu anstiften? Als persönliches Opfer würde ich mich dafür mit meinen Bayern-gefärbten Beiträgen im Sportbrett etwas zurückhalten ;)
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Das würde ich auch sehr begrüßen und zwar nicht zum Selbstzweck für die Tackle-Enthusiasten, sondern in erster Linie, weil dann weniger teils irritierende Vermischungen in den anderen Beiträgen stattfänden.

Vll. können wir ja unsere Mods dazu anstiften? Als persönliches Opfer würde ich mich dafür mit meinen Bayern-gefärbten Beiträgen im Sportbrett etwas zurückhalten ;)

Also ich halte mich nicht zurück;<
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Moin,
habe letzte Woche eine neue SW-B 6000er PG bekommen, es stimmt, das ein wenig das Gefühl einer Kaffeemühle vorhanden ist.
Daher hat Wolle die Rolle jetzt in den Fingern, um der Sache mal auf den Grund zu gehen.

Es ist aber nicht das selbe Gefühl, wie bei einer neuen,oder wenig gefischten Saltiga, sondern eher so, als ob einfach nur Fett an den richtigen Stellen fehlt.

Gruß Micha
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

siehste Micha, und ich hab gerade die von Nordfishing gelieferte 6000PG vom Kumpel Alex gedreht, die läuft wie ich mir das "out of the box" bei einer Stella vorstelle. Schon sehr "schmatzend fest", aber doch irgendwie so richtig "geil glatt und gleichmäßig".
Kann man nicht beschreiben, muss man gefühlt haben. Sicher wird der Lauf etwas "leichter", wenn die Rollen (und vor allem die Dichtungen auf Wellen) erstmal "eingedreht" sind. Darum geht es auch nicht. Eher sowas wie von Micha beschrieben: kratzender Lauf, ungleichmäßig drehender Rotor etc etc.
Das darf in dem Preisniveau mMn nicht sein.

Läßt mich immer an das Produktionsband einer Firma denken, für die ich in den Semesterferien anno dazumal mal über Randstaad gearbeitet habe, wo nach der Qualitätskontrolle der "Ausschuss" / die B-Ware halt nicht in den regulären Verkauf, sondern zur "Großmengenabnehmerverpackungsanlage" zum "Untermischen in die normalen Produktmengen" umgeleitet wurde. Da fielen auf der 10000er Palette die hundert untergemischten B-Produkte doch garnicht auf. Reduziert erstmal den Ausschuss...

Grüße
TOm
 
Oben