•   
  •   
 
 
 

Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Klementz

Stammnaffe
Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
103
Wie oben schon benannt .

Gibt es neue Erkenntnisse in Sachen Qualität und Defekten der 2013 Rollenserie von Shimano.
Und ist der Qualitätsunterschied zum Japan Röllchen im Bezug zum in Malaysia produzierten so groß ?


Gruß Klementz
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Kenne zwischenzeitlich die SW und SW-B in- und auswendig.
Kann nur bestätigern das die SW-B eine ausgezeichnete Rolle ist und hundertprozentig ihren Job macht.
Die Frage zielt nur dahin, ob die sogenannten Verbesserungen den Mehrwert zur SW rechtfertigen.
Das mus jeder für sich selbst entscheiden.
Bin aber sicher, das sich die Preise über die Zeit auf ein akzeptables Maß einpendeln werden.
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Die Frage erledigt sich fast von selbst, da die letzten SW-A in absehbarer Zeit vom Markt verschwunden sein werden ( bei den JDM Varianten ist das schon der Fall) und nur noch gebraucht erworben werden können.
Ich prognostiziere schon jetzt, dass - analog zur FA - gerade die JDM Stella SW ein gesuchtes Sammlerobjekt sein wird ( bei der Export SW habe ich schon wegen des grausam goldenen Griffes meine Zweifel).

Damit ist lediglich zu entscheiden, ob die SW-B oder aber die Saltiga 2010 die ''bessere'' Entscheidung ist. Da ich erklärter Plaste Feind bin (auch wenn dies als Zaion bezeichnet wird) fiele meine Wahl auf die Stella.
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Naja die Frage ist doch ob Shimano mittlerweile auf die Kritik reagiert hat. Gab ja doch ein paar Punkte die bemängeld wurden. Bei mir steht in diesem Jahr noch der Kauf einer 6000er Stella/Saltiga 4500h an. Da ich Zeit habe warte ich auf ne gebrauchte SW-A oder aber Saltiga Z. Beides sind erprobte Rollen. Will weder MAG-Seald noch ne neue Stella die absolut wartungsunfreundlich ist und bei der der Rotor wackelt.
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Stella die absolut wartungsunfreundlich ist und bei der der Rotor wackelt.

Wie sagst du immer: "Nur wer eine Rolle gefischt hat kann sich ein Urteil auch selbst bilden!":spiegel:.
Bei meinen 6000 STL wackelt nix, aber auch gar nix:D. Wartungsfreundlichkeit- da weiß Wolfgang besser bescheid.
Die Saltiga 4500H ist gegenüber der 6000STL ein richtiger Klopper. Obwohl ich beide im Bestand habe, fische ich lieber die STL. Die Saltiga ist eher was für die größeren Gewichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Andreas,
solltest Du das Glück haben, die Japanvariante der SW Gen.1 in passender Größe im Netz aufzustöbern, schlag zu. Damit bist Du ohne jeden Zweifel auf der ganz sicheren Seite.

Im Übrigen ist es natürlich völlig richtig, sein Urteil an erster Stelle von wirklich belastbaren Praxiserfahren abhängig zu machen. Dafür bräuchte man bei einer Stella eigentlich mehrere Jahre.

Was nichts daran ändert, dass gerade die Analysen von Alan Hawk sehr ernst genommen werden sollten.
Die sich übrigens mit denen von Wolle im Wesentlichen decken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Andreas,
solltest Du das Glück haben, die Japanvariante der SW Gen.1 in passender Größe im Netz aufzustöbern, schlag zu. Damit bist Du ohne jeden Zweifel auf der ganz sicheren Seite.

Im Übrigen ist es natürlich völlig richtig, sein Urteil an erster Stelle von wirklich belastbaren Praxiserfahren abhängig zu machen. Dafür bräuchte man bei einer Stella eigentlich mehrere Jahre.

Was nichts daran ändert, dass gerade die Analysen von Alan Hawk sehr ernst genommen werden sollten.
Die sich übrigens mit denen von Wolle im Wesentlichen decken.

Naja zur Zeit ist da eh nicht das Geld da. Bekomm in zwei Wochen noch ne schwere und ne leichte gebrauchte Popperrute plus die Livebaitrute die Jens gerade aufbaut. Dann hab ich bis auf eine Rolle für die leichte Popperrute alles. Ist ja auch noch mehr als genug Zeit.
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Moin,

fische die 5000er SWA seit mehreren Jahren und die 6000er SWB die erste Saison.

Die SWB ist in allen sichtbaren Bauteilen deutlich stabiler gebaut als die SWA. Macht 40g Mehrgewicht, wobei die größere Spule lediglich 5g mehr wiegt als die der 5000er.

Die Verarbeitung der SWB ist tadellos, die Haptik wie gewohnt stella-eigen.

In der Praxis gibt es für mich keine relevanten Unterschiede. Ich werde in Nordnorwegen beide Rollen kaum an ihre Grenzen bringen können.

Die SWB ist übrigens mit einer Taka PI 7523 liiert, die SWA bleibt auf der KGS 68M.

Der aufgerufene Mehrpreis für die SWB kann den Mehrwert gegenüber der SWA m.E. allerdings nicht rechtfertigen.
Wer noch eine SWA bekommen kann, sollte zugreifen.

Aber, das ist eben allen High-End-Artikeln gemeinsam. Für die letzten "10%" zahlt man Liebhaberpreise.

Gruß
Hajo
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Danke allen ..

Für positive Antworten und Erfahrungswerte .

Ich bin an der 6000 Pg interessiert.
Bei Plat leider erst ab Januar wieder lieferbar .

Gruß Klementz
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Danke allen ..

Für positive Antworten und Erfahrungswerte .

Ich bin an der 6000 Pg interessiert.
Bei Plat leider erst ab Januar wieder lieferbar .

Gruß Klementz

Das rechnet sich nicht! Bei Plat kommst du alles in allem auf 860 €. Bei A&M kostet sie 859, 90 € und das mit Garantie die du in Japan nicht hast.http://www.am-angelsport-onlineshop...Saltwater-Spinning-Neuheit_p48384_rx62_x2.htm
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Habe vor gut einem Monat ne 8000 PG SW - A für 499,95 bei Fachversand Stollenwerk bekommen ............. Sicherlich gab es keine 6000 PG in der A Variante ,die SW -A hat sich bewährt und für den Preis allemal...........aber das die Preise überall purzeln glaub ich nicht ,ab und zu findet man was im Netz , bei mir war es auch eher Zufall ,hab nur mal ne 8000 PG Biomaster für nen Angelfreund gesucht und bin dabei auf die Stella,s gestoßen als ich mir das restliche Shimano - Rollen Programm näher anschaute. Zu Raimund sicherlich sind die JDM Modelle sehr gut ,aber wenn dann sehr teuer oder über EBAY als gebraucht auch noch mit Wahnsinnspreis ,wobei der Zoll dann auch nochmal zuschlägt.
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Danke allen ..

Für positive Antworten und Erfahrungswerte .

Ich bin an der 6000 Pg interessiert.
Bei Plat leider erst ab Januar wieder lieferbar .

Gruß Klementz


...dieser J-Dealer (meines Vertrauens) könnte dir deine Wunsch-Stella wahrscheinlich schon bis X-mas liefern.

http://marunouchishop.com/main/shimano_e/13stella_sw.html

Bei heutigem Kurs, 3,7 % Zoll, 19% EUSt., läge dein Preis "all in" bei ca. € 750

Einfach 'ne mail schicken ...Antwort kommt prompt.
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Bei AM -angeln gibt es leider soweit ich weiss nicht das Japan sonder Made in Malaysia .


Deshalb der Import der 6000 .
Obwohl es arg zornig vom Preis her ist .

Die 8000 Pg fische ich seit zwei Jahren .
Feines Röllchen ich liebe sie ... Aber schwer wie Stein ...
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Bei AM -angeln gibt es leider soweit ich weiss nicht das Japan sonder Made in Malaysia .


Deshalb der Import der 6000 .
Obwohl es arg zornig vom Preis her ist .

Die 8000 Pg fische ich seit zwei Jahren .
Feines Röllchen ich liebe sie ... Aber schwer wie Stein ...

Wo steht das denn das die in Malaysia produziert wird? Wusste ich gar nicht das Shimano die neue Stella in zwei Ländern produziert.
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Jetzt hast mich erwischt! Lol

Ich denke das die Modelle für den Europäischen Markt in Malaysia produziert werden .

So steht's auf meiner SW 8000 .
Wie es bei der Stella Sw A der Fall war .

Lasse mich gern eines besseren belehren !!


Kann einer das bestätigen dass alle Stellas ( 2013 ) Made in Japan sind ???
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Jetzt hast mich erwischt! Lol

Ich denke das die Modelle für den Europäischen Markt in Malaysia produziert werden .

So steht's auf meiner SW 8000 .
Wie es bei der Stella Sw A der Fall war .

Lasse mich gern eines besseren belehren !!


Kann einer das bestätigen dass alle Stellas ( 2013 ) Made in Japan sind ???

Also auf meiner SW A 8000 steht Japan und auch auf dem Karton und den Papieren steht Made in Japan. Die wurde hier in Deutschland bei Angeldomäne 2011 gekauft zu nem absoluten Schnäppchenpreis.
Mich würden eh mal die exakten Qualitätsunterschiede zwischen JDM und Exportversion interessieren. Das die Exportversion in Malaysia produziert wird/wurde hab ich noch nie gelesen.
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Mmh OK !

Habe jedenfalls vor drei Tagen in Japan bestellt .

30.12 weiß ich mehr ;(
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Was steht auf dem Rollenfuss ??
 
Oben