Hallo Sassone,
wenn sonst keiner will, fange ich mal an.
Ich kenne die Rolle nicht, das vorab.
Hier mal das Funktionsprinzip des Freilaufs als Einstieg.:
Das ist kein Lager (!!), rnehr eine "Kupplung" die Drehmomente übertragen soll. In einigen Anwendungen soll der FL immer ein Drehmoment übertragen bei uns nur im Rücklauf, ansonsten Freilauf.
Der Freilauf darf keine Radiallast bekommen, damit das funktioniert, müssen die Kugellager vor und hinter dem FL OK sein (ggf Tauschen)
Wenn die Federn den WK nicht wieder Zurückdrücken oder nicht Einfedern, kann der Klemmkörper nicht mehr klemmen.
Die haben alle das gleiche Prinzip, es gibt aber verschiedenste Konstruktionen. Dein KK sieht wie der meiner alten Biomaster aus?!
Zur Reparatur (kein Hexenwerk, wenn man weiß wie das Teil funktioniert)
Den KK ausbauen. So lange der Deckel drauf ist, mit 3~4 Schrauben gesichert, ist das eine verliersichere Einheit.
Die Schrauben lösen Deckel abnehmen und ein Foto der Einbaulage der Federn machen! Du brauchst eine Pinzette!
Dann alles demontieren und sauber machen.
Die Welle, wo real geklemmt wird, solltest Du Dir anschauen, ob die stark eingelaufen ist.
Da darf kein übermäßiges Fett rein, sonst stellt die Feder den Dienst ein und der Klemmkörper "klebt" irgendwo fest. Nur wenig Fett als Korrosionsschutz. Ich würde da nur ein paar Tropfen öl reingeben oder sehr dünnflüssiges Fett.
Das Prinzip kann man sehr gut trocken (ohne Fett/öl) testen.
Wenn Du eine Explosionszeichnung hast, stelle die doch mal ein, damit wir von der gleichen Rolle reden.
Gruss
Kveite