Steinbeißer ?

Na ich werde es dann wohl erstmal mit einem Fetzen auf dem Pilker versuchen.
Vielleicht fängt man ja mal einen.
 
ich war mal soeben kurz in Donauwörth beim Angelladen, und in der Tat gibt es 50-80g Jigköpfe mit stattlichen Haken - bei sowas wäre kein Zweifel in Bezug auf Steinbeißer angebracht. Werde im June auf jeden Fall mit Fischfetzen probieren. Irgendwas wird es schon gehen, was typischerweise auf NK geht (Lumb, Leng, Schellfisch usw).
 
Zu dick und kräftig darf der Haken aber auch nicht sein. Sonst dringt er beim Anhieb nicht ins harte Maul ein. Scharf und Spitz muss der Haken sein ;-))
 
Gibts Steinbeißer eigentlich auch im Hardanger bei Rosendal und wenn ja, wo könnten die im August stecken?
 
August ist gewöhnlich schon zu spät im Jahr. Da verkrümeln die sich zur Fortpflanzung.
 
Hab meinen ersten Stoni 2008 am gelben Riff vom Kutter aus gefangen! Ich war damals schon ziemlich verblüfft den so weit südlich zu fangen. Alle anderen im Norden mit Fetzen am Pilker über Muschelgrund, das funzt eigentlich immer.
 
Gelbes Riff ist bekannt für einige Top Stoni Stellen. Aber das ist auch auf dem "offenem" Meer.
 
Wir waren in Skarsvag (Nordkap) zu Dritt auf dem Boot, als Köder hatten wir Lumb-Fetzen, ich mit 30cm Seitenarm mit Einzelhaken und Oktopus, der zweite mit Inchiku und der dritte Angler mit Pilker, die Fangquote war gleich. Fangtiefe um 50 Meter, und das gezielt an 2 Tagen. Am dritten Tag dann auf Dorsch in 120 Meter Tiefe. Anschließend wurde nur noch gezielt auf Heilbutt geangelt(erfolglos) und einige Steinbeißer für den Grill.
 
In Videos werden Inchiku mit Reker oder Fetzen auch als Recht erfolgreich genannt, aber das habe ich noch nicht versucht. Aber sicher ne gute Idee wenn man auf Beifang beim normalen Angeln hofft, also da wo Stonies nicht so häufig sind.
 
Ah die Volker Dapoz Kutter. Wie läuft es direkt um die Insel? Letztes Jahr musste man ja meistens raus um zu fangen, da aber lief es gut. Nur Butt wollte nicht.
 
Moin Kai , ja bei Volker . Genau letztes Jahr war nix im Fjord . Dieses Jahr ist Fisch im Fjord . Der Hafen ist voll mir Seelachs 20 cm . Heilbutt , Dorsch und Seelachs im Fjord . Waren Offshore und haben super Fische gefangen . Morgen letzter Tag . Haben bis jetzt 5 Butt . Auch die anderen haben Butt .
 
Moin , letztes Jahr Ende Juni haben die Steinbeisser auf alles gebissen ob Gummifisch, Pilker oder Köderfisch an Moochingblei oben im Norden Loppa alle 60-80 cm.
In Vega Ende April hatten wir wenige kleine , gefangen an größeren Gummifisch meist festgebissen im Gummimaterial.
Stelle war etwa Höhe Ylvingen nord-östlich
 
Hab meinen ersten Stoni 2008 am gelben Riff vom Kutter aus gefangen! Ich war damals schon ziemlich verblüfft den so weit südlich zu fangen.
Früher ging das sogar noch südlicher im Kattegat vor Varberg (Schweden) auf dem Fladen Grund....


heute gilt das Gebiet als überfischt was Steinbeißer angeht.
 
Wenn man scharf auf Steinbeißer ist sollte man nach Island , ich habe die letzten Tage so viel von den Viechern bis 1,1m gefangen , ich kann die nicht mehr sehen .
 
Ja das sieht man ja auf Dein Foto im Avatar könnte das auch nicht mehr sehen:1poke:
 
Im März in der Hochffangzeit bringen die kleinen Nebenerwerbsfischer hier etwa 30Tonnen/Tag zur Annahme......
Grüße Mario
 
Oben