Steigen Sjøhus und Steigen Bryyge 2015

AW: Steigen 2014

Ein hallo in die Runde,

ich bin ein Neuling und wir wollen mit einer Gruppe dieses Jahr in Norwegen Sjöhus das erste Mal angeln, deshalb meine Frage in die Runde, wie sieht es denn aus wenn man kein Auto vor Ort hat sich mit Lebensmitteln und Getränken zu versorgen, kann man da mit dem Boot irgendwie in einen kleinen Hafen fahren und dort einkaufen oder wie soll man da vorgehen, wäre für Vorschläge sehr dankbar.

Ich bin sehr erschrocken über die Äußerungen die ganz oben geschrieben worden sind, deshalb habe ich nun ein mulmiges Gefühl was uns da erwartet, wäre natürlich nicht sehr schön wenn das eintreffen würde.

Habe bestimmt noch mehr Fragen, aber das wäre im Moment meine dringlichste Frage, Danke wenn mir jemand zuhört.

Gruß Klaus


Hallo Klaus,

meine Kritik bezieht sich auf den Stand vom Sommer 2014. Ich kenne die Anlage seit Juni 2005. Wie es heute um die Anlage bestellt kann ich dir leider nicht sagen. In diesem Jahr war ich noch nicht dort.

Der Einkauf ist gar nicht so dramatisch. Er ist nur mit einem Fußmarsch verbunden. Über den Damm nach Engeløya gehen. Dann rechts halten und nach kurzer Zeit befindet sich dann auf der linken Seite ein kleiner Laden in dem es alles gibt, sogar Angelzubehör.

Bei weiteren Fragen melde dich.
 
AW: Steigen 2014

ich war ja auch schon dort ............
ihre werdet bestimmt nicht alleine auf der anlage sein ! einfach mal einen der anderen angler fragen die auf der anlage sind der euch dann mal zum laden fährt oder dir das auto ausleiht!
 
AW: Steigen 2014

Hallo Ihr Beiden,

schon mal Danke für Eure Aussagen, das stimmt mich doch ein wenig zuversichtlicher, schaun wir mal wie es wirklich wird, bin auch auf die Boote gespannt wie sie gewartet sind und ob es wirklich solche Benzinschleudern sind.

Werde bestimmt berichten und bin auch dankbar für das Angebot von HeinDorsch, wenn es uns gefällt kann man ja mal darüber nachdenken das nächste Mal auf Dein Angebot zurückzukommen, wieviel Personen können bei Dir wohnen.???

Da ich wirklich zwar ein älteres Semster bin, bin ich trotzdem ein Newbie, könnt Ihr mir bitte noch sagen welche Hakengröße man dabei haben sollte ich werde bald verrückt vor lauter schauen und aussuchen oder gibt es hier schon einen Thread wo ich das nachschauen kann, Ihr wisst sicherlich in diesem Forum besser Bescheid als ich bei einem Tag Zugehörigkeit. Danke.

LG Klaus
 
AW: Steigen 2014

bin auch auf die Boote gespannt wie sie gewartet sind und ob es wirklich solche Benzinschleudern sind.

Das ist jetzt wieder Stand Juni 2014: Bis dahin wurden noch keine neuen Boote beschafft, bzw. die Motoren ausgetauscht. Die Boote sind OK, aber die Motore waren am Ende, d.h. sie brachten bei weitem nicht mehr dei Ursprungsleistung. Der Grund ist darin zu suchen, dass bei freiem Gelände fast nur mit Vollgass gefahren wurde. Es kann sein , dass der eine oder andere Motor noch OK war.
Der Member MOLer wird mir da sicher wiedersprechen was die Motore anbelangt, da er ja bei seinem Kurzbesuch einen anderen Eindruck gewonnen hatte.



Werde bestimmt berichten und bin auch dankbar für das Angebot von HeinDorsch, wenn es uns gefällt kann man ja mal darüber nachdenken das nächste Mal auf Dein Angebot zurückzukommen, wieviel Personen können bei Dir wohnen.???

Hier mußt du mich falsch verstanden haben. Das Angebot bezog sich darauf, dass ich gern mit Ratschlägen zur Verfügung stehe. Das Haus und die Boote dienen ausschließlich der privaten Nutzung.
Nichts für ungut.



Da ich wirklich zwar ein älteres Semster bin, bin ich trotzdem ein Newbie, könnt Ihr mir bitte noch sagen welche Hakengröße man dabei haben sollte ich werde bald verrückt vor lauter schauen und aussuchen oder gibt es hier schon einen Thread wo ich das nachschauen kann, Ihr wisst sicherlich in diesem Forum besser Bescheid als ich bei einem Tag Zugehörigkeit. Danke.

LG Klaus


Da du nach Hakengröße fragst, denkst du sicherlich an Naturköderangeln.
Um hier genauer Auskunft geben zu können, müßte ich wissen wann ihr hoch und auf was ihr angeln wollt.
Wenn ich mir Naturködersysteme bastele, dann verwende ich Haken der Größe 8/0 - 12/0. Von gekauften Systemen rate ich ab. Aber wenn ihr alle Newbies sed, wäre das fürs erste Mal ein Einstieg. Wovon ich aber auf jeden Fall abrate sind Paternostersysteme. Wenn ihr "Pech" habt steigen dann 2, 3 Dorsche oder Köhler über 1m ein. Dann kriegt ihr dicke Backen, oder das System gibt den Geist auf, oder schlimmsten falls gibt die Rute oder Rolle auf.
Aber ob man sich als Anfänger mit Naturköderangelei gleich befassen sollte weiß ich nicht, aber ich Glaube man sollte es erst mal lassen.

Was ihr aber auf jeden Fall mit nehmen solltet sind Gummifische, z.B. Royberjig, Storm usw. Da gibt es ja in der Zwischenzeit eine große Auswahl. Genauso sind Jigheads zu empfehlen.
Das Gewicht sollte bei 300 - 400g liegen.

Zusätzlich natürlich auch noch Pilker. Ich schwöre auf die verchromten Bermannpilker (Sølvkroken). Die haben, wenn es sich um die Originalen handelt, Qualitätsdrillinge und -sprengringe. Bei den Anderen (billigen) werden oft Sprengringe verwendet, die sich unter Last aufziehen können. Also, austauschen. Die Drillinge sind oft dünndrahtig und zu klein. Also, austauschen gegen dickdrahtige und größere. Die Größe ist einmal eine Geschmacksfrage und zum Anderen eine Frage der Fischart und Größe.

Die Naturködersysteme, die Gummifische und Jigheads und die Pilker an eine ganz einfache selbstgeknüpfte Vorfachschnur hängen. Mindestens mit einer Stärke von 0,8mm. Ich verwende in der Regel 1.0mm. Wenn es zum Jahresanfang auf den Skrei geht, dann sogar 1,2mm. Ganz extrem wird es wenn ich auf große Heilbutts gehe, dann sind es sogar 1,4mm.
Zu den Vorfächern noch eins. Keine Paternoster verwenden, wie es die zu kaufen gibt. Den Grund hatte ich schon weiter oben genannt.
Was ich manchmal mache, ist einen Gummimakk der Größe 6/0 - 8/0, je nach Pilkergröße, oben in den Sprengring des Pilkers einhänge.

Jetzt noch ein spezielles System. Da es da oben mehrere gute Rotbarschstellen gibt, unbedingt Rotbarschsysteme mitnehmen. Ich knüpfe die selbst, aber mittlerweile gibt es auch gute Systeme zu kaufen. Die Monofile Schnur sollte eine Stärke von 0,8mm haben. Völlig ausreichend. Das System sollte 5 - 10 Haken haben. Da gibt es Systeme mit Gummimakks oder Cirkel Hooks. Ich verwende bei meinen selbstgeknüpften Systemen rote Gummimakks der Größe 6/0. Man kann die Haken mit Fischfetzen bestücken, man brauch aber nicht. Bei den Cirkel Hooks weiß ich es nicht, da ich die dafür noch nie erwendet habe.
Da sich diese Angelei in 200m+ abspielt kommt unten an das System ein Stabblei mit einem Gewicht von 1kg dran. Ich hänge oben in das Stabblei noch einen Gummimakk der Größe 8/0 - 10/0 dran. Daran verirrt sich manchmal ein netter Beifang, z.B. ein großer Lumb.

Zu den Angelstellen solltest du mal die Suchfunktion benutzen. Ich habe mehrfach Angelstellen, speziell ziemlich detailiert in 2013, in einigen Themen hier im Forum beschrieben und benannt.

So, jetzt hast du eine schöne Sonntagslektüre.
 
AW: Steigen 2014

Noch eine Ergänzung zu den Pilkern.

Die Pilker sollten im Gewichtsbereich von 200 - 500g (750g) sein. Beim Angeln muß man dann abwägen je nach Tiefe und Strömung welches Gewicht man wählt. Im Flachen reichen 200 - 300g. Die 500g und 750g setze ich z.B. im Februar/März ein wenn es auf den Skrei geht. Dann ist in der Regel auch die Strömung größer.
 
AW: Steigen 2014

Hallo Heiner,

Danke, für die Sonntagslektüre werde mich mal genauer damit befassen, wollte nur noch den Termin nennen wo wir oben sind, Ende Mai genau vom 18. - 29.Mai, vielleicht weißt Du auch dazu noch etwas, aber lasse mich erst mal Deinen ganzen Bericht verdauen.

Natürlich wäre es schön wenn wir alle Fischarten beangeln können, schaun wir mal.

LG Klaus
 
AW: Steigen 2014

rund um flatoya könnt ihr auch gut fischen dorsch, köler,schellfisch und auch butt. köler aber seltener!
 
AW: Steigen 2014

Hallo Klaus,

zu der Zeit gibt es hauptsächlich Dorsch, kleinere Köhler, Lumb, Schellfisch und kleinere Heilbutts. Bei Windstille und Sonnenschein besteht eine Chance auf Rotbarsch. In der letzen Zeit werden auch hin und wieder in der Gegend Lengs um 1,20 m gefangen. Komischer Weise werden dort auch Pollacks (80-90cm) im Freiwasser gefangen. Die betrachte ich aber als Zufallsfänge. Um die Zeit gibt es auch noch Steinbeisser. Habe ich aber nie gezielt befischt und für mich waren das auch Zufallsfänge.

Wie Powerprinter schon schrieb, rund um Flatøya ist ein recht guter Fischgrund. Eine meiner Lieblingsstelle ist südwestlich von Flatøya an der 100m Kante. Dort hat man Chancen auf Dorsche von 1,00m+.

Pauschal mal einige andere Angelstellen noch genannt. Breisundet und Engelvær, südsüdwestlich von Flatøya gelegen. Das sind Schärengebiete. Mit äußerster Vorsicht zu beangeln. Chance auf Heilbutts bis 1,20m. Ferner Bøbakkan, nordöstlich von Flatøya. Gut für große Dorsche um 1m. Auch nordöstlich von Flatøya noch Brunnvær und Øksnesodden. Dort die gesamte Palette (außer Rotbarsch) an Fischen. Speziell bei Brunnvær besteht die Chance auf Heilbutt und Seeteufel. Die großen Heilbutts sind allerdings erst ab August dort.

Habt ihr Seekarten dabei oder nehmt ihr ein Notebook mit? Ob es dort WLAN gibt weiß ich nicht, aber es gibt ja auch Internetsticks. Im Falle eines Noteboks hier mal 2 Adressen. kart.gulesider.no ist eine E-Seekarte und yr.no/sted/norge für einen guten Wetterdienst.

Zu den Angelstellen noch eins: Am besten hier im Forum auf mein Profil gehen und meine Beiträge durchforsten. Da gibt es jede Menge Beiträge mit detailierten Angaben zu den Angelstellen. Eigene Themen hierzu habe ich schon lange nicht mehr erstellt. Viel Spaß beim Suchen.
Vor Ort wird euch sicher auch weiter geholfen. Ob es dort jetzt wieder einen Guide gibt weiß ich nicht.
 
AW: Steigen 2014

Hallo Klaus,

ich habe mal den Internetauftritt von Steigen Sjøhus durchgesehen. Über die neuen Besitzverhältnisse geht daraus nichts hervor. Aber, aus der Tatsache, dass die Laila Aalstad immer noch da ist wird vermutlich der Bürgermeister Asle Schrøder, der Schleimbeutel, immer noch dort mitmischen. Die Laila ist ein Giftzahn und mit Vorsicht zu genießen. Sie macht die Verwaltung vor Ort und ist Mädchen für alles.

Ein Guide ist nicht aufgeführt, es gibt aber geführte Angelturen für Gruppen bis 10 Personen über 5-6 Std.. Über die Kosten ist da nichts zu lesen. Ob der Führer auch für Fragen zur Verfügung geht daraus nicht hervor.

Über WLAN gibt es auch keine Erwähnung.
 
AW: Steigen 2014

also als ich dort war gab es wlan im ganzen bereich! da sollte sich eigentlich nichts geändert haben ,warum auch.
 
AW: Steigen 2014

Hallo,

vielen Dank für die weiteren Ausführungen, mein mulmiges Gefühl ist wieder zurück, ich weiß gar nicht ob ich das alles meinen Kumpels sagen kann und soll, das klingt ja wirklich nicht berühmt.

Nochmal eine doofe Frage von mir, ich kenne mich noch nicht so gut in diesem Forum aus, gibt es denn eine detailierte Berschreibung einer Angeltour dorthin, oder auch gerne woandershin wo man sich orientieren kann wie man so etwas plant und durchführt, was zu beachten ist und was man braucht, etc. etc.

Ich habe mich hier schon etwas quer gelesen und bin immer noch nicht schlauer als zuvor, möchte einfach mal wissen ob es schon mehrere Gruppen gegeben hat die mit dem Flugzeug anreisen und wie sie das planen, Danke.

LG Klaus
 
AW: Steigen 2014

Hallo,

vielen Dank für die weiteren Ausführungen, mein mulmiges Gefühl ist wieder zurück, ich weiß gar nicht ob ich das alles meinen Kumpels sagen kann und soll, das klingt ja wirklich nicht berühmt.

Nochmal eine doofe Frage von mir, ich kenne mich noch nicht so gut in diesem Forum aus, gibt es denn eine detailierte Berschreibung einer Angeltour dorthin, oder auch gerne woandershin wo man sich orientieren kann wie man so etwas plant und durchführt, was zu beachten ist und was man braucht, etc. etc.

Ich habe mich hier schon etwas quer gelesen und bin immer noch nicht schlauer als zuvor, möchte einfach mal wissen ob es schon mehrere Gruppen gegeben hat die mit dem Flugzeug anreisen und wie sie das planen, Danke.

LG Klaus

Was hast Du denn noch für Bauchschmerzen?
Heiner hat es doch bis auf das WLAN korrekt beschrieben. Ich selbst war einige male in Steigen Sjøhus. Zuletzt im Mai 2012. Die Häuser waren o.K. Die Boote waren auch i.O. freies WLAN war vorhanden. Die gesamte Anlage machte einen gepflegten Eindruck.Ich wäre froh gewesen wenn mir vor dem ersten Besuch jemand die fischträchtigen Stellen so gut beschrieben hätte.

Gruß Helle_1
 
AW: Steigen 2014

Hallo Klaus,

mir ging es wie dir, als ich 2013 das erste mal nach Nordnorwegen fuhr. Auch wir entschieden uns für Steigen Sjohus und mir wurde hier im Forum sehr viel hierzu geholfen!

Mein Erfahrungen die ich damals gemacht habe.
Absolut tolle Anlage! Ich finde die Häuser waren top in Ordnung. Wenn man teilweise so sieht was sonst so in Norwegen angeboten wird. Ich glaube wir Deutschen sind da immer andere Standards gewöhnt oder erwarten diese zumindest.

Zu den Booten damals. Wir hatten eines das einwandfrei lief und das andere war ein echter Spritschlucker bzw. richtig langsam. Das hat uns nicht gefallen.

Als wir dort waren, war Hochsommer, absoluter Hochsommer. 25 Grad strahlender Sonnenschein kein Wind... echt schön. Das Problem -> Kein Fisch :(
Wir haben sehr sehr viel probiert, alle möglichen Stellen angefahren... aber niemand in der Anlage hat wirklich gefangen. In den Schären wurde ab und zu ein kleiner Heilbutt gefangen das wars aber.

Nur kleine Dorsche und sehr kleine Seelachse. Lumpen konnte man in großer Tiefe an Unterwasserberge fangen. Zum Ende unseres Urlaubs drehte das Wetter und der Wind kam von Westen. Dann konnte man etwas Dorsch fangen.

Zu den Ködern -> meine Erfahrung in Norwegen weniger ist mehr!
Wenn man in Norwegen in ein Geschäft geht, findet man schwarze, gelbe, blaue Makks und vor allen Dingen rote! Kein Oktupusse und dergleiche.. keine Leuchtfarben.
An Pilker findet man Bergmann. Und ich bin der Meinung diese Kombination bewährt sich auch in Steigen. Klar Naturköderangeln oder mit einem Gummifisch ist auch gut.

Am besten gingen bei uns ganz einfach rote Gummimakks und bei den kleinen Seelachsen eine Überbeißermontage. Hier würde ich aber zukünftig nur noch eine Anbissstelle anbringen!

Stell einfach deine Fragen ich helf dir gerne wenn ich kann.
Die Landschaft rund um Steigen ist einfach toll und atemberaubend.
Der Einkaufsladen ist schon etwas entfernt. Also eine halbe Stunde zu Fuß wird denk ich nicht reichen.

Gruß Johannes
 
AW: Steigen Sjøhus und Steigen Bryyge 2015

hallo Klaus,
in meiner Signatur findest du einen Reisebericht von Steigen 2013, da stehen auch viele nützliche Infos drin.
Des weiteren kannst du auch bei Din Tour anrufen und dir Fragen beantworten lassen.
 
AW: Steigen Sjøhus und Steigen Bryyge 2015

Hallo Klaus
Ich bin vom 23.05. bis 31.5. in Steigen Sjöhus da kann ich dir dann bei dem einen oder anderen helfen.Ich war im Mai 2013 dort und wir haben bei sehr schönen Wetter auch sehr gut gefangen,Dorsch bis 15kg Lumb,Steinbeisser,Rotbarsch Köhler und Heilbutt.Die größten Dorsche haben wir mit Überbeisser gefangen.Voriges Jahr war ich im Juni mit Womo nur 2 Tage dort hatte mir ein Boot gemietet und habe auch sehr gut gefangen.Zur Anlage und zu den Booten kann ich nur sagen es war alles top in Ordnung.
Petri Bernd wir sehen uns
 
AW: Steigen Sjøhus und Steigen Bryyge 2015

quote_icon.png
Zitat von MOLer
Ich habe für 2015 schon gebucht und was ich betonen muß es ist nicht runter gewirtschaftet wie hier im Forum geschrieben wurde. Es ist überall sauber und ordentlich (Sanitär,Filetierraum,Hütten) Die Boote sind äußerlich und technisch in Ordnung und wer hier Kritik übt sollte sich lieber persönlich informieren.


Entschuldigung MOLer. Ich habe bislang ganz vergessen mich für die Belehrung zu bedanken.
Danke!! :dankeschoen:
 
AW: Steigen Sjøhus und Steigen Bryyge 2015

Also ich fahre mit meiner gruppe 6 Mann
vielmehr fliegen am 18.05 weg freue mich schon tierisch
mal gespannt was so im mai geht
gruss Alex:lach:lach:lach:lach
 
AW: Steigen Sjøhus und Steigen Bryyge 2015

Hallo in die Runde,

danke noch einmal das Ihr Euch so ins Zeug legt, freut mich auch das MOLer zur gleichen Zeit dort ist und wir uns dann kurz schließen können, jetzt geht es mir wieder besser, muß mich mal durch die Berichte lesen.

Bis denne Klaus
 
Oben