•   
  •   

Stationärrolle für Norwegen gesucht

Dann möchte ich mal Rückmeldung geben. Mein Bekannter hat sich all die Vorschläge und Angebote die hier kamen angeschaut.
Nochmal Danke an alle dafür.
Am Ende hat er sich dazu entschieden ein paar € mehr in die Hand zu nehmen.
Es ist eine Shimano Spheros SW 5000HG geworden.

Ein Bekannter von mir fährt dieses Jahr mit nach Norwegen und sucht dafür eine Stationärrolle. Wie das bei Gelegenheitsanglern so ist möchte er max. 100,-€ für die Rolle investieren. Ich hätte schon tipps, aber die sind Ihm zu teuer.
Es soll vorwiegend mit Gummis, 10-15cm und 30g Kopf vom Boot auf Pollack, Dorsch, Köhler geangelt werden.
Als Rute möchte er seine 20-60g Spinnrute benutzen die er hier zum Hechtfischen verwendet. Denn sollte nichts im Wege steh.
Daher habe ich mal etwas geschaut und bin bei folgenden Rollen gelandet.
bis 100,-€:
Okuma Ceymar SW-X
Daiwa BG
über 100,-€:
Okuma Azores ZXP

Mein Tip wäre die Shimano Spheros SW, aber die ist Ihn wie gesagt zu teuer.

Danke schonmal für Eure Tipps.

Hab ne Azores als Backup fürs Warmwasser im Einsatz. Durfte auch schon für Waller ran. Gefällt mir persönlich besser als Daiwa BG von der Verarbeitung her und vom Laufgefühl. Denke da machst du nix falsch. Allerdings ist meine Azores von 2020. Keine Ahnung ob sich da was verändert hat.

Richtig entschieden, wr (zu) billig kauft, kauft oft
..... witzig ist ich habe Rollen im Keller rumliegen mit denen ich vor 40 Jahren geangelt habe.
Shimano ABU usw. Keine davon defekt. Laufen zwar nich so sauber wie die heutigen tun es aber.
Und reingeschaut wegen Fett oder Bremsscheiben habe ich damals nie .........
Heute muss man vor allem bei Multis ja gefühlt ständig reingucken fetten Lager wechseln usw. Grausam

..... witzig ist ich habe Rollen im Keller rumliegen mit denen ich vor 40 Jahren geangelt habe.
Shimano ABU usw. Keine davon defekt. Laufen zwar nich so sauber wie die heutigen tun es aber.
Heute muss man vor allem bei Multis ja gefühlt ständig reingucken fetten Lager wechseln usw. Grausam

Weiß nicht was du für Rollen fischst aber meine Rollen werden vor dem ersten Einsatz einmal vernünftig gewartet und laufen dann Jahre ohne das ne Wartung nötig ist

Weiß nicht was du für Rollen fischst aber meine Rollen werden vor dem ersten Einsatz einmal vernünftig gewartet und laufen dann Jahre ohne das ne Wartung nötig ist
JM PE 2 und 3. Habe fast jedes Jahr ein Lager kaputt. Fett ist ständig genug drin.
Früher einige Maxel die seltener was hatten.
Mache das mit den Lagern und fetten selbst ist ja keine Hexerei

JM PE 2 und 3. Habe fast jedes Jahr ein Lager kaputt. Fett ist ständig genug drin.
Früher einige Maxel die seltener was hatten.
Mache das mit den Lagern und fetten selbst ist ja keine Hexerei

Also ich hab ne OSL 08 und da waren einmal die Spulenlager defekt. Fett und Öl ist noch von der Erstwartung drin. Rolle läuft und läuft. Das mit den Spulenlagern ist leider so ne Sache bei beiden Rollen. Hatte bei der andere Lager von Uwe (Pommes) bekommen. Seit dem ist Ruhe.

...ist wie beim Auto !
Früher 200 000 km ohne Werkstatt,heute alle 20 000km und teuer ohne Ende !

Also ich Fische seit Jahren für das leichte Spinnfischen vom Ufer in Dänemark sowie auch in Norwegen eine Daiwa Fuego 6000D.
Bisher null Probleme. Aber auch noch keine Monster dran gehabt.
Aber durch das Magsealed immer noch alles top!
Und 12kg Bremse...
Und leicht.
Und sogar noch die alte Version ohne versteiftem Body.
Mal schauen ob sie das Leichte Shorefishing auf Madeira auch überlebt.

Gruß des Gerchla

Also ich hab ne OSL 08 und da waren einmal die Spulenlager defekt. Fett und Öl ist noch von der Erstwartung drin. Rolle läuft und läuft. Das mit den Spulenlagern ist leider so ne Sache bei beiden Rollen. Hatte bei der andere Lager von Uwe (Pommes) bekommen. Seit dem ist Ruhe.
Hatte auch die Größen 6, 8 und 10.
Wenn überhaupt mal ein Lager.
Sind top Rollen.

Sind das nicht Multirollen?
Oder lieg ich da falsch?
Dachte es geht um Stationär Rollen für das mittlere Spinnangeln im Meer?

Du hast recht, aber die ist geklärt, er hat seine Rolle gefunden. Daher ist es etwas abgedriftet zum Thema Haltbarkeit.

Kleiner Nachtrag um zum Thema zurück zu kommen!!
Die Rolle wurde gestern bei FC in Nauen bestellt. Heute war sie da. 😀

Da ich die Rolle für meinen Bekannten bestellt habe…. Ich kenne FC und MO schon länger… habe ich auch die Rechnung bekommen. Mit PP kein Problem.

Oben