•   
  •   

Stationärrolle für Norwegen gesucht

Steffen

Stammnaffe
Ein Bekannter von mir fährt dieses Jahr mit nach Norwegen und sucht dafür eine Stationärrolle. Wie das bei Gelegenheitsanglern so ist möchte er max. 100,-€ für die Rolle investieren. Ich hätte schon tipps, aber die sind Ihm zu teuer.
Es soll vorwiegend mit Gummis, 10-15cm und 30g Kopf vom Boot auf Pollack, Dorsch, Köhler geangelt werden.
Als Rute möchte er seine 20-60g Spinnrute benutzen die er hier zum Hechtfischen verwendet. Denn sollte nichts im Wege steh.
Daher habe ich mal etwas geschaut und bin bei folgenden Rollen gelandet.
bis 100,-€:
Okuma Ceymar SW-X
Daiwa BG
über 100,-€:
Okuma Azores ZXP

Mein Tip wäre die Shimano Spheros SW, aber die ist Ihn wie gesagt zu teuer.

Danke schonmal für Eure Tipps.

Okuma Inspira ISX ist meine Empfehlung. Hab seit zwei Jahren mehrere bei mir und der Familie im Einsatz und die werden viele Wochen im Jahr richtig rangenommen. Tadellos bisher und pflegeleicht.

Die Inspira ISX habe ich auch gesehen, da auf der Okuma Seite allerdings "bloß" von Süßwasserangeln geschrieben wurde habe ich sie erstmal nicht weiter beachtet. Aber mitz etwas pflege sollte das ja auch kein Problem darstellen.Von der Größe sollte eine 4000'er ja reichen.

Die BG und die Azores sind bewährt, daher gabe ich mir vor 2 Jahren auch für 80 € ne 4000er Azores als Nachfolger für meine 2012 gekaufte 55 € Penn Sargus geholt. Die Penn läuft natürlich immer noch und könnte sicher noch einige Jahre mit, aber die ist halt auch gebraucht, daher mal was neues. Eine 4000er Spheros habe ich mir dann auch noch geholt, habe ja mehr wie eine Rute.

Aber da er scheinbar eine günstige sucht, wäre die Penn Sargus auch eine Option. Nur für wenig mehr gibt es eben auch die Azores.

Sofern der Rollenfuß auf die Rute passt, ist die 360er Slammer ein meiner Meinung nach passendes und günstiges Einsteigermodell. Der Rollenfuß bei den Slammer Modellen ist leider etwas kräftiger.
Und damit meine ich die Classic Modelle und keine Slammer 3 oder Spinfisher oder Freeliner.
1000065874.webp

Die BG und die Azores sind bewährt, daher gabe ich mir vor 2 Jahren auch für 80 € ne 4000er Azores als Nachfolger für meine 2012 gekaufte 55 € Penn Sargus geholt. Die Penn läuft natürlich immer noch und könnte sicher noch einige Jahre mit, aber die ist halt auch gebraucht, daher mal was neues. Eine 4000er Spheros habe ich mir dann auch noch geholt, habe ja mehr wie eine Rute.

Aber da er scheinbar eine günstige sucht, wäre die Penn Sargus auch eine Option. Nur für wenig mehr gibt es eben auch die Azores.

Die Preise sind leider gestiegen, die Azores zxp in Größe 4000 ist nicht mehr unter 110€ erhältlich.

Die Inspira ISX habe ich auch gesehen, da auf der Okuma Seite allerdings "bloß" von Süßwasserangeln geschrieben wurde habe ich sie erstmal nicht weiter beachtet. Aber mitz etwas pflege sollte das ja auch kein Problem darstellen.Von der Größe sollte eine 4000'er ja reichen.
Ich fische die Inspira 4.000 ISX seit 2,5 Jahren, ohne jegliche Veränderungen.
Laut den Okuma Werbefilmen, ist die Rolle auch für´s Inshore Fischen geeignet, was man auch sieht.

Danke für die Unterstützung.
Die Slammer hatte ich auch auf dem Schirm. Allerdings sind die alten Dinger auch nicht so günstig. Habe selber viele Jahre damit geangelt, bewährte Technik, aber auch schon in die Jahre gekommen. Und fürs selbe Geld gibt es halt modernere Rollen.

Naja, ne Slammer würde ich allein aus dem Grund der Scnurverlegung nicht nehmen und die Inspira, kann er nach dem Urlaub auch weiter hier fischen.
Die Inspira, bekommste im Netzt für ca. 75,-€ in der 4 oder 5.000ner Größe.:wink:

Ich werde die Infos aus diesem Thread so weiter geben und dann berichten was es geworden ist.

..... mal was anderes.
Habe mir zum schleppen in schweden mal aus reiner Neugier ne salzwasserfeste MBLN von Temu bestellt unter 30€.
Was soll ich sagen. Verarbeitung erstaunlich gut, Kurbel zum reindrehen, Wickelbild 1a und Bremse auch völlig in Ordnung.
Für den Kurs hatte ich noch keine so gute in der Hand und ich habe in 40 Jahren schon viele Rollen aller Preisklassen ausprobiert.

Ein Bekannter von mir fährt dieses Jahr mit nach Norwegen und sucht dafür eine Stationärrolle. Wie das bei Gelegenheitsanglern so ist möchte er max. 100,-€ für die Rolle investieren. Ich hätte schon tipps, aber die sind Ihm zu teuer.
Es soll vorwiegend mit Gummis, 10-15cm und 30g Kopf vom Boot auf Pollack, Dorsch, Köhler geangelt werden.
Als Rute möchte er seine 20-60g Spinnrute benutzen die er hier zum Hechtfischen verwendet. Denn sollte nichts im Wege steh.
Daher habe ich mal etwas geschaut und bin bei folgenden Rollen gelandet.
bis 100,-€:
Okuma Ceymar SW-X
Daiwa BG
über 100,-€:
Okuma Azores ZXP

Mein Tip wäre die Shimano Spheros SW, aber die ist Ihn wie gesagt zu teuer.

Danke schonmal für Eure Tipps.

Für 80 Euro ein Schnäppchen:

Oben