•   
  •   
 
 
 

Spro Salty Beast Serie ... Nano vs. Solid vs. Nord

LeMons

New Member
Registriert
24 Februar 2019
Beiträge
1
Hallo liebe Angelfreunde. Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich habe ihn vom Thema in die richtige Gruppe eingeordnet. Sollte ich mich getäuscht haben, bitte ich um Nachsicht.

Es geht mir um die SPRO Salty Beast Serie. Ich stolpere immer wieder über die ältere Nano, die neue Solidz und die, wenn ich mich nicht falsch informiert habe, auch im Jahr ´19 erschienene Nord Serie. Alle fürs Meeresfischen tauglich und laut SPRO auch alle supergut (klar was wollen die auf ihrer Homepage auch anderes schreiben). Aber nirgends findet man prägnante Unterschiede. Außer im Preis. Wie unterscheiden sich die Serien nun? Man ist ja versucht nach Kostenpunkt zu sortieren. Das hieße Nano qualitativ am besten, dann Solidz, dann Nord. Hat jemand von euch Erfahrung mit den Ruten? Oder Sie eventuell im gut sortierten Fachgeschäft mal verglichen?

Ich danke euch im Voraus.
Fettes Petri.
 
Ich hab ne Nano (die schwere bis 550g und 1+1) und kann nix schlechtes darüber schreiben (vor allem bei dem Preis). Ist vielleicht ein wenig lang.
Mir fehlen die anderen aber zum Vergleich.
Denke, der Unterschied liegt im Blank (honey comb) bei der Nano, aber das ist nur meine Vermutung weil explizit hab ich das nirgends gesehen.
 
Hab ne nano in 2,4 glaube wg bis 150.mir scheint es schon so zu sein, dass der nano kram hoeher verdichtet und sehr zäh ist im nehmen. Sie ist vom blank her auf jeden fall etwas schwerer als vergleichbare ruten. Stoert mich eher nicht, dafür weiss ich mitlerweile fass ich mich da sehr drauf verlassen kann und auch n gehoeriger titsch an die bordwand o. aehnliches macht nicht direkt n Schaden am blank. Kann ich also empfehlen, mehrpreis lohnt m. E.
 
Hatte gestern im Angelladen bei mir um die Ecke zufällig eine Spro Salty Beast Solidz in der Hand, müsste die 2,10m lange bis 250WG gewesen sein. Irgendwie hat mir die Rute sehr zugesagt, finde das Konzept mit dem Solid-Spitzenteil interessant. Gibt es Langzeiterfahrungen zu den Solidz Ruten?
Find die roten und blauen Blanks auch ganz nett, einzig der Rutenhalter und generelle Griffaufbau wirken sehr billig - der Rest gar nicht...
Gibts ja mittlerweile für nen schmalen Taler, und wäre evt. n interessantes Backup für mich.
 
Ich hatte die Salty Beast Nano Heavy Jig Spin Traveller, die erste Serie. Wohl dem der noch eine hat.
Mit der Rute war ich grundsätzlich sehr zufrieden. Bis auf den Starterring, der ist etwas zu klein ausgefallen. Ich habe da einen größeren drauf machen lassen. Klick
Was mir an der Traveller Variante besonders gefallen hat war die kurze Teilung (65cm), so das die Rute in jeden Koffer passt.
 
Die erste Generation Traveller habe ich auch und bin begeistert. Damals war es die erste Reiserute, die bzgl. Aktion und Gewicht was taugte, und es heute noch tut. Also schwere Spinnrute ist die mit einer 5000er Rolle bei mir immer dabei, und sei es nur als Notfallbackup bei Rutenrohrverlust. Über die Nachfolger kann ich folglich nichts sagen, denn ich bin rundum mit der 1. Generation zufrieden.
 
Oben