Spritverbrauch

Müste jedem einleuchten und sollte auch jedem einleuchten tut es aber in den meisten Fällen nicht. Habe schon die merkwürdigsten Ansichten über den Spritverbrauch gehört aber in den seltensten Fällen haben sich die Gäste nach oben verschätzt. Habe nicht einmal oder zweimal Kunden vom Fjord geholt ohne Sprit!!! Trotz guter Einweisung aber hinterher nachdem dann die Rechnung für das schleppen kam war das mit dem Reservesprit kein Problem mehr. Mein Boot verbraucht ca. 30 - 35 Liter Diesel bei volllast und ich fahre auch gerne Volllast und mit einem Beiboot im Schlepp braucht man dann auch etwas mehr. Aber aus Schaden wird man Klug oder wenns ans Geld geht.
Gruß Leuchtturm
 
Will und wollte Niemanden beleidigen nur sind 60 km mit 3Personen im Boot und keine Gleitfahrt eine denkbar schlechte Angabe wie auch schon gepostet wurde. Fehlen bei einer Verbrauchsanzeige im Std.maß die Knoten über Grund dann kann man auch keine Verläßliche Angabe machen wie weit man mit 20 Liter kommt. Ich kann auch nur 2 liter in der Stunde verbrauchen nur wie weit ich dann "getrieben" bin weiß noch keiner. Erst wenn die Geschwindigkeit zum Verbrauch in Std. kommt dann kann man eine verläßliche Angabe machen. Wie lumbensammler sagte war das ca. 3/4 Gas bei 15 Ps 4-Taktwürde ich eine Geschwindigkeit von 6 kn annehmen liege ich bei 11 km/h und dann nur 4 liter Verbrauch komme ich auf über 20 Liter bei 60 km Entfernung das ganze ohne Strom und Wind. Also muß ich Éwenn ich eine Verantwortungsvolle Aussage mache eigentlich von der Fahrt abraten (zu einer Ausreichenden Reserve Raten) und das habe ich getan, mehr nicht. Zu Deiner Einladung auf die Ostsee hätte ich schon Lust aber wie lange soll denn die Bootsfahrt werden bis die 80 Km erreicht werden ist wohl schwer in 4 Std zu schaffen mit 3 Personen. Sollte ich jedoch jemanden Beleidigt haben bitte ich Vielmals um Entschuldigung!
Gruß Leuchtturm
 
Hallo miteinander, leider habe ich erst jetzt die letzte Diskussion lesen können.
Der Spezi war schon öfter in dem Gebiet und ist bisher so um die 60 km am Tag gefahren. Mit ner Dieselschnecke, Sprit war inklusive und wenn ich morgens ans Boot kam war aufgetankt. Die Dieselschnecke hatte 30 PS und machte um die 7 Knoten.

Bei diesen Touren waren wir selten weiter als 4km vom Festland entfernt.

Nun habe ich zum 1. mal "Benziner", wo wir den Sprit selbst bezahlen müssen. Wir sind auf 2 Booten verteilt und die Fahrstrecke wird sich nicht groß ändern.
Ich wollte einfach für die Tour die Benzinkosten in etwa kalkulieren, um die Mitreisenden grob auf die Kosten vorzubereiten, die da auf uns zukommen.
Bei sagen wir mal 20 Litern auf 60km und das bei 2 Booten, 15 Tage auf dem Wasser (wenn es das Wetter zuläßt) macht das am Tag also im günstigsten Fall 50 € und über den gesamten Urlaub 750€.
Wie gesagt, darauf wollte ich die Besatzung halt vorbereiten, weil nicht jeder Mitfahrer aus dem vollen schöpfen kann und evtl. auch mit der Familie noch einen kleinen Urlaub plant und eben nicht sagen kann, was solls, ich bin ja im Urlaub.
Wäre nebenbei auch nicht auf die Idee gekommen, nicht genug Reservesprit mitzunehmen. Genauso wenig, wie 30km hinaus aufs offene Meer zu fahren, um dann mit dem letzten Tropfen wieder zu Hause anzukommen.

Trotzdem vielen Dank für die rege Beteidigung. Ich kann mir glaub ich nun in etwa ein Bild machen und denke, das ich mit ca. 25 bis 30 Liter ne vernünftige Basis habe. Schwankungen wird es freilich geben, aber ich hab erst mal ne Zahl, mit der ich arbeiten kann.
 
Hättest Du das gleich gesagt das Du nur eine Angabe zum Kalkulieren brauchst wären wohl nicht soviele "Mißverständnisse " entstanden. Zur Kalkulation kann man getrost mit 25 Liter rechnen. Habe bewußt etwas dramatisch geschrieben denn auf dem Wasser siegt nicht immer die Vernunft (Schon garnicht wenn es Beißt)
Gruß Leuchtturm
 
Habe leider keine Zeit im Sommer bin in Norge und jetzt im Herbst ist es bei mir schlecht ich muß ja auch mal Arbeiten außerdem ist meine Angelausrüstung in Norge (Gott sei Dank da kann ich nicht auch noch in BRD angeln). Sollte ich jedoch einmal Zeit finden nehme ich gerne das Angebot an.
Gruß Leuchtturm :) :) :)
 
Hallo Leute,

da sind aber einige etwas Dünnhäutig geworden ! Die Diskussion über den Spritverbrauch kann ich nicht ganz verstehen, wer nicht weiß wie viel sein Boot verbraucht, dem nützt es auch nichts zu wissen wie viel andere Boote verbrauchen. Die Verbrauchsmengen gehen soweit auseinander, was soll man daraus für Schlüsse ziehen?

Ich frage mich aber, ob es wirklich notwendig ist 60 km am Tag abzureißen. Wer will denn
Stundenlang nur Fahren ?

Was die Sicherheit angeht kann ich nur sagen, dass die zwei Sportsfreunde die ich bisher abgeschleppt habe Motorprobleme hatten, Sprit war vorhanden.

Es würde mich aber interessieren, wer von den Leuten die ein eigenes Boot haben einen Ersatzmotor dabei hat. Ich habe für unser Boot einen 5 PS Ersatzmotor gebraucht gekauft, der liegt im Staufach und wartet (hoffentlich nie) auf seinen Einsatz.

Gruß Scholli
 
Jedes Boot mit einem Außenborder sollte Ruder und einen Anker bei sich führen dann kann man mit Muskelkraft zumindest ans Ufer.
Gruß Leuchtturm
 
@ Scholli: Die Diskussion über den Spritverbrauch kann ich nicht ganz verstehen, wer nicht weiß wie viel sein Boot verbraucht, dem nützt es auch nichts zu wissen wie viel andere Boote verbrauchen. Die Verbrauchsmengen gehen soweit auseinander, was soll man daraus für Schlüsse ziehen?

Selbst das muß man wissen. Wie gesagt, hatte bisher Dieselboote und da spielte der Verbrauch keine Rolle.

Ich frage mich aber, ob es wirklich notwendig ist 60 km am Tag abzureißen. Wer will denn Stundenlang nur Fahren ?

Ich. Und wenn ich Dir mal die Seekarte von dem Gebiet zeigen würde, würdest Du auch wissen warum. So ist das eben mit dem Meer. Die Gebiete sind so unterschiedlich, wie soll man das verallgemeinern?

Es würde mich aber interessieren, wer von den Leuten die ein eigenes Boot haben einen Ersatzmotor dabei hat. Ich habe für unser Boot einen 5 PS Ersatzmotor gebraucht gekauft, der liegt im Staufach und wartet (hoffentlich nie) auf seinen Einsatz.

Das wäre doch mal ein eigenes Thema wert. Also ich persönlich finde es ja grob fahrlässig um nicht zu sagen lebensmüde, wenn jemand ohne Ersatzboot rausfährt (Reservesprit auf Reserveboot nicht vergessen). Und wenn ich hier so zwischen den Zeilen lese, stimmen mit da sicher ne menge Member zu.
Aber das wäre ja dann schon wieder ein neues Thema.

Gruß Lumbensammler
 
@ Scholli, ich hoffe, ich hab nicht allzu überspitzt reagiert. Auch hast Du als "Nordmann" :} sicher ne menge mehr Erfahrung auf dem Wasser, als so ne Landratte wie ich.

Meine Reaktion kam nur daher, da ich eigentlich nur wissen wollte, wie viel Liter man für ca. 60km benötigt. Die Bootsbeschreibung und Geschwindigkeit (ca.) waren dabei. Ob ich die nun jeden Tag fahre oder nicht, sei mal dahingestellt.
Ich hatte bestimmte Ruten, die ich gefahren bin einfach auf dem GPS und der Karte nachvollzogen und bin teilweise auf die 60km gekommen. Muß noch dazu sagen, daß wir bis zu 15 Stunden auf dem Wasser waren und das ständige hin und her, neue Stellen suchen, Hotspots anfahren, etc., da kann ganz schön was zusammen kommen.

Und in dem Atemzug kamen die Meinungen mit leichtsinnig, etc. Hab wohl etwas überhastet reagiert und wenn man ein eigenes Boot hat, ist ein Ersatzmotor sicher nicht ganz verkehrt.

@all, wie wären denn die Reaktionen gewesen, wenn ich gefragt hätte, ob man mit 100 Liter ca. 300km weit fahren kann? :D
 
@lumbensammler:

Ich hatte dieses Jahr (Masfjord) auch vor eine Stelle anzufahren, die 30km weit weg war. Wir hätten das zwar in 1 Std. geschafft, mir ging aber etwas der Stift weil die Stelle gut 10km vor der Küste lag. Wenn da der Motor mal einen Aussetzer hat und der Wind aus der falschen Richtung kommt, geht´s ab in Richtung Spitzbergen. Wir haben es dann lieber gelassen.

Die Frage nach dem Ersatzmotor war nicht an Dich gerichtet, es ging mir um die Leute die ein eigenes Boot haben. Das man als Urlauber der sich vor Ort ein Boot mietet keinen Ersatzmotor dabei haben kann ist schon klar.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man etwas genervt ist wenn man zum 30ten mal auf einen Ersatzkanister hingewiesen wird, dann komm ich noch mit dem Ersatzmotor.

Also, nichts für ungut, die Nordlichter haben eh ein zu dickes Fell für die Jungs aus Dresden, haha!

Gruß Scholli
 
Oben