Spritverbrauch

Lumbensammler

Well-Known Member
Registriert
30 November 2003
Beiträge
590
Alter
57
Ort
Dresden
Moin, Moin,

ich bräuchte mal Eure Erfahrungen....

Ein 18 Fuß Boot, 15 PS Viertakter, Kunststoff, mit Halbkabine 3 Mann Besatzung und Angelkrimskrams wie hoch ist Eurer Ansicht nach der Benzinverbrauch bei ca. 60 km Fahrt pro Tag und 15 Stunden auf dem Wasser. Reichen da 20 Liter?
Bräuchte eine ca.-Angabe in Liter/km bei normaler Fahrweise (3/4 Gas) und normalen Wetterverhältnissen. :?
Was nicht gefragt ist, ist ob 15 PS untermotorisiert sind... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
30 Ps viertakter efi von Mercury verbraucht ca.0,4 liter auf 1km bei 4 Personen 80 % Gas. Macht ca 25 liter für 60 Km ist aber bei einem 15 Ps Motor nicht viel weniger nur langsamer.Würde auf jeden Fall 10 Liter nicht wie das Posting zuvor nur 5 Liter reserve mitnehmen .Es kann soviel unterwegs passieren und man ist froh wenn man dann noch genug Benzin hat und man kann ja das Benzin am anderen Tag noch gebrauchen oder ins Auto kippen. Auf See ist mir selten eine Tankstelle begegnet wo man nachtanken kann !!
Gruß Leuchtturm
 
Ich sach mal so im Normal fall reichen die 20 Liter allemal denn der Motor läuft ja nicht ständig. (60 Km / ca. 33 SM )

Die Verbrauchsangaben von Hecht911 mit 3-5 Litern pro Std. ist denke ich völlig realistisch.

Was ich auf keinen Fall machen würde, ist ohne Reserve Kanister raus fahren der sollte immer dabei sein, wenn möglich die hälfte von der Tankgröße dann biste immer auf der richtigen Seite

Aber wenn Du zweifel hast so mache ich es immer ist, wenn Du mit vollem Tank losfährst, dann bei halbzeit schauste in den Tank was noch drin ist, so kann man den ungefähren verbrauch schätzen.
 
Um einen Std.Verbrauch anzugeben muß ich aber wissen wie schnell das Boot über grund ist. Es nutzt mir nichts wenn ich 3 Liter die Std. verbrauche aber nur 10 km/h schnell bin. Dann brauche ich für 60 km 18 liter. Und dann habe ich keinerlei Windverhältnissse und Wellen eingerechnet.
Gruß Leuchtturm
 
Danke für die bisherigen Antworten!!!! ;ooo;

Das Boot würde bei "normaler" See und 3 Mann Besatzung etwa 18km/h machen. Der Eigentümer sprach von ca.10 Knoten.
 
habe ein 17 ft carolina sciff mit nem 10 ps honda viertackter. der 10 und der 15 ps hondamotor ist der selbe, lediglich gedrosselt. komme damit nicht in gleitfahrt, da untermotorisiert. wenn ich den ganzen tag auf hecht und zander schleppe, sehe ich abends kaum das aus dem 20 ltr tank was raus ist. kann
bei 3/4 fahrt so um die 3 - 5 liter / h liegen.

Snook
 
Mit 10 knoten kommt man nicht in die Gleitfahrt, und ein vermieter meint meißtens dann auch vollgas denn er möchte sein Boot doch etwas schneller machen.Windstärke 3-4 machen schon locker 2-3 knoten geschwindigkeit bei einer Kajüte aus und dann noch Flut oder Ebbe gegen einen dann "steht" man schon fast mit so einem Boot.Eine Gleitfahrt beginnt ca. bei 20-25 Km/h. Bei verdrängerfahrt muß man dann die Geschwindigkeit sehr zurücknehmen, sonst ist der Verbrauch zum Vergleich mit der Geschwindigkeit überproportional.
Gruß Leuchtturm
 
Na da werd ich mal versuchen mich zu beherrschen und die letzten 10% nicht aus dem Motor "rauszukitzeln" :}

Besten Dank für Eure rege Unterstützung! :--

Vielleicht gibt es noch ein paar Erfahrungen oder auch Erlebnisse...
 
Was für Touren planst Du denn ? 60 Km ?
Das Yellow Boat hat 21 Fuß und nen 15 Ps Viertakter, macht max. 8 Knoten. (lt. GPS), laut Vermieter 10. Wär mit denen ihren Angaben etwas vorsichtig.
Hab am Tag bei ca. 15-20 Km fahrt knappe 10 Liter gebraucht. Bei Fahrt aber immer Vollgas.
Nimm Dir genug Reservesprit mit, es kann auch ne Benzinleitung undicht werden, dann ist dein Kanister schnell leer. Du solltest immer soviel Reserve dabei haben, das Du damit zurück kommst.
 
Die Frage kann man aus der Theorie heraus so garnicht beantworten.
Man müßte die Bootsform kennen. Dein Boot im Avatar ist eindeutig ein Gleiter :}
Das Verhältnis Leistung/Verbrauch hängt auch noch von anderen Dingen
(Propellerstellung, Umweltbedingungen usw.) ab.
Vielen Dank an die Leute, die so ein Boot in der Klasse haben oder gefahren sind und Ihre Erfahrungen weitergeben.

Heinz Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15 PS, wie sieht so ein Motor aus. :? :D

Wir haben nur 5 PS und verjücken damit in 20 Tagen ca. 60 ltr. gemisch. Im prinzip ist mir aber auch egal, wieviel der braucht, bin schließlich in urlaub, man gönnt sich ja sonst nichst.
 
Ich habe selbst ein 4 m Boot mit dreikieler Gleiterrumpf und nem 40 Ps Evinrude Zweitakter. Habe die Erfahrung bei meinem Boot gemacht, das der Verbrauch bei Verdrängerfahrt bis ca 15- 20 Km/h (Noch nicht gemessen) sehr hoch liegt 7-8 Liter/ Stunde) . Sobald der Pott dann ins gleiten kommt und ich Ihn bei dem Tempo halte, geht der Verbrauch auf etwa 5-6 Liter die Stunde runter um dann bei Vollgas auf etwa 12-13 Liter anzusteigen (bei dann ca 40 - 50 Km/h fahrt)
Also halte ich mein Boot immer bei Vollgas, weil es dann einfach am meisten Spass macht, und ich nen Reservetank dabei habe, der genau so groß ist, wie der erste Tank und zusätzlich noch nen 5 Liter Kanister:D:D:D
 
Du gehst ja mit den Ölresoursen nicht gerade sparsam um, aber ich kann das gut verstehen fahre auch gerne Vollgas. Gehst aber auf Nummer sicher mit dem 2. Tank und noch einer Reserve von 5 Litern. Sehr Vorbildlich. Allzeit Gute Fahrt und immer eine Handbreit wasser unterm Schraubenblatt ( Propeller).
Gruß Leuchtturm
 
Hehe Leuchtturm, Der zweite Kanister ist ne ganz einfache Geschichte...

Ich fahre mit dem ersten solange weiter raus, bis er leer ist (allerdings nicht geradeaus in eine Richtung...) und wenn er dann alle ist, kommt der zweite Tank ran und es geht heimwärts... Und die 5 Liter als Wind, Wellen und Strömungsreserve...
 
Habe Dich doch schon gelobt für die super gute Sicherheit tue es aber noch einmal man kann nicht Vorsichtig genug auf See sein. Das sollten sich alle zum Vorbild nehmen. :baby: :baby: :baby: :<- :<-
 
leuchtturm schrieb:
Habe Dich doch schon gelobt für die super gute Sicherheit tue es aber noch einmal man kann nicht Vorsichtig genug auf See sein. Das sollten sich alle zum Vorbild nehmen. :baby: :baby: :baby: :<- :<-
Tu ich doch. :? 12 ltr. Tank, Reserve 15 ltr. Aber wie gesagt nur 5 ps. :)
 
Ich kann ja nicht jeden einzelnen per Handschlag belobiegen dann käme ich vom Computer nicht mehr weg. Meinte aber eher den Spezi der die 60 Km mit einer 20 litertankung machen wollte.Halte ich persönlich für fahrläßig ist aber auch nur eine Anfrage gewesen von Lumbensammler. Ich kann nur eine Faustregel wiedergeben für Boote von 8m - 12m und Diesel mit einer Geschwindigkeit von 18-30 Kn da rechnet man um auf der sicheren Seite zu sein 1 km = 1Liter. Manche halten das für zu hoch aber es kann nicht hoch genug sein für eine Reserve. Wie schon gesagt eine Tanke habe ich noch nicht im Fjord gefunden, und ohne Brennstoff ist man in Seenot.
Gruß Leuchtturm
 
leuchtturm schrieb:
Ich kann ja nicht jeden einzelnen per Handschlag belobiegen
Wieso, du hast dat ja noch nicht mal probiert. :} :D

Ne, mal im ernst, stimmt schon, je weiter ich weg will, umso mehr sprit muß ich mitnehmen. Sollte eigentlich jedem klar sein. Und das ein AB kein Moped is, und wesentlich mehr verbraucht, müßte wohl auch jedem einleuchten.
 
Oben