•   
  •   

Sprechstunde beim Rollendoktor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Vmax!
Ich brauche für ne ABU 7000C4LD ein Ersatzteil ( Teilenummer 5176) für die Schnurführung. Wo bekomme ich das oder kann es bestellen?

MFG Timo!

Versuch es mal bei dein gerätehändler.

Die schnecke soll unbedingt zeitig getauscht werden, da es sonnst zu schaden am wurmachse kommen kann. Mein lieferanten hat zur zeit probleme diese teilen zu bekommen. Ich hoffe die teilen kommen bald, denn ich habe einige rollen die diese teilen brauchen.

Das mit den Händlern ist hier so ne Sache aber ich werds mal versuchen. Ich brauche eigentlich nur das teil welches in der schnecke läuft womit die Schnurführung von links nach rechts bewegt wird.

MFG Timo!

Ich brauche mal einen Tip !

Hallo Vmax !

Ich habe 2 Multirollen von Penn geschenkt bekommen. Diese wurden schon längere Zeit nicht mehr benutzt. Ich würde sie gerne Im Urlaub zum angeln nehmen und habe mir gedacht, ich sollte sie einmal mit Fett verwöhnen.
Nun habe ich mir eine Tube "Jenzi-Rollenfett " besorgt.
Meine Fragen sind : Kann ich die Rollen einfach aufschrauben? Auf was sollte ich achten und wo überall sollte Fett hin? Auch etwas auf die Wellen der Schnurführung ?Oder ist das überhaupt nicht nötig ?

Ich würde mich sehr freuen , ein paar Tip's von dir zu bekommen.

Viele Grüsse von Bernd G

Den Penn 330GTi wird nicht das großte problem sein, die rolle ist noch wirklich einfach. Den Penn 875LC ist schon etwas schwieriger, durch seine komplett anderen bauweise. Aber da kann ich dich auch schon noch helfen.

Die anleitung vom Penn GTi soll hier noch irgendwo in forum, wenn nicht, so muss ich sie mal wieder rein stellen, sie ist noch immer vor handen.

Zu den 875LC: Mal sehen ob ich da noch eine anleitung basteln kann (die wird aber ohne bilder sein, da ich einfach keine vor handen habe!). Aber für eine beschreibung wird es wohl reichen. Aber wann der fertig ist, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Eins sollst du nicht machen: Fett an der schnurführung. Fett ist ein supermagnet für sand und salz. Damit kann man schnell mehr schaden machen, als das salz alleine machen kann. An der welle der schnurführung soll nur öl verwendet werden. Da kann man haushaltöl verwenden, nähmachinenöl oder sogar motoröl.

leicht offtopic

@ Vmax

Patrik, am Samstag erreichte mich via Bonn so ne kleine , alte Penn.

Und schnurrt doch wieder wie ein Kaetzchen, laesst sich leicht bedienen - wie frisch aus dem Laden.

Meinen herzlichsten Dank dafuer an dich - aber auch an die beiden Boten - den Membern: Alfred Hulsebos und Fjord-Kroki.

Wohl eine der merkwuerdigsten Odysesses, die eine Penn hinter sich brachte.

Nochmals also - danke - dass das " alte Maedchen " nun wieder auf ihrer Stammmilenium ruhen darf....und noch vielen Fischen entegegntraeumt.

@Pommersven: Hast du die rolle auch wieder erkannt? Ich glaub so sah sie nicht aus als sie hier eintraf...

@ Vmax

Na Patrick, wenn du schon fragst - wenn ich sie nicht so lange kennen wuerde und die Schnurr mir nicht so bekannt vorkaemme, haettest sie sicher zurueckbekommen - Begruendung : Verwechslung.....

Haette nicht gedacht, die jemals so wiederzusehen......bei mir biste ab sofort befoerdet - Rollenprofessor

Hier könnt ihr euere fragen und problemen über rollen hinschreiben.

Ich versuche euch so gut wie ich kann euch zu helfen!

Will aber nicht sagen das ich jeden helfen kann, aber eine antwort bekommt man immer.
Und wenn ich hier nicht gleich reagieren, hilft auch ein mail an mich.

MFG

Patrick

Hallo Patrick,
ich bin auf der Suche nach Daten über das Schnurfassungsvermögen von Mitchellrollen (300, 306, 386, 488) und Bretton 905. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Gruß von Bernhard

Bei dir ist mit sehr großer wahrscheinlichkeit die schnecke vom schnurführung defekt. Das kriegt man davon, wenn man die schnurführung nicht zeitig pflegt. Und auch sehr wahrscheinlich ist das dir die achse der schnurführung dabei so beschädigt ist, was diese auch ausgetauscht werden muss.
Das problem ist einigermaßen leicht zu beheben, allerdings muss die rolle ein wenig zerlegt werden. Und wenn man doch so weit ist, würde ich die gelegenheit nutzen um die rolle mal zu warten mit frischem fett und öl. Die teilen kosten zusammen etwa €10 (wurmachse und schnecke).

Aber, wenn die rolle noch so wie neu ist, kann es auch sein, das die schnecke vom schnurführung nicht komplett fest ist, oder nicht frei arbeiten kann. Bitte etwas nachdrehen, und ölen.

So, jetzt bin ich zum Reparieren gekommen. Die Schnecke war tatsächlich an einer Seite defekt. Das konnte man aber erst nach genauem Hinsehen feststellen ( ist eigentlich traurig für ne vorher ungefischte Markenrolle).
Ich habe das Teil getauscht und erst mal selbst die neue Rolle gefettet. Nun schnurrt sie wieder ohne Probleme:D
Danke Dir noch mal für die Info.:baby:

Hallo allesamt. Da am Sonntag gutes Wetter war hab ich mal wieder meinen Angelsachen ausgepackt und musste mit Entsetzen feststellen, dass meine Schimano Twin Power 2500 FB ziemlich laute Geräusche beim normalen Kurbeln von sich gibt. Die Geräusche lassen sich wohl mit schnurren oder surren am besten umschreiben, also kein schleifen oder kratzen. Daraufhin hab ich sie mal ein bisschen geölt was nichts bewirkt hat. Dann hab ich mir mal im Angelladen dieselbe Rolle angesehen und festgestellt, dass diese deutlich ruhiger aber auch deutlich schwergängiger laufen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß S.

Hallo Patrick,
ich bin auf der Suche nach Daten über das Schnurfassungsvermögen von Mitchellrollen (300, 306, 386, 488) und Bretton 905. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Gruß von Bernhard
Diese daten habe ich leider noch nicht zur verfügung.

Hallo allesamt. Da am Sonntag gutes Wetter war hab ich mal wieder meinen Angelsachen ausgepackt und musste mit Entsetzen feststellen, dass meine Schimano Twin Power 2500 FB ziemlich laute Geräusche beim normalen Kurbeln von sich gibt. Die Geräusche lassen sich wohl mit schnurren oder surren am besten umschreiben, also kein schleifen oder kratzen. Daraufhin hab ich sie mal ein bisschen geölt was nichts bewirkt hat. Dann hab ich mir mal im Angelladen dieselbe Rolle angesehen und festgestellt, dass diese deutlich ruhiger aber auch deutlich schwergängiger laufen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß S.
Schwierig, so ein ferndiagnose. Es konnte ein kugellager sein, zahnräder.
Aber ich würde mal tippen auf die kugellager.

Ok danke. Ich glaube ich werd sie mal bei Shimano einschicken hab ja noch Garantie. Obwohl ich heute, nach etwa 3 Wochen, meine Stella 4000 FD zurückbekommen habe und das Problem nicht behoben war. Die hatten nun 3 Wochen die Rolle ohne nur das geringste zu verbessern. In meinem Urlaub hat sich die Rolle mal Kurz schwerer als normal drehen lassen und hat seitdem geklackert. Irgedwas scheint da lose drin rumzufliegen. Dann kam sie vom Service zurück und jetzt klackert sie noch lauter:?

Hi Patrick,

was meinst Du, macht es Sinn, eine 20+x Jahre alte
Shimano Custom CT 4000 von Dir überholen zu lassen?
Hauptproblem an Dad´s alter Lieblingsrolle ist,
das der geöffnete Bügel ziemlich schwer zum Umklappen zu bewegen ist.

MfG, Henryk.

Ich habe mal schnell umgeschaut, was ich so finden kann. Zum einen wird es sehr schwierig für diese rolle noch je ersatzteilen zu bekommen. Zum anderen: Wenn den bügel nicht gut zurück klappt, ist zu 99% sicher, das sich den bügel verformt hat. Die musste man wieder in den richtigen form biegen, was leider nicht so einfach ist.

Zuschicken kann man immer, aber in diesem fall würde ich es nicht empfehlen.

@ v-max ,gibt es für die abu 10000 bg eine powerkurbel?

RIP

Ach je, das ist ja schade. ;( ;( ;(
Na gut, dann legen wir sie an eine trockene Ecke
und behalten sie in guter Erinnerung.

Danke für die schnelle Antwort! :baby:

Liebe Grüße, Henryk.

Ja, gibt es. Leider nicht gerade billig. Preis ist so um €50 (kommt vom anderen seite der ocean). Ist aber extrem leicht (leichter als der original kurbel), 2 kugellager im griff, und hat 2 positionen wo man den kurbel an der rolle schrauben kann.

Schick mir mal deine mailadresse, dan schicke ich dir einige bilder zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben