•   
  •   
 
 
 

Sprechstunde beim Rollendoktor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vmax

Well-Known Member
Registriert
30 Januar 2005
Beiträge
2.190
Alter
53
Ort
Meijel, Holland
Website
www.norwayfishing.nl
Hier könnt ihr euere fragen und problemen über rollen hinschreiben.

Ich versuche euch so gut wie ich kann euch zu helfen!

Will aber nicht sagen das ich jeden helfen kann, aber eine antwort bekommt man immer.
Und wenn ich hier nicht gleich reagiere, hilft auch ein mail an mich.

MFG

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vmax :]
Ich hab mir eine neue Penn GTI 330 mit Schiebebremse gekauft. Nun hab ich bei Schnuraufspulen gemerkt, das sie an den Seiten höher aufspult und in der Mitte weniger. Ist es da vieleicht besser, wenn ich die Schnurführung entferne:? . Wenn ja, wie sollte ich da vorgehen. Ich muß doch wahrscheinlich die Rolle öffnen. Jetzt habe ich angst das mir da irgendwelche Federn engegenspringen. Weißt du wie man das macht.8)
Gruß Steffen
 
Bei multirollen mit schnurführung und dazu auch noch schiebebremse ist es fast unmöglich die schnur immer sauber zu verlegen, da die spule bei mehr bremskraft zur kürbelseite gezogen wird. Bei multirollen mit sternbremsen kann man das meist die spule zentrieren.

Im prinzip ist es kein wirkliches problem wenn die schnur an die seiten etwas dicker ist, nur kann es vorkommen, das die schnur sich beim ablassen etwas klemmt. Wenn man das nicht möchtest, ist ausbauen der schnurführung eine option. Viel kann man nicht falsch machen, aber man soll wissen was man entfernen soll und man soll die löcher auch wieder zumachen. Es ist möglich die löcher so zu stopseln das sie zu jeder zeit wieder zurück gebaut werden kann.

Wenn du es dich selber nicht zutraut um die rolle aus einander zu nehmen, kannst du sie mir gerne zuschicken. Einfach eine nachricht schicken. Bin im moment einige tagen im urlaub, aber am mittwoch bin ich wieder present.

MFG

Patrick
 
Hallo Vmax ,

herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Praxis hier im Naf.
:baby:
 
Hallo Patrik,
darauf hat die Naf-Welt lange warten müssen.
Toll, dass du jetzt eine eigene Rubrik hast.
Gruß
Sven
 
Hallo Vmax
Ich bin in drei Wochen in Norge, da werd ich mal sehen wie das funzt. Wenn es nervt, schicke ich dir die Rolle.
Gruß Steffen
 
Patrick, ich habe mich noch nicht getraut, eine International 2 Gang zu öffnen, um sie mal nachzufetten. Grund ist wie bei Steffen, hab so meine Bedenken, ob mir da etwas entgegenkommt, das ich nicht mehr zusammen bekomme.
Sind die Bedenken unbegründet ?
 
Wenn du nur die zahnräder neu fetten willst, kein problem. Das ist recht einfach, das kann jeder machen ohne problemen zu bekommen. Sauber machen und erneut fetten ist wieder ein anderes thema.

Wenn du aber auch noch die kügellager erneut fetten oder ölen willst (nach dem man die kügellager schmieren möchte), oder die rolle saubern und erneut fetten, braucht es mehr arbeit. Dazu muß fast die komplette rolle zerlegt worden, ist nicht immer ganz einfach. Ein Penn Senator zerleg ich noch im traum und bau sie wieder zusammen, ein Penn International ist doch etwas komplexer.

MFG

Patrick
 
Hallo Vmax. Ich besitze eine Balzer Sea GT 3000. Ist das eine für Mittel- und Nordnorwegen ausreichend "gute" Rolle oder soll/muss ich mich nach einer anderen Rolle umsehen? Ich lese immer wieder von Penn, Avet, ABU, etc.. Nur der Name Balzer wird selten genannt und ich bin ein bißchen verunsichert. Die Rolle habe 2002 im Set (zwei Ruten, eine Stationär- eine Multirolle) gekaut und kann sie daher auch vom Preis nicht einschätzen. Falls die Rolle im Urlaub zerbröselt, will ich nicht unbedingt auf Rollensuche gehen. Nachstehend das Foto meiner Rolle.
https://mail.schelling.at/exchange/...0-4a97-9AF2-036E93DDAFB3/Bild019.jpg?attach=1

Ich bitte Dich daher um Deine Meinung.



Danke. Gerald
 
Rollen Wartung

Hallo Patrick,

in einem anderen Tread ,war ein Link von dir auf deine Homepage,
wo Anleitungen zum auseinander und zusammenbau von verschiedenen Rollen vorhanden waren. :baby:
Könntest du diesen Link noch einmal einstellen?
 
Das geht leider nicht, da diese bilder im moment nicht online sind. Meinen homepage wird grundlich überarbeitet, und es formt sich noch ein 2. homepage dazu. Dort werden im lauf der zeit diese anleitungen wieder zurück kommen. Aber im moment bin ich zu sehr beschäftigt um diese anleitungen wieder online zu stellen.

Ich werde euch aber informieren wenn alles wieder fertig wird.

MFG

Patrick
 
Hallo Doc Vmax,

ich habe eine Ryobi Multirolle (keine Elektro),
da lässt sich der Freilauf nicht über den Hebel aktivieren, löse ich die Sternbremse, rollt Sie sauber ab, lohnt da ein Öffnen und ein Blick ins Innere, trau mich da bis jetzt nicht ran.

Grüsse,
frankyboy
 
Lohnen tut sich das immer. Wenn du angst hast es nicht mehr zusammen zu bekommen, dann lass es machen. Ist immer ein guter moment zum rollenwarten.

Wenn du möchtest kann ich es für dich machen. Schick mir mal ein PN

MFG

Patrick
 
Hallo Vmax,

hab mich nun doch rangetraut und die rechte Seite geöffnet, war nur eine Abdeckung und man konnte die Antriebsmechanik samt Freilauf und Bremse rausnehmen. Am Ende des Freilaufbolzen befindet sich eine Lasche mit einem Mitnehmer und der war aus einer Lasche mit einem Langloch ausgehakt, mit Druck und etwas Gefühl war er wieder drin, nu geht alles wieder und nebenbei hat die Rolle auch ihr "Fett weg" bekommen.

Leider wartet wird sie nun noch bisnächstes Jahr auf ihren Einsatz in Norge warten müssen, vielen Dank für die Ermutigung.

Grüsse,
frankyboy
 
Moin Moin

Ich hab mal wieder ein kleines Problem :

Meine Daiwa Tournament Entoh hab ich gestern das erstemal wieder gefischt naja ich wollt nur Weitwurf üben. So ich werf raus und hole rein und die Rolle mach ein Schnuren beim reinholen was ich nur von alten Rollen kenne wegen Rücklaufsperre. Ich hab dann bei meiner Rolle den Rücklaufsperre rausgemacht dann war sie leise. Was kann das sein warum sie das Schnuren machen beim reinholen früher hat sie es nicht gemacht ?
Ich brauch die Rolle in 3 Wochen wieder weil ich sie mit nach Dänemark nehemn möchte


Brauche Hilfe


Danke schonmal in vorraus

greetz basti
 
Basti: Tut mir leid wenn ich nicht so schnell antworten konnte, hatte die letzten tagen ziemlich viel zu tun.

Mal eine frage: Wackelt der rotor der rolle nicht ein wenig? Wenn ja, habe ich schon eine ahnung was das problem sein könnte.

Aber du kannst mir die rolle auch zuschicken, ich versuch sie dann auf jedem fall zeitig wieder zu dir verschicken.

MFG

Patrick
 
Die Zeit hat Basti nicht, er braucht die Rollen.

Der Rotor wird auch nicht unwuchtig sein.

Das Problem liegt im Getriebe, auf der quer Achse gibt es einen Mitnehmer mit einer Nokke der den Rücklauf freigiebt beim vorwerst drehen damit es nicht rasselt.

Der wird bei der letzten Wahrtung nicht richtig montiert sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben