•   
  •   
 
 
 

Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

Was für ein Firlefanz, diese Aussage!
 
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

Finde ich nicht. Eine Stella ist bspw. mit Sicherheit nicht notwendig in Norge, aber dem Wunsch nach dem Besonderen geschuldet. Eine Slammer tut in Norge sicher ihren Dienst. Bei Tunfischen ist eine Stella schon wirklich fast notwendig und eine Slammer sehr bald im Eimer.

Die schlappen Fische in Norwegen verlangen kein High-End. Das ist lediglich Spaß an der Sache.
 
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

Finde ich nicht. Eine Stella ist bspw. mit Sicherheit nicht notwendig in Norge, aber dem Wunsch nach dem Besonderen geschuldet. Eine Slammer tut in Norge sicher ihren Dienst. Bei Tunfischen ist eine Stella schon wirklich fast notwendig und eine Slammer sehr bald im Eimer.

Die schlappen Fische in Norwegen verlangen kein High-End. Das ist lediglich Spaß an der Sache.


Mag sein, dass Du das so findest. Ich finde das nicht nur nicht, sondern ich finde das Firlefanz!
Und damit hat das Finden ein Ende.
 
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

siehste und ich finde auch so manches Firlefanz, somit herrscht wenigstens Einigkeit über den Begriff.
 
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

Man merkt, daß Du Angler bist. Anfüttern nennt man das.
Die Wild Stallion würd ich übrigens niemals ins Spiel bringen. Erstens viel zu teuer, zweitens als Casting Rute fast das Gegenteil einer klassischen Speed Jigging Rute. Der Blank hat völlig andere Eigenschaften als die Blanks der üblichen Jigger. Äpfel und Birnen würde das nicht angemessen beschreiben.
Ruten mit dem Grundkonzept der W.S. (ich kenn einige davon) kommen m.E. nur dann in Betracht, wenn man nur mit einer Rute nach Norge aufbrechen und - bis aufs NK Fischen - so ziemlich alles abdecken will, was einem gerade einfällt. Was übrigens im Nebeneffekt zur Folge hat, dass man keinen Rutenwald an Bord lagern muss, wenn man mit 3 oder mehr Anglern in See sticht.

Davon ab hab ich Andreas mal angeboten, das Teil zu testen. Andy hat aber abgelehnt. Nicht nur deshalb, weil er ''seine Sachen hart rannimmt'', gelegentlich sogar dem Meeresgott opfert. Es ist einfach nicht entspannend, mit so einem Stock zu fischen, wenn er einem nicht selbst gehört.

P.S.: ''Messias'', eher wohl ''Messi'' Rainer Korn findet alles gut, was ihm Geld bringt. Dass er sich mit dem ganzen Überseekram, zB aus Japan, nicht auskennt, ist ein weiterer Aspekt.

Zusammengefasst entspricht die Wild Stallion doch deinem Motto "Weniger ist Mehr"

An diesem Punkt bin ich zwar noch nicht angkommen, aber ich nähere mich diesem Punkt langsam an. Nächstes Jahr werden mich nur noch zwei Ruten+Rollen begleiten, welche meine bevorzugten Angeltechniken (so hoffe ich) abdecken.

Mein Motto ist derzeit "Der Weg ist Ziel" und wer weiß, vielleicht begleitet mich irgendwann auch ein verücktes Pony auf meinem Weg :D

Edit: Als Firlefanz würde ich Flugfiskers Anmerkung nicht abstempeln. Jeder hat halt ein anderes Empfinden, was als "besonders" empfunden wird und dies kann niemand abgesprochen werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

Man sollte die Frage mal anders stellen. Was kommt denn heute nicht aus Übersee? Fast alles an Ruten und Rollen kommt aus Asien. Die Frage stellt sich nur ob ich mir direkt dort mein Tackle kaufe oder aber ob ich mir bei einem deutschen Händler minderwertiges Zeug andrehen lasse. Das betrifft sowohl Ruten wie auch Rollen. Esmuss nicht die schicke Stella sein, gibt genug andere salzwasserfeste Rollen. Als Beispiel hier mal die Daiwa Luvias die ich mir gekauft habe. Hat mit allem drum und dran 220€ gekostet. Hier in Deutschland kostet sie 370-430€.
 
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

Toren,
genau deshalb ist die Aussage des Fliegenfischers (der selbstverständlich in der Fliegenfischerei sehr viel kostspieligeres Gerät benutzt) Unfug und nichts anderes als der ungelenke Versuch, die handelsübliche Neiddiskussion zu entfachen.
Was ich für notwendig erachte und nach welchen Kriterien ich eine Entscheidung für was auch immer treffe, ist schlicht und ergreifend mein Ding. Mir ist nicht bekannt, dass es die 30 Eur Flugfisker Grenze gibt, die objektiv und unbestechlich darüber entscheidet, was unterhalb, oberhalb oder aber exakt auf der Grenze des Notwendigen liegt.

Im Übrigen:
Norwegenfische sind schlapp. Was für eine Aussage. Schon die sagt alles.

Das Traurige: Wenn jemand das für sich persönlich so sieht, ist das völlig ok. Um so grotesker ist es aber, wenn man meint, dies sei objektiv und für jedermann gültig so. Woraus du übrigens zwanglos ableiten kannst, dass ich nicht einen Cent für ne Penn Slammer ausgeben würde (weil sie meinen Anforderungen nicht genügt).
Andererseits habe ich genau diese Rolle schon mehrfach empfohlen. Im Wissen um die Bedürfnisse und Erwartungen der Leute, die mich gefragt haben.
 
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht wieso Du deswegen so eine Welle machst und auch nicht wieso Du meine Meinung unter Neid subsumieren möchtest. Du teilst aus mit Firlefanz und hast doch genau das Stichwort geliefert. Und eine Tendenz persönliches Empfinden in Allgemeingültigkeit überführen zu wollen, kann ich Dir auch nicht komplett absprechen und trägt ja in dem Forum durchaus auch seine Früchte. Ich habe durch Deine Beiträge viel nützliche und auch unterhaltsame Dinge mitgenommen.

Der Fliegenfischer, wie Du mich so herzlich nennst, fischt sehr gerne mit teurem Gerät, hat aber auch Spaß an seiner 50€ Rute. Ich halte es für abgehoben, wenn man bei dem doch technisch durchaus überschaubaren Norgefischen eine Tackleschlacht in den Vordergrund stellt, daß dem "normalen" Norgeurlauber suggerieren könnte mit dem von Dir bezeichneten 30 lbs Atomgerät und einer Penn 321 wäre die Angelei komplett spaßbefreit. Diese Kombo erfüllt seinen Zweck und fällt auch nicht gleich auseinander....

Der Rest ist, wie gesagt die Freude am Besonderen, die Liebe zum Detail, die jedem Hobby innewohnt. Bei aller Liebe, es handelt sich hier nur um ein Hobby und Vergleiche ständig anzustellen, wer hier den Größten hat, ist nicht meine Drehzahl.

Ein Mann erkennt eine schöne Frau auch in einem Kartoffelsack. Bei Blanks habe ich da so meine Bedenken. Das können wohl nur die Allergrößten *grins*

In dem Sinne mache ich mir jetzt ein Bier auf und freue mich über dieses muntere Forum mit seinen knackigen Persönlichkeiten. Prost Raimund!

Zu den Magnus Jigging Blanks hätte ich gerne welche gekauft, leider laut Auskunft von Sportex nicht möglich. Die Blanks gefallen mir recht gut und machen auch im Vergleich zu den Smith-Blanks keine schlechte Figur. Ich hatte beide in Magdeburg mit Achim mal ordentlich durchgebogen letztes Jahr....Die Rute ist wegen des klotzigen Vorgriffs nicht so meine Sache, aber durchaus in einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Leider nicht mehr Made in Germany. Schade...
 
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

Was Du für abgehoben hältst oder nicht, interessiert mich rein gar nicht. Ob Du das Salzwasserfischen in Norwegen - im Unterschied zu Deiner Fliegenfischerei - als technisch anspruchslos ansiehst, ist allenfalls Deine sehr eigene Meinung.

Aus meiner Sicht ist es ohne jeden Sinn, auf der Basis derartiger Glaubensbekenntnisse zu diskutieren. Eine solche Diskussion ist ohne jeden Informationsgehalt, aber um so reicher an Vorurteilen. Einfach nur langweilig.

Mach einfach Dein Ding. Und ich mach meins. Und gut is.
 
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

Auch an dieser Stelle:

Ich finde es grundsätzlich überflüssig, sich wegen einer Angelrolle (!) oder Angelrute (!) in einen Meinungsstreit zu begeben, der fast schon apokalyptische Ausmaße hat.
Ich denke, in einem Forum sollten sich sowohl die Leute mit ''Mainstream'' Tackle, wie auch die Leute wohlfühlen, die im Hochpreissegment orientiert sind. Dass hierbei zT sehr unterschiedliche Bedürfnisse, aber auch Möglichkeiten bestehen, liegt in der Natur der Sache und ist absolut kein Grund, in einen Klassenkampf zu verfallen. Letztlich geht es auch nicht um die Befriedigung von Mehrheiten und deren Wünschen bzw. Erwartungshaltungen, sondern um Vielfalt.

Sodann:
Gegenstand des Forums ist zunächst einmal ganz einfach das Angeln selbst, und das ist alles andere als ne Laufstegveranstaltung für möglichst exklusives Equipment. In diesem Kontext scheint es mir deshalb ziemlich sekundär, mit welchem Tackle sich jemand ausgestattet hat oder ausstatten will. Gute Angler sind gute Angler, weil sie gute Angler sind. Und Einsteiger, Newbies, Novizen oder wie auch immer man diese Leute in der Szene bezeichnet sind keine schlechten Angler, weil sie Einsteiger sind. Sie sind einfach nur Einsteiger. Im Grunde sind sogar die Begriffe ''gut'' und ''schlecht'' Unfug, weil es schlicht um Spaß und Freude geht. Diese Dinge wiederum sind so gar nicht abhängig davon, welches Produkt von welcher Firma in welchem Preisrange ich in meinen Flossen hatte. Als Kind hatte ich mit meiner Bambus Stippe genauso viel Spaß wie ich heute mit meiner EG Kaleido W.S. habe. Also so what!
 
Oben