•   
  •   
 
 
 

Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

brosme

Well-Known Member
Registriert
9 Dezember 2003
Beiträge
113
Alter
60
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

kennt zufällig jemand davon die Magnus oder beide? Die Jolokia hatte ich schon in der Hand und fand sie ganz gut. Leider noch keine Magnus. Bin am 20er und 30er Modell interessiert. 20er für Twinpower 6000 und 30er für die Andros.

Grüße,
Uwe
 
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

Hi Uwe,

hatte die Jolokia neulich auch mal in der Hand. Ich fand sie zwar nicht schlecht (Sportex halt), aber auch nicht überragend. Aber das ist nur mein subjektives erstes Gefühl. Hab auch schon durchaus positives von der Rute gelesen.
Ich hingegen hab mich am besagten Tag, an dem ich auch die Jolokia in der Hand hatte, für ein erstaunlich günstiges Modell von DAM (Crosspower Sea Jig) entschieden. Die lag mir sofort gut in der Hand und tat zudem noch meinem Geldbeutel gut :D
Praxistest steht allerdings noch aus...

Beste Grüße
Christian:]
 
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

@brosme,

Intellekt kann sich dumm stellen ;<
 
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

Moin Uwe, eventuell kann dir der Fred hier weiterhelfen:

http://www.norwegen-angelforum.net/..._oder_jolokia-40669p5.html?&highlight=jolokia

Die Jolokia Jigging wurde vom Messias Rainer Korn für sehr gut befunden. Aber das ist alles sehr sehr subjektiv.
Am Besten wäre, wenn du beide Varianten mal ansehen könntest, beim Händler.

Vom Gewicht, der Rutenteilung, Wurfgewicht sind beide vergleichbar. Ich denke jedoch das sich die Beringung der Ruten unterscheidet. Die Magnuns-Serie verfügt über Fuji-Ringe - die Jolokia über SIC-Ringe.

Ob die Ruten dann beide gleich straff sind, müsstest du dann mal vor Ort beim Händler testen. Es ist aber gar nicht so leicht einen Händler zu finden, der beide zur gleichen Zeit da hat. ABER: Der Support von Sportex ist klasse. Einfach mal nach den Unterschieden - auch im Wurfverhalten fragen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

Moin

ich hatte neulich beide ruten in der hand, und zwar die 1830 modelle. leider war von der magnus nur dieses eine da.
zum vergleich:die magnus scheint ein tick weicher zu sein,aber nicht wesentlich. der griff oberhalb des rollenhalters hat eine"riffelung",ist daher etwas griffiger.die jolokia hat einen ring mehr, die ringe sind im vergleich zur magnus im spitzenbereich kleiner. die rolle sitzt bei der magnus etwa 5cm tiefer, dh der griff ist etwas kürzer. so,dass wars was mir aufgefallen ist. vom gefühl her würde ich zur magnus greifen.ist aber nur subjetiv vom begrabbeln.
was mich interessieren würde ist, wieviel gewicht man an welches modell (20,30,50) dranhängen kann (nicht werfen). würde gerne bis 500g gummifische fischen!

gruß johannes
 
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

@all
Vielen Dank für die Antworten zum Thema bisher. Ich werde wohl nicht um einen Grabbeltest bei der Magnum herumkommen. Die Chilischote kenn ich ja nun schon.

Grüße,
Uwe
 
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

Hallo,

Interessiere mich auch für die Ruten. Welche ist es geworden?
Und welche Rolle empfiehlt ihr?
Habe eine Penn sargus 6000 mit 40lbs power pro.
Oder tendiert ihr eher zur multi?wenn ja welche.

Gruß

Holger
 
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

Also ich habe vor dem Umstieg auf Multi die Magnus Jigging BT1820 mit einer
Penn Battle 4000 gefischt und war damit sehr zu frieden. Eine leichte und
starke Kombo. Obwohl sie nun nur noch als Ersatz dient kann ich mich nicht
davon trennen. Wenn es eine Rute für Stationärrolle sein soll kann ich sie nur
empfehlen.

Gruß Nando
 
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

Welche Kombination nutzt du jetzt mit Multi?
Habe auch schon mal dran gedacht auf Multirolle umzustellen. Dachte da an eine Avet Jx 6.0. Oder ist die zu groß fürs speedjiggen auf Seelachs?
 
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

Für meine begriffe finde ich die schon reichlich Groß. Die Übersetzung ist Top mit 1:6 und über 1,3m Einzug. Allerdings würde ich eine sxj nehmen hat zwar etwas wenig Einzug aber das geht mit der Rolle auch zum Speedangeln.
 
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

Dieses Jahr habe ich mit einem 12Kg X-Zoga Blank und einer Salty-Stage geangelt. War dieses Jahr noch
geliehen. Die eigene Salty-Stage ist schon unterwegs und die XZoga wird über den Winter aufgebaut.

Ich war mit dieser Kombo sehr zufrieden, weil ich großen Wert darauf lege, dass ich nicht schon vom
Festhalten der Rute über den Tag Rückenschmerzen bekomme.
 
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

Bestimmt ne prima Kombo.
Aber ne sehr viel zartere Variante. D.h. für schwere Jigs/ Gummifische jenseits der 300g ungeeignet.

Vom Gewicht kaum schwerer als die XZoga (aber extrem viel stärker): Sportex Team Waller Magnus Catfish.
Meine Lösung fürs Grobe. Inzwischen Flunder getestet. Reicht (muss nicht immer Japsenkram sein).
 
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

Es kommt halt immer darauf an, wofür man eine Rutenrollenkombination einsetzen möchten. Für den 12kg Blank von Xzoga sind 300g tatsächlich fast die Obergrenze, dafür lassen damit Ködergewichte ab 80g bereits gut fischen und das auch horizontal. Ist aus meiner Sicht auch kein Blank der zum Buttangeln prädestieniert ist. Ich selber fische den 8kg Blank als Spaßrute auf feiste Pollack und Köhler, der 12kg Blank bietet ein etwas bereiteres Köderspektrum. Hinzu kommt auch noch die Rolle, auch hier sollte das Ködergewicht nicht ausser acht gelassen werden und entsprechend zur Rute passen (dies sei nur vollständigkeits halber erwähnt).

Die von Dir genannte Sportex habe ich vor kurzem in Händen gehalten, also noch nicht gefischt. Sie macht einen wirklich guten Eindruck und wiegt auch nicht viel mehr als 200g. Sie ist aus meiner Sicht in der Tat eine Schippe kräftiger, aber eben auch nicht mehr so feinfühlig. Vielleicht liege ich da auch falsch, aber dies ist mein subjektiver Eindruck.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass eine Rute (Blank), welche man bereits mit einem guten Gefühl erfolgreich getestet hat, keine schlechte Wahl ist. Wenn du uns allerdings ein Testgerät zur Verfügung stellst, werden wir dieses mit Sicherheit sehr gerne ausprobieren und für künftige Kaufentscheidungen berücksichtigen.
 
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

Das Teil ist ein Knüppel. Feinfühlig ist nicht gerade der Begriff, den ich mit dieser Rute verbinde.
Die Sache mit dem Testgerät versteh ich nicht ganz. Bist Du auf der Suche nach Leuten, die Dir ihr Gerät ausleihen, damit Deine zukünftigen Kaufentscheidungen weniger spekulativ sind?
 
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

Den Begriff Knüppel wollte ich nicht benutzen, aber so sehe ich es auch und da hier nach einer Rute zum "Speedjiggen" auf Seelachse angespielt wurde, halte ich die Sportex Team Waller Magnus Catfish nicht für richtige Rute. Der Xzoga 12kg Blank wäre da schon eher eine Empfehlung. Natürlich gibt es da auch Ruten von der Stange, welche für diesen Zweck geeignet sind.

In Bezug auf mögliche Leihgaben habe ich einfach nur einen plumpen Versuch unternommen, um dich zu locken. Hätte halt vermuttet, dass du den wilden Hengst ins Spiel bringst und der reizt mich in der Tat gewaltig ;<
 
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

Habe aktuell die Penn overseas pro jig 30lbs.
Bin mir momentan nicht sicher, ob der Umstieg auf eine sportex lohnt.hat da jemand Vergleichswerte?
 
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

Den Begriff Knüppel wollte ich nicht benutzen, aber so sehe ich es auch und da hier nach einer Rute zum "Speedjiggen" auf Seelachse angespielt wurde, halte ich die Sportex Team Waller Magnus Catfish nicht für richtige Rute. Der Xzoga 12kg Blank wäre da schon eher eine Empfehlung. Natürlich gibt es da auch Ruten von der Stange, welche für diesen Zweck geeignet sind.

In Bezug auf mögliche Leihgaben habe ich einfach nur einen plumpen Versuch unternommen, um dich zu locken. Hätte halt vermuttet, dass du den wilden Hengst ins Spiel bringst und der reizt mich in der Tat gewaltig ;<

Man merkt, daß Du Angler bist. Anfüttern nennt man das.
Die Wild Stallion würd ich übrigens niemals ins Spiel bringen. Erstens viel zu teuer, zweitens als Casting Rute fast das Gegenteil einer klassischen Speed Jigging Rute. Der Blank hat völlig andere Eigenschaften als die Blanks der üblichen Jigger. Äpfel und Birnen würde das nicht angemessen beschreiben.
Ruten mit dem Grundkonzept der W.S. (ich kenn einige davon) kommen m.E. nur dann in Betracht, wenn man nur mit einer Rute nach Norge aufbrechen und - bis aufs NK Fischen - so ziemlich alles abdecken will, was einem gerade einfällt. Was übrigens im Nebeneffekt zur Folge hat, dass man keinen Rutenwald an Bord lagern muss, wenn man mit 3 oder mehr Anglern in See sticht.

Davon ab hab ich Andreas mal angeboten, das Teil zu testen. Andy hat aber abgelehnt. Nicht nur deshalb, weil er ''seine Sachen hart rannimmt'', gelegentlich sogar dem Meeresgott opfert. Es ist einfach nicht entspannend, mit so einem Stock zu fischen, wenn er einem nicht selbst gehört.

P.S.: ''Messias'', eher wohl ''Messi'' Rainer Korn findet alles gut, was ihm Geld bringt. Dass er sich mit dem ganzen Überseekram, zB aus Japan, nicht auskennt, ist ein weiterer Aspekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sportex Magnus Jigging oder Jolokia Jigging

Der Überseekram aus Japan ist für die meisten Norgeangler eh einfach uninteressant, weil nicht notwendig, sondern dem reinen Wunsch nach dem Besonderen geschuldet.

Dafür können wir uns ja hier im Forum vom Sinn und Unsinn des High-End-Tackles ein Bild machen....:-->
 
Oben