•   
  •   
 
 
 

Sportex Magnus 30lbs 185cm Boat oder Jigging ???

Zoran 1

Stammnaffe
Registriert
19 April 2016
Beiträge
88
Alter
59
Ort
Karlsruhe
Hallo an Alle !!!

Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Ruten und kann mir bei meiner Kaufentscheidung helfen ???

Habe auch schon Sportex und noch zwei Online Händler angeschrieben .
Da kamen eigentlich zwei unterschiedliche Antworten . Jetzt wollte ich euere Meinungen hören was ihr dazu meint !
Mir ist schon bewusst was eine Boatrute und was eine Jiggingrute ist.
Mir geht es eigentlich drum welche die bessere Allround Rute in dem Einsatzspektrum ist !

Das war meine Mail an die Online Händler und an Sportex :

Ich interesiere mich für die Sportex Magnus Rute insbesondere für diese Modelle :

1. Sportex Steckrute Magnus Travel Boat MT1831 Länge 1,85m Wurfgewicht 30lbs

2.Sportex Steckrute Magnus Travel Jigging MT1830 Länge 1,85m Wurfgewicht 30lbs

Jetzt meine Frage , was ist der Unterschied zwischen den beiden Ruten ( Aktion und Einsatzspektrum ) ???
Da sie von den Daten ungefähr gleich sind .
Gefischt werden soll sie mit einer Multirolle .
Ködergewichte ca. 250-500g ( Pilker + Gummi + Jig ) NaturKöder wahrscheinlich ein wenig mehr !
__________________________________________________________________________________________



Danke euch schon mal im Voraus
 
Hallo Jockey

Hier die zwei Antworten die ich bekommen habe

Antwort Nummer 1 :



Auch wenn die Ruten von Länge und Wurfgewicht Identisch oder sogar gleich sind , sind die Aktionen total unterschiedlich.
Die Magnus Jigging ist von der Aktion sehr Spitzenbetont wobei die Magnus Boat eher eine durchgehend kräftige Aktion hat. Deswegen würde ich ihnen zu der Magnus Boat raten den damit können Sie so ziemlich alles bedienen ob Aktiv fischen mit Gummifisch und Pilker oder dann auch mal mit Naturködermontage.

_____________________________________________________________________________________________________

Antwort Nummer 2 :

im Wesentlichen ist der einzige Unterschied die Beringung.

Die Aktion der beiden Ruten und der Blank sind gleich.

Die Travel Boat ist von der Beringung nur für Multirollen geeignet.

Die Jigging variante hat einen Ring weniger und ist sowohl für Multi,

als auch für Stationärrollen geeignet.

Den einen den ich noch angeschrieben habe ,von dem kam noch nichts !

Für den von Ihnen beschriebenen Einsatzzweck wäre die 30lb optimal.

Sollten beim Naturköderangeln jedoch Gewichte von mehr als 600g. eingesetzt werden,

würde ich zur 50lb. Variante raten, diese wäre allerdings zum Pilken nicht mehr optimal.
 
Aus meiner Erfahrung mit den alten grünen Magnus Boat und Jigging mit je 20 lbs. war die Jigging wesentlich weicher und gefühlvoller. Da ich nur mit Stationärrolle arbeite, war die Beringung damals optimal.
 
Danke für deine Antwort !
Anscheinend sind die heutigen Magnus Ruten nicht mehr so .
 
Ich habe zwar mir diesen Ruten keine Erfahrung, aber wenn es denn Eine von Beiden sein sollte, würde ich die Teile auf jeden Fall mal in die Hand nehmen wollen. Vom Gefühl her würde ich Dir zur "Boat-Version" raten.
 
Danke für deine Antwort !
Klar da hast du Recht , da bleibt mir nur alle beide zu bestellen und eine davon zu behalten.
Warum denkst du dass die Boat Version besser passt ?
 
Hallo,
wenn du wirklich Pilker bis 500g und Naturköder bis sagen wir mal 600g fischen möchtest würde ich auch zur Boat greifen.
Kann mir aber nicht vorstellen dass die Blanks bis auf die Beringung gleich sein sollen, macht für mich keinen Sinn.
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass Sportex zwei fast identische Ruten parallel auf den Markt bringt
Solche " Zwitterruten " für Stationär- und Multi sind sowieso ein eigenes Thema. War ja hier auch schon ein ausführlicher Thread.
 
Ja, dass denke ich auch warum 2 gleiche Blanks nur bißchen andere Beringung .
Aber in der ersten Antwort steht ja das die Ruten ganz verschiedene Aktionen haben !
Das ganze was die Ködergewichte angeht zu berichtigen also denke mal Pilker bis ca. 350-400g,,, Gummi 300-500g und NK wenn überhaupt dann bis ca. 600g.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als beide erstmals zu bestellen !
 
Bestell mal zur Absicherung beide und teste es aus
Von deiner Erfahrung können dann sicher auch andere member profitieren
 
Klar , Muss aber schauen wann ich dazu komme die zu bestellen !
Kann aber nur im Keller testen .
Werde wahrscheinlich paar verschiedene Gewichte dran hängen und Fotos machen und dann hier rein stellen !
Falls jemand noch Erfahrungen mit einer der beiden Ruten hat dann her damit !!!
 
Danke für deine Antwort !
Klar da hast du Recht , da bleibt mir nur alle beide zu bestellen und eine davon zu behalten.
Warum denkst du dass die Boat Version besser passt ?

Ich denke, daß die Jigging-Version eher eine Spitzenaktion hat. Wenn Du mit Gewichten bis 500 Gramm hart am Grund arbeitest ist eine durchgehende Aktion mit einem guten Rückgrat m.E. besser, Mann- und Materialschonender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein anderer Gedankengang wäre die TW 2130.
Da es die neu nicht mehr gibt evtl.gebraucht oder von TK die baugleiche Tigon.
Ich hab die 2130 und die kann locker alles abdecken was du vor hast.
Nur mal so als Idee von mir.
 
Hatte die schon mit Kvite Killer und 45ger Seelachs unterwegs.
Da grinst die nur drüber. Die kann mehr als die angegebenen 400g.
 
Hallo,

ich stand vor der selben Entscheidung, wobei ich die Beringung der Boat nicht mochte, weil sie konstruktionsbedingt leicht zu Schaden kommt, wenn man bspw. die Rute an der Reling abstellt, mir aber die Jigging auch nicht optimal erschien, da hier zwar die Ringe robuster sind, aber der Katalog eine reine Spitzenaktion suggerierte, die ich keinesfalls wollte. Dann zeigte sich jedoch, dass die Jigging zwar eine sensible Spitze hat, aber bereits bei moderater Belastung fließend zu einer progressiven Aktion wechselt und ins Semiparabolische übergeht. Also keine klassische Spitzenaktion, bei der weite Teile des Blanks im Drill praktisch nicht mitarbeiten. So wurde es die Magnus Jigging in der 20 lbs Travel-Version - und ich bin sehr zufrieden.

Grüße
Sven
 
@bayerwaldfischer

Danke für die Antwort


@mülli44

Die Rute würde schon passen aber leider keine Reiserute.

@Molvator

Danke für deine Antwort !
Genau die Ringe der Boat gefallen mir auch nicht .
Kannst du mir sagen was du mit moderater Belastung meinst ?
Bei welchem Ködergewicht geht die Rute mit und nicht nur die Spitze ?
 
Sorry. Überlesen.
Zwar keine Sportex aber auch passend Eisele Two in one.
Mit 30 und 50lbs Wechselspitze.
Hab ich auch da wärst sogar noch flexiebeler.
Einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich auch schon gesehen ist mir nur ein wenig zu schwer.
Sind ca. 100g unterschied wahrscheinlich auch weil sie 25cm länger ist .
 
Die hat halt auch einen odentlichen 20ger Palm Support Trigger RH und was das Gewicht bringt ist der Alu Gimbal.
Vom Blank kommt die schlank rüber.
Hab gerade mal gewogen 338g mit der 30lbs Spitze.
 
Oben