•   
  •   

Sportex Magnus 2,35 m 30 lbs.

AW: Sportex Magnus 2,35 m 30 lbs.

Ist nur nicht die alte Handgeteilte, die du noch fischst .

Genau,...evtl sollte man sich erst einmal bewußt machen von welcher Rute man spricht bevor man eine Rute zerreißt, oder im positiven Fall auch hochjubelt...... /@
Dieses ist eine komplett andere Rute........:>> .....:D

Die Frage ist dann auch welche Rute leunam angeboten wurde.
Die alten Sportex sind wirklich ne Wucht und werden auch zurecht sehr hoch im Preis gehandelt.......:)

mir wurde die sportex bt 2335 30 lbs. angeboten.
der blank ist nicht durch eine zapfenverbindung geteilt: die teilung ist im handteil. handteil und blank werden mit einer schraubverbindung miteinander verbunden.

die rute war nur einmal 2 wochen in norge und sieht aus wie neu.
preis: knapp über 100 €

Mal unabhängig, wer jetzt welche Rute hat, ist das Bild der Magnus von Uwe im Vergleich zu den anderen 30lbs schon negativ besetzt. Der Grund ist meines Erachtens auch ziemlich eindeutig - die Aktion ist völlig ungleichmäßig aus dem Handteil heraus. Für mich sieht die aus, als wenn die unmittelbar nach dem Handteil gleich bricht.

Anscheinend bin ich wohl blond,....wo ist denn ein Bild mit ner Magnus im Einsatz?

"ich denke mal uwe bezieht sein aussage auf den ruten test den er in einem anderen tröt auch bebildert hat. und da macht die rute auch wirklich keinen guten eindruck. zum anderen zeigt sich da auch wieder das das "neue" model einer serie nicht immer eine verbesserung sein muss, natürlich nur wenn uwe die neue getestet hat.
ist aber auch schon bei anderen ruten und rollen so gewesen."

und lesen kannst du wohl auch nicht richtig:D, das du vermutlich von einer anderen rute gesprochen hast, wollte ich schon mit meinem ersten ausdrücken.

aber nun hat sich ja alles aufgelöst:}

Mal unabhängig, wer jetzt welche Rute hat, ist das Bild der Magnus von Uwe im Vergleich zu den anderen 30lbs schon negativ besetzt. Der Grund ist meines Erachtens auch ziemlich eindeutig - die Aktion ist völlig ungleichmäßig aus dem Handteil heraus. Für mich sieht die aus, als wenn die unmittelbar nach dem Handteil gleich bricht.

Wie so oft täuscht der Anschein. Ob bei der Sportex auch, weiß ich nicht, aber diese Einbeziehung des Vordergriffes in die Aktion, was dann so aussieht, als würde es dort gleich brechen, ist bei einigen Herstellern bewußt so konstruiert, z.B. bei der Smith amj Serie. Es trägt wohl deutlich zur Verkürzung des Hebels bei. Darüber war mal was im amerikanischen Jigging Forum zu lesen. Finde ich aber leider nicht mehr.

Die renomierten Hersteller lassen sich schon einiges an Technik einfallen und dahinter steckt ein gerüttelt Maß an nicht simpler Theorie. Und diese Theorien wird man schon ein wenig verstehen müssen, wenn man Ruten und ihre Wirkungsweise begreifen will. Anderfalls steht man wie der Ochs vorm Rutenwald.

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, ist für mich auf Grund des Bildes der Aktion der Rute noch lange nicht ausgemacht, ob sie wirklich nichts taugt (kein Rückgrad besitzt). Um das zu entscheiden, wären noch weitere Trockentests nötig.

Und ob die alte Rute wirklich eine komplett andere Aktion hat, wäre auch erst dann sicher, wenn dazu jemand ebenfalls einen Test durchführt. Sonst ist alles nur Kaffeesatzlesen.

Gruß Dieter

Okay, so schnell sollte man nicht urteilen.Da hast Du Recht, Dieter.
Nichtsdestotrotz erzeugt der Anblick bei mir ein unwohles Gefühl, selbst wenn das gewollt wäre!

wenn man die Diskussion so verfolgt fällt mir eine Idee zu einem ich denke mal für alle interressanten Thread ein:
Wir machen einen eigen und hersteller unabhängigen"Gerätetest" wo jeder seine Lieblingsrute mit passender Biegekurve die durch ein einheitliches Gewicht ermittelt wird vorstellt(am besten mit foto).

zB: 30lbs Rute versch.Modelle alle werden mit 5kg belastet und ein Foto der Biegekurve zusammen mit vllt einem kurzen Erfahrungsbericht eingestellt.

Genau,...evtl sollte man sich erst einmal bewußt machen von welcher Rute man spricht bevor man eine Rute zerreißt, oder im positiven Fall auch hochjubelt...... /@
Dieses ist eine komplett andere Rute........:>> .....:D ...

Hallo Björn, auf Deinen Wunsch hin habe ich doch die Rute mit Kaufdatum genau identifiziert -Posting #12. Genau es ist nicht die alte Magnus! Nun noch einmal explizit für alle, die dies hier nur in Auszügen lesen, es ist die neue oder neuere Magnus. Björn, was heißt hier "zerreißt"? Ich habe einfache Belastungstest gemacht und die Bilder hier eingestellt. Je nach Vorliebe kann nun einer das gut finden und sagen, genau das ist die Rute die ich suche, andere wiederum sagen, so parabolisch will ich es dann doch nicht, so wie ich. Diese Meinung habe ich vielleicht ein bischen zu kräftig ausgedrückt mit "RoR". Dieter hat ja hier und vor allem in dem anderen thread, wo ich die Belastungsbilder unterschiedlichster Ruten eingestellt habe, die Differenziertheit zwischen Feinfühligkeit, Spitzenaktion und Rückgrat prima erläutert, besser als ich es je könnte und seine Überlegungen mit einigen Rutenbeispielen versehen. :daumen:
Mit seinem Fazit, die ABU betreffend, stimme ich natürlich nicht überein und wie ich denke, der eine oder andere bekannte Meeresangler auch nicht. :D
Wenn alle immer offen so reden könnten, wie sie wollten, ohne dass es kommerzielle Auswirkungen hätte, dann wäre unsere Welt ein Stück besser :).
Was ich für mich gut finde ist, dass ich hier ein Stück weit zur Diskussion anregen konnte.
@Molvator: Danke für die aufmunternden Worte. Wenn ich das eine oder andere Posting lese, dann ärgere ich mich schon ab und zu, dass ich mir die Mühe gemacht habe. Einige empfinden das als Angriff auf ihre Heiligtümer, das wollte ich nicht erreichen. Man möchte seine Rute ja auch bei solch einem Test nicht crashen.
Wenn man dann 8 oder 10 Ruten mit den gleichen Gewichten getestet hat und nur eine Rute von Sportex verhält sich so voll parabolisch, dass es im Handteil ächst und stöhnt /@, dann wird man eben halt nervös. Wenn bei ca. 30° Winkel die Spitze der eingespannten Rute ohne Belastung bei 2,20 m Höhe hängt und bei 5 kg fast den Boden berührt, dann wird man schon leicht unruhig, wenn das vorher bei den anderen Ruten nicht der Fall war. Deshalb danke Tidecutter für Deine Einschätzung, ich hatte das selbe Gefühl, wie DU. Und wollen wir mal ehrlich sein, einige von uns würden diesen Test an ihren "Schmuckstücken" niemals durchführen.:D Wie oft hat schon jemand auch beim Händler Ruten gekauft und da wird die Rute meistens vom potentiellen Käufer wie folgt bewertet: Die Rute wird in die Hand genommen und der Verkäufer zieht am Spitzenring. Und dann heißt es oft," ja die hat richtig Rückgrat". Ich wollte mit diesen Aufnahmen unterschiedlicher Ruten dieses fragwürdige Feststellen des Rückgrates einer Rute nur ein wenig entmystifizieren-mehr nicht. Ich habe schon so viel Ruten in meinen Händen gehalten, da muss es doch wohl mal erlaubt sein, ein Gefühl wiederzugeben von einem Test der in keiner Weise gefegt und für alle Ruten gleich war. X(
@Dieter: Danke für den Hinweis mit der Kaffeesatzleserei, deshalb helfen uns nur Bilder von der alten Sportex Magnus weiter. Es kann doch nicht so schlimm sein, wenn jemand von den Liebhabern dieser Rute diese hier einstellt. Nur keine Scheu, die bricht schon nicht bei 5 kg, oder sie war schon angeknackst.:>>
Für normierte, einheitliche Belastungstest mit Darstellung der Rutengeometrie habe ich mich schon in dem anderen thread ausgesprochen, deshalb noch mal Danke an den Dorschfreund, der dies so ähnlich fordert. Werden wir wohl leider nicht erreichen, aber aufschlussreich wäre es schon.
Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Uwe,
Du must Dich wirklich nicht rechtfertigen, wenn hier mal einer meckert, weil seinem Heiligtum drohen könnte, einen Kratzer zu bekommen. Das ist doch wohl eher ein Problem des Betroffenen.

Aber zur Sache. Auch bei der neuen Sportex bin ich wie gesagt (noch) nicht davon überzeugt, daß sie mit dem Rückgrad am Ende ist. Wenn Du Deinen Prüfstand noch mal bemühen könntest, würden wir es leicht herausfinden können. Die Rute einmal bei z.B. mit Winkel von 15° und ein zweites mal mit 45° einspannen (hinteres Ende dabei gleich hoch vom Boden weg, bzw. Abstand messen und berücksichtigen) und beides mal den Abstand Spitze zum Boden messen. Die Differenz ist der Hub. Würde mich wirklich interessieren.

Gruß Dieter

Denke auch, Uwe, Du musst Dich nicht rechtfertigen!

Für mich sind solche Tests besser geeignet als eben jene Standardausdrücke.

Gut eigenen sich auch die zahlreiche Videos, die es mittlerweile wie Sand am Meer gibt.
Hatte mal solch ein klassisches Werbevideo zur Meeresangelei eines noch recht jungen Retailers, der mit W anfängt und T aufhört, gesehen.:D
Da gabs auch ne Menge zu sehen - leider eher zu meinem negativen Empfinden! Aber das sind für Argumente.

Danke ihr beiden für die Fürsprache.
@ Dieter: Da muss ich mir erst was besorgen, womit ich den Winkel genauer messen kann, dann kommen die Bilder in meinen thread über die Lieblingsrute :P.
Aber vorher muss ich noch die Shimano Braid Boat vermessen und sie der ABU Suverän Pro Boat gegenüberstellen und so einige ander Dinge erledigen, habe eine Fülle von PN's diesbezüglich abzuarbeiten.
Bis dann mal.
Gruß Uwe

Danke ihr beiden für die Fürsprache.
@ Dieter: Da muss ich mir erst was besorgen, womit ich den Winkel genauer messen kann, dann kommen die Bilder in meinen thread über die Lieblingsrute :P.
Aber vorher muss ich noch die Shimano Braid Boat vermessen und sie der ABU Suverän Pro Boat gegenüberstellen und so einige ander Dinge erledigen, habe eine Fülle von PN's diesbezüglich abzuarbeiten.
Bis dann mal.
Gruß Uwe

Falls du meine Postings als meckern empfunden hast,......sorry

Zugegeben,...meine gute alte Sportex ist ein Heiligtum,......und die kann/könnte und darf mir wirklich niemand schlecht machen..........:D

Ich war nur dermassen überrascht als ich deine schlechte Bewertungen über meine Lieblingsrute sah,.....das ich darauf reagieren mußte.
Zum Glück hat sich dann ja rausgestellt das es sich um verschiedene Ruten handelt,....sonst hätte ich mir selber (und vielen anderen Fans dieser Rute) jegliche Fachkompetenz, was es anbegeht eine Rute zu beurteilen, abgesprochen.........:D

Falls ich morgen mal halbwegs pünktlich Feierabend haben sollte,.....mache ich mal son Testbild.
Wie macht ihr das,....Rute in die Hand,....5kg Gewicht an die Rute baumeln und dann ok,....oder was muß ich sonst noch beachten?

Hier mal ein Bild als ein kleinerer ca 15kg Butt dran war,.....habe sonst leider nicht viel Bilder wo die Rute in aktion gezeigt wird

picture.php

Hier noch mal bei einem ca 10kg Butt,....und die Bremse auf fast zu eingestellt (auf jeden Fall auf mehr als 5kg)

picture.php

Falls du meine Postings als meckern empfunden hast,......sorry

... Falls ich morgen mal halbwegs pünktlich Feierabend haben sollte,.....mache ich mal son Testbild.
Wie macht ihr das,....Rute in die Hand,....5kg Gewicht an die Rute baumeln und dann ok,....oder was muß ich sonst noch beachten?

Hallo Björn, schau mal bitte im thread
"Verkaufskandidatin oder Lieblingsrute" nach, da ist es in etwa beschrieben. Wenn Du still halten kannst und den Anstellwinkel so bei ca. 30 ° konstant hälst und Dich jemand fotografieren kann, wenn Du auf einem ca. 1,50- 1,80 m hohen Podest stehst, dann geht es auch so, wie Du es beschreibst :lach.
Das mit Deiner Bremse zugedreht und 5 kg glaube ich mal nicht, so wie diese Rute auf dem Foto aussieht, waren das bestenfalls drei Kilo, nicht mehr. Ich prophezeie Dir jetzt schon, Du wirst überrascht sein, wie so etwas bei 5 kg aussieht. Sollte die alte Magnus eine ähnliche voll parabolische Charakteristik haben, wie die neue, dann halte die Schur die aus dem Spitzenring rausgeht sehr kurz und wähle mindestens ein Podest von 2 m, sonst touched das Gewicht auf den Boden. :D

Gruß Uwe

Sollte die alte Magnus eine ähnliche voll parabolische Charakteristik haben, wie die neue, dann halte die Schur die aus dem Spitzenring rausgeht sehr kurz und wähle mindestens ein Podest von 2 m, sonst touched das Gewicht auf den Boden. :D

Gruß Uwe

Abwarten.......:D

Also für ne wissentschaftliche Abhandlung fehlt mir einfach die Zeit,.....ich werde es einfach wie beschrieben machen,.....Rute in die Hand,....Rolle drauf,....Bremse fest,....und 5kg Gewicht ran (werde ich vorher abmessen)

Ach ja,....selbst wenn dieser Test in euren Augen nicht erfolgreich sein sollte,.....ist mir und denke ich auch den Butts das egal,.......die Wahrheit gibbet auf dem Wasser,........:D:D:D

Abwarten.......:D

....
Ach ja,....selbst wenn dieser Test in euren Augen nicht erfolgreich sein sollte,.....ist mir und denke ich auch den Butts das egal,.......die Wahrheit gibbet auf dem Wasser,........:D:D:D

Hey Björnie, so warte doch erst mal den Test ab und feile nicht schon vorher an Deiner Rückfallposition.

Nee mal im Ernst. Wenn Du mit der Sportex Deinen 40Kg Heli rausgezogen hast, qualifiziert sie das doch nicht automatisch zu der optimalen Großfischrute. Der letzte 210Kg wurde auf einer 53 Jahre alten Angel mit einer Abu Garcia gefangen. Daraus folgt doch wohl kaum, das die Abu die ideale Multirolle für Großfisch ist. Gerade noch einen Reisebericht hier gelesen. Da hat ein Member mit einer Spinnrute von 120g einen Heli von 107cm Länge angelandet. Müssen wir deshalb jetzt alle mit Spinnruten auf Helis gehen?

Wir wollen Dir die Sportex wirklich nicht madig machen, wenn so viele von der alten Rute begeistert sind, wird schon was Wahres dran sein. Aber man kann sich doch trotzdem ganz nüchtern anhand von Testergebnissen darüber unterhalten, was sie kann und wo ihre Grenzen sind. Mir gefällt die parabolische Aktion übrigens besser als die Spitzenaktion der Abu Suverän, insofern kann ich Deine Begeisterung für die Rute ein stückweit nachvollziehen.

Gruß Dieter

PS: Wichtig bei Deinem Test ist, daß Du die Rute in ungefähr dem selben Winkel hältst, wie das bei Uwe's Test der Fall war.

Hey Björnie, so warte doch erst mal den Test ab und feile nicht schon vorher an Deiner Rückfallposition.

Nee mal im Ernst. Wenn Du mit der Sportex Deinen 40Kg Heli rausgezogen hast, qualifiziert sie das doch nicht automatisch zu der optimalen Großfischrute. Der letzte 210Kg wurde auf einer 53 Jahre alten Angel mit einer Abu Garcia gefangen. Daraus folgt doch wohl kaum, das die Abu die ideale Multirolle für Großfisch ist. Gerade noch einen Reisebericht hier gelesen. Da hat ein Member mit einer Spinnrute von 120g einen Heli von 107cm Länge angelandet. Müssen wir deshalb jetzt alle mit Spinnruten auf Helis gehen?

Wir wollen Dir die Sportex wirklich nicht madig machen, wenn so viele von der alten Rute begeistert sind, wird schon was Wahres dran sein. Aber man kann sich doch trotzdem ganz nüchtern anhand von Testergebnissen darüber unterhalten, was sie kann und wo ihre Grenzen sind. Mir gefällt die parabolische Aktion übrigens besser als die Spitzenaktion der Abu Suverän, insofern kann ich Deine Begeisterung für die Rute ein stückweit nachvollziehen.

Gruß Dieter

PS: Wichtig bei Deinem Test ist, daß Du die Rute in ungefähr dem selben Winkel hältst, wie das bei Uwe's Test der Fall war.

Der Butt hatte nur knapp 34 Kg,.......;<

Nein im Ernst,.....rausbekommen ist mit vielen Ruten nicht das Problem,....das wie ist entscheidend.....;<

Ich habe mit der Rute außerdem nicht nur einen, sondern mehrere wirklich schöne Fische ins Boot geholt,.....und sie hat dabei immer überzeugt und ist gefühlt nie auch nur annähernd an ihre Grenzen gekommen, ohne dabei auf Sensibilität auch bei sehr zarten Bissen zu verzichten.

So habe mal n paar Ruten vom Dachboden geholt und einen Eimer mit 5kg rangehängt.
Leider kann ich es noch nicht fotografieren da ich im Moment alleine bin.
Denke und hoffe ich werde morgen dazu kommen die ganze Aktion zu fotografieren.
Für die Bilder könnten wir evtl mal nen extra Thrööt aufmachen.

Schon mal vorweg. Die Rute hat die 5kg verkraftet und ich hatte auch keine Angst um sie gehabt,.....:D
Aber schaut euch morgen das Ergebnis selber an.....:)

moin kurze frage meine sportex magnus bt 2335 30 lbs hat bei meinem kumpel grosses interesse geweckt und er will sie mir evl abkaufen. was kann ich dafür verlangen? es ist die alte die am griff geteilt ist 235cm lang kaum gefischt zustand 1- bis 2+. danke für eure einschätzung

Oben