AW: Sportex Magnus 2,35 m 30 lbs.
Genau,...evtl sollte man sich erst einmal bewußt machen von welcher Rute man spricht bevor man eine Rute zerreißt, oder im positiven Fall auch hochjubelt...... /@
Dieses ist eine komplett andere Rute........:>> .....:D ...
Hallo Björn, auf Deinen Wunsch hin habe ich doch die Rute mit Kaufdatum genau identifiziert -Posting #12. Genau es ist
nicht die alte Magnus! Nun noch einmal explizit für alle, die dies hier nur in Auszügen lesen, es ist die neue oder neuere Magnus. Björn, was heißt hier "zerreißt"? Ich habe einfache Belastungstest gemacht und die Bilder hier eingestellt. Je nach Vorliebe kann nun einer das gut finden und sagen, genau das ist die Rute die ich suche, andere wiederum sagen, so parabolisch will ich es dann doch nicht, so wie ich. Diese Meinung habe ich vielleicht ein bischen zu kräftig ausgedrückt mit "RoR". Dieter hat ja hier und vor allem in dem anderen thread, wo ich die Belastungsbilder unterschiedlichster Ruten eingestellt habe, die Differenziertheit zwischen Feinfühligkeit, Spitzenaktion und Rückgrat prima erläutert, besser als ich es je könnte und seine Überlegungen mit einigen Rutenbeispielen versehen. :daumen:
Mit seinem Fazit, die ABU betreffend, stimme ich natürlich nicht überein und wie ich denke, der eine oder andere bekannte Meeresangler auch nicht. :D
Wenn alle immer offen so reden könnten, wie sie wollten, ohne dass es kommerzielle Auswirkungen hätte, dann wäre unsere Welt ein Stück besser :).
Was ich für mich gut finde ist, dass ich hier ein Stück weit zur Diskussion anregen konnte.
@Molvator: Danke für die aufmunternden Worte. Wenn ich das eine oder andere Posting lese, dann ärgere ich mich schon ab und zu, dass ich mir die Mühe gemacht habe. Einige empfinden das als Angriff auf ihre Heiligtümer, das wollte ich nicht erreichen. Man möchte seine Rute ja auch bei solch einem Test nicht crashen.
Wenn man dann 8 oder 10 Ruten mit den gleichen Gewichten getestet hat und nur eine Rute von Sportex verhält sich so voll parabolisch, dass es im Handteil ächst und stöhnt /@, dann wird man eben halt nervös. Wenn bei ca. 30° Winkel die Spitze der eingespannten Rute ohne Belastung bei 2,20 m Höhe hängt und bei 5 kg fast den Boden berührt, dann wird man schon leicht unruhig, wenn das vorher bei den anderen Ruten nicht der Fall war. Deshalb danke Tidecutter für Deine Einschätzung, ich hatte das selbe Gefühl, wie DU. Und wollen wir mal ehrlich sein, einige von uns würden diesen Test an ihren "Schmuckstücken" niemals durchführen.:D Wie oft hat schon jemand auch beim Händler Ruten gekauft und da wird die Rute meistens vom potentiellen Käufer wie folgt bewertet: Die Rute wird in die Hand genommen und der Verkäufer zieht am Spitzenring. Und dann heißt es oft," ja die hat richtig Rückgrat". Ich wollte mit diesen Aufnahmen unterschiedlicher Ruten dieses fragwürdige Feststellen des Rückgrates einer Rute nur ein wenig entmystifizieren-mehr nicht. Ich habe schon so viel Ruten in meinen Händen gehalten, da muss es doch wohl mal erlaubt sein, ein Gefühl wiederzugeben von einem Test der in keiner Weise gefegt und für alle Ruten gleich war. X(
@Dieter: Danke für den Hinweis mit der Kaffeesatzleserei, deshalb helfen uns nur Bilder von der alten Sportex Magnus weiter. Es kann doch nicht so schlimm sein, wenn jemand von den Liebhabern dieser Rute diese hier einstellt. Nur keine Scheu, die bricht schon nicht bei 5 kg, oder sie war schon angeknackst.:>>
Für normierte, einheitliche Belastungstest mit Darstellung der Rutengeometrie habe ich mich schon in dem anderen thread ausgesprochen, deshalb noch mal Danke an den Dorschfreund, der dies so ähnlich fordert. Werden wir wohl leider nicht erreichen, aber aufschlussreich wäre es schon.
Gruß Uwe