•   
  •   

Sportex Magnus 2,35 m 30 lbs.

leunam

Stammnaffe
Hallo,

habe mal eine Frage zu der genannten Rute:

Fällt die Rute für ihre 30 lbs. eher hart oder weich aus?

Möchte damit GJ so mit 200 gr. max. 300 gr. fischen.

MfG

AW: Sportex Magnus 2,35 m 30 lbs.

Ja ja, dachte ich auch mal, wenn man nur kurz mal an der Spitze zieht, mag das ja auch so aussehen, ansonsten ist die Rute für mich ein RoR - "Rute ohne Rückgrat"

Gruß Uwe

Kann ich absolut nicht bestätigen. Das ist immer noch meine allerliebste Heilbuttrute.

Du kannst sie mit GJs bis locker 650gr fischen (habe ich dieses Jahr auch mit dem Gj Death Bait 650gr und nem Schelli/ Köhler als Köder) oder mit zb nem Svenske bis locker 500gr aktiv fischen.
Das die Rute kein Rückrat haben soll kann ich in keinster Weise bestätigen.

PS: Ich meine die alte sehr begehrte BT Magnus mit normalerweise 2,35m (meine ist im Handteil gekürzt) in der 30lbs Version.

Nochmal PS:
Den Butt auf meinem Avatar habe ich auch mit der Rute gefangen,.....und ich traue ihr auch wesentlich größere zu,....;<

ich denke mal uwe bezieht sein aussage auf den ruten test den er in einem anderen tröt auch bebildert hat. und da macht die rute auch wirklich keinen guten eindruck. zum anderen zeigt sich da auch wieder das das "neue" model einer serie nicht immer eine verbesserung sein muss, natürlich nur wenn uwe die neue getestet hat.
ist aber auch schon bei anderen ruten und rollen so gewesen.

ich denke mal uwe bezieht sein aussage auf den ruten test den er in einem anderen tröt auch bebildert hat. und da macht die rute auch wirklich keinen guten eindruck. zum anderen zeigt sich da auch wieder das das "neue" model einer serie nicht immer eine verbesserung sein muss, natürlich nur wenn uwe die neue getestet hat.
ist aber auch schon bei anderen ruten und rollen so gewesen.

Das mag sein,...ich weiß nicht welche Rute er getestet hat.
Meine Rute hat den Test wie beschrieben in der Praxis schon mehrfach bravorös bestanden.....:rolleyes:

Wäre die Rute wie beschrieben eine Rute ohne Rückrat würde sie denke ich nicht so eine große Fangemeinde haben.
Mittlerweile hat sie ja schon fast einen Kultstatus und dementsprechend sind auch die Preise. (zb bei Ebay).

Evtl hat er ja ne "Montagsrute" bekommen,.....:P

frage deswegen, weil ich ein angebot für eine bt 2335, 2,35m, 30 lbs bekommen habe.

bin mir aber noch unschlüssig...
besitze seit 3 jahren die shimano antares braid boat 12-20 lbs. und bin von der rute absolut begeistert. der stock ist zwar sehr weich aber ich stehe irgendwie auf die rute wenn die beim drill einen schönen "flitzebogen" macht.

überlege deswegen mir auch noch die antares in 30 lbs. zu kaufen.

problem ist auch, dass ich die sportex noch nicht in der hand hatte!

frage deswegen, weil ich ein angebot für eine bt 2335, 2,35m, 30 lbs bekommen habe.

bin mir aber noch unschlüssig...
besitze seit 3 jahren die shimano antares braid boat 12-20 lbs. und bin von der rute absolut begeistert. der stock ist zwar sehr weich aber ich stehe irgendwie auf die rute wenn die beim drill einen schönen "flitzebogen" macht.

überlege deswegen mir auch noch die antares in 30 lbs. zu kaufen.

problem ist auch, dass ich die sportex noch nicht in der hand hatte!

Was sollst du denn für die Rute bezahlen?

Wenn sie günstig ist und du sie nicht haben möchtest, kaufe ich sie gerne und stelle sie mir als Ersatzrute weg, falls meine mal zu Bruch geht.....:)

Naja nun kann ich auch etwas mehr zur Sportex sagen habe die 50 lbs von Micha übernommen ist schon ordentlich diese Rute.
Mir gefällt sie sehr gut und ich würde sagen die hat ein Rückrad und in der spitze ist die auch nicht zu weich:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hallo Fan-Gemeinde der Sportex-Ruten,
ich wollte Euch nicht zu nahe treten. selbst fische ich ja auch einige Spinnruten von Sportex und bin da sehr zufrieden was Stabilität und auch Rückgrat anbetrifft, so dass ich erst kürzlich jemanden eine Rute zum Pilken von Sportex empfohlen habe.
Aber wie mecklenburg38 schon sagte, ich beziehe mich auf den erst kürzlich durchgeführten Rutentest. Und da möchte ich mich so ausdrücken, genauso gut wie jede Aussage, welche Fische die Rute schon nach oben befördert hat sind nun mal auch Bilder. Die Rute ist ja durchaus in ihrer alten, neueren oder ganz neuen Version schon ganz schön verbreitet und da war es klar, dass ich da auf Widerstand mit meiner Aussage stoßen werde, das habe ich erwartet, das habe ich gewollt und nun auch bekommen. Zu meiner Rute kann ich morgen das Kaufdatum noch mal raussuchen, damit klar ist, aus welcher Herstelluungsperiode meine stammt. Aber meinen Test kann jeder mit seiner Rute auch durchführen, der nicht die Wahrheit scheut und sich quasi selbst ein Urteil bilden möchte. Ich wollte nur wegkommen von der teilweise in diesem Forum verbreiteten Nachquatscherei, "oh, was für ein Hammerteil" usw. Schließlich habe wir noch Meinungsfreiheit in unserem Land und als Physiker stehe ich nun mal zu Messungen. 8) Aber ich wollte auf keinen Fall die Gefühle der Käufer (ich bin ja auch einer) verletzen. Ich hänge mal zu den Bildern vom Belastungstest der Sportex gleich noch 2 Photos unten zum Vergleich mit an von einem Hersteller, der dazu nicht mal 30 lbs Rute sagt, sondern 20-30 lbs.
Also im Vergleich die Sportex 30 lbs mit der Quantum WC Downtide 20/30 lbs bei 3 kg und 5 kg -Last.
Viel Spaß beim Betrachten und Diskutieren. In meinen anderen thread über die "Verkaufskandidatin oder Lieblingsrute" stelle ich demnächst auch noch andere Ruten im Test rein, wie die ABU Suverän 30-50 oder die Antares Braid Boat 30-50 lbs von Shimano ...
Man darf gespannt sein.
;<
Gruß Uwe

Das mag sein,...ich weiß nicht welche Rute er getestet hat.
Meine Rute hat den Test wie beschrieben in der Praxis schon mehrfach bravorös bestanden.....:rolleyes:

Wäre die Rute wie beschrieben eine Rute ohne Rückrat würde sie denke ich nicht so eine große Fangemeinde haben.
Mittlerweile hat sie ja schon fast einen Kultstatus und dementsprechend sind auch die Preise. (zb bei Ebay).

Evtl hat er ja ne "Montagsrute" bekommen,.....:P

Ha ha Montagsrute, :rolleyes:
Björni jetzt habe ich wohl alle Chancen verspielt, jemals in das legendäre Heilbutt - Nordcup -Team aufgenommen zu werden. ;(
Ich denke mal die Rute ist ca. 5 Jahre alt und auch im Handteil gekürzt. Genaues Kaufdatum leider erst morgen. Wir alle wissen doch aber auch, dass man Fan-Gemeinden auch erzeugen kann. Mach' doch einfach mit Deiner alten Rute den Test und stell das Bild hier rein, so ist allen geholfen und die Gemeinde hat zumindest für die alte Rute einen neuen Fan - mich. Außer Du hast Angst, dass sie der Belastung nicht standhält... :P

Gruß Uwe

Hallo Björn,
habe nochmal nachgeschaut, meine Sportex Magnus BT 2130 ist am 29.11.05 gekauft worden bei Catch Company in Berlin. Kontroll Nr. 0520. Sie ist dann wohl eher eine Rute neueren Typs?

Vielleicht noch in dieser Diskussion von mir so viel, man könnte ja auch behaupten, die Macher der Rute beschreiben die Aktion ja schließlich in den Prospekten und jeder weiß, was er dann kauft. Zu lesen ist bei allen Anbietern: "Streng semi-bis parabolisch mit progressiver Spitze und Power-Handteil ".

Das ist nach meiner Meinung schlichtweg falsch und suggeriert dem Käufer so ein Mittelding zwischen parabolisch und semiparabolisch, also mehr eine mittlere Aktion. Wie aber auf dem Belastungsbild leicht zu erkennen ist, hat die Rute eine "streng" durchgehende Aktion. Was bedeutet dann aber progressive Spitze und Power-Handteil, wenn die Rute bis ins Handteil durchgehend ist? :?
Vielleicht kann jemand von Sportex diese Fragen beantworten, ich kann es nicht.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Fan-Gemeinde der Sportex-Ruten,
ich wollte Euch nicht zu nahe treten. selbst fische ich ja auch einige Spinnruten von Sportex und bin da sehr zufrieden was Stabilität und auch Rückgrat anbetrifft, so dass ich erst kürzlich jemanden eine Rute zum Pilken von Sportex empfohlen habe.
Aber wie mecklenburg38 schon sagte, ich beziehe mich auf den erst kürzlich durchgeführten Rutentest. Und da möchte ich mich so ausdrücken, genauso gut wie jede Aussage, welche Fische die Rute schon nach oben befördert hat sind nun mal auch Bilder. Die Rute ist ja durchaus in ihrer alten, neueren oder ganz neuen Version schon ganz schön verbreitet und da war es klar, dass ich da auf Widerstand mit meiner Aussage stoßen werde, das habe ich erwartet, das habe ich gewollt und nun auch bekommen. Zu meiner Rute kann ich morgen das Kaufdatum noch mal raussuchen, damit klar ist, aus welcher Herstelluungsperiode meine stammt. Aber meinen Test kann jeder mit seiner Rute auch durchführen, der nicht die Wahrheit scheut und sich quasi selbst ein Urteil bilden möchte. Ich wollte nur wegkommen von der teilweise in diesem Forum verbreiteten Nachquatscherei, "oh, was für ein Hammerteil" usw. Schließlich habe wir noch Meinungsfreiheit in unserem Land und als Physiker stehe ich nun mal zu Messungen. 8) Aber ich wollte auf keinen Fall die Gefühle der Käufer (ich bin ja auch einer) verletzen. Ich hänge mal zu den Bildern vom Belastungstest der Sportex gleich noch 2 Photos unten zum Vergleich mit an von einem Hersteller, der dazu nicht mal 30 lbs Rute sagt, sondern 20-30 lbs.
Also im Vergleich die Sportex 30 lbs mit der Quantum WC Downtide 20/30 lbs bei 3 kg und 5 kg -Last.
Viel Spaß beim Betrachten und Diskutieren. In meinen anderen thread über die "Verkaufskandidatin oder Lieblingsrute" stelle ich demnächst auch noch andere Ruten im Test rein, wie die ABU Suverän 30-50 oder die Antares Braid Boat 30-50 lbs von Shimano ...
Man darf gespannt sein.
;<
Gruß Uwe

:daumen::daumen::daumen::daumen:

Gruß Dieter

Im Endeffekt zeigt dein Test doch nur, dass fast alle der gezeigten Ruten Reserven aufzeigen, die weit über das hinausgehen, was in Norwegen notwendig ist. Ich würde sogar fast drauf wetten, dass 90% der Angler Bremseinstellungen fischen, die weit unter denen liegen, die man benötigt um 5kg Dead Weight zu heben. Ich mag zwar die Bilder auch und es interessiert mich aus technischer Sicht aus. Letztendliich bleibt es aus Anwendersicht mit Schwerpunkt Norwegen minderinteressant. Klar kann man sich darüber ärgern, dass eine 30lbs Rute nicht die Charakteristika aufweißt, die man vielleicht erwartet. Trotzdem kann die erwähnte Sportex für viele Angler genau das sein was sie suchen.

Marco, Du hast sicher recht, daß die meisten ihre Bremse auf ca. 3 bis 4 Kg einstellen - wenn es denn überhaupt gemessen wird. Die Rute wird ergo auch nicht mit mehr belastet. Damit ist man aber noch sehr weit von dem entfernt, was eine 30lbs Rute wirklich leisten kann und muß. Von daher sollte man sich aber auch zurückhalten mit Aussagen wie, "ist ein Hammerteil" und hat ein "Bärenrückgrad". Denn ob die Rute diese Attribute wirklich verdient, läßt sich wohl erst nach einem Einsatz - oder auch Trockentest - im Grenzbereich sagen.

Eine 30lbs Rute muß waagerecht gehalten eine senkrecht wirkende Kraft von 13.6 Kg gerade noch verarbeiten können. Die Bruchlast bei 45° ist ganz grob um 1/3 geringer, liegt also bei 9Kg. Zieht man davon noch einmal 1/3 ab, ergibt sich mit 6Kg der obere Punkt des optimalen Arbeitsbereichs, d.h. die Aktion der Rute und damit die Verkürzung des Hebelarms sollte so ausgeprägt sein, daß man diesen Druck für längere Zeit auf den Fisch auch aufbringen kann. Andererseits sollte die Rute bei diesem Punkt noch ausreichend Rückgrad besitzen, will heißen, wenn man die Rute anhebt, muß sich auch die Rutenspitze trotz der mit dem Anheben verbundenen zunehmenden Krümmung der Rute nach oben bewegen.

Ob bei der Sportex diese Reserve an Rückgrad beim "Arbeitspunkt" von 6 Kg noch ausreichend vorhanden ist, läßt sich aber nicht allein aus dem Bild bei einer Belastung von 5Kg schließen, denn eine Rute mit voll parabolischer Aktion ist ab einer gewissen Belastung immer voll durchgebogen und kann trotzdem noch über genügend "Rückgrad" verfügen. Ob das der Fall ist, kann man aber nur über einen Test herausfinden, in dem man 2 Bilder macht, einmal z.B. bei 20° und dann bei 45°. Die Rutenspitze muß sich dabei nennenswert nach oben bewegen.

Gruß Dieter

Hallo,

erst mal herzlichen Dank an Uwe!!! Ich freue mich auf jedes weitere Bild das Du reinstellst. 10mal informativer als die Produktteste der Hersteller. Sowas sollten die eigentlich veröffentlichen, aber vielleicht haben siezuviel Angst das man dann doch Spreu vom Weizen trennen kann...
:daumen::daumen::daumen::daumen:
Und ist die Sportex nun Spreu oder Weizen?
Dazu möcht ich doch ein wenig Senf abdrücken. Die Herstellerangaben bezüglich der lbs-Klassifizierung sind nie objektive Angaben, wie soll das auch möglich sein? Manchmal scheinen sie völlig aus der Luft gegriffen zu sein und das ist ärgerlich. Unterschiedliche Märkte und Marken haben anderen Usus einer Bezeichnung, die auf dem Papier, respektive der Rute, gleich aussieht und deshalb eine Vergleichbarkeit suggeriert, die nicht gegeben ist. Wär ich der König von Sportex würd auf dem getesteten Stock sicher nicht 30 lbs stehen. Der Quallität einer Rute ist es aber egal was drauf steht! Dem Verbraucher macht es jedoch schwer, Ruten blind zu kaufen. Also immer begrabbeln, wenn man nicht so gute threads wie diesen kennt.
Ärgerlicher als die lbs-Angabe ist es meiner Meinung nach, dass Sportex, wie Uwe beschreibt, die Rute als semi-parabolisch und mit Powerhandteil beschreibt - das sind schlichtweg objektiv nachzuprüfende Angaben, die falsch sind.
Die Rute ist eindeutig vollparabolisch bis ins Handteil- aber deshalb doch nicht unbedingt schlecht. So eine Aktion ist vielleicht nicht jedermans Sache, aber die Geschmäcker sind verschieden, und deshalb ist es doch gut das es verschiedene Ruten gibt. Extreme Spitzenaktionen mit sehr weichen oberen Viertel und ein Rückrat das bereits vor der Mitte des Blanks hart einsetzt sind so zB gar nicht mein Ding und andere lieben sie. Auch eine Frage von Vorlieben genau wie Angelmethoden. Wenn zahlreiche Angler zufrieden mit dieser Rute sind und sie ihre Meinung am Wasser und nicht durch Internetphilosophie erlangt haben, dann liegt ihnen diese Aktion wohl bestens....und sie sollen weiterhin glücklich sein.
Was ich in dieser Diskussion nicht nachvollziehen kann, ist die Besorgnis mit der die Biegekurve der Sportex kommentiert wird. Der Radius ist doch gar nicht so eng, ich stand zwar nicht daneben, aber vom Bild zu urteilen, habe ich keine Befürchtung, die Rute sei kurz vor dem Bruch. Die Radien der zahlreichen anderen Ruten, die Uwe abgelichtet hat, mit weniger parabolischer Aktion , sind, betrachtet man den tatsächlich aktiven oberen Rutenteil, doch viel stärker gekrümmt. Auch da gibt es keine Bruchbedenken. Aber warum bei der Sportex? Wenn Sportex kein Schrottmaterial verwendet müßte sie noch eine sehr viel engere Krümmung vertragen und auch bei 5kg noch Reserven haben. Oder hab ich irgendwie einenKnick in der Optik...?:?
lg

Ha ha Montagsrute, :rolleyes:
Björni jetzt habe ich wohl alle Chancen verspielt, jemals in das legendäre Heilbutt - Nordcup -Team aufgenommen zu werden. ;(
Ich denke mal die Rute ist ca. 5 Jahre alt und auch im Handteil gekürzt. Genaues Kaufdatum leider erst morgen. Wir alle wissen doch aber auch, dass man Fan-Gemeinden auch erzeugen kann. Mach' doch einfach mit Deiner alten Rute den Test und stell das Bild hier rein, so ist allen geholfen und die Gemeinde hat zumindest für die alte Rute einen neuen Fan - mich. Außer Du hast Angst, dass sie der Belastung nicht standhält... :P

Gruß Uwe

Wenn ich die Zeit finde,...werde ich gerne ein Bild einstellen.,.....;<

Ich finde den theoretischen Teil ja auch immer ganz nett,......aber sorry,......die Praxis überwiegt bei meiner Meinungsbildung immer.
Ich hatte schon viele in der Therorie tolle Ruten zum testen,.....die ich dann ich der Praxis sehr bescheiden fand,....:rolleyes:

Anscheinend bin ich wohl blond,....wo ist denn ein Bild mit ner Magnus im Einsatz?

Oben