•   
  •   
 
 
 

Sportex absolut Jigging AB1951 mit Maxel Sea Lion OSL 08 D

Ist natürlich ärgerlich, für dich, das hier keiner geschrieben hat das diese Combo Tippi Toppi ist.
Welche Schlüsse du aus dem ganzen ziehst liegt doch bei dir. Wenn es für dich so passt wie es ist, dann ist das doch ok. Bloß verstehe ich dann nicht warum du hier fragst.
Denn auf einen der hier gemachten Vorschläge wirst du eh nicht eingehen.
 
Und bitte keine oj2001, die 1001 oder max. 1501 reicht locker.

Falls es ne ryoga werden soll, kannst dich ja mal melden. Ich hätte eine neuwertige 2020 bay jigging inkl. 2025er e-spule. Könntest also mit pe2 und pe3 losziehen ;)
 
Und leider nur die hg.
Denke, dass die 2001 zu hoch aufbaut. Eine Low Profile Baitcaster ist für die Absolut absolut richtig.
 
Da hast du recht. Die 2001 ist auch viel zu schwer für die Rute. Bin eben nur drauf gestolpert und finde den Preis nicht schlecht......
Könnte ich schwach werden :a045:
 
Moin

Die Komodo gibt es aktuell für 179,99 € und die OJ 2001 NR PG mit ein bisschen Glück für 299,99€.
Zumal die Komodo mehr als ausreichend ist, auch von der Bremskraft. Stell mal 7kg Bremse ein und versuche über die Rute Schnur abzuziehen, fast unmöglich !
Die OSL 08 baut nun wirklich viel zu hoch auf.
Die Sportex ist eine Spaßrute, zerstöre das bitte nicht durch den Klumpen von Rolle.
Mit der Komodo, Tailwalk, Nacl, .... wurden schon genug große Fische gefangenen incl. Heilbutt.

Gruß Thomas
 
Meinte die 1501 als Selbstimport aus Japan.
Die 2001...da kann er auch die 08ter Maxel lassen.
 
Und wieder ein tolles Beispiel für einen völlig beratungsresistenten Member. Frage mich ganz ehrlich was der Sinn dieses Themas war? Scheinbar sich die Absolution für eine völlig falsch zusammengestellte Kombo zu holen.
 
Beratungsresistent? Ich habe die argumente zusammengefast und kam zu einem klaren ergebnis. Das ist nicht beratungsresistent.

Hier noch einige meinungen zur rute, die mich eher nachdenklich machen und meine entscheidung untermauern.
Der trööt hier im forum: https://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/sportex-absolut-jigging.53401/

Zitate hieraus:
Vom Gewicht und vom Handling her ist die Rute aus meiner Sicht ein Traum.
Aber gerade bei der Gewichtsersparnis hat Sportex auch übertrieben. Den Wechselgriff kann sich kein Angler ausgedacht haben. Das ist sicher im Marketing verbrochen worden. Einziger Nutzen: Man kann ihn weit nach vorne schieben und als Auflagepolster benutzen, wenn man aus irgend einem Grund die Rute mal auf der Reling abstützen muss oder will.
Ebenfalls fallen die doch sehr kleinen Ringe auf. Da hakelt es schon mal beim Vorfach (0,60 FC, PR Knot).

Allerdings stören mich zwei Dinge:
1. der wechselbare Vorgriff (dreht sich wohl im Drill mit)
2. die Tatsache, dass der Blank am hinteren Griffteil nicht komplett mit Duplon belegt ist. Dies kann bei der Bootsfahrt in manchem Rutenhalter zu Schäden am Blank führen. Und immer den Vorgriff "umbauen" mag ich ehrlich gesagt nicht.

Sollte sich der Vorgriff verdrehen,dann ist dieser leider nicht zu gebrauchen.Da gibts kein wenn und aber.Da kann die Rute noch so toll sein,für mich wär das ein Fehlkonstrukt.Eventuell könnte da ein Rutenbauer nachbessern....find ich aber etwas erbärmlich bei dem Verkaufpreis!

Zitate ende

Und der vorgriff dreht sich, ist nicht festzuhalten. Der trööt stammt von august 2015.
Das muß dem hersteller doch auch bekannt sein.
Stellt der die überhaupt noch her oder ist das jetzt der abverkauf?

norgisch grüsse

Hans
 
Guten Morgen Hans
Ich verstehe nicht wirklich, was Du eigentlich möchtest :a0155:

Von Dir hört man im Endeffekt keine positiven Argumente zu dieser Rute. Sicher hast Du sie nun einmal in einem Anfall von "haben-will" gekauft, aber deswegen mußt Du nicht in alle Ewigkeit mit ihr unglücklich sein.
Alle Diskussionen um diese Kombo sind überflüssig, denn wenn Du nicht 100% mit der Rute konform gehst, dann ist alles Andere rausgeschmissenes Geld.
Und der Preis, den Du bezahlt hast, ist die Rute sicher auch wert - aber halt nicht für Dich !!!

Ich habe im Moment ein ähnliches Problem mit einer Jigging Master - Lustkauf ohne nachzudenken - aber es geht hier um 300 € und das ist das Hadern und Zaudern nicht wert.
Laß' Dich lieber im Guten beraten, welche Ruten für Deine Vorhaben zu der vorhandenen Rolle passen könnten. Auch hier wird es wieder mehrere Vorschläge geben, die man abwägen muß.
Und für die Absolut wird sich bestimmt ein Abnehmer finden, der Deinen Verlust in Grenzen hält.

In diesem Sinne

Gruß Jockey
 
@Hansaam

Grundlegend wurde nicht an der Rute gezweifelt, es wurde angemerkt, dass die ROLLE nicht wirklich zur Rute passt.
Nun zweifelst du selber an der Rute !?
Du wurdest doch gut beraten, hast die Rute vor dem Kauf in der Hand gehabt und der Griff war schon immer so :p075:.

Vielleicht hättest du mal nach einer passenden Rute zur OSL 08 fragen sollen. Deine Rute wäre zu 100% nicht als passend genannt worden.

Kauf dir ne BC , setzt den "Vorgriff" dahin wo er den Blank im Rückgriff schützt und du wirst eine Menge Spaß mit dieser Kombination haben.

Gruß Thomas
 
Den Vorgriff klebst fest. Ne kleine Baitcaster dran. Fertisch.
Für die Maxel ne Westin W4 Boot oder Save Gear und schon hast Alles was du brauchen kannst.
Alles Schick.
Ich würde den Vorgriff trotzdem lassen.
Im Drill von großen Fischen finde ich den auch bei Baitcaster gut.
Man kann die Rute ja von unten halten.
Bis zum Rollenhalter schieben und gut.
So passt auch mal ne kleine Multi wie Dtork oder Ocea Jigger drauf.
Ich mache fast alles mit Baitcastern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hansaam
Die sportex ist ne tolle rute, die maxel sicher auch ne tolle Rolle. Nur zusammen passen sie halt nicht...
Nimm einfach ne BC mit 200-300m 20lb schnurfassung dazu und du hast ne tolle spasscombo und alle zweifel verfliegen. Von fehlkauf also erstmal keine rede ;)

@mülli44 hat dir ja auch zur maxel nen guten Tipp gegeben.
 
"
Im Drill von großen Fischen finde ich den auch bei Baitcaster gut.
Man kann die Rute ja von unten halten.
"
Das versteh ICH jetzt in meinem Leben nicht mehr: Wenn ich einen ordentlichen'(!) Fisch dran hab, dann will ich einen möglichst guten Hebel für mich haben! - Also möglichst weit vor der Rolle anfassen. Somit sind Trigger aus meiner Sicht im Drill unnötig, zu dünne und kurze Vorgriff kontraproduktiv.

Die Sportex Absolut sind tolle Spinruten - bloß die Jiggingruten sind aus meiner Sicht vom Konzept her unausgereift und weitestgehend unbrauchbar ...ausser fürs leichte Spassfischen.

Gruss Nick
 
@Nick
Nix Anderes hab ich gesagt...oder wir reden aneinander vorbei.
Vorgriff VOR DER Rolle= sehr gut.
Auch bei Baitcaster. So...und wenn die Schnur auf Grund der geringen Aufbauhöhe der Baitcaster sich Richtung Mittelhandknochen einschneidet, fasse ich die Rute mit der Rechten Hand von unten an.
Was bitte verstehst du daran nicht?:confused1:
Ich würde mir z.B. nie eine Rute ohne Vorgriff kaufen.
G.mülli44
 
Nimm ne Baitcaster dazu die Maxel ist zu fett, z . B. Daiwa Lexxa 400 in deinem Fall

Hab jetzt die Lexxa 400 HSL. Sieht wirklich besser auf der rute aus. Das handling ist viel besser.
Als schnur habe ich 300m Saltiga 12Br. multicolor 0.26mm 24.8kg. Vielleicht ein bisschen dick, passt aber.
Beim draufspulen habe ich einen schnurzähler von DAM auf die rute geklemmt. Der zeigte nur 275m.
Wen soll ich jetzt glauben? DAIWA oder dem schnurzähler?
 
Oben