•   
  •   
 
 
 

Sportex absolut Jigging AB1951 mit Maxel Sea Lion OSL 08 D

Hansaam

Stammnaffe
Registriert
25 Dezember 2011
Beiträge
139
Ort
58849 Herscheid
Jetzt bin ich stolzer besitzer einer "Sportex absolut Jigging AB1951", 190cm wurfgewicht 250g.
Auf einer "Messe" von "Fishermans" in Rastatt trafen wir (meine frau war natürlich dabei) den verkaufsleiter von SPORTEX und waren fasziniert von den vorfachmontagen die er gerade knüpfte. Die ruten die er zeigte versprachen viel spass am fisch. "Die zerbricht nicht ....".
Dann haben wir noch ein paar von den montagen dazugehandelt und am nächsten tag das ganze abgeholt. Ein geschenk zum geburtstag.
Ein paar tage lag die rute im "rutenständer" dann wurde sie ausgepackt und mit meiner "Maxel Sea Lion OSL 08 D" gonorge edition bestückt.
Jetzt fiel mir auf, dass die letzten beiden ringe vor der rolle sehr klein sind und die schnur stärker als bei den anderen ruten umgelenkt wird.
Also höhere reibung der schnur an den hochwertigen ringen. Die schnur muß ich manuell auf der rolle führen. Wieviel schwieriger wird das wohl, wenn ich einen "größeren" am haken habe?
Bei Sportex habe ich angefragt warum die ösen so klein sind?
- um gewicht zu sparen
- die gehen nicht so schnell kaputt wie die großen ringe wenn die rute im boot mal hinfällt

Bei "Fishermans" sagte man mir auch noch, dass diese rute für kleinere rollen gedacht ist.
Für Heilbutt braucht man max 200m Schnur.

Schaut euch die rute mal an und gebt eure meinung ab.
Ich habe auch noch mit dem griff probleme.
Bitte erläutert mir nicht wie "dämlich" ich war das nicht vor dem kauf zu erkennen, das mopst mich eh schon genug.

Ich denke mit der kombi kann man auf heilbutt. Trotzdem hätte ich gerne dazu eure meinung.

20170323_115811.jpg 20170323_115901.jpg

norgische grüsse
 
Ich denke mal die Combi ist nicht soo optimal. Die Rute ist wohl eher für eine BC Rolle ausgelegt.
Das wird dir jetzt nicht weiter helfen, ist aber neunmal so.
 
da gebe ich meinem Vorredner recht die Rolle passt nicht so ideal zur Rute da sie einfach zu groß ist funtkionieren wird das ganz schon aber eben nicht ideal auch wird beim angeln deswegen die Rute etwas mehr "kippeln" als sonst die Rute ist eher für eine niedrigere Rolle alla Baitcaster konzipiert....
 
Nimm ne Baitcaster dazu die Maxel ist zu fett, z . B. Daiwa Lexxa 400 in deinem Fall an sonsten die 300 fische die selber und ist stabil genug mit 12 Kg Bremskraft.
 
Ich denke ne Maxel Hybrid würde auch noch ganz gut passen. ?? Am besten wäre, wie die anderen schon erwähnten, eine der beaknnten Baitcastrollen.
 
Ich hatte die Rute auch schon in der Hand. Macht nen super Eindruck. Glaube, man kann viel Spaß damit haben.....wenn nur diese gruselige Farbe nicht wäre.....
 
Banax vergessen...WFT vergessen.
Bei Marcel oder Angelandi in dieser Reihenfolge zu den Rollen passend.
Kannst aber auch lassen.
Ich ndhm die 08ter zum NK fischen.
Geht aber auch leichter...wenn es muss.
 
Also ganz ehrlich gesagt würde ich persönlich mit dieser rute nicht gezielt auf butt gehen. Ich habe es selber erlebt und war auch dabei wenn ein butt ü 50 Kilo im sund in kampflaune bei 50m reinhaut. Da muss man selbst mit einer 50 lbs rute mächtig pumpen. Und genau das traue ich dieser rute nicht wirklich zu auch wenn sie recht stabil scheint.
Aber wie gesagt meine Meinung.
Trotzdem eine schicke spassrute. Nur der Knauf am Ende gefällt mir nicht. Hätte sie bei FP auch in der Hand.
 
Hybrid, Shimano Ocea Jigger 1000/ 1500, Daiwa Saltiga 10/ 15, Daiwa Ryoga BJ 2020/ 2025...
Kleine Komodo ( 364 LX), große Komodo ( 463 PLX) usw. usw.
Hauptsache nicht so ein fettes Multi Monstrum (in Relation zur Rute).
Mein Kumpel Marco hat damit übrigens - aufgeschnallt war ne Abu Revo Beast (nicht synchr.) - ein paar lütte Butts rausgezupft. Sah lustig aus, da die Rute sehr dazu neigte, sich zu verbeugen. Und das Schnurgeknirsche bei Abzug durch die Bremse hat auch was...
Für Fans (ich bin es definitiv nicht) nicht synchronisierter SF: Nicht nur Lexa, sondern TranX 300, Revo Toro Beast (semi snychr.)...
 
Wow.....

da kam ja ne menge rüber. Vor lauter abkürzungen vibrieren einem die gehrinwindungen.
Also mal zusammengefasst.

Die Argumente:

- die Combi ist nicht soo optimal
- passt nicht so ideal zur Rute da sie einfach zu groß ist.... funtkionieren wird das ganz schon. ....deswegen die Rute etwas mehr "kippeln"
- die Maxel ist zu fett
- Ich ndhm die 08ter zum NK fischen. (der meint die maxel?)
- Hauptsache nicht so ein fettes Multi Monstrum (in Relation zur Rute).
- gezielt auf butt ...ich dieser rute nicht wirklich zu, auch wenn sie recht stabil scheint

Zusammengefasst:
Es ist geschmackssache. Die dünne rute hat zu dicke eier.
Funktionieren wird das ganze schon.

Vorschläge zur rolle:
Baitcast sollte es sein

Die Internetrecherche ergab:

Name Maße Bremskraft Zahl Bremsscheiben Preis
Daiwa Lexxa 400 25 pound drag
Maxel Hybrid 13kg 349
Komodo KDR-364 LX 7kg Mehrscheiben Karbon 249
ABU Garcia Revo Toro Beast 51 HS LH 329,79
Tailwalk ELAN Wide Power 71BL Multirolle 12kg 229
Banax CAMION 305L 12 kg 170
shimano ocea jigger 2001NR-HG 7kg 1.320,63
Daiwa RYOGA SHRAPNEL C HL 10kg Kohlefaserbremsscheiben 649,95


Bei keiner der vorgeschlagenen rollen ist eine größenangabe zu finden, jedenfalls nicht so einfach.
Die sind vielleicht 1cm tiefer.
Die bremskraft ist bestimmt nicht höher als bei meiner Maxel = Dual Drag (beidseitige/doppelte bremse) 12kg.
Bei keiner rolle konnte ich eine konrete aussage zur zahl der bremsscheiben finden.
Die Maxell rolle kenne ich, habe ich selbst auseinandergenommen und gewartet.

Die preise sind für einen neubadener (direkt neben Schwaben) herzinfarktverdächtig.
Ich bin 184cm groß mit 120kg lebendgewicht.
Da machen die paar gramm rolle mehr nichts aus. Bei meinen händen sind kleine rollen sowieso fummeleiträchtig.
Gegen das "kippeln" hilft bestimmt der Trigger.
Notfalls leih ich mir ne rolle mit schnur vor ort.

Auf gehts, so wie es ist.

Das war ein interessanter trööt, danke

norgische güsse
Hans
 
zumindest bei der Komodo 364 ist dir ein Fehler unterlaufen was die Bremskraft angeht, dies ist allerdings sicher bedingt durch die fehlerhaften Angaben in einigen Händleranzeigen. Hier mal ein Auszug vom Hersteller:
upload_2017-3-24_10-45-4.png

Der sollte es wohl wissen, Max Drag 25lb sollte dann irgendwo bei rund 12 kg sein, dies deckt sich auch
mit der Aussage, dass die Tailwalk Elan (annähernd baugleich) diese 12kg hat.

Ich habe auch recht große Hände, die 350er Komodo ist ne feine Rolle.
hab auch die Tailwalk Elan wide power und die Spuer Wide Power, aber ich denke die kleinen passen gut.

Deine Preise sind auch etwas "überzogen", sicher ein mittel aus Preisen größerer Shops, zumindest die
Komodo wurde vor Kurzem für deutlich unter 200€ verkauft.
 
Den Preis der Ocea solltest du noch einmal recherchieren :wink:
und beim Modell eher die PG variante nehmen. Der Schnureinzug sollte merh als ausreichend sein.
 
Hallo,

ich habe natürlich keine sehr gründliche recherche gemacht. Die zeit will ich nicht aufwenden.
Bin mir klar, dass die ergebnisse nur vorläufig sind. Aber das reicht doch für einen Überblick.
 
Oben