Sportbootführerschein - Erfahrungsbericht

Hallo Leute,

Habe heute erfolgreich meinen Binnen und See Schein bestanden. Nun wollte ich euch fragen, wie lange es gedauert hat bis euer Schein euch zugeschickt wurde? Sind 2 Wochen realistisch? Fahren in gut 2 Wochen nach senja. Hoffe bis dahin ist er da
 
Das kann etwas knapp werden. Im Booteforum war von einem Engpaß bei der Druckerei die Rede. Meinen habe ich innerhalb von einer Woche bekommen das war aber vor ca 35 Jahren da ging das alles etwas schneller.
 
Ah OK. Laut meinem Fahrlehrer darf ich ab heute schon offiziell fahren, da man nach bestehender Prüfung im System ist. Nur wenn man kontrolliert wird muss man ne geringfügige Strafe zahlen wenn man den Schein nicht dabei hat, aber sie können es in ihrem System sehen das man den Schein hat nur eben nicht dabei. Naja vielleicht habe ich Glück und der Schein kommt rechtzeitig
 
Moin Moin Nafler,

2012 hatte ich den SBF See gemacht. 5 Wochen, 280 Euro, bei Yachtschule Meridian in Lübeck.
Ich möchte mein erlerntes Wissen nicht mehr missen.
 
Habe meinem Schein See im Mai 2019 gemacht. Habe 3 Wochen auf die Karte gewartet.
Kosten über alles 600 EUR
 
Herzlichen Glückwunsch!
Hab meinen SBF-See letzten Sommer erledigt.
Nachdem ich das BSSP in diesem Jahr nachgezogen habe, warte ich nun schon seit 3 Wochen auf die Anerkennung des Binnen-Scheins. hat aber keine Eile.
 
Glückwunsch!

Ich habe meine beiden Scheine 2015 innerhalb von 2 Wochenendkursen bei der AB Sportbootschule nähe Nienburg Weser gemacht,
gesamt habe ich etwa 400Euro bezahlt und die Scheine habe ich gleich nach der bestandene Prüfung erhalten.
 
Hallo liebe Naffen, ich wollte euch mal fragen welche Unterlagen ich zum lernen für den SBF See am besten Kaufe? Ich bin ganz frisch im Besitz des SBF Binnen und möchte jetzt für See weiter lernen aber kann mich für kein Lernmaterial bzw keine App entscheiden da es einfach zu viele auf dem Markt gibt.

Kurz zu erwähnen warum ich nicht beides zusammen gemacht habe ist, das ich den SBF Binnen über die Feuerwehr gemacht habe und die, die Prüfung für See nicht mit abgenommen hätten.

Danke schon einmal im voraus.
 
Vielen Dank Michi, die erste Seite zum lernen kannte ich noch garnicht^^ super :dankeschoen:
Das Buch hab ich mir auch bestellt, nun heißt es rann an die Bouletten und lernen :a055:
aber ich denke bis zum 28.09. sollte ich das locker packen.
Dann darf auch ich endlich in Norwegen Boot fahren:k020:

Gruß Basti.
 
Gerne! Das schaffst du locker, vor allem nachdem du ja den Binnenschein schon hast. Die Navigationsaufgaben haben wir 2 mal kpl durchgerechnet, und es machte viel Spaß. Bei youtube gibt es genug Lernvideos zu den Aufgaben, das macht einen Präsenz-Kurs überflüssig.
Also viel Erfolg!

PS musst du noch die Praxisprüfung bestehen?

Gruß
Michi
 
Für See muss ich die Praxis Prüfung noch machen. Binnen habe ich schon bestanden aber das sind ja nur 2 oder 3 Manöver mehr bei See. Von daher mache ich mir da wenig Gedanken. Bei der Theorie tue ich mich immer nen bissel schwer ^^

Gruß Basti
 
Für die Navi-Aufgaben brauchst noch das Besteck. Man kommt aber auch mit normalem Geodreieck, Zirkel und Lineal aus.
s-l1600.jpg
 
Das habe ich mir von einem Bekannten besorgt der vor ein Paar Jahren SBF See gemacht hat aber danke für die Info :a020:
 
Na dann bist ja nestens gerüstet! Es ist schon ein schönes Stück Lebensqualität große Boote chartern zu dürfen, und ganz ehrlich - dafür ist der Aufwand ausgerechnet in Deutschland ein Witz! Ich denke wenn die Nachfrage weiter steigen wird, werden die Prüfbedingungen verschärft und vor Allem der Praxisumfang erhöht.

Gruß
Michi
 
Oben