Sportbootführerschein - Erfahrungsbericht

esox000

Stammnaffe
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
275
Alter
38
Ort
Ingolstadt
Servus Zusammen,

so ich würde hier gerne einen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema Sportbootführerschein schreiben um andernen zu helfen mit der Entscheidung den Schein zu machen oder nicht.

Ich bin nach 1980 geboren und benötige somit diesen Schein, um in Norwegen ein Boot zu fahren. Für dieses Jahr fahr ich nach Ronsholmen und deshalb habe ich mich auf das Unterfangen eingelassen.
Kriterien für mich waren nur zwei - so wenig Aufwand wie möglich und so günstig wie möglich.

Nachdem ich in Ingolstadt bei einem Infoabend war und mir gesagt wurde, dass der SBF Binnen und See zusammen knapp 1000 Euro kosten würde, war ich erstmal schockiert. So sagte ich mir, es muss ein Plan B her.
Da ich auch keine Lust hatte, den Theorieunterricht in der Fahrschule zu machen, habe ich gesagt, das lerne ich selbst also autodidakt.

Ziel war einzig und allein den Schein zu haben - ich will kein Hintergrundwissen und auch keine Seebärestorys vom Fahrlehrer hören.
Also habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht - http://www.wassersport-akademie.org/
Diese Seite kann ich nur wärmstens Empfehlen und dazu noch eine App aufs Handy zum Fragen üben für unterwegs. Mehr braucht ihr erstmal nicht - damit könnt ihr schon anfangen bevor ihr euch irgendwas kauft oder plant.
Das Prinzip der App (ich hatte zwei probiert) - man muss jede Frage fünfmal richtig beantworten erst dann wird sie weg gelegt. Das funktionierte prima und nachdem ich die App einmal komplett durch hatte, konnte ich die Bögen schon alle bestehen!
Wer also Angst vor den Fragen und dem Umfang hat, dem kann ich diese nehmen, denn die Fragen sind wirklich nicht schwer. Es gibt einige knifflige Fragen, bei denen man Hintergrundwissen haben müsste. Hierzu habe ich mir einfach Eselsbrücken gebaut, ohne den Inhalt zu verstehen. Beispiel: Zwei Segelfahrzeuge kreuzen ihren Kurs, wer muss ausweichen? Richtig: Das luvseitige dem leeseitigen. Warum? Keine Ahnung ich merkte mir nur LULE :a0155:

So nun zu den Kartenaufgaben - hierzu habe ich mir die große Übungskarte gekauft und einfach drauf los navigiert - auf Youtube gibts Videos von Seebär TV. Mit denen ist es ein Leichtes die Navigation zu verstehen und auch durchzuführen. Ich muss gestehen, ich habe jede der 15 Navigationsaufgaben daheim nur einmal gemacht. Einen Tag vor der Prüfung habe ich mir die Leuchtfeuer nochmal ins Kurzzeitgedächtnis gerufen. Vor der Navigation braucht ihr keine Angst zu haben, mit den einfachsten Grundrechenarten habt ihr das problemlos in der Tasche.

So nun zur Praxis: Wie oben schon geschrieben so günstig wie möglich wollte ich das abhandeln. Also ging ich auf die Seite von http://fuehrerscheine.dmyv.de/ - ich mir die Fahrschulen angesehen und einfach duchtelefoniert bin auf eine Fahrschule in Poikam gestoßen, bei der ich dann für 130 Euro pauschal den Praxisunterricht machen konnte. Einmal ein paar Tage vor der Prüfung bin in ich zwei Stunden gefahren und dann nochmal eine Stunde vorm Prüfungstag - Super das reicht.
Mein Tipp: Mir ist aufgefallen einige Fahrschulen ködern Leute mit rießen Booten mit 150 PS. Die muss man auch steuern können - sucht euch eine Schule mit einem kleinen einfachen Boot.

So und nun zum Prüfungstag am vergangen Samstag bei Kehlheim. Rund 200 Fahrschüler waren angetreten - 25 aus der Fahrschule bei der ich die Praxis machte. Sau kalt wars und der Prüfer war ein bisschen granitg. Aber ich musste nur ganz kurz fahren, also einmal Mann über Bord, einmal ablegen und einmal anlegen - dazu noch ein paar Knoten, das wars. Die Theorieprüfung war auch so eine Sache - endlos viele Leute in einem Raum. Gut dass ich einen Platz ergattert habe, sonst hätte ich erst beim dritten durchgang schreiben können. Nach 20 Minuten war ich fertig.:19:

Seit Samstag nun habe ich den SBF See - den Binnen mache ich Ende April auch noch dazu. Ihr könnt auch beide gleichzeitig machen das würde ich jetzt auch machen - mir wurde davon aber abgeraten da Fragen unterschiedlich seien.

Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Ich hoffe ich konnte mit meinem Bericht allen, die damit hadern den Schein zu machen die Angst nehmen.
Das ist wirklich kein Problem.

Schöne Grüße
Johannnes
 
Hallo,

ich möchte da ebenfalls mal ein paar Erfahrung beisteuern. Habe den Schein jetzt 2 Jahre, ebenfalls nach 1980 geboren.

Ich habe 350€ bezahlt für beide Scheine zusammen, inkl. Theorie-Unterricht, mehreren Praxisstunden.

Bei dem Theorieunterricht stimme ich dir zu, hätte man sich vielleicht sparen können - Dort gibt es sehr viele Alternativen online oder in Buchform um gut drauf vorbereitet zu sein. Auch wer Hintergründe haben will warum welches Boot dem anderen ausweichen muss findet es.

Nichts destotrotz muss ich inzwischen sagen: Bei dem Unterricht ist dann doch einiges mehr hängen geblieben als gedacht..
Und dir wird innerhalb von 30 min vermittelt was die Unterschiede zwischen SBF See und Binnen ist - und schwups sind die Fragen nicht mehr so unterschiedlich und schwer.

Die Kartenaufgaben: Ja stimmt schon, letztendlich muss man sauber mit Zirkel und Winkel arbeiten können, kein Hexenwerk.

Nun zur Praxis. Die war bei mir im oben genannten Preis ja schon enthalten. Effektiv auch nicht viel mehr gefahren als du, aber:
Die Aussage: Das Boot möglichst klein nehmen halte ich für falsch!

Du kriegst den Schein und kannst danach Boote fahren die deutlich größer sind als jedes was du in Norwegen mietest, du hast dort einmal die Möglichkeit so ein Kahn auch mal zu steuern, das sollte man nutzen wenn man es kann. Auf nem 5m Boot die Prüfung machen und danach 20m Yachten anmieten? Ich weiß ja nicht..
Ich war froh mal mit ein 20m Kahn unterm Hintern zu haben und damit einparken zu müssen, war nicht einfach - aber vor allem weiß ich jetzt das ich mir in einem schwierigen Gewässer doch ein Boot 2 Nummern kleiner anmiete, mich langsam an die Größe rantaste und nicht nur weil ich darf mir solche Yachten miete.
An dem Punkt ist es dann zuviel gespart ;)


Zusammenfassend: Angst vor dem Ganzen muss keiner haben, 1000€ bezahlen muss auch keiner. Ob es aber nun die Low Low-Budget Variante sein muss.

Ich glaube hier gibt jeder mind. 1000€ / Jahr für das Hobby aus (Urlaub + Ausstattung, Messen, ...) - da sind doch 350€ einmalig n Witz !



Trotzdem Danke für dein Angst-nehmen und die Erfahrung das es schwieriger gehandelt wird als es ist!
 
[QUOTE="esox000, post: 830196, member: 11772"... Es gibt einige knifflige Fragen, bei denen man Hintergrundwissen haben müsste. Hierzu habe ich mir einfach Eselsbrücken gebaut, ohne den Inhalt zu verstehen. Beispiel: Zwei Segelfahrzeuge kreuzen ihren Kurs, wer muss ausweichen? Richtig: Das luvseitige dem leeseitigen. Warum? Keine Ahnung ich merkte mir nur LULE :a0155:
...[/QUOTE]

Das du den Schein möglichst günstig machen wolltest kann ich gut nachvollziehen, bin auch kein Großverdiener, aber dabei möglichst wenig zu verstehen, halte ich für den falschen Ansatz, zumal bei Sachen die auch noch in 30 Jahren im Kopf sein sollten und von denen die Sicherheit (eigene und anderer) abhängt.
 
Ich hab den Schein konventionell gemacht (WE Kurs), Preis war auch nicht zu hoch. Multiple Choice kann man sich an einem Tag mit der oben erwähnten App selbst beibringen, 2 der Navigationsaufgaben sind etwas kniffliger, wenn ich mich Recht erinnere, dafür war der Unterricht ganz gut.
Binnen habe ich erst angefangen nach der See Prüfung zu lernen, aber Prüfung war trotzdem noch am selben Tag. Wer schnelles Lernen drauf hat, dem reichen wie mir 2,5 Stunden Zeit um sich für die Binnenprüfung vorzubereiten (ebenfalls App). Ich hatte so beide Scheine innerhalb einer Woche gemacht.
Aber ganz ehrlich? Ich weiß heute nicht viel mehr, als zu der Zeit vor der Prüfung. Ist vielleicht traurig, aber was soll man machen. Wissen das nicht angewandt wird, geht bei mir schnell wieder verloren. Zum Angeln fahren reichts aber hoffentlich :zwinker:
 
Hallo,

ich denke es soll hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn wie ich den Schein mache sondern eher, was ist wichtig wenn ich mit nem Boot auf dem Weiten Meer unterwegs bin. Und da muss ich DarkestSun zustimmen. Gerade bei dem Thema Verhalten und Sicherheit auf dem Meer kann man gar nicht genug aufpassen und wissen was wann zu tun ist. Ja klar macht die Übung den Meister aber wenn man auf dem Wasser ist und nicht weiß was man in gewissen Situationen tun muss weil man damals nicht verstanden hat gefährdet das nicht nur ein selber sondern auch die Mannschaft an Bord!
Ich bin zwar vor 1980 geboren habe trotzdem vor 6 Jahren beide Scheine zusammen gemacht. Und auch das kann ich nur empfehlen. Die Fragen weichen nicht viel voneinander ab und ob die grüne Tonne auf See nun rechts und auf dem Fluss links steht wird man schon hin bekommen.
Ich habe knapp 300€ für beide bezahlt all In. Dafür hatte ich mehr oder weniger Privatunterricht (wir waren drei Leute) außer bei den Binnenthemen da waren wir ein paar mehr, und wurden dementsprechend gut vorbereitet sowohl praktisch als auch theoretisch.
Ebenso kann ich die Aussage "sucht euch ne Schule mit nem kleinen Boot" nicht so ganz nachvollziehen. Ja man will kein Vermögen für einen Schein ausgeben, den man nur macht damit man im heiligen Norwegen das Boot auch mal steuern darf, aber versucht mal bei ein bisschen Wellengang ein 4 Meter Boot anzulegen und ein 8 Meter Kahn. Was ich ehrlich sagen muss beim Schein zu meiner Norwegenstartzeit vermisst habe ist das vorwärts anlegen. Wir haben nur Seitlich angelegt und ich muss sagen es ist schon ein Unterschied aber das macht die Übung :-)
Also alle die den Wunsch haben die Scheine machen zu wollen. Geht nicht nur nach dem Geld, ihr kauft euch auch keine Rolle die sich beim Ersten 20kg Fang in Einzelteile auflöst. Ihr habt nur ein Leben und nur wegen fehlenden Vorkenntnissen dies in Gefahr zu bringen ist der falsche Sparweg.
In diesem Sinne immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
Jan
 
Hi zusammen,

ich habe dieses Jahr im Januar meine Prüfung abgelegt, den Kurz habe ich bei der VHS gemacht und neben bei mit der App von DK gelernt. Unterm Strich hat mich der SBF See ca. 300€ gekostet :a020:
Bin im Moment noch am Überlegen den Binnen zu machen, da ich da aber "nur" die 24 fragen beantworten muss werde ich das wahrscheinlich nur über die App machen.
 
Habe in den letzten zwei Monaten auch beide Scheine gemacht. Kostenpunkt zusammen knapp 450 Euro.

Wollte zuerst nur den SBF See machen, eben um in Norge vernünftige Boote steuern zu dürfen und können (also zu wissen, was ich da mache).

Das Ganze nur Online zu machen, kam nicht in Frage, da ich beruflich schon genug Zeit vorm PC verbringe und das in meiner Freizeit möglichst vermeiden will. Also habe ich mich bei einer Fahrschule vor Ort angemeldet. Angenehmer Nebeneffekt war, dass diese dann den ganzen Schriftkram mit Anmeldung etc. erledigen. Auch der vor Ort in den Schulungsraum bestellte Arzt war deutlich günstiger, als das, was der Augenarzt (Hausarzt sah sich nicht in der Lage, die Tests durchzuführen) aufgerufen hat.

Jetzt kommt das große "Aber": Den Theorieunterricht hätte ich mir komplett sparen können. Der Lehrer war zwar nett, kompetent und wirklich bemüht, Stoff zu vermitteln. Das Problem war jedoch, dass in meinem kleinen Kurs zwei totale Volldeppen/Proleten waren, die nicht gelernt haben und so auch in den Unterrichtsstunden nichts oder nur sehr langsam verstanden haben. So kam der Coach kaum voran.
Ich halte mich jetzt sicherlich nicht für einen Vertreter der hohen Bildungselite dieses Landes, habe aber den Anspruch, Sachen, die ich angehe auch konsequent und zügig fertig zu bekommen. Daher habe ich dann fast ausschließlich zu Hause gelernt.

Die Multiple Choice Fragen kann man sicher auswendig lernen und dann innerhalb von 3-4 Tagen drauf haben, damit es für die Prüfung reicht. Dieses Wissen ist dann aber auch in 3-4 Tagen wieder weg. Nicht ganz der Sinn der Sache bzw. wenn man es denn so angeht, dann sollte man auch so fair sein und es dem Rest der Bootsbesatzung sagen, wie viel Ahnung man eigentlich von Gefahrentonnen, Lichterführung, Schallsignalen und Kollisions-/Ausweichregeln hat.

Ich habe mir die Fragen in Kategorien eingeteilt und dann den Stoff (also die dahinter steckende Theorie) auf Wassersport Akademie und in einem Lehrbuch nachgelesen. Es ist viel einfacher, wenn man weiß warum das Schiff eben gerade diese Lichter an hat oder ein Verhalten an den Tag legt als stupides auswendig Lernen. Und spätestens, wenn ich dann vor einer Gefahrentonne stehe, dann sollte ich schon noch wissen, in welche Richtung ich diese sicher umfahren kann.
Diese Art des Lernens hat mich ca. 4-5 Tage gekostet und danach liefen die Multiple Choice Fragen fast wie von selbst. Hier konnte ich nicht durchfallen.

Die Navi-Aufgaben waren da für mich zunächst etwas schwieriger und da hieß es einfach "üben, üben, üben". Wenn man ein Mal das Prinzip verstanden und dann auch die etwas mehr Schmalz erforderlichen Aufgaben 7 und 12 gecheckt hat, dann läuft das wie von selbst. Das Einzige, was einem hier noch das Genick brechen kann, sind dann Flüchtigkeitsfehler (Winkel oder Seemeilen nicht richtig abgelesen, falsche Tonne angesteuert etc.).Nach meiner Vorbereitung war ich mir sicher, dass ich in der Theorie nicht mehr durchfallen konnte. Ihr werdet Euch aber wundern, wie viele nach der Theorie sitzen bleiben, also nicht bestanden haben. Gefühlt 20 %.

Vor der Praxis hatte ich da deutlich mehr Respekt, da ich wenig Erfahrung mitgebracht habe. Aber nach 3 Fahrstunden war ich mir auch hier recht sicher, dass das klappen würde.
Was ich hier nur empfehlen kann, ist die Manöver auch im trockenen Wohnzimmer mit geschlossenen Augen immer und immer wieder durchzugehen und dabei laut und deutlich die Kommandos zu geben. Gerade auf diese "Seemannsprache" stehen die Prüfer total und bei denen, die in der Prüfung klar und deutlich die Kommandos wiederholten und dann durchgaben, dauerte die Prüfung auch nicht all zu lange.

Am Ende war ich laut meiner Frau sicher etwas "übertrainiert", gerade in der Theorie. Aber besser so, als wegen einer dummen Kleinigkeit durchzufallen und dann noch mal 100 Euro mehr investieren zu müssen. Die kann man besser in Bier oder Ködern anlegen.

Für den Binnenschein habe ich mich danach selbständig angemeldet und auf den Theorieunterricht (siehe oben) verzichtet. Da die Praxisprüfung und die Basisfragen entfallen, habe ich mir in ca. einer Woche die knapp 180 Fragen angeeignet und konnte dann entspannt nach 5min. Prüfung meinen Schein abholen. Ob ich den SBF See jemals brauchen werde, bezweifle ich aber stark. Aber was man hat, das hat man.

Vor den ersten Einsätzen des SBF See in Norge und auf der deutschen Ostsee werde ich mir aber zu Hause noch mal einen Theorie-Auffrischkurs hinsichtlich Betonnung, Lichterführung etc. gönnen. Da gibt es im Netz schöne Übersichten, die man sich einlaminiert auch aufs Boot mitnehmen kann.
 
Um Sinn oder Unsinn dieses Scheines will ich nicht reden - ich will den Leuten hier nur helfen, denen es so geht wie mir es bis vor kurzem gegangen ist bzgl. dem SBF.
Ich will damit nur sagen, dass man mit etwas Geschick ganz einfach zu dem Schein kommen kann.
Und es geht auch ganz günstig.
Wenn sich nun der eine ein tiefes Wissen im Bootfahren aneignen will und evtl. auch große Motorboote fahren will dann kann er das gerne tun. Zum erreichen des SBF benötigt er es meiner Erfahrung nach zumindest nicht.

Wenn nun jemand es für richtig erachtet ein "großes" Boot in der Prüfung fahren zu wollen, dann kann er das auch gerne tun. Zum erreichen des SBF reicht aber auch ein kleines.

Ich fahr nach Norwegen um mit normalen kleinen Motorboote zu fahren und damit bin ich bis jetzt auch ohne Schein super zurecht gekommen. Wer jetzt aber behaupte man lerne bei der SBF Theorie viel über Sicherheit der glaub ich lügt sich selbst an.

Also ich mag hier kein Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen was Sinn oder Unsinn ist - ich helfe gerne bei Fragen bzgl. dem Schein. Wenn jemand nun meint das Wissen eines Bootsführers sollte weit über das wissen einer SBF Prüfung hinaus gehen, so kann er das gerne in seinem Thread kund tun. :a0155:
 
So nun zur Praxis: Wie oben schon geschrieben so günstig wie möglich wollte ich das abhandeln. Also ging ich auf die Seite von http://fuehrerscheine.dmyv.de/ - ich mir die Fahrschulen angesehen und einfach duchtelefoniert bin auf eine Fahrschule in Poikam gestoßen, bei der ich dann für 130 Euro pauschal den Praxisunterricht machen konnte. Einmal ein paar Tage vor der Prüfung bin in ich zwei Stunden gefahren und dann nochmal eine Stunde vorm Prüfungstag - Super das reicht.

Schöne Grüße
Johannnes

Hi Johannes.

wenn man deinen Eingangsbeitrag richtig liest, stellt man eigentlich gleich fest, dass es hier nicht um Sinn oder Unsinn eines billig SBF-Scheines geht,
sondern es geht nur darum wie man den Schein günstig erwerben kann.

Ich möchte nur hinsichtlich Gesamtkosten intervenieren. Die 130€ ( Das kann unmöglich inkl. Prüfungsgebühr sein ) sind nur die Teilkosten für die Übungsfahrten mit Prüfungsfahrt. Dazu sollte man die folgende Kosten auch berechnen:

Ärztliches Zeugnis vom Augenarzt zwischen 10-20€
Prüfungsgebühr zwischen 75€- 85€
Navigationsbesteck gebraucht ca. 10€
Man sollte wenigsten zum Üben und Lernen
SBF See Sportbootführerschein Übungsbogen Frage- und Antwortbogen ( Die Seekarten sind dabei ) gebraucht für ca. 10€ kaufen.

Braucht man das Buch „Der Sportboot-Führerschein SBF See“ ?
Wenn man nur den Schein haben will, braucht man nicht.
Es ist aber gut wenn du dieses Buch als Abendlektüre durchliest. Danach wirst du auch die kniffligen Fragen besser verstehen.
Mein Vorschlag an dieser Stelle wäre, dass man sich eine Ausgabe vor 1.05.2012 kauft. Diese alte Bücher haben die gleichen Informationen aber nicht die Seekarten für die aktuelle Navigationsaufgaben. Daher sind sie auf dem Markt fast wertlos und bekommst du sie für 'n Appel und 'n Ei.

Für die SBF See Navigationsaufgaben ist SBF Coach sehr gut. Alle 15 Navigationsaufgaben werden verständlich erklärt.
 
Hallo Bonito,

die 130 Euro sind nur fürs Fahren. Dazu kommen noch 80 € Prüfungsbebühr und ich habe noch für ca. 50 € Übungsmaterial gekauft. Das Buch habe ich auch gekauft - zum erreichen des SBFs benötigt man es aber nicht. Das Buch ist gut gemacht - mit vielen Zeichnungen. Um kurz was nachzusehen ist es meiner Meinung nach aber eher nicht geeignet.
Meines ist noch wie neu. Ich werde das ganze auch demnächst als Paket hier anbieten, also Seekarte, Buch und Navigationsbesteck.
Ach das ärztliche Zeugnis habe ich bei meinem Hausarzt ausfüllen lassen. Kostete 35€

Schöne Grüße
Johannes
 
Meine Story: SBF Binnen, SBF See und SKS wurden an der Uni angeboten. Die SBF's jeweils zum Flatrate-Preis von 250€ (Lehrgang incl. frei wählbarer Navigationsintensivkurse, alle nötigen Fahrstunden - so viele man braucht! -, Material, Untersuchung). Dazu kam nur die Prüfungsgebühr. SKS war dann (da Material ja vorhanden) nurnoch ein "Trinkgeld", teuer war dann halt nur noch der Törn (300sm unter Segeln). Also der Tipp: V.a. im süddeutschen Raum mal - auch als Nicht-Student - die Unis anfragen. Würzburg, Bayreuth und m.W.n. auch Bamberg sind gute Adressen, bei denen die Schulen kostengünstig - v.a. mit Hinblick auf Nachwuchsgewinnung, neue Lehrer, große Kurse und gute Erfolgsquoten - Unterricht erteilen.

Beim Unterricht ähnlich wie beim Lehrgang zum Angelschein: Kommt auf den Referenten an. Der eine hat es voll drauf, den Leuten Wolkenformationen beizubringen oder das Strömungsdreieck einzubläuen, der andere (meist deutlich Ältere) erzählt nur von seinem Trip mit Prien nach Scapa Flow. Auf jeden Fall zuhause lernen - mir hat das Hörbuch sehr viel geholfen - und Navigation in der Gruppe büffeln.

Zum Boot: Hab mittlerweile ein paar Typen und Bootsgrößen durch. Klar ist 'ne 31er Bavaria mit Bugstrahlruder anders anzulegen als ein Arvor oder eine Nymphe III mit Pinne. Trotzdem lernt man was dazu - wenn man denn wiederum den richtigen Skipper hat. Der muss es halt auch mal zulassen, dass einer der Grünschnäbel den Pott in die Box bugsiert.

Alles in allem: Sparen kann man - eventuell bietet sich ja auch für manch einen hier das Konzept "Hand gegen Koje" mal an. Denn seien wir mal ehrlich: Bei SBF und sogar SKS werden für uns wichtige Inhalte nicht vermittelt. Das ich den Fender mit dem Bootshaken rausbekomme, auch unter Segeln, ist klar. Das ich den Angelkameraden von +-100 Kilo nicht mit dem Bootshaken bekomme, dürfte klar sein...Tipp (auch wenn es bei extrem anstregend ist und meist mit viel Bier und Zigaretten verbunden ist): Ruhig den "Alten Hasen" mal zuhören!
 
Hi,
also ich habe in den letzten Monaten auch meine Scheine gemacht und hier meine Erfahrungen dazu, alles klassisch mit Fahrschule ohne onlinetrainer.

Bei mir gings los mit Binnen und See Kombi per Wochenendkurs:

Waren insgesamt 2 Wochenenden, wobei der erste Samstag den ganzen Tag ging und der Sonntag nur halb da wir am Nachmittag schon eine Fahrstunde hatten. Am zweiten Wochenende war dann ein halber Tag See und der Rest Binnen, Sonntag vormittag nochmal See mit
Wiederholung und Nochmal Navigation und am Nachmittag wieder 2 Fahreinheiten. Boot war ein kleines Kajütboot (waren froh drum, war ja schon sehr kalt) mit 20 PS Aussenborder, ging alles sehr streng, Boot war meiner Meinung nach ein bisschen "fertig".

Mein Fazit daraus und was ich anders machen würde.

Ich habe die Fragen nur mit einer App geübt, also die Fragenbögen nie angeschaut, immer wenn Zeit war mal schnell nen Bogen gemacht, denke ich habe alle Bögen so 5 x durchgemacht. Die Navigationsaufgaben sind ein bisschen zäh und erfordern ein bisschen Zeit, habe
mir die Originalkarten kopiert und alle Kartenaufgaben 2 mal gemacht und kurz vor der Prüfung nochmal alle auf den Originalkarten. Am Anfang waren meine Bleistiftstriche so fett dass ich immer Abweichungen von mehreren Grad zur Musterlösung hatte, nach Umstellung
auf Druckbleistift teilweise keine bis 1 Grad Abweichung.
Auch hatte ich Anfangs ein bisschen Probleme die Aufgaben im Kopf zu rechnen (naja, auch schon eine Zeit aus der Schule raus :-) ), brauchte teilweise für die Rechnungen mehr Zeit wie für die restlichen Kartenaufgaben.

Knoten waren auch spaßig, hatte immer 2 Leinen in der Jackentasche, immer wenn ich Zeit hatte habe ich kurz die Knoten gemacht, ist ne reine Übungssache und nicht tragisch.

Am Tag der Prüfung waren wir ein Haufen Leute, denke so um die 150. Hatten zu 6 auf dem Tisch gerade noch Platz mit den aufgeklappten Karten, war alles aber kein Thema. Fahren zog sich dann ewig hin, immer 5 Leute ins Boot und dann gings los. Ablegen (Eindampfen in die Vorspring), dann raus,
Kursfahrt (Mit Fragen vom Prüfer "Was ist der gegenteilige Kurs", oder welche Schallsignale für Backboard, Steuerboard oder Maschine läuft rückwärts), der Rest muss in der Zwischenzeit die Knoten machen. Dann noch Mann über Board aber ohne großes Ausfahren, gleich direkt auf den Rettungsring zu,
dann wieder rein und anlegen und nun wurde durchgewechselt".

Die Fahrschule an sich war schon interessant aber man kann den Schein auch rein per Onlinetrainer machen, die Navigationsaufgaben sind im Youtube drinnen und Bootsfahrstunden zu bekommen ist auch kein Problem. Würde es beim nächsten Mal auch online machen ...


Kosten für alles ca. 700€ (Fahrschule, Unterlagen, Prüfungsgebühren, Attest) und einen Haufen nette Leute kennengelernt!

SRC

Auch in der Fahrschule, den Theorieunterricht hätte ich mir ehrlich gesagt sparen können, aber was super war, waren die Praxis Teile an den Funkgeräten, dies kann man gar nicht mit Simulatoren so üben. Den Rest hab ich wieder mit der App geübt, das Buch kann
man sich sparen, die Funktexte sind auch im Internet.

Prüfung ähnlich, wieder ein Haufen Leute, denke mit den UBI Leuten so 80.

Erst alle rein, Prüfung "Multiple Choice", war gleich erledigt, alle wieder raus. Dann alle wieder rein, Diktat :-). Und alle wieder raus, und dann wurde es zäh, ich glaube ich habe 4 Stunden gewartet bis ich zur Praxis gerufen wurden. Gleich einer der ersten ist Durchgefallen, war natürlich dann das Hauptthema.

Ging dann los, man bekommt eine Karte, musste sagen welcher Fall das ist, bei mir wars ein Mayday, also dann Controller editieren und den Distress abschicken (bisschen verzwickte Aufgabe, genau lesen, West und Ost, bzw. auch Zeit und Datum), dann den Funkspruch absetzen.
Habe einen Mayday an "All Stations gemacht" :-), Prüfer fragte mich dann was ich falsch gemacht habe, und ich habe es dann gesagt das dies überflüssig sei und schon war das Thema erledigt, dann Mayday aufheben, diesmal ohne Probleme. Zweite Aufgabe war ein "Pan Pan", hier habe ich das
All Stations vergessen, er hat mich dann gefragt was falsch war und nach kurzer Überlegung habe ich es ihm gesagt mit dem All Stations und schon war das Thema erledigt. Pan PAn musste dann noch aufgehoben werden, diesmal ohne Probleme ...

Kosten 340€

Im Nachhinein muss ich sagen dass der aufwändigste für mich der SRC war, der Binnen ist einfach, beim See waren die Navigationsaufgaben die am meisten Zeit gekostet haben. Beim Fahren hatte ich gar keine Probleme. Und wir hatten welche die haben alles
umgefahren :-) Sei es der Steg oder der Rettungsring :-)

Gruß
Verne
 
Hi zusammen,

ich habe dieses Jahr im Januar meine Prüfung abgelegt, den Kurz habe ich bei der VHS gemacht und neben bei mit der App von DK gelernt. Unterm Strich hat mich der SBF See ca. 300€ gekostet :a020:
Bin im Moment noch am Überlegen den Binnen zu machen, da ich da aber "nur" die 24 fragen beantworten muss werde ich das wahrscheinlich nur über die App machen.

Ein paar Fragen meinerseits dazu. Ich habe auch schon seid einigen Jahren den SBF See (Sponsor war die Marine). Jetzt möchte ich den SBF Binnen machen.
Nun die Frage: Muss ich den kompletten SBF Binnen Kurs machen? Oder gibt es dort eine abgespeckte Version von Fragebögen? So letzte Frage: Muss ich die Praxisprüfung auch noch mal machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Maik
 
Hi Maik,

so wie ich das bei mir verstanden habe, bzw. auch bei anderen gesehe habe brauchst du den Basis Teil in den Fragebögen des Binnenkurses nicht machen. Bei der Prüfung musst du aber den SBF See Schein dabei haben und vorlegen. Praxis musst du dann auch nicht machen.

Schau mal unter
http://www.dmyv-pz-nrw.de/index.php/sbf-binnen

"eine Kopie des Sportbootführerscheines See, wenn vorhanden. Dadurch wird die praktische Prüfung unter Motor beim SBF Binnen erlassen. Beim SBF Binnen unter Motor verringert sich bei dieser Teilprüfung die Prüfungsgebühr (siehe Gebühren). Der SBF-Seemuss am Prüfungstag im Original vorgelegt werden."
 
Ein paar Fragen meinerseits dazu. Ich habe auch schon seid einigen Jahren den SBF See (Sponsor war die Marine). Jetzt möchte ich den SBF Binnen machen.
Nun die Frage: Muss ich den kompletten SBF Binnen Kurs machen? Oder gibt es dort eine abgespeckte Version von Fragebögen? So letzte Frage: Muss ich die Praxisprüfung auch noch mal machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Maik

Meine Aussage war hinfällig - oben steht es sinnvoller und richtiger ;)
 
Klasse. ich danke dir. Ich finde es immer wieder recht geil, wie schnell einem hier geholfen wird. :herz::k020:
 
so wie ich das bei mir verstanden habe, bzw. auch bei anderen gesehe habe brauchst du den Basis Teil in den Fragebögen des Binnenkurses nicht machen. Bei der Prüfung musst du aber den SBF See Schein dabei haben und vorlegen. Praxis musst du dann auch nicht machen.


Stimmt zu 100%. 24 Fragen beantworten, mindestens 18 richtig haben und Schein mitnehmen.
 
Hallo ,

viele interessante Beiträge!

Vielleicht noch ein wichtiger Aspekt der etwas zu kurz kommt..?

Ich brauche, da ich "alt" bin, keinen Schein, habe aber vor vielen Jahren einen Schein gemacht. Ich weiß nicht mal mehr was er gekostet hat.

Ich bin vor vielen Jahren einmal knapp einer Katastrophe entgangen, da ich keine Ahnung hatte, wo ich da auf dem Wasser unterwegs bin.

In Norwegen kommt man schnell einmal in kritische Situationen, durch Wind, Nebel,... Da ist ein routiniertes, entspanntes Umgehen mit dem Boot lebenswichtig. Das Einschätzen von Risiken und Grenzen bekommt man bei jedem Kurs mit, auch wenn man viel vergisst.

Ich war mehr als einmal froh einen Schein zuhaben! Gerade dann wenn man bei rauer See 2 m Sicht hat..
Leider verlieren immer noch Angler in Norwegen ihr Leben, weil Sie Fehler machen. Der Schein bewahrt nicht vor Leichtsinn, hilft aber, dass man besser weiß was man tut.

Und wenn es nur hilft die Schäden an Boot und Schraube zu vermeiden...rechnet sich der Schein sehr schnell..

Gruss

Kveite
 
Ich bin gezwungen worden den Schein zu machen.(Hab dann aber beide gemacht)
Grund :
Bin Anfang der 90 ziger Jahre Süsswassermäßig nach Holland gewechselt.Ist mir hier zu blöd geworden. Und habe mir dann ein Boot gekauft. Shadland 525 + Johnson 70 Ps.(Noch heute in meinem Besitz). Für Mitte der 90 ziger dann die Vorschrift in Holland. Bootsführerschein. Also Scheine gemacht.
Allerdings damals Privat. Hat mir damals nur die Prüfungskosten und Unterlagen gekostet.
Was hat es gebracht. Nix. Den wenn der Kopf nicht bereit ist, hilft auch kein Schein. Habe eigene Scheißsachen erlebt und auch bei anderen.

Deshalb breche ich in Norge das Fischen ab, auch wenn ich nicht der Bootsführer bin. Und wer mich kennt weis was ich damit meine.
 
Ich muss gestehen, ich fahre seit 20 Jahren 1-2 mal im Jahr nach Norwegen, ich habe keinen SBF und brauche für Norwegen auch keinen. Navigationsaufgaben löst bei mir die Elektronik, sicherheitshalber 3-fach, Plotter i.V.m Echolot, Handys und Hand GPS. Was mir fehlt, ist Fahrpraxis, die bringt mir aber auch kein Schein. Da ich kein Boot besitze, nicht über den Atlantik mit einer Jacht will, hält sich mein persönliches Interesse noch etwas bedeckt. Das soll nicht heißen, dass ich SBFs für überflüssig halte, ganz im Gegenteil, aber für die Fjordangelei oder für die Angelei in guter Sichtweite zur Küste halte ich sie nur für die jüngere Generation wg.gesetzlicher Regelungen für notwendig.

Weiter oben wurde eine Vorfahrtsregel angesprochen, darauf würde ich mich in Norwegen nie verlassen, schon gar nicht bei Schnellfähren oder der Berufsschifffahrt, die hat bei mir immer Vorfahrt. Die hat nicht nur Vorfahrt, da räume ich schleunigst das Feld, auch wenn sie nur im ungefähr Kurs auf mich hält, das ist so eine Art Altersweisheit, die ich gern weitergebe.

Fakt ist, menschlicher Verstand ist durch nichts zu ersetzen. Der reicht z.B. für die Basics aus, tragen von Schwimmwesten, ein wasserdichtes Handy mit eingespeicherten Nummern vorort, ein gefüllter Reservekanister, kein Alk am Steuer .... .Für meine Söhne wird der SBF zur Pflicht, wenn sie ein Boot in Norge fahren wollen, das ist so, na dann isses so, lernen macht meist nicht dümmer.

PS. Ich war jedes Jahr der Skipper und habe noch nie eine Schraube oder ein Boot geschrottet, habe selbst bei dichtem Nebel dank meiner elektronischen Helfer in den Hafen gefunden und hoffe, dass es auch so bleibt. Denn eines brauchen wir alle, immer das nötige Quäntchen Glück.

Dem Threadersteller und allen anderen Lesern wünsche ich allzeit unfallfreie Fahrt.
 
Oben