•   
  •   
 
 
 

Spinnrute für leichtes Heilbuttfischen gesucht

Guten Morgen und vielen Dank schon einmal für Eure zahlreichen Tipps, es sind wirklich interessante Ruten dabei, das macht die Sache nicht einfacher ;)
 
Ich finde das Thema auch interesant. Da ich dieses Jahr im Mai zum 4.ten mal nach Vega fahre, wollte ich dort die vielen Flachwassergebiete ( zw. 8-20m )auch mal mit der Spinnrute auf Heilbutt beackern. Köder sollen ca.16er Gummifische an 80-100g Köpfen sein. Ich möchte mir auch noch eine entsprechende Rute zulegen. Mich würde eure Meinung Interessieren ob eine schnelle straffe Spitzenaktion wie bei einer "Zanderrute" besser geeignet ist oder lieber eine weichere Spitze. Die Frage bezieht sich darauf weil in Unterwasservideos zusehen ist ,wie der Butt oft erst kurz in den Schwanz des Gummis beist und den Gummi erst kurz danach inhaliert. Hier wäre eine weichere Spitze der Rute von Vorteil. Zum aktivieren der Gummis wäre die " Zanderrute " natürlich besser.
Noch ein Vorschlag,,Fox Rage Terminator Big Bait ,in 2,40m ,40-160g.
Mir ist klar das Heilbutte über 30kg damit schwer zu bezwingen sind aber für diese Kaliber habe ich auch ander Ruten.
 
Mich würde eure Meinung Interessieren ob eine schnelle straffe Spitzenaktion wie bei einer "Zanderrute" besser geeignet ist oder lieber eine weichere Spitze. Die Frage bezieht sich darauf weil in Unterwasservideos zusehen ist ,wie der Butt oft erst kurz in den Schwanz des Gummis beist und den Gummi erst kurz danach inhaliert. Hier wäre eine weichere Spitze der Rute von Vorteil. Zum aktivieren der Gummis wäre die " Zanderrute " natürlich besser.

Naja, das Maul vom Butt ist aber extrem hart, da will ich einen ordentlichen Anhieb setzen können. Das spricht für eine „harte“ Rute. Wenn ich merke das etwas beißt, dann gehe ich an gespannter Schnur mit und zähle langsam bis drei, dann setze ich den Anhieb. Da hatten wir mal im Trollsund ne Menge Spaß mit SG Sandeel...
 
Mein Tip für dein Vorhaben wäre die Black Cat light spin in 2,40m. Die ist relativ feinfühlig, liegt gut in der Hand und hat genug Rückgrat um auch richtig großen Fischen Herr zu werden. Außerdem ist sie recht unempfindlich, was auf dem Boot auch kein Nachteil ist.
 
Hallo Roy
Ja ich denke auch eine harte Rute ist besser um mit dem Anhieb den Haken richtig ins Maul zu setzen !

Thore, hast du mit der BC Light Spinn in Norwegen schon gefischt ?
 
Nein, die light spin hatte ich noch nicht dabei, nur die Silu spin. Seit ich die light spin habe war ich noch in keinem Revier mit ausgeprägten Flachwasserbereichen, wo eine Wurfrute sinnvoll einzusetzen gewesen wäre. Und als leichte Pilkrute für Seelachs oder Schellfisch ist die nichts, dafür hat die zu viel Rückgrat. Man darf sich da vom Ruten- und Wurfgewicht nicht täuschen lassen.
 
Hier wurde von einigen Membern die Gamakatsu Akilas Rute genannt. Welche Ausführungen habt ihr da im Einsatz,,die XXXH Wild Monster oder die leichteren XXH Modelle. Wie ist die Aktion dieser Rute ?
Es ist schwierig einen Angelladen zu finden wo man die Ruten in die Hand nehmen kann. Einfach ungesehen kaufen finde ich schwierig.

Grüße Max
 
Bei mir ist es jetzt eine Gamakatsu Akilas 80 xxxh geworden. Sie ist sehr straff und ich denke man kann mit ihr Jigköpfe bis 150g angeln. Jetzt fehlt noch die Passende Rolle dazu.
Die Rute ist schön leicht, 210g, das heißt ich suche eine Rolle die leicht ist und trotzdem viel 16-18er Schnur aufnimmt. Ich dachte an die Cabo 840 oder Shimano spheros 5000.
Die Cabo passt vom Gewicht ,bei der Shimano passt mehr Schnurr rauf. Okay, ich möchte damit nicht tief angeln ,so zwischen 10-20 m.

Reichen mir da ca. 200m ?
 
Bevor Du die Spheros nimmst, schaue Dir lieber einmal die Daiwa BG an. Zur Schnurfassung kann ich Dir nicht sagen was reicht, aber ich hätte lieber noch etwas Sicherheit.
 
Auch wenn ich der Art dieser Angelei nichts abgewinnen kann und die Ruten-Rollen Kombinationen mir merkwürdig vorkommen.Schau dir mal die Daiwa Caldia 4000 a an oder eine 5000er bis 6000 er Daiwa Caldia lt bzw Ballistic lt.

Die Problematik der Schnurfassung ist halt gegeben wenn mal ein richtiger Butt einsteigt und aufgrund der Rutenwahl nicht genügend Druck aufgebaut werden kann.
Da hilft quasi nur viel Boot fahren....immer dem Butt hinterher.Landungschancen sehr schlecht.
 
Danke für die Tipps, die Daiwa Caldia 4000 oder auch 5000 hört sich von den Technischen Werten super an. Dann ist sie auch noch sehr leicht mit gerademal 230 g.
Das würde perfekt passen. Die Schnurrfassung ist mit 330m 25 er auch mehr als ausreichend.
Wir hatte die letzen 2mal auf Vega mehrmals sehr wenig Drift und standen auf der Stelle, mit dem vorhandenen Gerät konnte man zwar werfen aber alles war zu schwer oder halt
Multirolle.Mit schleppen konnten wir uns noch nicht anfreunden. Ich möchte halt viel werfen !
Ich hatte schon das Vergnügen Butt zu fangen,auch einen mit 50kg an einer 30ibs Kombo und ich war froh das der an so schweren Gerät dran war.
Also, mir ist das Risiko bewust. Ich denke aber das gerade im flachen Wasser die Masse der Butts eher kleiner ist. Ausreißer gibt es natürlich immer.
 
Verwechsle nicht die Grössen.Daiwa alt,z.b. die caldia A 4000 enspricht ca ner 5 bis 6000er Shimano.
Die neuen Lt modelle bei daiwa ensprechen genau den Grössenangaben wie bei Shimano. 4000er lt enspricht da auch nur ner 4000er shimano.
 
Mein Tip wäre auch die BG oder die Cabo. 40 und 50 haben drn gleichen Body, nur die Tiefe der spule ist unterschiedlich.

By the way: eine passende cabo mit 350m 20lb geflecht gibts grad im Flohmarkt....

Die Spheros kann man leicht zu ner saragosa aufwerten, es müssen nur 1 oder 2 bushings gegen KL getauscht werden. Könnte zb im Rahmen einer Wartung erfolgen. Ach ja, und das Ei gegen einen Paddelgriff tauschen, dann wäre sie auch top.
 
Ich habe heute die Akilas bekommen und natürlich musste ich auch gleich was ranhängen. Bei 2kg macht sie schon einen Ordentlichen Bogen. Sie ist sehr schnell und Spitzen Betont. Eine typische Spinnrute eben. Ca. 70 % der Aktion finden im Oberen Teil statt.
Ich glaube die Daiwa Caldia ist doch sehr /zu ) leicht. Irgenwo muss die Stabilität ja herkommen !
Ja die Cabo vom Flohmarkt hab ich auch schon gesehen,,Hmmm ich bin nocht nicht entschlossen. Ich wollte, da ich jetzt die Rutenaktion etwas kenn , ne
Stroft Typ 4 / 9kg auf die Rolle machen. Die 20ibs Jerry Brown ist wohl etwas dicker. Ach ja,die Ringe der Akilas sind zur Spitze sehr klein.
Die Rollen Favoriten sind jetzt doch die Cabos 40/50. Kennt jemand die Quantum s3 Inshore ?

schönen Abend

.
 
Hallo Max, so gerne wie ich dir die Rolle verkaufe, mir persönlich wäre sie zu schwer und voluminös an der feinen Rute.
Solltest du sie trotzdem haben wollen, ginge eine Bezahlung per Paypal und ich schicke sie dir dann zu.

Gruß Björn
 
Oben