•   
  •   
 
 
 

Spinnrute für leichtes Heilbuttfischen gesucht

heartship

Stammnaffe
Registriert
16 März 2010
Beiträge
56
Ort
Magdeburg
Hallo in die Runde,

ich suche eine Spinnrute für das leichte Angeln auf Heilbutt/ Dorsch in 5-30m Tiefe, Ködergewicht 50-100g in Nordnorwegen/ Skjerstadfjord. Preis bis max. 200€ und geeignet für Stationärrolle. Bislang ist mir die Westin W4-Powercast aufgefallen. Im Bestand habe ich in dieser Richtung lediglich eine Balzer Flexo Pilk 50-200g und eine Balzer Nano Baltic Sea 50-135g, wobei mir letztere als etwas zu schwach erscheint. Bei der Rutenlänge schwanke ich zwischen 2,40 und 2,70m und kann ehrlich gesagt die oft angesprochene Auswirkung auf die Hebelwirkung nicht richtig einschätzen. Ich würde mich über Hinweise von Euch freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Mit der balzer Baltic sea hab ich damals meinen ersten Heilbutt gefangen. Hat die Rute echt gut weg gesteckt muss ich sagen. Der war 116 cm groß mit ca. 18 bis 20 kg.
Hab mir dann aber mal die shimano Bodden select angeschafft. Das wäre auch mein tip für dich gewesen. Die hat ein angegebene wurfgewicht von 45 bis 135 g, packt aber auch etwas mehr. Die Rute ist sehr straff, sodass du auch die Köder gut animieren kannst. Und mit knapp 260cm auch ganz gut zu händeln. Ich bin damit voll zufrieden. Aber jeder hat nunmal seinen eigenen Geschmack. Aber als denk Anstoß geb ich dir mal die Rute mit auf dem Weg.
Grüße, Makke
 
Hallo
Mit der Balzer Nano Flexo Pilk 200 2,40m hab ich auch schon einen Butt von 15 kg gefangen. Hat echt Spaß gemacht.
Mir gefallen die Balzer Ruten sehr gut. Wobei ich sagen muss das ich jetzt lieber kürzere Ruten vom Boot aus fische. Wegen der Hebelwirkung.
Habe kürzlich mal die neue Serie ( 3.0 ) in der Hand gehabt. Sind deutlich leichter geworden und machen einen guten Eindruck.
Denke ich werd mir dieses Jahr noch die Flexo Pilk 200 3,0 in 2,10 m zulegen.
Finde das Preisleistungs-Verhältnis Top.
Gruß Thorsten
 
Servus,
ich werf den Smith Offshore Stick KGS 70 in den Ring. Sehr geiler Stecken!
Gruß Holger
 
Die Gamakatsu Akilas könnte auch was für dich sein, sehr leicht und super straff.
 
Servus heartship,

vielleicht wäre ja eine Illex Ashura Tyrant was für dich. Hab das Modell mit WG 10-60 Gramm und einem max. Vertikal bis 160 Gramm im Keller stehen. Da ich in der nächsten Zeit nicht mehr mit dem Auto nach Norwegen fahre und auf Reiseruten umsteige, würde ich sie abgeben.
Es ist eine gebrauchte, aber sehr gut erhalten. Über die Qualität dieser Rute und was sie kann brauch ich glaube ich nicht viel schreiben. Damit kannst du es selbst mit größeren Butts aufnehmen.
Meld dich einfach bei Interesse.
Gruß
Jens
 
Wer gezielt auf Butt angeln möchte, sollte nichts unter 30 Lbs benutzen. Damit kann man mit etwas Ruhe und Geduld auch mal einen großen Brocken vom Boden wegbekommen, mit Spielzeug kann man einpacken.
 
In den 70er wurde empfohlen mit 0,50er Schnur und Ruten von 200gr. WG auf Dorsche zu angeln....auf Hecht sollten 0,40 bis 0,50er Schnüre und Ruten nicht unter 100gr. WG genpmmen werden....und heute?

Leute, ich habe selbst bereits über 60 Heilbutt bis 70kg gefangen....und das nie mit Ruten schwerer 20-30lbs., meistens sogar nur 20lbs. Ruten.

Meine Ruten:
Illex Tyrant
Zenaq Fokeeto Twitch
Expert Graphite 762
Heatty Rise Black Diamond WG 210gr.

Bei Butt ü100kg mag es ja anders aussehen....aber die fängt man so selten wie ü20kg Hechte.

Eine Tyrant mit WG 60gr. ist ein ganz anderer Schnack als irgendeine Daiwa, Cormoran 60gr. Hechtrute....
 
Eine Tyrant mit WG 60gr. ist ein ganz anderer Schnack als irgendeine Daiwa, Cormoran 60gr. Hechtrute.
So sehe ich das auch. Klar, beißt der dreistellige Megabutt braucht man einfach nur schiere Gewalt um den handeln zu können. Meine Spinne fürs aktive hat auch nur 75g WG, ist aber für ganz andere Gegner ausgelegt. Kommt übrigens aus dem Hause Smith.
Zurück zum TE. 200,-€ für eine Heilbuttrute mit den geforderten Parametern ist sehr optimistisch, zumindest bei Neuware. Gebraucht wäre auch eine Tyrant oder ev etwas von Hearty Rise mit etwas Glück zu bekommen.
Länge favoritisiere ich irgendwas zwischen 2,1-2,3m, da ist die Auswahl leider ziemlich beschränkt. Xzoga hätte noch die 7523, ist aber schon ne Schüppe drauf.
Wenn dir hier einer eine Tyrant anbietet......nicht überlegen, zuschlagen!
Gleiches gilt für die KGS 70mh


Gruß Mario
 
Um so mehr Vorschläge desto unübersichtlicher, möchte aber dennoch die Quantum Smoke Spin in 2,40m - 125g WG vorschlagen. Ist vergleichbar mit der Shimano Select Shad. Liegt preislich um die 200€ +/-....
 
Geile Rute mit ordentlich Bums hinten heraus aber die Länge mit 2.40m ist nicht ganz optimal. Ansonsten guter Tipp :a020:
 
Wär schon ne Sünde wert, aber einteilig, wenn ich richtig informiert bin...

Hatte die in Lingen in der Hand, da ich auch nach etwas leichtem bis max. großer Cutbait schaute. Erst die Monster Game in der Hand, und dann die Black Diamond als Empfehlung. Die war schon geil. Leider etwas kurz, mir wäre so 2,20m - 2,30m lieber. Dazu eben das Transportmaß da einteilig. Wäre die so wie sie ist, und der Griff dann extra, hätte ich meine Länge. Gibt es auch nur Blanks?

Was mir auch gut gefallen hat, die Balzer Adrenalin in 14 lbs. Ganz andere Preisklasse, aber auch nen Blick wert. Mich interessiert halt was für die Baitcaster.
 
Die Illex werden in Frankreich oft auch zum gezielten Wallerfischen verwendet. Die halten ordentlich was aus.

Ich würde aaich mal die Big Bait Special in die Runde werfen die ich neben der tyrant für geeignet halte. Beide würdw ich jederzeit einer- sagen wir mal - flexopilk o. ä. vorziehen.

Wenn's auch BC sein darf: golden mean deep core monster....
 
Oben