•   
  •   
 
 
 

Spinnrolle mit „gerader“ Übersetzung

Steffen

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
6.044
Hallo,
welche Spinnrolle in 3000/4000‘er Größe mit „gerader“ Übersetzung könnt ihr empfehlen.
 
Das hat wohl den „Vorteil“ das der Rotor immer an der selben Stelle stoppt. Was gerade beim Spinnfischen (Faulenzen) vorteilhaft ist.
Da ich keine Ahnung habe was "Faulenzen" ist, will ich dir gerne glauben !!
 
Da ich keine Ahnung habe was "Faulenzen" ist, will ich dir gerne glauben !!
Beim „Faulenzen“ wird der Gummifisch nach dem Auftreffen auf dem Gewässerboden durch ein oder zwei Kurbelumdrehungen animiert. Dann lässt man den Köder wieder zum Boden sinken und es geht von vorne los.
Alles in allem eine ganz einfache Methode um Gummifischen über den Grund „hüpfen“ zu lassen.
 
Das stimmt mit der geraden ÜS.
Ist mir aber nicht bekannt das es da was gibt.
Diesen "Finger Trick" den es da vom Uli Beyer gibt kriege ich nicht hin.
 
Kann man in diesem Forum eigentlich keine Frage mehr stellen ohne das irgendwelche blöden Antworten kommen?!?!

Ich war im ersten Moment aber auch verwundert muss ich gestehen.
Du kannst ja nächstes mal eine kleine Begründung dazu schreiben. Auf das mit dem faulenzen wäre ich jetzt im Leben nicht gekommen, macht aber ja definitiv Sinn.
 
war mein erster Gedanke. als passionierter Faulenzer und Gufi-angler weiss ich um die Problematik.
 
Danke für die Erklärung, aber in welcher Stellung der Rotor beim Faulenzen ist, hat mich nie interessiert und weiß auch nicht was für einen Vorteil das haben könnte.
Auch wenn das nichts mit Norwegen zu tun hat, interssieren tut mich das Thema schon ein wenig...
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Danke für die Erklärung, aber in welcher Stellung der Rotor beim Faulenzen ist, hat mich nie interessiert und weiß auch nicht was für einen Vorteil das haben könnte.
Auch wenn das nichts mit Norwegen zu tun hat, interssieren tut mich das Thema schon ein wenig...
Wenn der Rotor immer an der selben Stelle (Schnurlaufröllchen oben) stehen bleibt kann man mit dem Zeigefinger die Schnur „fassen“ und hat so einen noch direkteren Kontakt zum Köder. Dazu muss/soll die Rute aber so angefasst werden das drei Finger vor dem Rollenfuß sind.

Warum soll Faulenzen nichts mit Norwegen zu tun haben? Faulenzen klappt auch sehr gut auf Dorsch, Pollack und co.
 
Oben