Spinnfischer auf Heilbutt

Würde klar die 61 empfehlen. Die kannst du auch gut zum Big Bait Hecht fischen nehmen.

Ich fische die Savage Gear Predator. Hat genug Kraftreserven aber ein wenig kürzer wäre schon gut. Wenn jemand ne Empfehlung für die Statio. hat…
 
Für mich ist das nur letztes Mittel bei Null-Drift, also so weit wie möglich nen Gummi horizontal raus und langsam einleiern.
 
Würde klar die 61 empfehlen. Die kannst du auch gut zum Big Bait Hecht fischen nehmen.

Ich fische die Savage Gear Predator. Hat genug Kraftreserven aber ein wenig kürzer wäre schon gut. Wenn jemand ne Empfehlung für die Statio. hat…
Ach jetzt sehe ich gerade erst, dass du die SG Predator meinst und nicht die HR.

Wie gesagt, ich nutze die HR Black Diamond, macht sich sehr gut, mega leicht, klasse Aktion. Aber ich stehe eh auf HR.
 
Ach jetzt sehe ich gerade erst, dass du die SG Predator meinst und nicht die HR.

Wie gesagt, ich nutze die HR Black Diamond, macht sich sehr gut, mega leicht, klasse Aktion. Aber ich stehe eh auf HR.
Die Beschreibung zur Black Diamond liest sich auch super. Welche Ausführung / Wg hast du?
 
Sehr interessantes Thema.

Hatte leider noch keinen Butt auf Gummi, wie sind denn die Bisse?
Zögerlich-entwickelnd wie pollack oder reinhämmern wie Seelachse?
 
Zögerlich-entwickelnd wie pollack oder reinhämmern wie Seelachse?
Hallo @Dakarangus,

kommt drauf an wie der Butt drauf ist, wenn er nur neugierig ist und testet, dann wird das nur etwas „schwerer“ in der Rute, das ist wie wenn Du in Kelp hängst. Dann mit der Rute mitgehen und 2-3 Sekunden warten, bevor Du den Anschlag setzt.

Gruß,
Roy
 
Naja am ehsten so wie Ziegelmauer gehakt. Dann dauert es 1 oder 2 Sekunden ( Bremse nach Anschlag leicht lockern) und dann geht der Aufzug nach unten mit 10 Meter/Sekunde.
 
Moin in die Runde,

das Spinn- oder Wurfangeln auf Butt wird ja immer mehr betrieben, glaube das Thema selber haben wir hier noch nicht diskutiert. Viel ist an sich da ja nicht dran, aber es gibt ja schon einige interessante Dinge auszutauschen, wir zum Beispiel das Tackle (z.B. Spin oder BC), Köder oder Führungstechnik.

Obwohl ich ein ganz passabler Raubfischangler bin, tue ich mich mit dem Spinnfischen auf Butt relativ schwer. Ich finde es relativ mühsam, die halbwegs dicken Köder stundenlang zu werfen. Ich fische meistens so um die 150 gr. werfe ich die Abdrift (da ich dann mehr Strecke mache) und Kurbel dann langsam ein. Die 150gr brauche ich dann doch meist wegen der Drift.
Setup ist eine HR Black Diamond mit einer 5000er Stella, meistens dann mit Rios Aal.

Also, Feuer frei an alle.
Ich angel auch mit dem RioS Seeaal auf Heilbutt. Die Combo ist dabei eine Xzoga Tacka-Pi 7523 mit einer Twin Power SW-A 6000 und 80g Seeaal. Das ganze wird dann in die Andrifft geworfen. Hat letzte Woche sehr gut geklappt.
 
Was denn mit @Matthias92 der wirft doch auch viel?
Joo genau.
Ich werfe meistens bis Tiefen von max.25 m.
Eine tote Rute ist bei der Angelei auch immer mit am Start. Der Köfi am Circle ist dann für die Butts, die dem Gummi gefolgt sind und dann kein Bock mehr haben.

Auch in Tiefen von mehr als 25m angeln wir immer aktiv mit Gummi weiter. Auf dem Grund ein paar mal auftocken und dann langsam durchleiern. Gerne auch mal ein paar Meter über Grund halten und dann durchleiern. Wer schonmal Butts bis an die Oberfläche als Nachläufer hatte, weiß, dass sich die Butts den Köder gerne auch mal eine längere Zeit anschauen. Häufig kommen die Bisse dann wenn man wieder losleiert.

Im März haben wir bis 70m sehr gut Butt gefangen. Da leiern wir dann aber nicht immer bis zur Oberfläche. Meistens dann bis ins Mittelwasser. Viele Bisse kommen dann auch schon bis zum Mittelwasser.

Im Flachen Wasser wird dann geworfen und auch hier ein paar mal gejiggt und dann langsam durchleiern. Im Grunde das gleiche in grün. So fächert man einfach eine größere Fläche ab und lockt die Butts auch an die Köfis. (tote Rute)
 
Oben