Spindfjord

MaTzE1991

Active Member
hi
ich bin neu hier und wollte auch gleich ma ne frage stellen :]
ich fahre in 2 wochen an den spindfjord (Lycke Gard) ich wollte fragen ob mir hier jemand einige tipps geben kann ?
z.B. sind die makrelen schon da ??

Hei MaTzE1991

Willkommen im NAF!!!!!!!!!

Noch jemand der zu dieser Zeit in der Gegend ist.
Hamburger Jung ist zur selben Zeit in Lycke Gård. Ich bin ein bischen weiter westlich am Havikstrand.

An makreler wirst du dich dumm und dusselig fangen.
Wenn du ein gutes Boot hast, kannst du dich auch mal bei gutem Wetter auf die Kletten wagen. Bei den Pilkergewichten achte darauf, dass du nicht so schwer angelst. Je leichter, desto besser.
Solltest du mit dem Boot nicht raus kommen, suche nach Kanten und Berge, usw. Ich glaube dass es unweit eurer Anlage Muschelbänke gibt (hoddel berichtige mich, wenn das so nicht stimmt), da ist dann auch mit steinbeißer zu rechnen.

also sind die makrelen auch schon im fjord ??
was kann man denn sonst noch so im fjord und auf der offenen see fangen ?? und vor allem WO ??

Moin, moin MaTzE1991.
:baby: :baby: :baby:

Schau mal in Dein Postfach!
Du hast Post! (Bereits seit 20 Uhr)
;ooo;
Gruß
Trollo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Matze!
Ich hab leider noch 3 Wochen bis zum 03.08. ;( Bis wann bist du denn in Lycke Gard?
Was Spindfjord angeht, gibt es einige, die sich da mehr auskennen als ich. Trollo z.B., der zur gleichen Zeit in Helle, gegenüber von Lycke Gard, ist.
In sandigen Buchten Platte, an steilen Anhängen Pollack und Köhler und ev. Dorsch und Mefo.
Frag am besten vor Ort bei Arvid noch mal nach, der kennt sich am besten aus und gibt bestimmt ein-zwei Tipps.
Wie weit die Makrele im Fjord ist, kann ich nicht genau sagen, aber auch da wird euch Arvid bestimmt weiter helfen.
Desweiteren habt ihr um die Inseln Ulleröy, Langöy und Skarvöya herum immer Möglichkeiten windgeschützt zu angeln.
Auch das Gebiet um den Leuchtturm Katland ist immer einen Versuch wert.
Wenn das wetter mitspielt und euer Boot dafür gerüstet ist, kann man vor dem Schärengarten zu den Ystesteinen oder den Kletten fahren und, wenn vorhanden und beißwillig, Köhler und Pollack, hin und wieder Dorsch und Leng fangen.
Wenn alle Stricke reißen, kann man auf Bugdöy bei Gunnar eine Kutterfahrt buchen, der fährt auf alle Fälle auf die Kletten rauf.
Zur Ausrüstung:
Ich würde versuchen, so leicht wie Möglich zu angeln. Sprich ne Spinnrute bis max 90g (eher vielleicht 60g) um mit kleinen Pilkern oder GuFis im Fjord zu angeln, leichte Pilken bis 200g für Platten im Fjord, 12-20lbs Ruten mit ner Multi, um im Schärengarten entweder leichtes Naturköderangeln zu betreiben oder auf den Kletten zu Pilken. Max. vielleicht eine 20-30lbs Rute, aber das ist echt das höchste der Gefühle an Gerät. Dazwischen kann man natürlich alles nehmen und versuchen.
Nehmt nicht zu dicke Schnüre, auf die Spinnrute und leichte Pilke reichen Geflochtene mit ø0,12-0,17mm, auf die Multis ggf. etwas dicker, aber nicht über ø0,25 und das ist schon ziemlich dick.
Hoffe, du hast erst mal einen Überblick.

ja schonma vielen dank für die ganzen tipps

wir haben 2 stabilere ruten weiß aber im moment nicht wie stark. aber eine spinnrute mit 60g dürfte ich haben. da muss dann nur noch ne 12 geflochtene rauf ;) wie viel meter sollten es denn so sein ??

@ Hamburger-Jung

Wir sind vom 20.7-27.7 da :P
dann sehn wir uns leider nicht mehr oder ??

ich würde eher zu leichtem gerät tendieren. also evtl. zu der spinnrute noch eine leichte rute dazu. meine hatte 125gr. WG. die und die spinnrute waren eigentlich die ruten die ich am spindfjord fast immer nutzte. dazu eine stat.rolle mit ca.300meter geflochtener.

von euch aus gesehen nicht weit haben wir mit leichtem blinker und spinnrute dorschen nachgestellt (Bucht bei Ersaager). Da befindet sich auch ein Süsswassereinlauf, dementsprechend müsste da immer etwas gehen. Solltest Du noch keine Zeichnungen vom Gebiet haben melde dich und Dir wird geholfen...

achso..fangen kannst du da so gut wie alles...wir hatten zwar keine mefo zu fassen bekommen. dafür aber..zu dem was hoddel schrob noch..wittling, leng, seeteufel, rabatzmachende lippfische, dorsch reichlich.
wir haben nur die grossen mitgenommen und die kinderstube verschont.

hm... wäre nicht schlecht wenn mir jemand ne karte von dem gebiet schicken könnte.

Ich werde auf jeden fall ma berichten ;)

dann muss ich mir wohl noch ma ordentlich geflochtene holen :P

hab ich da denn auch ne gute chance auf lumb und leng ??

Kann ich, wenn ich da bin, auch mit köhlern rechnen ??

also wir hatten auch mal vor während des urlaubs mit einen Kutter rauszufahren, da wir nur ein 12 fuß boot mit 15 PS außenborder haben :(. könnt ihr mir jemand empfehlen ??
aber es sollte nicht so weit weg von farsund sein ;)

Versucht mal Gunnar auf Bugdöy anzusprechen, der liegt am süd-westlichen Ende vom Spindfjord.
Netter Kerl, spricht deutsch. Ist ein gelb-orangener Kutter, ca8m. Er fäkrt immer die Kletten ab, wenn er fährt.
Vollcharter liegt bei etwa 350€. Würd mit max. 8 Leuten drauf angeln.
Muß heute abend mal schaun, ob ich seine Nummer irgendwo noch finde.....

jo das wäre nett :P
fährt er jeden tag oder nur wenn man das vorher abgesprochen hat ??

Moin, moin MaTzE1991.
:baby: :baby: :baby:

Nun bist Du ein "vollwertiges" Mitglied der NAF-Familie.
Du hast Deine 10 Beiträge voll, so daß wir Dir ab jetzt auch PNs schicken können!

;ooo; ;ooo; ;ooo;
Gruß
Trollo

jo :D:D

War denn schonmal jemand mit den kutter unterwegs ?? wenn ja wurde gut gefangen ??

jo vielen dank

Hat jemand ne karte von dem gebiet mit guten angelstellen eingezeichnet ??

Wie groß waren eure fische denn immer so in der gegeng ??

naja eig müsste das ja relativ kalt sein... die letzten jahre wa das ja immer wärmer als dieses jahr ... also müssten doch eig auch große fische da sein oder ??

Oben