•   
  •   

Spin/Pilker Kombi für Anfänger

Kenne die Gegend etwas.
Reines Pilken nicht immer effektiv, besser Naturköder am Pilker oder halt Grundmontage für Leng, Gewichte so um die 300g oder auch schwerer, ist dem Leng egal.
Dafür die Multirolle oder Stationärrolle und eine Rute 20-30 lbs, wenn man schweres Angeln mag?

Empfehlen würde ich werfen mit Gummifisch (15-20g Bleikopf), Blinker (15-20g) etc. an normalen Spinnruten (Wurfgewicht bis 50g) Rolle 3000 Daiwa oder Shimano
auf Pollack, Dorsch in der Dämmerung auch ziemlich flach, diese ganzen kleinen Inseln mit Tang und Steilhänge beherbergen immer ein paar Pollack,
vom Boot oder vom Ufer aus, Makrelen sowieso.
Zusätzlich kann man auch mit kleinen Fischfetzen oder Reker auf Plattfische angeln.

Die Gegend ist auch ziemlich windanfällig, ich hoffe Anfang November war ein Schreibfehler, könnte ungemütlich werden.
Deshalb auch die Empfehlung für die Spinnangel die man auch vom Ufer einsetzen kann, je nach Wetterlage kann es sein das Du nicht einmal mit Boot rauskommst.
Da ist keinerlei Schutz, kleines Motorboot und keine Ahnung ist in der Gegend eine schlechte Kombination.
Danke für deine sehr nachvollziehbare Antwort! Es ist zum Glück nur Anfang September aber ich rechne auch mit mehrheitlich üblem Wetter ohne Chance mit dem Boot. Da es "nur" ums Abendessen für die Familie geht und ich mich vom Gerät beschränken wollte, ist die Spinnrute vom Ufer wahrscheinlich die bessere Wahl, obwohl ich große Lust aufs Pilkern und einen großen Fisch gehabt hätte.
Nehmt ihr dann auch geflochtne Schnur? Und kannst Du mir evtl. noch eine bewährte Spinnrute empfehlen? Danke!

Danke für deine sehr nachvollziehbare Antwort! Es ist zum Glück nur Anfang September aber ich rechne auch mit mehrheitlich üblem Wetter ohne Chance mit dem Boot. Da es "nur" ums Abendessen für die Familie geht und ich mich vom Gerät beschränken wollte, ist die Spinnrute vom Ufer wahrscheinlich die bessere Wahl, obwohl ich große Lust aufs Pilkern und einen großen Fisch gehabt hätte.
Nehmt ihr dann auch geflochtne Schnur? Und kannst Du mir evtl. noch eine bewährte Spinnrute empfehlen? Danke!
Ich nehme durchgängig monofil Fa. Stroft 0,28 mm, für die Rute würde ich nach Meerforellenruten suchen und dann in Deiner Preisklasse.
Länge 2,7m hat sich bewährt, WG bis 40, 50 oder 60, geht vom Ufer und vom Boot, Meerforellenruten weil die mit dem Salzwasser klarkommen sollten.
Dazu ein paar Meerforellenblinker, Gummifische und Wobbler. Rolle hatte ich ja schon geschrieben, 3000 Daiwa oder Shimano, können aber auch andere Hersteller sein.

Verabschiede Dich von dem Gedanken das man nur mit Pilker größere Fische fängt, viele gute Pollack und Köhler werden mit normalen Spinnruten gefangen,
wir reden hier von Fischen >70 cm (häufig), auch mal bis 90 cm, alle großen Pollack hatte ich bisher in Tiefen zwischen 2-8 m,
vom Boot aus hat Uwe Onken damals das Angeln auf Köhler mit Zandergerät publik gemacht mit kleinen Pilker um die 60-80g,
die kannst Du vertikal mit Deiner Spinnrute ablassen, da spielt das Wurfgewicht der Rute keine Rolle.

Wenn es nur eine Rute sein soll würde ich immer zur Spinnrute raten weil man die flexibel einsetzen kann, nicht nur in Norwegen.

Ich nehme durchgängig monofil Fa. Stroft 0,28 mm, für die Rute würde ich nach Meerforellenruten suchen und dann in Deiner Preisklasse.
Länge 2,7m hat sich bewährt, WG bis 40, 50 oder 60, geht vom Ufer und vom Boot, Meerforellenruten weil die mit dem Salzwasser klarkommen sollten.
Dazu ein paar Meerforellenblinker, Gummifische und Wobbler. Rolle hatte ich ja schon geschrieben, 3000 Daiwa oder Shimano, können aber auch andere Hersteller sein.

Verabschiede Dich von dem Gedanken das man nur mit Pilker größere Fische fängt, viele gute Pollack und Köhler werden mit normalen Spinnruten gefangen,
wir reden hier von Fischen >70 cm (häufig), auch mal bis 90 cm, alle großen Pollack hatte ich bisher in Tiefen zwischen 2-8 m,
vom Boot aus hat Uwe Onken damals das Angeln auf Köhler mit Zandergerät publik gemacht mit kleinen Pilker um die 60-80g,
die kannst Du vertikal mit Deiner Spinnrute ablassen, da spielt das Wurfgewicht der Rute keine Rolle.

Wenn es nur eine Rute sein soll würde ich immer zur Spinnrute raten weil man die flexibel einsetzen kann, nicht nur in Norwegen.
Das klingt ja schon nach einer sehr guten Allround-Lösung! Danke für die sehr detaillierten Vorschläge!! Ich mach mich mal auf die Suche, ein bisschen Zeit hab ich noch.

Bei was müsste ich denn bei der Meerforellenrute achten, damit sie funktioniert und überlebt auch wenn mal ein Großer anbeißt?

Ja das kommt hin. Aber die brechen doch bei einem 60cm Pollack, oder?
Nur wenn Du wie ein Ochse ziehst,
im Normalfall halten die Ruten,
es macht halt wenig Spaß damit zu Angeln, gerade beim Spinnangeln braucht man gutes Gerät wo man nicht so schnell ermüdet. Aber zum Grundangeln vom Ufer kannst Du die Ruten verwenden.

Wenn es günstig sein soll, dann vielleicht eine aus der Penn Squall SW Spin Serie, zum Uferspinnfischen.
penn-squadron-iii-sw-spin-mh-27m-20-50g.jpg
Sowas in 2,70m/20-50g oder 3m/20-60g. Sind Meeresspinnruten, die Du auch in Kroatien nutzen kannst.
Für´s reine Mefofischen, sind die aber ein bisschen zu heavy!
Fürs Boot dann eine, von den Rhino´s.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Squall in 3m und eine Rhino nehmen und dazu eine 6.000er Azores Rolle.
Dann hast Du was für´s Ufer und für´s Boot und brauchst nur die Rolle umbauen.
Oder für die Uferrute, noch eine zweite Rolle dazu kaufen.

Ich würde die Squall in 3m und eine Rhino nehmen und dazu eine 6.000er Azores Rolle.
Dann hast Du was für´s Ufer und für´s Boot und brauchst nur die Rolle umbauen.
Oder für die Uferrute, noch eine zweite Rolle dazu kaufen.
Die Squall in 3m gefällt mir gut und die Idee mit der zweiten Bootsrute und einer Rolle für beide ist mir sehr sympathisch!

Ein Tipp der eigentlich immer gilt, Rute und Rolle nach Möglichkeit im Laden vor Ort kaufen, gerne auch die Kombo zusammen bauen, jeder hat andere Vorstellungen, Du musst damit klarkommen, manchmal sind es Kleinigkeiten die den Unterschied machen.
Da hast du natürlich recht. Allerdings bei uns im tiefsten Bayern war ich beim lokalen Anglerladen und der hat mich mit großen Augen angeschaut als ich ihn nach Angeln in Norwegen gefragt habe. Deswegen frage ich euch und hab schon wirklich gute Tipps bekommen von euch, die ihr schon mal da ward und mir nichts verkaufen müsst, was im Laden noch übrig ist ;)

Ja.
Würde da aber nicht dran sparen und eine 0,18er/0,20er Daiwa Tournament EVO 8 nehmen, wenn Du die auch zum Spinnfischen nutzen willst.

Oben