Spargel Speck Brot

Marian

Member
Registriert
17 Juli 2004
Beiträge
4.161
Ort
Solingen
Hi liebe Hobby-Koch Fans,
Ich habe ja vor ein paar Tagen ein Schinken- Spargel Baguettes gebacken und bei „Heute gibt es“ vorgestellt.
Ich habe da geschrieben „ auf eine Total andere Art“
Und diese, Total andere Art, möchte ich euch gern vorstellen, damit auch euch so ein
Baguette gelingt.
Ob nun Schinken Spargel oder Olive, was auch immer wo ihr Lust drauf habt
Ein Bitte an die Mods, bitte die Teile zusammen führen
Teil 1 Die Zutaten:

150 g Roggenkörner aus ganzen Roggen gemahlen ( wenn nicht vorhanden, Bio Laden)
300g Wasser
20g Bio Hefe
1 TL Honig
450g Weizenmehl 405
150g Naturjoghurt
20g Salz
2 TL Roggensauerteig Pulver ( gibt es in jedem Bio Laden)
2TL Backmalz ( ist besonders Wichtig )

Alles gut zu einem Teig rühren und 4 Stunden gehen lassen
Danach sieht es so aus,Flüssige zutaten Schaumig rühren(ist später wichtig für die Blasenbildung beim Gären)003.jpg
Danach alle Festen Zutaten dazu geben
Man sieht den Schaum
004.jpg
Dann auf langsam Rühren
005.jpg
4 Stunden gehen lassen an einen Warmen Ort
der kommt hoch
007.jpg
nun ein Backpapier mit Butter bestreichen und Mehl darüber, überall
009.jpg
Das Backpapier auf eine Baggett Form legen
011.jpg 012.jpg

Weiter, nun der Teig
013.jpg
ganz vorsichtig etwas längst kneten und ca. 3 gleiche Abschnitte abstechen
014.jpg
danach jedes Teil, Zutaten dazu
015.jpg
So, nun kommt es auf die Richtige Faltung an
von rechts nach links
017.jpg
von links nach rechts

von unten nach oben
021.jpg
 

Anhänge

  • 010.jpg
    010.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 32
  • 016.jpg
    016.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 33
  • 018.jpg
    018.jpg
    93 KB · Aufrufe: 31
  • 022.jpg
    022.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergessen, wenn der Teig in der Backform liegt, total mit Wasser nass machen und fett mit Mehl bestreuen
 
Obtisch sehr schön. :laola:

Mal eine Frage, wenn du von 150 gr. Roggenkörner aus ganzen Roggen gemahlen sprichst, dann ist das doch Roggenmehl ???

Ich werde es auf alle Fälle auch mal testen.

Gruß Micha
 
unglaublich wie mir jetzt das Wasser im Munde zusammenläuft:a020:
 
Obtisch sehr schön. :laola:

Mal eine Frage, wenn du von 150 gr. Roggenkörner aus ganzen Roggen gemahlen sprichst, dann ist das doch Roggenmehl ???

Ich werde es auf alle Fälle auch mal testen.

Gruß Micha
Moin Micha,
Wenn ich Roggenkörner mahle, erhalte ich Vollkorn Roggenmehl, kein Roggenmehl.
Roggenmehl ist feines Mehl, wo nur der Mehlkörper im inneren gemahlen wird. Alle Vitamine gehen dabei verloren. Auch ist die Wassersättigung eine andere.
Beim Roggenvollkornmehl wird das ganze Korn ( mit Schale ) gemahlen
Im Bioladen gibt es Roggenvollkorn-Mehl zu kaufen.
Manche Läden mahlen es auch sofort vor Ort.
 
Oben