Sous Vide

Moin Männer,

Hier mal ein praktisches Beispiel vom Einsatz meines Sous Vide Stabes.
Nicht nur in der Sterneküche kann man die Geräte gut verwenden, auch eine Hausfrau wird das Gerät mit der Zeit lieben lernen.
Ich Rate allgemein immer zu einem Stab, mit den Becken ist man doch zu stark eingeschrenkt.
Wir haben Hähnchenschultern zu Mittag gewählt,

index.php


einfach die Knochen entfernen, ist nicht zwingend notwendig, doch um ein gleichmäßig Resultat zu erzielen, ist das garen ohne Knochen doch vorzuziehen.

Mit etwas Olivenöl in einen Sous Vide geeigneten Beutel geben,

index.php


hier als Tip vielleicht noch, ich plattiere das Fleisch mit Gefühl auf die gleiche Stärke, alles nur um das perfekte Ergebnis zu erzielen. Zum plattieren die Hautseite verwenden.

Das ganze dann ins Bad,

index.php


wie man hier sieht, habe ich unten in den Beutel einen Löffel als Beschwerung gelegt.

Als Temperatur habe ich 75° Grad gewählt, ist für Hähnchen eher ein mittlerer Wert, das Fleisch ist dabei noch saftig aber defintiv durch.

index.php


der Timer wurde auf 45 Minuten gewählt.

Soweit so gut, hier kommt für mich der größte Vorteil des Sous Vide Garens ins Spiel, ich kann mich jetzt um alles andere kümmern, das Geflügel braucht keinerlei Beachtung aktuell.
Somit empfiehlt sich diese Garmethode für Alleinköche, oder Küchen die mit Personal schwach gestellt sind. Es braucht nur eine gute Vorbereitung, das Garen braucht keinen Koch der daneben steht und darauf achtet, das nichts anbrennt.

Nach 45 Minuten das Geflügel aus den Beutel nehmen,

index.php


und ab in die Pfanne, ich nutze eine beschichtete Pfanne, ganz ohne Fett da das Hähnchen noch genug vom Olivenöl mitbringt.
Bitte nur die Haut scharf angebraten, ich verspreche Euch, ihr bekommt die Haut noch richtig knusprig hin.

Jetzt erst fange ich erst das Würzen an,

index.php


Salz und Pfeffer auf das Fleisch, nach dem Anbraten noch ein paar Salzflocken auf die Haut, fertig ist das einfache Gericht.

index.php


Ist echt kein Hexenwerk, doch die Möglichkeiten des Sous Vide Garens sind wirklich vielfältig.
Aktuell schwimmt im Bad Fenchel in einem Safransud, damit möchte ich Fenchel dem edlen Geschmack und auch die Färbung geben. Eine einfache Beilage, wieder mit dem Vorteil, das ich es nebenbei laufen lasse und mein Augenmerk auf das Fleisch richten kann. :biglaugh:

Gruß Micha
 
Moin Micha, super Klasse! Alles bestens beschrieben. "Meiner" war die Woche auch wieder im Einsatz, das Ergebnis einfach wie immer bestens.

Grüße und einen schönen Sonntag, Olaf
 
@Der Mog
Variante: Wer auf eine gleichmäßig gebräunte Haut Wert legt, kann die Teile auch schnell auf der Hautseite grillen*.

* Backofen mit Infrarotgrill oder herkömmlicher Grill

PS: Ich frage mich die ganze Zeit, wofür in Bild 6 der Korkenzieher gebraucht wurde? :biglaugh:
 
@Der Mog
Variante: Wer auf eine gleichmäßig gebräunte Haut Wert legt, kann die Teile auch schnell auf der Hautseite grillen*.

* Backofen mit Infrarotgrill oder herkömmlicher Grill

PS: Ich frage mich die ganze Zeit, wofür in Bild 6 der Korkenzieher gebraucht wurde? :biglaugh:

Hmm , da ist auch ein Flaschenöffner dran? Micha was los :a055::a015:
 
Ich glaube, ich muss so ein Teil doch noch in einer "Tombola gewinnen". :a055:

Shit, ich fürchte, wenn ich mit dem Ding auch noch ankomme, gibt es Ärger. :eek1:

Ansonsten Micha, klasse dargestellt. Was mich am meisten freut....
Hähnchenschulter und nicht diese unsägliche Angewohnheit, nur Hähnchenbrustfilet,
weil, an den anderen Stücken ist ja Fett dran oder Knochen. :a020:

Beste Grüße
Rollo
 
Rollo, das ist aber jetzt nicht so eine teure Anschaffung, der 0815 Stick im Bild hat nur ca. 60 € incl. Versand gekostet. Der "große" Umwälzer hat ca. 250 € gekostet, der hält aber auch 30 Liter Wasser konstant auf Temperatur.
Der billige Stick hat allerdings auch eine Abweichung nach oben von einem Grad, ist wichtig zu Wissen wenn du mal ein Steak erst im Bad auf Temperatur bringen willst.

Für Long Jobs ist dann noch eine Anschaffung eines geeigneten , gut isolierten Behälters angeraten.
 
Ich versuch mich auch im Sous Vide, aber es wird nicht immer so, wie ich´s mir vorstelle.
@Der Mog Micha, hast du die Hähnchenschulter mit dem Olivenöl zusammen vakuumiert?
Da scheiterts bei mir immer, das Öl drückt´s in die Schweißnaht. Liegt´s an meinem Vakuumierer oder wie hast du es gemacht?
 
Ich versuch mich auch im Sous Vide, aber es wird nicht immer so, wie ich´s mir vorstelle.
@Der Mog Micha, hast du die Hähnchenschulter mit dem Olivenöl zusammen vakuumiert?
Da scheiterts bei mir immer, das Öl drückt´s in die Schweißnaht. Liegt´s an meinem Vakuumierer oder wie hast du es gemacht?
Hi , im Notfall etwas Zewa falten und 2-3 cm vor die Schweißnaht in den Beutel legen . Dann Vakumieren

Grüße Olaf
 
Ich versuch mich auch im Sous Vide, aber es wird nicht immer so, wie ich´s mir vorstelle.
@Der Mog Micha, hast du die Hähnchenschulter mit dem Olivenöl zusammen vakuumiert?
Da scheiterts bei mir immer, das Öl drückt´s in die Schweißnaht. Liegt´s an meinem Vakuumierer oder wie hast du es gemacht?
Schau mal genau hin, ...das ist ein Zip-Beutel! :wink:

Und wenn du dich fragst, wie man da die Luft rausbekommt, hier der kleine Trick. :biglaugh:

Klick
 
Hey danke für die schnellen Antworten. Ja jetzt hab ich´s auch kapiert. Das es ein Zip-Beutel ist hatte ich schon gesehen, konnte mir aber keinen Reim drauf machen. Also brauch ich nicht mal zwingend nen Vakuumierer? Den ich jetzt nutze, borge ich mir immer bei meinem Herrn Vater aus und hatte jetzt schon selbst an ne Neuanschaffung gedacht. :dankeschoen:
 
@blackwater
Bei den Zip-Beuteln muss du aber darauf achten, bis zu welcher Temperatur die eingesetzt werden dürfen (kochfest).
Ich kann diese empfehlen, ...andere Ketten haben da sicher ähnliches. :wink:
 
Moin,

Durch die Beschwerung mit dem Löffel taucht der Zip Lock Beutel unter, durch den Wasserdruck entweicht die Luft, schon kann das Garen durch den Kontakt mit dem Wasser starten.
Ich schließe nicht mal den Beutel, einfach mit einer Wäscheklammer oben am Topf gegen umfallen sichern, fertig ist das Zauberwerk. :biglaugh:

Nur bei Long Jobs, oder sehr leichtem Gut vakuumiere ich immer, so kann ich mit den Kugeln dann auch besser isolieren .

index.php
 
Moin Männer,

Man was bin ich dankbar das Rollo so aktiv hier in der Ecke ist, da bleibt mir mehr Zeit zum kochen. :32:
Es ist doch sehr aufwändig einen bebilderten Bericht zu schreiben, wenn man in der Küche ohne Kameramann arbeitet. Daher ist es Rollo hoch anzurechnen, das er sich die Arbeit macht.

Soweit so gut, letztes Wochenende hatte ich an beiden Tagen Besuch, ich koche bei solchen Gelegenheiten meist etwas was ich mal ausprobieren will, wenn es dann mal in die Hose geht , mein Pizzaservice ist hier sehr schnell. :lacher:

Warum schreibe ich das hier im Sous Vide Trööt, ich habe für ein Dessert am Wochenende etwas Eierelikör gebraucht, der wird ja nun mal erhitzt, besonders schonend geht es Sous Vide.

Fangen wir also an, was brauchen wir :

index.php


index.php


10 x Eier Gr. M hier muß ich sagen, das die Dotter meiner M Eier sehr klein waren, ich habe also 11 Dotter verwendet.

index.php


375 ml ungesüßte Kondensmilch

index.php


250 gr. Puderzucker

der muß gesiebt werden.

index.php


Fangen wir an, 2 Eßlöffel Vanilezucker in eine Schüßel geben und die Eigelb dazu geben.

index.php


Die Masse wird nun schaumig geschlagen, das kann man natürlich auch in einer einfachen Schüssel mit einem Handrührgerät machen.:biglaugh:

In die schaumige Masse geben wir nun nach und nach den Puderzucker, es fehlt nun nur noch der

index.php


und zwar brauchen wir 250 gr.

index.php


Die Marke ist hier egal, aber wir brauchen die 54 % Vol. , um den Eierlikör länger haltbar zu machen.

Kommen wir jetzt zum Sous Vide Bad, das stellen wir auf 68° Grad ein, bitte nehmt einen geeigneten Beutel und füllt die Masse um.
Gebadet wird für 30 Minuten, ich besitze keinen Vakuumierer der mit Flüßigkeit klar kommt, also arbeiten wir mit einem offenen Beutel. Damit die Masse taucht, kann man in den Beutel z.B. einen Eßlöffel legen. Ich klemme den Beutel immer mit einer Wäscheklammer an den Topfrand fest, so das er gegen Wasser eindringen gesichert ist.

Meinen Eierlikör habe ich in meiner Küchenmaschine erhitzt, wer also z.B. einen Thermomix oder etwas ähnliches besitzt, der kann dort weiter arbeiten.

Ich arbeite hier mit einer höheren Temperatur, das geht aber auch nur, weil meine Masse die ganze Zeit weiter gerührt wird.

index.php


index.php


mein Eierlikör hat 15 Minuten bei 78° Grad gebadet und wurde weiter 10 Minuten ohne Hitze gerührt.

Wer es perfekt machen möchte, das ganze noch einmal

index.php


index.php


Wir sind fast durch, nur noch einmal durch ein Sieb,

index.php


schwupps, schon ist der Eierlikör fertisch....:19:

Beim Abfüllen bitte noch auf ausgekochte

index.php


oder Flaschen achten.

Über die Haltbarkeit gibt es im Netz die unterschiedlichsten Aussagen, im Kühlschrank sollten 10 Tage kein Problem sein. Doch es würde mich wundern, wenn der Eierlikör länger wie 3 - 4 Tage bei Euch gelagert würde, das Leckerchen schmeckt mal sowas von besser, wie das gekaufte Zeug, da dürfte es keine Probleme mit zu langer Lagerung geben. :a010:

Ach ja, so sah der Bananeneisbecher mit Eierlikör aus.....

index.php


Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Duuu und Rollo, ihr Jungs macht mich echt fäddich :a045:
...weiter so :a020::32::a010:

Grüßla
Norbert
 
Moin Männer,

Man was bin ich dankbar das Rollo so aktiv hier in der Ecke ist, da bleibt mir mehr Zeit zum kochen. :32:
Es ist doch sehr aufwändig einen bebilderten Bericht zu schreiben, wenn man in der Küche ohne Kameramann arbeitet. Daher ist es Rollo hoch anzurechnen, das er sich die Arbeit macht.

Soweit so gut, letztes Wochenende hatte ich an beiden Tagen Besuch, ich koche bei solchen Gelegenheiten meist etwas was ich mal ausprobieren will, wenn es dann mal in die Hose geht , mein Pizzaservice ist hier sehr schnell. :lacher:

Warum schreibe ich das hier im Sous Vide Trööt, ich habe für ein Dessert am Wochenende etwas Eierelikör gebraucht, der wird ja nun mal erhitzt, besonders schonend geht es Sous Vide.

Fangen wir also an, was brauchen wir :

index.php


index.php


10 x Eier Gr. M hier muß ich sagen, das die Dotter meiner M Eier sehr klein waren, ich habe also 11 Dotter verwendet.

index.php


375 ml ungesüßte Kondensmilch

index.php


250 gr. Puderzucker

der muß gesiebt werden.

index.php


Fangen wir an, 2 Eßlöffel Vanilezucker in eine Schüßel geben und die Eigelb dazu geben.

index.php


Die Masse wird nun schaumig geschlagen, das kann man natürlich auch in einer einfachen Schüssel mit einem Handrührgerät machen.:biglaugh:

In die schaumige Masse geben wir nun nach und nach den Puderzucker, es fehlt nun nur noch der

index.php


und zwar brauchen wir 250 gr.

index.php


Die Marke ist hier egal, aber wir brauchen die 54 % Vol. , um den Eierlikör länger haltbar zu machen.

Kommen wir jetzt zum Sous Vide Bad, das stellen wir auf 68° Grad ein, bitte nehmt einen geeigneten Beutel und füllt die Masse um.
Gebadet wird für 30 Minuten, ich besitze keinen Vakuumierer der mit Flüßigkeit klar kommt, also arbeiten wir mit einem offenen Beutel. Damit die Masse taucht, kann man in den Beutel z.B. einen Eßlöffel legen. Ich klemme den Beutel immer mit einer Wäscheklammer an den Topfrand fest, so das er gegen Wasser eindringen gesichert ist.

Meinen Eierlikör habe ich in meiner Küchenmaschine erhitzt, wer also z.B. einen Thermomix oder etwas ähnliches besitzt, der kann dort weiter arbeiten.

Ich arbeite hier mit einer höheren Temperatur, das geht aber auch nur, weil meine Masse die ganze Zeit weiter gerührt wird.

index.php


index.php


mein Eierlikör hat 15 Minuten bei 78° Grad gebadet und wurde weiter 10 Minuten ohne Hitze gerührt.

Wer es perfekt machen möchte, das ganze noch einmal

index.php


index.php


Wir sind fast durch, nur noch einmal durch ein Sieb,

index.php


schwupps, schon ist der Eierlikör fertisch....:19:

Beim Abfüllen bitte noch auf ausgekochte

index.php


oder Flaschen achten.

Über die Haltbarkeit gibt es im Netz die unterschiedlichsten Aussagen, im Kühlschrank sollten 10 Tage kein Problem sein. Doch es würde mich wundern, wenn der Eierlikör länger wie 3 - 4 Tage bei Euch gelagert würde, das Leckerchen schmeckt mal sowas von besser, wie das gekaufte Zeug, da dürfte es keine Probleme mit zu langer Lagerung geben. :a010:

Ach ja, so sah der Bananeneisbecher mit Eierlikör aus.....

index.php


Gruß Micha

Zunächst mal mein Freund... :applaus: :applaus: :applaus:

Allerdings.....
Das auf dem zweiten sind niemals Eigelbe, das sind doch halbe Aprikosen! :a055: :ergibmich:
(Eier trennen kann er also auch) :zwinker:

Ansonsten, klasse gemacht, auch wenn Du hier mal wieder mit Deiner Super Duper Angeberküchenmaschine rumprotzt. :biglaugh:
Ich will auch so ein Teil.

Auf jeden Fall weckt Deine Geschichte bei mir Begehrlichkeiten.
Mal schauen, ob ich das nicht in den nächsten Tagen auch mal in Angriff nehme.
Eierlikör mit Eis mögen wir hier nämlich auch sehr gern und von Zeit zu Zeit geht auch mal ein Sololikörchen. :zwinker:
 
Moin Rollo,

Für das Forum wäre es perfekt, wenn du dich mit einem Thermomix anfreunden könntest, so das du dich in dem Thema so richtig austoben kannst.
Meine Schwiegermutter schwört auf ihr Ding, Rezepte gibt es im Netz mehr als ausreichend. :biglaugh: :32: :biglaugh:
 
Moin Rollo,

Für das Forum wäre es perfekt, wenn du dich mit einem Thermomix anfreunden könntest, so das du dich in dem Thema so richtig austoben kannst.
Meine Schwiegermutter schwört auf ihr Ding, Rezepte gibt es im Netz mehr als ausreichend. :biglaugh: :32: :biglaugh:
Thermomix ist nicht verhandelbar, Micha.
91 Dezibel beim Wasserumrühren. :eek1:
Ich habe keine Lust auf Ohrpröppel in der Küche. :zwinker:

Schau mal hier...
"Wie ein Flipper auf Valium" :a055: :lacher:

Außerdem 1100 Ökken für das Teil.
Nee, nicht wirklich.
Die Maschine, die Du hast und die ich Dir natürlich von Herzen gönne,
die ist schon die Macht!
Wenn überhaupt, dann die Kenwood.

Rinnjedribbelt und Rutjewurschtelt
Rollo
 
Oben