Sorreisa April 2018

Auch wenn es uns nicht betrifft, wäre es für mich durchaus interessant was da übersetzt steht.

Hab nur ne Menge Zahlen gesehen .
Wer mir da ganz grob helfen würde....
Ist es eine Quotenregelung für 2018 oder ein Fangverbot für 2018?
 
Werde alles vor Ort noch mal erfragen und euch dann in Kenntnis setzen !
 
Noch eine Frage, der Wetterbericht sagt Temperaturen um den Gefrierpunkt an, kommt man da mit geflochtener Schnur zurecht ( anfrieren ) oder benötigen wir noch monofile Schnur ?
:arschabfrier:
 
Ab ca.minus 3 kann es Probleme geben,je nach Schnur,Beringung,etc...!Würde aber trotzdem nicht noch ne extra Mono mitnehmen.Wenn es kälter ist will man eh nicht mehr angeln!
 
https://www.sildelaget.no/media/172662370/j-41-2018-regulering-av-fisket-etter-makrell-i-2018.pdf


Vermutlich hat Teltow das doof übersetzt, es gilt nur für die Berufsfischerei.

Und ja: Wenn da nicht explizit steht, dass es für Sportfischer gilt, dann gilt es nicht für Sportfischer. (Es gilt auch nicht für Hamster die eine Angel halten können und auch nicht für Seevögel die tauchen können.)
Besten dank für die Info, das interessiert hier aber fast keinen. Gibt also vor Ort keine Aussagen zu Fangbeschränkungen. Sind in Furoy gut angekommenen. Sonne, Schnee und Ententeichwetter bei Ca. 0 Grad. Das Quartier ist ok,die Boote grenzwertig, Technik gesamt könnte besser gepflegt sein.Infos zu angeln sind nicht zu haben, keine weiteren Angler da. Deutsch spricht man hier nicht, entgegen Aussage Fa. Teltow. Fisch ist da aber nur vereinzelt im tiefen. Hat jemand noch ein paar Tipps zu *fangplätzen ? So jetzt gehts aufs Wasser
 
Dorsch läuft ganz gut,Storseis noch nicht da,Heilbutt gabs auch nen paar,so die Infos seit Ostern in der Ecke!
 
Besten dank für die Info, das interessiert hier aber fast keinen. Gibt also vor Ort keine Aussagen zu Fangbeschränkungen. Sind in Furoy gut angekommenen. Sonne, Schnee und Ententeichwetter bei Ca. 0 Grad. Das Quartier ist ok,die Boote grenzwertig, Technik gesamt könnte besser gepflegt sein.Infos zu angeln sind nicht zu haben, keine weiteren Angler da. Deutsch spricht man hier nicht, entgegen Aussage Fa. Teltow. Fisch ist da aber nur vereinzelt im tiefen. Hat jemand noch ein paar Tipps zu *fangplätzen ? So jetzt gehts aufs Wasser

In den Mägen der gefangenen Fische ist alles leer? Keine Lodden?
Was fangt ihr im Tiefen? Seelachs? Welche Tiefe? 150-200m?
Kommt von den Gletschern viel Tauwasser (wasserfallartig) in den Fjord?
Sofern Du ein paar mehr Infos angibst, hilft das beim Tipp geben! :-)

Vorschlag aus dem hohlen Bauch:
Köder aufpimpen mit Fetzen oder Rekker.
Tide und Möwen beachten.
Lassegrunnen (Übergang vom Solberg- in den Finnfjord) ging immer. Bei zu starker Strömung im Finnfjord probieren. Ansonsten westlich vom Lassegrunnen alle Hügel mitnehmen: Ryggen, Reipnesgrunnen, Leuchtturm bei Klauva, Storegrunnen, Solberggrunnen und auch die grüne Tonne südlich von Ryggen.

Ich schaue öfters hier nach, um Dir ggf. noch ein paar Tipps geben zu können. Aber bitte helfe mir ein wenig in dem Du mir die Fangsituation vor Ort etwas näher beschreibst.

Viel Erfolg!
 
Moin, waren hauptsächlich im Bereich storegrunnen, 2 x heilbutt knapp massig und drosch zwische 60 und 85 cm bei 70 bis 90 m tiefe. Vereizelt steinbeisser im steingrunnen, Klauva fehlanzeige, wasserfall is nicht weil gefroren. Wollen morgen zum finnfjorden. Auf 90m tiefe brauchten wir heute pilker von 350 gr. Möwen lassen sich kaum sehen dafür pilotwale da, seelachs hatte wir erst einen dabei. Danke für die tipps sind noch bis montag hier.
 
Unser problem kaum fisch im flachbereich , alles im tiefen Wasser Temperatur zu niedrig ?
 
Morjens,

kenne das Problem. Starke Unterwasserströmung. Da geht nur mit schweren Gewichts noch etwas. Aber wer will schon mit 400-500 g in 100 m Tiefe angeln und den Pilker dabei nur 1-2 auftippen lassen bis er wegdriftet....

Im Finnfjord probiert mal den Oldergrunnen (im Norden) und die westliche Seite von der kleinen Insel Finnfjordoya (im Osten des Finnfjord). An letzterer Stelle haben wir in Tiefen von 10-40 m Heilbutt gefangen. An der westlichen Kante von 36 m zu 78 m gab es schöne Dorsche.
Trotz der Strömung würde ich einen Versuch beim 200 m Loch (südlich vom Reipnesgrunnen) auf Seelachs wagen. Pilker oder Sandaal von 200 bis 250 g runterlassen und dann speeden. Hat uns trotz starker Strömung immer noch den einen oder anderen schönen SL eingebracht.
Ein Tipp von meinem dortigen Vermieter: Im Reisafjord fließt im Süden ein Fluss in den Fjord. In der Verlängerung dieses Zulaufes bissen hier auch öfters SL. Mal an der Kante von 117 auf 80, mal noch flacher bis zu 50 m. Hier hatten wir oft mit kleinen schmalen Ködern Erfolg, z.B. SG Sandeel.

Keine Fische im Flachen? Hatten wir auch bei einer Reise gedacht. Dann hakten wir auf unsere Pilker zusätzlich noch eine Krabbe und schon bissen die Fische. Bei der Kälte ziehen sie vielleicht eher kleine, schmale Köder vor.

Die Tiefenangaben habe ich von der Seekarte bei https://kart.kystverket.no/ übernommen.

Glückwunsch zu den Butt. Auch wenn es keine Riesen sind, etliche Angler sind ohne solchen Fang wieder nach Hause gefahren.
Freue mich auf deinen nächsten kurzen Bericht.
Wünsche euch noch schöne Fänge und gute Laune auf dem Boot!
 
Habe gerade meine alten Reiseberichte durchgestöbert. Waren allerdings frühestens im Mai dort in Sörreisa. Trotzdem hatten wir auch damals mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Wenig Fisch im Flachen, starke Strömung und m.E. vergleichsweise magere Fischlein.
Von daher nochmals meine Tipps, wenngleich auch im o.g. Bericht schon teilweise erwähnt.
  • 200 m Loch mit schlanken Ködern z.B. Skarpsilda. Absinken lassen und wenn der Winkel zwischen Blank und Schnur ca. 90-100° beträgt schnell einholen. Hat meistens schöne, aber magere SL gebracht.
  • o.g. Flussmündung im Reisafjord. Auch hier kleine schlanke Speedpilker im natürlichen Dekor, wie Hering, Makrele oder SL
  • westlich nach Espenes fahren. Dort auf den 40 m Berg stellen und ins Tiefe driften lassen. Pilker mit Rekker bestücken. Brachte alle Fische von Dorsch bis Butt.
  • von Espenes ufernah zurück in Richtung Camp driften. Auch hier Dorsch und Butt.
  • auf größere Gufis wie Royber oder Cutbait ging wenig bis gar nichts. Auch auf die sonst sehr fängigen Bergmannpilker biss kaum etwas
So, jetzt seid ihr dran. Macht die Kisten voll! :-)
 
So waren heute am finnfjord , auf 12er kopyto rot heilbutt von 98 cm. Sonst schwieriges angeln, nur vereizelte fische und schnee mit wind. Wind hat komplett 180 grad gedreht kommt jetzt aus nord.am ryggen 2 attac:dankeschoen:ken von heilbutt auf kleine dorsche beim drill. Werden morgen noch mal den Hinweisen zum finnfjord folgen.
 
....kann den Ausführungen von Krutho nur beipflichten. Ich empfehle Euch noch in den Laksfjorden zufahren. Lasst Euch in Höhe des Finnsnesgrunnen in den Fjord driften. Wassertiefen von 10 - 40 Meter.

Wichtig - immer mit kleinen roten Gummifischen angeln!

Eine Fahrt ist auch immer Espenes wert. Genauso gegenüber von Espenes. Bei der roten Tonne springt es von 20 - 60 Meter.

Ansonsten gibt es noch die Durchfahrt bei Dyroy oder den Tranoybotn. Was aber mit den Booten vom Eric, m.E., nur bei schönen Wetter zu empfehlen ist.

Petri Heil
 
Nur eine Vermutung:
Es könnte damit zusammenhängen, ob der Futterfisch im Fjord steht - die Lodden. Wenn dies der Fall war, dann haben kleine schlanke Köder im Naturdekor gut gefangen. Waren die Lodden nicht im Fjord, hatten die Fische gelegentlich Krabben und Krebse im Magen, also mehr rötliche Köder.
Was haben eure gefangenen Fische gefressen? Oder nicht nachgesehen?

Wenn wir z.B. im August/September fahren und dann auch die Jungfische eine mundgerechte Größe haben, ist Naturdekor der Favorit. Rot bzw. pink geht dann nur noch gelegentlich.
Von daher ist der Rat von oggi vollkommen richtig es mit kleinen roten Gufis zu probieren, wenn es noch zu kalt ist für die Lodden.
 
Oben