Moin,
gestern konnten wir uns wie geplant nur in eine geschützte Ecke verkrümeln. Pünktlich zur Ausfahrt zog ein kurzer Schneeschauer durch und es frischte ein wenig auf. Im Breivikfjord war noch ordentlich Welle und Dünung durch den Westwind vom Vortag drin, sodass der Weg doch länger dauerte, als ursprünglich gedacht.
So, nun zum angeln. Ich konnte die anderen Jungs überzeugen und es gab eigentlich nur einen Zielfisch für den Tag. Der Mog hätte bestimmt seine Freude gehabt. Den ganzen Tag nur "langweilige Buttangelei" zur besten Skreizeit. Die Bedingungen ließen aber kaum bessere Alternativen zu. Aber so langweilig wurde es dann gar nicht mal. Erstens weil man sich ordentlich festhalten musste und wir hatten sogar den Driftsack draussen. Und zweitens war der Zielfisch in Beisslaune. Bodo hatte seine tote Rute im Rutenhalter montiert und träumte wohl gerade von der ganzen Tour als sein Clicker ihn plötzlich weckte. Er dachte erst, er hat ein Netz aufgesammelt, aber beim Blick auf seine Rutenspitze dachte ich mir schon was anderes. Das merkte Bodo natürlich auch sehr schnell und so drillte er den Butt recht zügig nach oben. Ich sah den kaum hängenden Drilling und setzte zur Sicherheit den Haihaken (von innen nach aussen ins Maul), um Bodos Butt erstmal nicht zu verlieren und zog ihn schnell rein ins Boot. Ergebnis war Riesenfreude auf dem Boot und ein 97 cm Butt. Bodo entschied sich, in seiner Fischkiste ein wenig umzuschichten und so kuscheln die Buttfilets jetzt mit den Skreifilets in seiner Kiste.
Danach setzten wir die Angelei fort und es passierte fischtechnisch nicht so viel. Irgendwann wurde dann entschieden, noch zwei kurze Driften zu machen. Dabei bekam ich dann den Biss auf die aktiv geführte Rute und konnte diesen auch verwerten. Der Drilling saß auch nicht gerade optimal und das Maul war recht schnell zu. Also setzte ich den Haihaken diesmal von aussen nach innen ins Maul. Nach Vermessung (102 cm) und einem kurzen Fotoshooting durfte mein 2. Butt der Tour wieder in sein Element. Ein weiterer Vorteil des Flying-Gaffs mit Haihaken.
Wir beschlossen spontan, den Angeltag damit zu beenden und fuhren Richtung Hafen, wobei sogar mal die Sonne ein wenig durchkam.
Heute wird vermutlich so geangelt wie gestern. Also ganz entspannt und eher weniger Skreis...
