•   
  •   
 
 
 

Sommaroy - das Warten hat ein Ende

Hey - habe gerade nach unserer aktuellen - leider erfolglosen - Ausfahrt mit Ketil gesprochen.

Er meint, dass seit ca. Ende Mai die Angelei schwierig sei. Entweder wegen des Windes oder weil die Fisch ganz schon gesucht werden müssten.....
OK, bei unserem bisherigen Wetter, das sich heute ändert (die Wellen sind aber noch ganz schön hoch...) war unsere Suche der Fische etwas eingeschränkt. So genannte HOT Spots konnten wir bisher gar nicht anfahren; vielleicht gehts heute Abend.

Klimaveränderungen, die sich auch hier auswirken????? So kennen wir Sommaroy eigentlich nicht. Schade!

Gruß Pille
 
Moin Pille,
wir sitzen gerade in Tromsö auf dem Flughafen. 1 Woche Larseng sind um und die Lage sah bei uns auch nicht besser aus. Wir konnten zwar jeden Tag/Nacht raus, aber die Fänge waren nicht berauschend. Hätten wir nicht eine zuverlässige Steinbeißerstelle gefunden, dann wären einige mit 0kg nach Hause geflogen. Ich will mich aber nicht beklagen, da die Woche trotzdem super war und das der Stimmung keinen Abbruch getan hat.
Haltet durch und dann wird das schon.
Grüße aus Tromsö
 
Danke - für die aufmunternden Worte; Forellenhunter: Manchmal glauben wir schon aus Angeln verlernt zu haben: ist dann "gut" wenn mal liest, dass es anderen auch so ähnlich ging.
Angeln können wir, aber beissen müssen die Fische und da müssen auch welche sein......

Gruß und gute Rückreise !

Pille
 
Sommaroy ist halt nicht wirklich einfach zu befischen.
Viele gute Dorsche hatten wir auf der karte wohl nr. 1.
Kurz unterhalb der Insel am malangenfjord bei 40 bis 60 Meter. Vielleicht stehen sie auch noch tiefer.
Ansonsten unter der großen Brücke durch Richtung Haja.
Da gibt es auch gute Stellen.
Müsst halt suchen.
 
Fische sind schon da - wir hatten ja auch genug vor 10 Tagen. Allerdings mussten auch wir lange suchen und an den eigentlichen Topstellen war nichts zu finden. Nichtmals der obligatorische Kleinköhlerschwarm unterm Bootssteg war da. Darin liegt meiner Meinung nach auch das Problem - es ist wenig Futterfische da. Woran das liegt weiß ich nicht. In den vergangenen Jahren waren wir immer 2-3 Wochen eher da - Futterfische waren damals auch immer da und die Räuber ebenfalls. Erst am letzten Tag hat es dann richtig gekracht und wir mussten das Angeln einstellen, da wir schon zu viel Fisch gefangen hatten.

Es ist einfach suchen angesagt - das war aber auch früher am manchen Tagen schon so. Auch in Nordnorge springen einem die Fische nicht ins Boot und bei Wind wird es dann tatsächlich schwierig. Die Stellen im Windschutz sind nicht optimal in Bezug auf Dorsch, da die Fische dort weniger und vor allem kleiner sind. Ich hatte z.B. an der Hafenkante an einem Vormittag um die 20 Dorsche auf der Spinnrute. Allerdings war der größte ca. 60-65cm. Ein größerer Fisch ist mir im Hafen abgerissen, weil er über eine Steinkante ziehen konnte. Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und besseres Wetter, damit Ihr überhaupt zum Suchen kommt. Vergesst dabei die Flachstellen nicht - da ist Bewegung im Wasser und immer Futter.....:wink:

Gruss, Stefan
 
Hallo Pille. Wir sing gestern weit raus. Bereich Ha ja und dann weiter Richtung vengsoygrunnen. Unsere Erfahrung deckt sich mit deiner.
Kaum Dorsch Heilbutt Fehlanzeige, allerdings hatten wir seelachse vor managen. Dort haben wir 10 kg Seelachsfilet gemacht.
Die nächsten Tage wird's wohl besser
Gruß Chris
 
Moinsen,

ihr müsst noch etwas weiter raus Richtung Bakkebaen!!! Setzt auf Gummi und aktiv fischen. Butt bis 35m auf dem ganzen Plateau, Dorsch an Außenkanten bis 15kg, 20 bis 45m. Für die Strecke muss aber das Wetter passen! Bitte drauf achten! Viel Spaß!

Gruß Juri
 
Hallo Pille Petri Heil zu den dorschen. Wir haben leider erfolglos dorsche gesucht und bis auf ein paar vereinzelte nichts gefunden. Dafür hatten wir 2 Heilbutt. Wo habt ihr die dorsche gefunden?
Gruß Chris
 
Ich bin gerade in Sandbakken Fisching Camp. Ist ja auch nur ein Katzensprung von Sommaroy entfernt. Auch hier ist suchen angesagt denn es gibt nur sehr wenig Futterfisch.
Bei uns haben sich Tiefen um die 50 - 60 m bewährt. Und schlanke, gerade Pilker mit 50 - 75g. Nicht heftig Pilken sondern nur leicht über Grund zupfen.
Der dickste hatte 16kg, 117cm und ist auf einen silbernen 75g Pilk reingefallen.
20190701174808.JPG
 
Hallo Leute,

leider habe ich es nicht geschafft mich eher zurück zu melden.
Eine Zusammenfassung unseres Trips, findet ihr unter den Reiseberichten.

Für nähere Infos schickt mir eine PN.
 
Hallo Naffen -
auch bei uns war es die letzten Tage etwas hektisch......, denn das Wetter war deutlich besser als die erste drei Tage:laola:

So haben die vier Ausfahrten es nochmals raus gerissen; zwar waren "nur" 2,5 Boxen und 50 kg. Fischfilet mit auf dem Weg nach Hause, aber macht nichts, denn dreieinhalb Ausfalltage sind schon ungewöhnlich.

Wir probieren es nächstes Jahr wieder.

Nun zur Fang"technik" :

Bei uns ging nur was am Boden und nicht unter 30m. Leichte Zupfer auch besser als richtiges Pilken. Die Bergmänner und Gummimakks (in rot) haben es wieder mal gebracht. Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass gelobte "Hotspots" nichts brachten........

Bis Haja und darüber hinaus sind wir nicht gefahren, weil uns das Wetter dafür doch noch zu unsicher war. Allerdings war am Abreisetag die Nacht zuvor und der so ruhig, dass man hätte neidisch werden können.......

Na ja - beim nächsten Mal wird alles anders!

Zum guten Schluss noch ein paar Erinnerungsfotos....

Ach ja, einen Kofferverlust hatten wir bei der Rückreise, der stellte sich mit 4 Tagen Verspätung bei Max ein. Gott sei Dank wars keine Fischkiste......

Euer Pille
Apple Stand 1.7.2019 235.JPG Apple Stand 1.7.2019 226.JPG Apple Stand 1.7.2019 200.JPG Apple Stand 1.7.2019 193.JPG Apple Stand 1.7.2019 230.JPG

Euer PilleApple Stand 1.7.2019 193.JPG Apple Stand 1.7.2019 200.JPG Apple Stand 1.7.2019 226.JPG Apple Stand 1.7.2019 235.JPG
 
Hallo Pille, ich hab dir eine Unterhaltung gesendet. Guckst du mal bitte.
Danke
Johann
 
Oben