•   
  •   
 
 
 

Sognefjord Juli 2020 - 3 - Generationen-Tour

Hallo liebe Freunde des Salzwassers und zugehöriger Bewohner :biglaugh:
Nicht dass ihr euch wundert :a0155:, aber ich habe leider erst gestern mal den Hinweis von hermi gelesen, dass man doch bitte den Thread „Liveberichte“ für eben jene lassen solle und sich eben nicht bereits Wochen zuvor über allgemeine Vorbereitungen ausbreitet. Als artiger und folgsamer User :a055: nehme ich mir das natürlich zu Herzen. Habt bitte daher Verständnis, dasS ich mich erst wieder frühestens Donnerstag 16.07. melde und meinen Livebericht starte...

Bis dahin von Herzen eine gute Zeit euch allen!!!
 
Hui 😅...erst sehnt man den Tag herbei, wenn es losgehen soll und dann wird‘s trotz wochenlanger Vorbereitung zum Schluss doch noch ein bisschen hektisch...
Heute Abend war mal ne Runde Tetris spielen dran
9CDCE545-17D4-4EBB-A767-9FF64CA895F0.jpeg

und nun ist alles starklar.
Morgen muss noch die Coleman mit den Kühlsachen gefüllt werden und ab 10:00 Uhr geht es ab auf die Piste. Bin mal gespannt, ob es an der Dänischen Grenze Stau geben wird , aber wenn schon....wir haben ausreichend Puffer eingeplant.
Fähre legt um 20:00 Uhr ab, normale Netto-Fahrzeit liegt bei deutlich unter 6 Stunden...sollte also passen.

Die Wetteraussichten sind mittelprächtig, aber das hält einen echten Heidjer nicht auf 😎

AFF21052-8702-41EE-A7F2-DD49885042F0.png

Also...ich muss jetzt dringend in die Koje!
Bis morgen dann :a010:
 
Das sieht super aus. Links ist noch etwas Platz für ein paar Gummibärchentüten. 🍭

4 Stunden Puffer klingt ausreichend. Berichte mal bitte, was an der dänischen Grenze los ist. Wir fahren in ein paar Wochen dort rüber und hatten bisher 2 Stunden eingeplant.

Das Wetter sieht doch ganz gut aus. Vor allem der Wind 👍

Gute Fahrt!
 
:014: Dänische Grenze auf der A7 erfolgreich passiert...ca 100m Stau, die Grenze auf eine Spur verjüngt..aber nur ein einsamer Grenzer, der in seinem Container saß und gelangweilt geguckt hat...keine Kontrolle...und weiter gehts, jetzt auf dänischen Asphalt
 
Sehr gut. Gute Weiterfahrt.

Fahrt ihr mit der Nachtfähre von Hirtshals nach Larvik?

zieht ihr dann die Nacht durch oder übernachtet ihr noch irgendwo?
 
Ne, wir fahren Hirtshals-Bergen, die Übernachtung ist dann auf der Fähre, Ankunft in Bergen morgen 12:30 Uhr
 
Da schmeiß ich doch mal ein fröhliches „Guten Morgen“ in die illustre Runde :wave:

Überfahrt war unspektakulär, leichter Seegang, ansonsten alles ruhig. Norwegen begrüßt uns mit einem freundlich-nassen Grau in Grau...

Was wahrscheinlich einige interessiert:
Corona auf der Fähre ist hier fast garkein Thema.
Die Fähre ist gut gefüllt, wenn auch nicht proppevoll. Masken tragen hier nur vereinzelt deutsche Touristen, eine Maskenpflicht gibt es nicht.
Mindestabstand ist 1m, aber da kümmert man sich hier nicht wirklich drum. In den Kabinengängen oder Treppen ist das auch de facto garnicht einhaltbar.
Ob das gut oder schlecht ist, müsst ihr für eich selber entscheiden. Das wird in anderen Tröts ja schon hervorragend und mit viel Elan durchgekaut.

12:30 UhR ist die Ankunft in Bergen geplant, mal sehen ob es heute nachmittag oder abends noch ne Tour zu unseren Unterwassergenossen gibt...

Also, bis dann erstmal..haltet die Ohren steif und allen Zurückgebliebenen einen schönen Samstag!
 
Ein wunderschönen guten Morgen und sonnige Urlaubsgrüße vom Sognjefjord!

Kurzer Bericht von gestern:
Die Fähre war pünktlich in Bergen und ein bisschen angespannt sind wir von selbiger runter gefahren, um zu sehen, wie stark der Zoll uns nun in die Mangel nimmt.
Ich muss schon sagen, da haben die Nordmännder mich ein bisschen enttäscht. Erst so ne riesen Welle mache, wer in Land darf und wer nicht und dann nichtmal vernünftig auftischen. Vier freundliche Zollbeamte guckten ähnliche gelangweilt, wie ihre dänischen Kollegen tags zuvor und sahen zu, wie eine Blechlawine deutscher Touristen in ihr Land einzog. Nix Kontrolle oder ähnliches...aber ganz ehrlich: wir waren ziemlich erleichtert.

0D55E149-C77D-4949-9710-29D1B5638D83.jpeg

Weiter gings dann über die E39 und durch die wunderschöne Fjordlandschaft Norwegens...ein Traum, aber wem sag ich das?!
Nach etwa 90min Fahrt öffnete sich Berge und gaben erstnmals einen Blick auf den Sognefjord frei.
Kurz noch mit der Fähre ans andere Ufer ghüpft, weitere 10min Fahrt und schon waren wir da.
Unser Häuschen haben wir sofort gefunden und es war alles so wie versprochen. Ein genialer Ausblick direkt auf dem Fjord. Die nordischen Götter waren uns hold und schenkten uns sogar zum Abend noch den ein oder anderen Sonnenstrahl.

9342563C-0AE6-44B6-88D1-B3F23D96E624.jpeg

EAB52705-0790-4606-828C-4CBFCA8FAF06.jpeg

Leider ging das Debakel los: Unsere Nachbar, Familie aus Mecklemburg, hatte schon den techniker von Borks gerufen, weil es Probleme mit Ihrem Boot gab. Der mühte sich redlich, konnte aber das Problem nicht lösen. Es stellte sich heraus, dass das auch unser Boot betraf. Beide waren rechtzeitig gewartet worden und die Wasserkühlung der Motoren funktionierte nicht. Es hieß dann erst, wir müssten bis Montag warten, aber nach einem netten und nachdrücklichem Telefonat, konnte ich den Vermieter davon überzeugen, dass es doch besser wäre, einen Techniker spätestens morgen früh hier antanzen zu lassen.
Der vor Ort anwesende Techniker hatte leider auch keine Zeit, mich auf das zweite Boot, welches ich zusätzlich gemietet hatte und in Vadheim lag, einzuweisen. Also noch mehr freundliche überzeugende Worte und dann gings.

Nun gut, das ganze dauerte halt seine Zeit und Nerven, aber zum Schluss konnten wir noch eine wunderschöne Ausfahrt mit dem Zweitboot (welches eigentlich das Erstboot ist, da größerer Motor) eine Runde im Vadheimsfjord die Metallhaken baden. Also Angelrein und los....zack bam...nach 5 Minuten erster Biss bei meinem Sohnemann..und ein kleinerer Leng begrüßte uns an Bord. Nicht berauschend groß, aber für den Anfang nahmen wir das dankbar an...
Danach haben wir ein bisschen rumgespielt und den größten Wobbler, den ich im Laden gefunden habe mal ne Runde geschleppt, aber das brachte nix.
Also weiter zu einer Stelle die mir GerdausRostock auf Pollack empfohlen hatte...und was soll ich sagen...er ist scheint standorttreu zu sein!
In der kurzen Zeit hatten wir insgesamt 5 Pollacks, 4 davon leider alle ein büschen lütt. Der 5. durfte dann unseren Kühlschrank von ihnen angucken.

Ergänzen muss ich auch noch, dass unsere mecklenburgischen Freunde von nebenann schon bestätigt haben, dass Sie jeden Tag gefangen haben, auch gute Größen.
Muss sagen, dass macht Mut und Lust auf die nächsten Tage!
Fischbild hat mein Sohn leider auf seinem Handy und wird nachgereicht.
Mal sehen was heute so geht und ob der norwegische Maschinenbau sein Handwerk versteht und die Boote zum Laufen bekommt.
Bis dahin erstmal einen schönen Sonntag!!

931E3806-BF63-4F23-B2FD-52BABB38AD08.jpeg
 
Sorry für die vielen Schreibfehler...war wohl doch ein bisschen früh heute Morgen :a050:
 
Super, dass ihr gut und entspannt angekommen seid und das Problem mit dem Boot/en behoben ist.

Petri zu den ersten Fängen.

Euch noch viel Spaß im gelobten Land.

Und danke für deine Nachrichten. 👍🇳🇴🎣
 
Hallo an den Sogne,

Wie läuft es denn mittlerweile bei Euch?

Immer noch "Bootsstreß"?

4 davon leider alle ein büschen lütt

Nunja der Nachwuchs muss ja auch erst mal wieder wachsen :a010: die "großen" habe ich ja in 2017 gezogen :19:

Skitt Fiske
Gerd
 
Hallo liebe Angel- und Norwegenverrückte! :flaggen14:
Nachdem ich nun lang genug Nutznießer dieses Forums war und ich, als eher Angelneuling, mich ausgiebig über das ein oder andere informieren konnte, dachte ich, dass es vielleicht mal gut wäre meine Urlaubserfahrungen zu teilen. Also, geplant ist euch hier einen ausführlichen Bericht, tagesaktuell, zu präsentieren - ich hoffe es wird gefallen.

Am 17.07.2020 geht es also endlich in den lang ersehnten Urlaub los :19:
Ursprünglich war diese Reise s
chon Ende März geplant, damals noch in die Nähe von Flor
ø. Durch 💩-Corona mussten wir, wie so viele von euch umbuchen. Auch das ursprüngliche Ferienhaus war nicht mehr verfügbar..bisschen rumgesucht..nun gehts an den Sognefjord.
Angeltechnisch sicher schwieriger, aber wie sagt mein Sohn (19 Jahre) immer: Irgend so n olles Vieh werden wir da bestimmt aus dem Wasser ziehen :angler:


Nun mal kurz zu den nüchternen Fakten:

Reisende: Sohn (19), Vater (ich, 46) und Opa/Vater (78)
Angelerfahrung: gemäßigt, in Deutschland nur mal per Urlaubsfischereischein an der Ostsee, In Norwegen bisher ca. 6mal jeweils ne Woche...
(für alle die sich gerade entsetzt aufrichten: jaja..ich bin gerade dabei mal den Angelschein zu machen)
Reiserute: Start Nähe Lüneburg via Dänemark auf die Fähre Hirtshals-Bergen, von dort noch 2 Stündchen und schon sind wir da...
Reisezeitraum: 17.07-27.07.2020
Zielort: Haus 100-4 von Borks (Nordküste des Sognefjords, ca. 7km westlich des Seitenfjords Vadheimsfjord)
Wir haben uns für das Haus das Zusatzboot mit 50PS gesichert...da kann man vielleicht den ein oder anderen Kilometer etwas zügiger zurücklegen.
Erwartungen: Alles und nichts...außer mal schön abends am Grill ein Bierchen zischen :a015:, das wäre dann Pflichtveranstaltung für alles andere sind wir offen.
(hätte auch Bilder vom Haus eingestellt, wusste aber nicht, ob das schon als Werbung gilt...)

Der Countdown läuft...eine Woche bisschen Restplanung, eine Woche Einkaufen, eine Woche packen und dann ab dafür

Wenn jemand noch seinen ultimativen Hotspot verraten möchte :k020:

Wir können daraus auch ne Online-Challenge machen: ihr sagt uns, wo wir mit welchem Köder in welcher Tiefe angeln sollen und wir machen das dann, solange wir das richtige Material da haben...mal sehen wer die beste Strategie abgibt..
Wenn ihr Fragen habt..immer raus damit...

Also, ich melde mich wieder.
Nächster Punkt wird dann der Besuch im hiesigen Angelladen sein..ich muss dringend Geld loswerden...
 
Oben