so macht man sich Freunde - oder - der Kuhfladen

AW: so macht man sich Freunde - oder - der Kuhfladen

Zum Glück habe ich es nicht nur mit "diesen" Anglern zu tun.:)

Einige zeigen sich auch interessiert und "normal". Leider treffe ich diese zu selten. ;<

Was mich auch immer wieder verwundert und mir oft auch sehr peinlich ist, ist die Art und Weise der Kommunikation wie sie diverse Angler mit meinen norwegischen Kollegen bzw. mir betreiben.

Oft geht es von Seiten der Angler nicht über Handzeichen (inkl. Anbieten von Billigschapsflaschen oder Bierbüchsen) hinaus.
Oder die Aufforderung etwas Abstand zu halten wird einfach mal überhört, bzw. es wird ohne eine Antwort weggefahren, um sich dann sobald wir wieder unserer Arbeit nachgehen, "unauffällig" wieder rantreiben zu lassen. Die Tarnklamotten, in die Einige gehüllt sind, geben diesen Manövern schon etwas sehr Groteskes.

Ich persönlich finde es ziemlich schade, dass so wenige Leute einfach mal die Chance nutzen, wirklich mal ranzufahren, vernünftig zu fragen, ob bzw. wo man angeln kann, oder einfach einmal versuchen sich normal zu unterhalten. Natürlich werden auch die Norweger nicht immer darauf einsteigen, man ist schließlich bei der Arbeit.

Die Leute die es bei uns einfach mal probiert haben, haben es ,glaub ich, nicht bereut. Die Zeit für einen freundlichen Smaltalk nehmen wir uns eigentlich immer. Wenn`s passt gehen wir auch mal über die Anlage und reden über das böse Futter und die Unmengen Antibiotika mit der wir die Fische Füttern.:rolleyes:

Gruss
smolt

@bjoerni33

Was das Verhalten der Norweger auf den Fähren betrifft, gebe ich dir absolut Recht. Das finde ich auch teilweise völlig daneben.

Ich bin auch oft auf Fähren unterwegs und behaupte mal ganz kühn das sich der Großteil der Norweger auf den Fähren eben mal richtig die Kante gibt. Dies ist zweifels ohne ebenso peinlich. Allerdings sind diese Leute dort um zu feiern. Dies geschieht laut, evtl. aufdringlich, aber so weit ich es mitbekomme, selten arrogant anderen gegenüber. Schon gar nicht widersetzt man sich (wissentlich) irgendwelchen Gesetzen.

Es ist also gar nicht nötig hier irgendeinen Spieß umzudrehen.

Norweger habe ich bei uns noch niemals ohne Erlaubnis an der Anlage angeln sehen.

Gruss
smolt

@smolt

genau das nehme ich aus diesem Thread mit.
Bei nächster Gelegenheit eine Laxfarm ansteuern und mich schlau machen. (Sofern eine Kommunikation möglich ist und ich nicht gleich erschossen werde :D)

Gruß
robo

Dann zieh aber sicherheitshalber vorher die Tarnklamotten aus. :D

(...nicht persönlich nehmen)

:baby:

Gruss
smolt

@bjoerni33

Was das Verhalten der Norweger auf den Fähren betrifft, gebe ich dir absolut Recht. Das finde ich auch teilweise völlig daneben.

Ich bin auch oft auf Fähren unterwegs und behaupte mal ganz kühn das sich der Großteil der Norweger auf den Fähren eben mal richtig die Kante gibt. Dies ist zweifels ohne ebenso peinlich. Allerdings sind diese Leute dort um zu feiern. Dies geschieht laut, evtl. aufdringlich, aber so weit ich es mitbekomme, selten arrogant anderen gegenüber. Schon gar nicht widersetzt man sich (wissentlich) irgendwelchen Gesetzen.

Es ist also gar nicht nötig hier irgendeinen Spieß umzudrehen.

Norweger habe ich bei uns noch niemals ohne Erlaubnis an der Anlage angeln sehen.

Gruss
smolt

Naja,...da wären sie ja auch ganz schön blöd,.....:}

Haben schließlich genug Wasser und genug gute Stellen wo mann angeln kann....:)

Grüße, Björn

Zitat von Tattergreis
Vielleicht liegt es ja an dem "Farmseelachs" dass ich bis zum heutigen Tag keine Grippe oder langwierige Erkältungen kenne
zwinker.gif

Wie soll man denn diesen schlauen Kommentar verstehen? Weisst du mehr als alle anderen, oder gehts nur darum mal was "Komisches" abzulassen?

@ smolt: Wie du sicher gelesen hast, habe ich geschrieben Seelachs und nicht Lachs. Da der Seelachs (oder auch Köhler) an den Käfigen seinen Teil vom Futter, das eigentlich für die Lachse bestimmt ist, abbekommt, wird er auch was von den Antibiotika einnehmen, die eigentlich auch für die Lachse bestimmt sind.

Da ich ja nun wie vorher beschrieben auch von diesen Seelachsen (oder auch Köhler) gegessen habe, werde ich auch was von den Antibiotika (die ja eigentlich für den Lachs gedacht waren, die dann aber auch der Seelachs und als letztes Glied in der Nahrungskette ich konsumiert habe) inhalieert haben. Daraus schließe ich, dass das ein Grund dafür sein könnte, dass der Grippevirus einen Bogen um mich macht. Ist aber nur so eine Vermutung. Hat wahrscheinlich gar nichts damit zu tun. Außerdem war es ironisch gemeint.

An alle norwegischen Lachsfarmer: Ich liebe euren Lachs in allen Variationen!!!

:]

@Tattergreis

Die Antibiotikereinnahme in Form von Fischfleisch, muss dann aber schon einige Jahre (Jahrzehnte) zurückliegen.

Heutzutage werden in der norwegischen Aquakultur Antibiotika nur in sehr wenigen Ausnahmefällen, dann auf Rezept vom Tierarzt und in geschlossenen Haltungsysthemen eingesetzt.

Die Fische werden mit abgeschwächten Fisch-krankheitserregern geimpft (vakziniert). Was teure Antibiotika überflüssig macht.
Das Antibiotika, in Form von Futter in den Fjord und somit in die Nahrungskette gelangen, ist so gut wie ausgeschlossen.

Ich glaube, deine Gesundheit ist eher auf andere Gründe zurückzuführen.:<-

Auch die Sache mit dem Futter hat sich etwas verändert. Heute wird es sich kaum ein Lachsfarmer mehr leisten einfach mehrere Tonnen Futter an die Wildfische zu verfüttern. Dies kostet richtig Geld.
Die Fütterung wird deshalb soweit überwacht (u.a. Kameras), dass möglichst nur soviel gefüttert wird, wie auch von den Lachsen wirklich gefressen wird.

Das was die Köhler an den Netzgehegen an Nahrung aufnehmen, ist tatsächlich vorwiegend das was die Lachse wieder ausscheiden.
Der ungünstige Geschmack der Köhler, kommt durch das Fettsäuremuster dieser Nahrung zustande, welches stark von dem ihrer Naturnahrung abweicht. Diese Fette werden nur schlecht verdaut und vorwiegend in Depotfett umgewandelt welches sich zum größten Teil in der Leber einlagert.

Gruss
smolt

Nachtrag:

Hab jetzt nochmal die genauen Zahlen gefunden. Demnach ist der jährliche Antibiotikaverbrauch von 48 570 kg (1986) auf 1478 kg (2006) zurückgegangen.

Wogegen sich die jährliche Produktionsmenge an Lachs von 40 079 Tonnen (1986) auf 492 358 Tonnen (2006) erhöht hat.

Quelle: ssb.no

Gruss
smolt

tattergreis von antibiotikaeinnahme hat man gar keinen nutzen sondern wenn überhaupt schaden im zusammenhang mit viruserkrankungen. antibiotika geht nur auf bakterien, nicht viren. den einzigen effekt den eine ev. antibiotikaeinnahme für dich hat ist eine störung der darmflora welche teil deines immunsystems ist. sowas repariert sich aber gewöhnlich von selbst im laufe einiger monate.

smolt;431242 Das was die Köhler an den Netzgehegen an Nahrung aufnehmen schrieb:
Das ist doch endlich mal ein richtiges Erlebnis, da angeln wo Seelachse mit Lachs-scheisse angefüttert werden.

:lach:lach:lach:lach

Dann mal los, ich bevorzuge Köstritzer Schwarzbier oder Braustolz Pils:<-

na dann, auf ein Köstrizer (mensch ist das immer lecker), mal gleich einen kasten notieren für die nächste fahrt nach norge:<-:<-

Das ist doch endlich mal ein richtiges Erlebnis, da angeln wo Seelachse mit Lachs-scheisse angefüttert werden.

:lach:lach:lach:lach

Dies hat aber einige zum Nachdenken gebracht: Die Köhler sind nicht blöd und fressen was das sie nicht weiterbringt. Darum wird das Lachsfutter nach Bestandteilen, die von den Lachsen nicht ganz verwertet werden untersucht. Die sollen dann weggenommen werden, was das Futter möglicherweise billiger macht.
Das habe ich von einem Lachsfarmer den ich schon länger kenne. Mit dem habe ich tolle Gespräche: Englisch-Norwegisch-Deutsch im Mixer und Hände und Füße! Weil ich seit meiner BW-Zeit keine Tarnklamotten mehr anhabe und seine Farm im weiten Bogen umfahre hat er mich auch noch nicht erschossen!
Vieleicht auch, weil ich seinen :--Räucherlachs kaufe.:rolleyes:;<

Also, ich habe malalles von der ersten Seite bis zum letzten Posting gelesen und muß einmal feststellen MAL "WIEDER TYPISCH DEUTSCH" . Komisch über Preispolitik in Deutschland Gas und Strom regt sich keiner auf :P. Das solltet ihr mal lieber als sich hier um Kleinigkeiten zu streiten.
Mein Fazit aus den Foren ist einfach von den Tyske, beschweren ja aber nur immer leider an der falschen Stelle :-- . Traurig soetwas mit ansehen oder lesen zu müssen.

Ich sage nur das ihr kleinen Leuchten mich nur alle fürchterlich "ankotzt"
Wenn es den Admins nicht passt, einfach löschen dann aber auch mein Profil, sollte das nicht geschehen gibt es mächtig Ärger

Was bist denn Du für einer? Gerade im Forum und schon die Welle machen und Leute die Du gar nicht kennst beleidigen?
Lächerlich!

Pierced Coalfish

@Lippfisch

ich denke, dass wenn deine Beiträge sich nicht vom Inhalt und der Wortwahl her ändern, deine Lebensdauer hier im Forum nur von kurzer Dauer sein werden. Das Mod-Team sieht dein erstes Posting mal als einen Ausrutscher an und hofft auf Besserung deinerseits.

Wenn du dich hier am Forumleben aktiv mit Beiträgen oder konstruktiver Kritik beteidigen möchtest, dann bist du gerne dazu eingeladen. Was wir aber hier nicht dulden werden, sind Posting wie dein erstes. Du beleidigst hier Leute die du gar nicht kennst - entspricht eindeutig gegen die Forenregeln - und kündigst hier Ärger an um den Forenaltag hier zu stören.

Hier wird nicht gleich jeder gesperrt aber du bist auf den besten Weg dahin......

@ Lippfisch:

Toller Einstand X(X(X(

Der erste Beitrag und dann so... was erwartest du denn für ein feedback ????

Wenn das ein Angler in N ist, wundert mich nichts mehr.:>>:>>8o;(
Da verstehe ich einige Beiträge schon eher!!

Oben