Soßen für Eingekochten Fisch

[aig]shorty

Stammnaffe
Registriert
17 September 2013
Beiträge
2.158
Alter
38
Ort
Düren
Hallo zusammen,

Inspiriert durch diesen Thread bin ich am überlegen wie ich Makrelen in Senfsoße einkochen/einwecken kann. Habt ihr dazu Rezept Ideen denke das es schlecht ist ein Rezept mit Sahne oder so zu nutzen.

Danke und Gruß
René
 
Da bin ich mal gespannt was da so kommt, ob das z.B. auch mit einer Mehlschwitze geht , die man eigentlich für eine Senfsoße braucht, da bin ich auch überfragt ?

Gruß Micha
 
Ich habe hier ein schwedisches Saucen-Rezept, welche ich für meine Süß-Sauren Hering-/Markelenfilets verwende. Geht aber sicher auch mit gebratenem Fisch....ein Versuch wäre es wert :a0155:. Schau mal nach Senfhering / Senapssill...gibt es unzählige Rezepte.

Ich mache die Sauce wie folgt:

5 EL Senf (Ich nehme 1/2 Original Dijonsenf und 1/2 grobkörnigen Dijonsenf)
4 EL milden Weißwein-Essig
1 EL frischer Zirtonensaft
1/2 TL grob gemahlener schwarzer Pfeffer
1/2 TL grob gemahlener weißer Pfeffer
1/2 TL Salz
3 EL Zucker oder Honig
1 TL Kurkuma
1 EL ganz fein gehackte Lauchzwiebel
2 EL frisch gehackter Dill
200ml neutrales Speiseöl
Da ich es nicht länger als ein paar Tage aufbewahre, kommen noch 100 Gramm Creme fraiche dazu.

Alles fein vermischen und mit dem Fisch schichten. Alles für 1-2 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.
 
Hallo Rene, wenn Du die Gläser einkochst ( einwecken ), das heist 2Std. ab dem Kochen des Wassers und die Gläser dabei immer von dem wallenden Wasser bedeckt.
Sind die bei Kellertemperatur 10 - 12°C ca 2 Jahre haltbar.

Dann kannst Du a) den Fisch roh verarbeiten und b) auch die Soße mit Sahne herstellen.
Beachte bei Rohfisch das die Soße extrem dickflüßig ist da der Fisch durch seine Wasseranteile die Soße verdünnt.

Bei Hering in Tomaten verarbeite ich den Fisch roh, 2/3 Fisch u. 1/3 Soße.
Die Soße machst Du nach Deinem Gusto von der Würznote, den rohen Fisch mit 8g Salz pro kg behandeln.

Gruß
Joachim
 
Oben