Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

hallo chips und mario danke für eure schnelle antwort.chips wie heisst denn der händler von deinem boot,mich würde das smartliner 17 sehr interessieren.im netz habe ich leider kein händler gefunden.also schönen abend noch
 
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

Einer der leistungsfähigsten und im Verhälnis leichtesten Motoren dürfte der E-Tec 2-Takt von Evinrude (50PS oder 60PS) sein. Die gehen ab wie ein Zäpfchen - dazu sollen die E-TEC auch sehr zuverlässig und mittlerweile sehr sparsam eworden sein.

Einer meiner Bekannten am Bodensee ist Bootsbauer und ist der Meinung, dass der ETEC 60PS deutlich mehr drückt als ein Yamaha mit 70PS.

[video=youtube;27PFa1qGaxY]https://www.youtube.com/watch?v=27PFa1qGaxY[/video]
 
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

Fredi, das kann ich mal unterschreiben!!
Wir hatten diesen Motor hinter einem 21Ft. Boot an der Trondheinsleia/Agdenes.
Bei der Bootsübergabe stellte ich erschrocken fest, das es sich im einen Zweitakter handelte!! War froh dieses Teil im Heck gehabt zu haben.
Fazit,
ein kraftvoller und laufruhiger Motor. Sparsam obendrein.
Empfehlenswert!!


uploadfromtaptalk1430340224325.jpguploadfromtaptalk1430340235120.jpg
 
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

Für die beschriebene Bootsgröße sollte es aber dann der Dreizylinder mit 75 oder 90ps sein.
Den hab ich an meinem 19ft. Kann nur bestätigen was meine Vorredner sagen.In allen Belangen sehr gut. Und extrem wartungsarm.
Hab den noch als 60er an einem 18ft. Macht die gleiche gute Figur.
Zu beachten ist das die Übersetzung u Schraube von 40-90ps gleich sind.
Also gleiche Drehzahl gleiche Geschwindigkeit. Nur mehr Power desto schneller fliegst.
Und bitte nur mit XD 100 befeuern, alles andere ist nicht gut.

Gruß Mario
 
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

Hallo,

Tommytulpe, das 17er würde ich nicht nehmen, für nur ein wenig mehr Geld kriegst du das 19er.
Sind gerade mal 70kg mehr Gewicht, ist aber von den Proportionen stimmiger.
Beim 17er hast du wirklich nicht allzu viel Platz im Heck. Zum Angeln war mir das 17er zu klein.

Smartliner Händler habe ich nur 2 gefunden

http://www.boote-lingroen.de/smartliner_cuddy.php
dort habe ich meins gekauft, und

http://bootszentrum.de/motorboote/smartliner/gfk-boote/smartliner-19-cabin.html

der hatte aber z. Zt. keins da, kriegt erst im Mai wieder eins.

Melde mich für zwei wochen ab nach Norwegen, gleich ist Abfahrt.

:]
Chips
 
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

Hallo,

Tommytulpe, das 17er würde ich nicht nehmen, für nur ein wenig mehr Geld kriegst du das 19er.
Sind gerade mal 70kg mehr Gewicht, ist aber von den Proportionen stimmiger.
Beim 17er hast du wirklich nicht allzu viel Platz im Heck. Zum Angeln war mir das 17er zu klein.

Smartliner Händler habe ich nur 2 gefunden

http://www.boote-lingroen.de/smartliner_cuddy.php
dort habe ich meins gekauft, und

http://bootszentrum.de/motorboote/smartliner/gfk-boote/smartliner-19-cabin.html

der hatte aber z. Zt. keins da, kriegt erst im Mai wieder eins.

Melde mich für zwei wochen ab nach Norwegen, gleich ist Abfahrt.

:]
Chips
viel spass in norge hoffe es gibt hinterher ein paar schöne bilder oder videos vom boot.danke im voraus thomas
 
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

Hallo Thomas,

der Trailer wird erst in 4-6 wochen geliefert, vorher habe ich das Boot auch nicht.
Es soll im Juli mit nach Norge wenn alles klappt. Jetzt muss ich leider aufs Mietboot
zurückgreifen(=))

Sams, das Smartliner 19 mit der Mittelkabine ist sicher nicht schlecht, aber eine "Telefonzelle"
wollte ich nicht mehr, ist mir zu schaukelig. Durch die seitliche Kajüte hat man beim Fahren wahrscheinlich
auch Schlagseite. Vorteilhaft dabei ist aber das man von vorn bis hinten gut an das Boot rankommt, ankern, einsteigen etc.
Muß jeder für sich selbst entscheiden....

Gruß
Chips
 
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

Hallo,

bin wieder aus Norge zurück und wollte mal über meine Erfahrungen mit dem Smartliner 19 Cuddy
berichten.

Das Boot liegt sehr stabil im Wasser. 2 Personen gleichzeitig beim Fischanlanden über die Reling gebeugt,
kein Problem. Das Boot schaukelt auch kaum auf in den Wellen bzw. beruhigt sich sehr schnell.

Die Schlupf-Kajüte bietet optimalen Schutz vor Fahrtwind und Spritzwasser. Es sind 3 große Stauräume vorn
und man hat viel Platz das Angelgerödel trocken unterzubringen.
Es ist auch Platz genug mal zu zweit oder dritt mal einen Schauer auszusitzen:gewitter:

Die Ergonomie für Fahrer und Beifahrer geht in Ordnung, die Sitze lassen sich längs verschieben.
Als nächstes wird ein Drehteller drunter gesetzt, im moment habe ich nur die Verschluss zum abnehmen
aufgedreht damit der Sitz sich dreht, aber das ist nicht so optimal.

4 Rutenhalter sind inklusive, einen 3-er Halter habe ich noch angebaut, weitere werden noch folgen.
Besonders solche wo man die Rute auch mal seitlich ablegen kann zum schleppen usw.

Die Ablage auf dem Steuerstand ist nicht gerade groß, aber 2 Geräte (Echo und GPS) haben Platz gefunden.

Das Fahrverhalten: mit der welle kein Problem, aber gegen die Welle und seitlich zur Welle muss man
ab 3 Windstärken doch sehr mit dem Gas zurück.
Durch den relativ flachen Boden "knallt" es dann sehr schnell, da hatte ich mir bei der Größe
mehr von versprochen.
Der Rumpf ist halt mehr für Seitenstabilität und leichtes Gleiten ausgelegt als für Rauwassertauglichkeit.

Jetzt weiss ich warum Sie das Video https://www.youtube.com/watch?v=NnoyMbdeCg4
mit Musik unterlegt haben, damit man das Knallen des Rumpfes und die Schreie der Crew nicht hört:a045:

Als Motor hatte ich mir einen 70 PS Suzuki ausgesucht.
Im nachhinein muss ich sagen ein 50/60PS hätten auch ausgereicht, wenn man nicht ständig mit
mehr als 3 bis 4 Personen fährt.
Der Vorteil an der großen Maschine ist natürlich die Beschleunigung, die Laufruhe und der Motor muss nicht
so hoch gedreht werden.

Ab ca. 2800 U/min kommt er (mit 2 Personen+ Gerödel) ins Halbgleiten, ab ca. 3500 U/min ins Vollgleiten.
Bei ruhiger See hat sich der Bereich von 3800-4200 U/min mit einer Geschwindigkeit von 30-35 km/h
als optimale und verbrauchsgünstige (8-10l die Stunde) Marschfahrt ergeben.

Mit dem Motor bin ich ganz zufrieden, ist grad zur Erstinspektion. Sind im Urlaub 22h gefahren.
Einzig nach 10 Betriebsstunden ging die Motortrimmung nach unten nicht mehr am Schalthebel, nach
oben gings noch, für runter musste man den Schalter am motor selber bemühen.

Was allerdings am Motor total Nervt, wenn man die Zündung auf "on" Stellt um den Motor
zu starten ertönt immer ein 2 Sekunden langer, echt lauter und nerviger Warnsummer,
echt zum (=)).

Habe denen in der Werkstatt mitgegeben das Sie das mal abstellen sollen, wenn irgendwie möglich.

Als Trailer habe ich einen 1500kg Brenderup mit Superrollen, vom slippen her okay, geichtsmässig auch ausreichend aber die Größe und Art passt nicht für das Boot.
Werde ihn demnächst gegen einen 1800 kg Brenderup tauschen, der ist breiter und länger
und die Achse lässt sich besser verschieben.

So das wars erstmal.

Ach so geangelt haben wir auch schön, waren in Bud nähe Molde.
Viele schöne dorsche und einen Kveite an der Spinnrute mit 40g Twister:flaggen14:

Chips

DSCN0839.jpgDSCN0842.jpgDSCN0845.jpgDSCN0825.jpgDSCN0822.jpg
 
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

Danke für den Bericht. :daumen:

....ist das mit dem Signalton bei neueren Motoren nicht Standard?
Die "Zündung" meines 115PS Mercury gibt auch jedes mal Laut, wenn ich ihn starte. Stört mich nicht wirklich, wenn man`s abstellen könnte wär`s natürlich nicht schlecht.

Gruss
smolt
 
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

hallo chips.danke erstmal für deinen bericht ihr habt ja gut geangelt,habe in einem anderen forum gelesen das butt dieses jahr eher schlecht mit angeln war anscheinent nicht.die bilder vom boot nicht schlecht.mit dem motor warst du also zufrieden.der 70ziger ist auch einer meiner favoriten oder den 75 mercury zweitackter einer wirds.also bis später
 
Oben