AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560
Hallo,
bin wieder aus Norge zurück und wollte mal über meine Erfahrungen mit dem Smartliner 19 Cuddy
berichten.
Das Boot liegt sehr stabil im Wasser. 2 Personen gleichzeitig beim Fischanlanden über die Reling gebeugt,
kein Problem. Das Boot schaukelt auch kaum auf in den Wellen bzw. beruhigt sich sehr schnell.
Die Schlupf-Kajüte bietet optimalen Schutz vor Fahrtwind und Spritzwasser. Es sind 3 große Stauräume vorn
und man hat viel Platz das Angelgerödel trocken unterzubringen.
Es ist auch Platz genug mal zu zweit oder dritt mal einen Schauer auszusitzen
Die Ergonomie für Fahrer und Beifahrer geht in Ordnung, die Sitze lassen sich längs verschieben.
Als nächstes wird ein Drehteller drunter gesetzt, im moment habe ich nur die Verschluss zum abnehmen
aufgedreht damit der Sitz sich dreht, aber das ist nicht so optimal.
4 Rutenhalter sind inklusive, einen 3-er Halter habe ich noch angebaut, weitere werden noch folgen.
Besonders solche wo man die Rute auch mal seitlich ablegen kann zum schleppen usw.
Die Ablage auf dem Steuerstand ist nicht gerade groß, aber 2 Geräte (Echo und GPS) haben Platz gefunden.
Das Fahrverhalten: mit der welle kein Problem, aber gegen die Welle und seitlich zur Welle muss man
ab 3 Windstärken doch sehr mit dem Gas zurück.
Durch den relativ flachen Boden "knallt" es dann sehr schnell, da hatte ich mir bei der Größe
mehr von versprochen.
Der Rumpf ist halt mehr für Seitenstabilität und leichtes Gleiten ausgelegt als für Rauwassertauglichkeit.
Jetzt weiss ich warum Sie das Video
https://www.youtube.com/watch?v=NnoyMbdeCg4
mit Musik unterlegt haben, damit man das Knallen des Rumpfes und die Schreie der Crew nicht hört
Als Motor hatte ich mir einen 70 PS Suzuki ausgesucht.
Im nachhinein muss ich sagen ein 50/60PS hätten auch ausgereicht, wenn man nicht ständig mit
mehr als 3 bis 4 Personen fährt.
Der Vorteil an der großen Maschine ist natürlich die Beschleunigung, die Laufruhe und der Motor muss nicht
so hoch gedreht werden.
Ab ca. 2800 U/min kommt er (mit 2 Personen+ Gerödel) ins Halbgleiten, ab ca. 3500 U/min ins Vollgleiten.
Bei ruhiger See hat sich der Bereich von 3800-4200 U/min mit einer Geschwindigkeit von 30-35 km/h
als optimale und verbrauchsgünstige (8-10l die Stunde) Marschfahrt ergeben.
Mit dem Motor bin ich ganz zufrieden, ist grad zur Erstinspektion. Sind im Urlaub 22h gefahren.
Einzig nach 10 Betriebsstunden ging die Motortrimmung nach unten nicht mehr am Schalthebel, nach
oben gings noch, für runter musste man den Schalter am motor selber bemühen.
Was allerdings am Motor total
Nervt, wenn man die Zündung auf "on" Stellt um den Motor
zu starten ertönt immer ein
2 Sekunden langer, echt lauter und nerviger Warnsummer,
echt zum (=)).
Habe denen in der Werkstatt mitgegeben das Sie das mal abstellen sollen, wenn irgendwie möglich.
Als Trailer habe ich einen 1500kg Brenderup mit Superrollen, vom slippen her okay, geichtsmässig auch ausreichend aber die Größe und Art passt nicht für das Boot.
Werde ihn demnächst gegen einen 1800 kg Brenderup tauschen, der ist breiter und länger
und die Achse lässt sich besser verschieben.
So das wars erstmal.
Ach so geangelt haben wir auch schön, waren in Bud nähe Molde.
Viele schöne dorsche und einen Kveite an der Spinnrute mit 40g Twister
Chips