Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

Chips

Stammnaffe
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
137
Hallo,

ich beabsichtige mich zu vergrößern und in die engere Auswahl sind diese beiden Boote gelangt.

Hat vielleicht jemand praktische Erfahrungen damit aus Norge oder besitzt selber eins?

Das Smartliner 19 und 21 wird bei einigen Camps in Norge angeboten,
und das Tuna 560 wird in Dolmoy(Hitra) als Dolmoy 190 vermietet.

Mich interessiert das Fahr- und Driftverhalten, Rauhwassertauglichkeit usw.
Mit wieviel Personen mit welchem Motor wurde gefahren?

Viele Grüße:]
Chips
 
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

Hallo,

nett anzuschauen,....von aussen.
Mich würde interessieren was das "Popometer" bei dieser Fahrweise spürt:}.

Dafür will ich mich ja vergrößern, um auch bei Wind und Welle
noch einigermaßen komfortabel und sicher unterwegs zu sein.

Gruß
Chips
 
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

Beide Boote werden in Polen produziert. Und die Werften haben in den letzten Jahren rangeklotzt um wenigstens annähernd skandinavischen Standard zu erreichen.
Ein Bekannter hat das Tuna 560 sehr erfolgreich zum Lachsschleppen auf der Ostsee eingesetzt.
Motorisiert mit 90PS Suzuki DF. Steigt aber jetzt auf 23ft Aluminium aus Übersee um.
Das Smartliner 19 bin ich schon mit 70PS Suzuki gefahren. Reicht vollkommen aus. Das 21er sollte schon mit 90PS bewegt werden.
Ich selbst besitzte 3Centerkonsolen. Das größte 19ft/90PS. Solche Bedingungen wie im Clip von Smartliner sollten nur von erfahrenen Bootsführern ausgereizt werden.
Biete meine Boote auch gerade an um was in der 23ft Klasse zu erwerben.

Gruß Mario
 
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

smartliner haben wir hier auch,ich find sie sch...trotz des vordachs sitz und steuerst du im regen draußen

dolmoy ist viel besser find ich,auch die Stehhöhe ist viel besser gruß Ingo
 
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

Sollte betreffend Stehhöhe folgendes Dolmoy-Boot gemeint sein, kann euch Eaglehecht oder Barentseefischer per PN wahrscheinlich wichtige Details dazu sagen.

Gruss Fredi

[video=youtube;Oy_mVG--UaQ]https://www.youtube.com/watch?v=Oy_mVG--UaQ[/video]
 
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

smartliner haben wir hier auch,ich find sie sch...trotz des vordachs sitz und steuerst du im regen draußen

dolmoy ist viel besser find ich,auch die Stehhöhe ist viel besser gruß Ingo

Beim Dolmøy 190 Fisker - identisch mit dem Tuna 560 - hockste auch vor dem Dach.
Das Boot ist etwas träger weil schwerer, geht aber stoisch durch die Wellen und setzt weicher ein.

Wir haben mit vier Personen drin gehockt, ohne dass es instabil gewirkt hat - und wir konnten dank des hohen Freibordes gut stehend angeln.
 
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

Hallo,

Hat jemand schon die Smartliner mit 50 oder 60 PS gefahren?
Den Sprung zum 70 PS Motor lassen sich Yamaha und Suzuki "gut" bezahlen.

Das ich bei beiden Booten vor der kajüte im Freien sitze ist mir bekannt und gewollt. Einen überdachten Steuerstand (Telefonzelle) hat mein Vater jahrelang gehabt,(Beneteau Antares 550) nein danke... ich habe lieber mehr Platz und Bewegungsfreiheit im Boot.
Außerdem war es dadurch verdammt Windanfällig und hörte bei Welle gar nicht mehr auf zu schaukeln.

Der Wind- und Spritzschutz einer offenen Vorderkajüte reicht mir aus. Das habe ich im Moment im kleinen
mit einer 14 Fuß Orkney. Mit einem Drehstuhl hinterm Steuer kann ich auch entspannt zur Seite raus angeln.
Das Konzept möchte ich beibehalten, nur ne Nummer Größer.

Allerdings sollte es noch Trailerbar sein. Wobei das Tuna mal mit 680 kg und mal mit 750kg angegeben ist?

Kann mir noch jemand einen guten Sliptrailer empfehlen? Meine Favoriten sind Brenderup Premium
und Marlin BTL in der 1500 kg Ausführung.

Chips
 
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt die Gewichtsdifferenz in der Ausstattung...

Ersteres nackig, zweites inkl Lenkung, Posi- Beleuchtung, Polster usw.
 
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

Hallo,

morgen werde ich mir das Smartliner mal anschauen in Barth bei Boote-Lingroen.
Sind zwar 400 km pro Strecke, aber bei Bonnke in Silberstedt sind keine vorrätig.

Andere Händler für die GFK-Smartliner habe ich nicht gefunden?

Vielleicht steht dann die Entscheidung welches Boot es sein soll, dann wird als nächstes
über Motor und Trailer nachgedacht.

Falls jemand noch infos hat, immer her damit.

Viele Grüße
Chips
 
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

Schon mal über sowas nachgedacht?
19ft, 2,34breit, 85cm Freibord!
Günstiger wie deine Favoriten.
Hab Conection zum Produzenten.
Extra f Angler gebaut.
Gruß Mariouploadfromtaptalk1429904434251.jpguploadfromtaptalk1429904455607.jpg
 
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

Hallo,

habe mir das Smartliner 19 jetzt beim Händler vor Ort angesehen.
Das Tuna 560 hatte er auch dort rumstehen, so konnte ich beide vor Ort direkt vergleichen.
Ebenfalls in Augenschein genommen wurde dort noch das Crescent Hanö.

Ich muß sagen das Smartliner hat mich am meisten überzeugt. Die Proportionen und Aufteilung
haben mir am besten gefallen.
Das Tuna ist mir zu klobig/ hochbauent und damit zu windanfällig. Das hohe Freibord ist zwar
unerreicht von den anderen, aber diese komischen Sitzklöpse die im Heck zu viel Platz wegnehmen....nee.

Das Crescent Hanö ist zwar am besten verarbeitet, aber das Kajütdach ist mir viel zu niedrig.
Im sitzen geht es mir bis zum Kinn, und um in die Schlupfkajüte zu gelangen musste ich mich verdammt
tief bücken. Außerdem ist erheblich teurer.

Habe mir das Smartliner 19 Cabin jetzt bestellt mit einem 1500 kg Brenderup Trailer.

Ein Händler aus meiner Umgebung (Boote-Raschke) hat mir noch ein sehr gutes Angebot für einen 60/70 PS Suzuki
gemacht. Werde mich wohl für den 70er entscheiden, hat mehr Hubraum als der 60er und passt
wohl besser zum boot.
Und beim Händler in der Nähe kann ich auch die Wartung machen lassen usw.

Wenn alles klappt, wird es im Juli in Norwegen im Urlaub eingefahren8)

Danke für alle Meinungen und Anregungen.
Chips
 
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

hallo chips,kannst oder möchtest du über zahlen sprechen würde mich interessieren:a010:mfg thomas
 
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

Zufall wills, hab mir heute das Smartliner 19 nochmal bei Dyrkorn in Fosnavag angeschaut. Als Standard haben die den 50PS Suzuki drauf. Drei St. zum Preis von 150T NOK standen da rum.
Ist wohl Abverkauf gewesen. Lt Händler reicht der 50er absolut aus, wenn man nicht voll beladen fährt.
Soll wohl 22kn gehen mit 2Pers an Bord.
Aber mit dem 70er bist auf der sicheren Seite!

Gruß Mario
 
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

Der 70er ist natürlich angenhmer,..aber es reicht tatsächlich auch nen 50er aus.
Die smartliner sind schon gute Boote,..und damit machste sicher nix falsch
attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

50 PS für ein Boot dieser Größe? Als Urlauberboot sicher ok, aber wenn's effektiv sein soll, ist letzendlich der 70 PSer bestimmt
die bessere Wahl. (....bin den Smartliner selber jedoch noch nicht gefahren).
 
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

Moin,

ich habe viele Jahre eine Quicksilver 560 besessen, zuerst mit einen 50 er Mercury und dann mit einen 90 er Suzuki.
Da liegen Welten dazwischen… mit den 50 er war eine Gleitfahrt mit 3-4 Personen kaum möglich und der Verbrauch war dadurch höher als mit den 90 er.
Wenn das Geld nicht schmerzt würde ich mich immer für die höhere Motorisierung entscheiden.

Gruß aus Hamburg
Sting
 
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

hallo mario kann man im internet sich mal informieren über das boot wie heisst es?ich beabsichtige auch mir nächstes jahr etwas grösseres anzuschaffen.mfg.thomas
Ich kann dir das besorgen, direkt vom Produzenten. Mit Brenderup Trailer und wahlweise Etec oder Suzuki
Bleiben mal in Kontakt, bin grad im Lengrausch
 
AW: Smartliner 19 Cabin oder Admiral Tuna 560

Hallo,

Tommytulpe, das Boot von Deepseahunter findest zu hier, das Farello 570 Fish
http://www.seerose.de/index.html?ruderboote_farello.htm

Für das Smartliner 19 Cabin zahle ich ohne Extras 9700€, der 1500kg Brenderup
mit 100er Plakette kostet knapp 3000€, der 70er Suzi geht inkl. Montage (Batterie,
Schaltkabel, etc.) und Trollingpanel als Extra für ca. 8700€ in meinen Besitz über.

Den Trailer gibts zwar tlw. 100-200€ günstiger aber bei Boote-linggroen wird er
auf das Boot eingestellt und ich erspare mir Fahrerei um anderswo einen zu kaufen.

Gruß
Chips
 
Oben