Donnerstag, 26.09.2019 Teil 3


Ententeich und Traumwetter - tolle Drills mit kampfstarken Köhlern - so ging es auch weiter................

Hier einige Bilder für Euch: Ich denke man kann in unseren Gesichtern ablesen, daß wir große Freude an diesem tollen Angeltag hatten.........

1572422133647.png


1572421803955.png

1572422390254.png

1572422502738.png

1572422739224.jpeg

1572422792979.png

1572422875794.png

Nicht nur die Jacken - auch die Pullover haben wir ausgezogen - die Drills brachten uns ins Schwitzen - bei teilweise Windstille hatten wir Temperaturen in der Sonne von gewiss über 20°C. - Und das Ende September in Mittel-Norwegen!

1572423649493.jpeg
Foto: Frank vom anderen Boot aus - vielen Dank!:a020:

Wir haben auch heute wieder unseren Kübel voll gemacht! Gegen 16:00 Uhr stellten wir das Angeln ein. Wir haben nun soviel Fisch gefangen, wie wir mitnehmen dürfen und außerdem waren die letzten Tage auch sehr anstrengend. Gestern waren wir ja wieder erst gegen Mitternacht im Bett, wegen der vielen Filetierarbeit. Diese stand natürlich auch heute wieder an.................

Wir verabschiedeten uns für heute von diesem Angelplatz - Frank und Co. blieben noch ein wenig länger - Also, bis später!:

1572424635915.jpeg

Natürlich genossen wir die langsame Rückfahrt bei diesem Traumwetter nach einem tollen Angeltag..............

1572425000635.jpeg
Ein Blick zurück auf den "Ententeich"..........

1572424736411.jpeg
Skarnsundet-Brücke aus Blickrichtung Baitstadfjord.........in den Tronheimfjord hinein...........

Heute dauerte es bis 20:45 Uhr bis wir mit den Filetierarbeiten fertig waren. Hier ein Teil der Ergebnisse, die wir vor dem Verpacken in Folie noch abtropfen ließen:

1572425619085.jpeg

Vor der Verpackungsarbeit stellte sich Hunger bei uns ein!:biglaugh: - Und Durst natürlich auch!:biglaugh: - Es war schon die 2. Einheit Tuborg Green im Anschlag!:biglaugh: - Heute war ich an der Reihe die Pfanne zu schwenken. Es sollte Seelachsfilet mit Bratkartoffeln und Gemüse geben. Das Gemüse natürlich wieder mit dem für uns unvermeidlichen Klecks Sauce Hollandaise!:biglaugh:

Ich machte den Fisch etwas anders als Stefan gestern. Nur gesalzen und in Mehl gewendet; langsam in Butter gebraten..............außerdem machte ich aus dem Bratsud noch eine Kräuter-Rahm-Sauße..............

1572426011500.jpeg

Na ja - das Ergebnis sieht optisch nicht ganz so sensationell aus - lecker war es aber trotzdem.............

1572426190534.jpeg

Nach dem Essen und dem unvermeidlichen Küchendienst verpackten wir unsere Filets und brachten Sie in eine der Kühltruhen des Fjordsenters. Da war es bereits 22:30 Uhr.

Was war das wieder für ein super Angeltag!?!?!?!?:a020::a020:

Wir hatten Traumwetter - wir haben sehr gut gefangen - wir hatten Mega-Drill-Spaß - wir haben erstmals im Leben einen großen Wal aus der Nähe beobachten dürfen!!!! (siehe vorherige Berichte!)

Da wir ja, wie bereits berichtet nun so viel Filets hatten, wie wir mitnehmen durften, war unser Plan für morgen eigentich schnell festgelegt. Wir wollten mal was anderes versuchen - ein Leng sollte es werden. Ich hatte ja von den Fangerfolgen der anderen Angler bereits berichtet. Laut Wetterbericht sollte die Drift zum Lengangeln optimal werden. Außerdem sollte es ja auch unser letzter Angeltag werden - unser Urlaub neigte sich also, langsam aber sicher, dem Ende zu..........

Ob das so gelingt mit dem Leng?
Passt das Wetter wirklich?

Abwarten!!!!

Fortsetzung folgt..............................

Und hier sind die Bilder des Tages für Euch:

Video Holger mit iPhone 7
 

Anhänge

  • 1572425588094.jpeg
    1572425588094.jpeg
    29 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super schöne Bilder, das wetter muss ja ein traum gewesen sein.
Da steigt die vorfreude auf die nächsten Angeltouren nach Norwegen, auch wenn es noch reichlich dauert :)
 
Klasse Bericht mit schönen Bildern und strahlenden Anglern von einem schönem Angelurlaub, mit solchen Ententeichbildern kannste Urlauber nach Norge locken.
Euch noch viel Spaß und Erfolg bei bestem Wetter.
 
Schöner, detaiilierter Bericht. Leider fangt ihr wohl auch fast nur Seelachse. Das war bei meinen Aufenthalten auch so, weswegen ich dort nicht mehr hinfahren werde, da andere Fischarten leider Mangelware wurden. Ich war insgesamt an vier aufeinander folgenden Jahren jeweils um Midsommer dort. Im ersten Jahr gab es noch super Dorsch, das wurde in den folgenden Jahren leider immer weniger. Gute Pollack gab es an den Kanten, auf Leng hab ich wegen der Laichzeit nicht gefischt, aber in der Anlage lagen die ausgemergelten manchmal rum... Leider auch nur sporadisch Schellfisch. Das Seengebiet ist komplett windunanfällig, aber das ist halt nicht alles.

Wollt ihr denn wieder hin?
 
@rudy & @Maisel

Vielen Dank! :a020:

Ja - wir hatten auch viel Spaß bei den tollen Drills bei Traumwetter. Auch das Berichten macht bei solchen Erlebnissen natürlich doppelte Freude! Wie @Maisel richtig schreibt sind solche Bilder natürlich ein schönes Lockmittel für das Land Norwegen. Mich würde es noch mehr freuen, wenn die Leute, die von aussen mitlesen, sich hier anmelden würden und uns Anglern und Urlaubern ihre Urlaubserlebnisse, sozusagen von Angler zu Angler - von Urlauber zu Urlauber, mitteilen würden - dazu ist so ein Forum, wie dieses ja da!

@Dark Watchett

Vielen Dank auch für Deine Zeilen!:a020:

Ich bin hier mit meinen Berichten noch nicht ganz zu Ende. Es soll zum Schluss noch ein Fazit gemacht werden.

Du hast richtig beobachtet, daß wir fast nur Seelachse gefangen haben. Jedenfalls bis zum momentanen Stand dieses Berichtes! Na ja - einen Pollack konnte ich auf Gummi ja fangen:a055: - siehe Beitrag #21. Und in Beitrag #30 hatte ich auch berichtet, daß Frank sehr schöne 80er Pollacks gefangen hatte - nur leider weiß keiner warum!?!?:a0155: Diese Frage stellt sich in der Tat immer noch! Auch zum Thema Leng gab es ja Hinweise von mir.

Ob wir wieder kommen werden? - Gute Frage! - Für 2020 steht für Stefan und mich Island bereits fest und ich werde mit einem anderen Freund im Mai erneut Nord-Norwegen ansteuern. Für die weitere Zukunft reizen auch andere Reviere in Nord-Norwegen und in West-Norwegen.......................

Also - wie versprochen:

Fortsetzung folgt............................
 
...na dann warte ich erstmal gespannt auf das große Finale :flaggen14:
 
Freitag, 27.09.2019

An diesem Morgen um 07:00 Uhr sah es draussen so aus:

1572852243011.jpeg

Im Gegensatz zu gestern, als es fast windstill war, kam im Laufe des Morgens mehr Wind auf - ganz entgegen der Wettervorhersage für heute, die wir zuletzt gestern nachmittag studiert hatten. Im Laufe des Tages sollten der Wind noch stärker zunehmen...................also nicht so gut für unseren ursprünglichen Plan.

Die Gezeiten heute:

NW: 05:09 Uhr
HW: 11:23 Uhr
NW: 17:29 Uhr

Die Temperaturen erreichten heute nur noch 12°C, was natürlich für Ende September normal bzw. fast schon warm ist.

Wir wollten es heute recht gelassen angehen, denn 1. hatten wir ja bereits genügend Filets in der Truhe und 2. war ja unser Urlaub auch schon fast zu Ende, was bedeutet, daß wir uns um die Reinigung unseres Gerödels und um das Verpacken kümmern mussten - und Koffer mussten ja auch noch gepackt werden..........

Also erst mal in Ruhe gut frühstücken - wieder mit Rührei:

1572853677078.jpeg

Gegen 09:00 Uhr steuerten wir den Bereich hinter der Skarnsundetbrücke an - eigentlich wollten wir uns Köderfische beschaffen um anschließend auf Leng zu fischen. Wir fingen allerdings maßige Köhler, die wieder schwimmen durften. Ich machte auch noch ein paar Würfe in die flacheren Bereiche Richtung Ufer mit Gummifisch (Rivershad und Lunker City Shaker) in der Hoffnung doch noch einen schönen Pollack ans Band zu bekommen. Allerdings fing ich auch hiermit "nur" maßige Köhler - genau wie auf Pilker alle so ca. 50 cm. Das hat auch Spaß gemacht, aber wir hatten ja eigentlich etwas anderes vor.....................

Der Wind nahm immer mehr zu - und logischer Weise damit auch die Driftgeschwindigkeit. Im Bereich der "Phil-Dale-Löcher" drifteten wir so schnell, daß wir kaum unsere Köder in Grundnähe bekamen im "Loch" das brachte uns Hänger - und dieses Mal hat es Stefan "erwischt" - der erste "Karnevalsorden":a055: war verloren und damit auch 50 Meter Schnur.

Für dieses schmale Gebiet drifteten wir einfach zu schnell - ein kontrolliertes Angeln war an diesem Platz so kaum möglich - also wechselten wir den Platz und steuerten den Beitstadfjord an um die Plateaus zu beangeln. Das NK-Angeln strichen wir damit von unserer To-Do-Liste für heute.

An den Plateaus angekommen waren wir noch mehr dem Wind ausgesetzt und wir hatten Driften von bis zu 1,6 m/s. Im Vergleich zu gestern, wo wir ja Ententeich hatten, war dies ein Unterschied wie Tag und Nacht:

1572855703744.jpeg
Ordentlich Wind - Blick auf die Skarnsundetbrücke in den Trondheimfjord hinein..........

Das Echolot zeigte auch heute wieder viel Fisch an. Also stellten wir auf die gleiche Angelei, wie an den letzten beiden Tagen, um. Mit unseren 50 gr. Karnevoalsorden kamen wir aber nicht in Grundnähe - wir mussten die Gewichte erhöhen. Ich versuchte es mal mit 80 gr und 100 gr Rios-Seeaal in Pink und Orange - allerdings ohne Erfolg.

70 bis 100 gr. Pilker in Silber und Schwarz-Silber brachten uns noch einige schöne Drills und 4 schöne 80er Köhler, die wir auch mitnahmen.

Da der Wind und damit auch die Drift immer stärker wurden und auch die Bisse ausblieben hörten wir mit dem Angeln auf und steuerten den Hafen an. Wie bereits berichtet wollten wir heute ja auch nicht zu lange angeln und waren um 14:00 Uhr mit unserer letzten Ausfahrt fertig und Stefan betankte das Boot ein letztes mal:

1572856943347.jpeg

1572857096403.jpeg

Nach einem Pott Kaffee filetierten wir die 4 letzten Seelachse des Urlaubs:

1572857247085.jpeg

1572857297826.jpeg

Nachdem der Fisch versorgt war machte ich das Boot sauber und dann begannen wir damit unsere Ruten und Rollen zu reinigen und zu verpacken. Unsere Rutenrohre nahm Frank wieder mit. Auch unsere Köder reinigten wir gründlich, verstauten unser Gerödel und begannen unsere Koffer zu packen. Der Staubsauger kam auch noch zum Einsatz - wir wollten die Wohnung ordentlich hinterlassen.

Gegen 19:00 Uhr waren mit mit allem fertig und Frank lud uns noch zu sich in die Wohnung ein. Es wurde ein gemütliches Beisammensein, bei dem die restlichen Bierbestände vernichtet wurden.............:biglaugh:

1572858528104.jpeg
Tom und Kevin und natürlich die Gruppe von Frank waren auch dabei............

Unsere Fänge dokumentierte ich im Laufe der Woche regelmäßig bei yesfish.no. Hierzu sollte ich eigentlich regelmäßig eine Bestätigung per E-Mail erhalten!:a0155: - Dies funktionierte aber nicht. Ich konnte zwar unsere Fänge nach meinem Login sehen, aber ich bekam nie eine Bestätigungs-Mail!:a0155: Also hat mir Tom noch schnell im Büro ein entsprechendes Schriftstück ausgestellt, welches ich im Falle des Falles dem Zoll hätte vorlegen können.:a020: - Sicher ist Sicher!!!

Da wir am nächsten Morgen früh austehen mussten ging es heute Abend nicht zu lange. Nach einem herzlichen Abschied gingen wir in unsere Unterkunft und es gab zum Abendessen einen "strammen Max":

1572859343302.jpeg
und - das allerletzte Tuborg Green:biglaugh:

Samstag, 28.09.2019

Um 05:45 Uhr war ich wach und aktivierte die Kaffemaschine. Es war noch dunkel:

1572859540489.jpeg

Das letzte Frühstück! - Es war ruhig am Tisch, denn eigentlich wären wir bei dem tollen Wetter gerne noch geblieben! Nach dem letzten Mal Spülen und dem Wegbringen des Mülls ging es mit unserem Mietwagen Richtung Trondheim zum Flughafen. Das Auto gaben wir bei der Filiale von Hertz wieder ab. Das ging alles sehr zügig und ohne Probleme über die Bühne:a020:

1572860299849.jpeg

Wir waren sehr zeitig am Flughafen - bereits gegen 09:30 Uhr checkten wir ein, ohne Probleme - und um 12:00 Uhr ging es mit KLM in Richtung Amsterdam:

1572860427585.jpeg

1572860541188.jpeg

Wir landeten mit etwas Verspätung gegen 14:30 Uhr in Amsterdam und mit wieder etwas Verspätung ging es dann nach Düsseldorf:

1572860706528.jpeg

Um 18:00 Uhr landeten wir, mussten aber auf unser Gepäck fast eine Stunde warten. Zum Glück kam alles an - auch der Fsich!!!:a020: - Alles glatt gelaufen!:a020:

Dann noch eine knappe Stunde mit dem Auto zurück nach Hause - und schon ist der Angelurlaub vorbei...............und die Wartezeit auf den nächsten Angleurlaub ist ja immer sooooooo laaaaaang!!!:a045::wink:

Hier sind noch die Bilder des Tages für Euch:

Video Holger mit iPhone 7

Mit den Tagesberichten bin ich nun am Ende angekommen. Mir hat das Erstellen Spaß gemacht und ich hoffe wir konnten Euch einen Überblick über Revier, Gegebenheiten und Unterkunft geben.

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Beiträge!!!:a020::a020:

In den nächsten Tagen folgt noch ein kurzes Fazit mit den Bildern des Urlaubs!!!........................

1572862841905.png

Bis dahin! - Tschüss - und Daumen hoch!!!
:a020::a020:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein schöner Urlaub geht zu Ende. leider geht die schöne Zeit immer viel zu schnell vorbei. Aber nach dem urlaub ist ja bekanntlich vor dem Urlaub und vorfreude ist doch auch was schönes
 
Nochmal Hallo in die Runde!

Ich hatte ja noch ein Fazit zu unserem Urlaub zugesagt. Ihr habt ja die einzelnen Tagesbeiträge gelesen und die vielen Bilder gesehen! Wetter kann man nicht buchen - da haben wir ganz großes Glück gehabt! In den beiden Vorwochen hat es in der Region sintflutartig geregnet.

Hier noch einige Notizen zu Unterkunft, Revier, Service etc..............:

1. Wohnung

Wir hatten die "Ferienwohnung Typ B" (Bilder siehe Bericht). Insgesamt fanden wir eine saubere Unterkunft vor mit ausreichend Platz für 4 Leute. 2 Schlafzimmer mit je 2 Einzelbetten und einem großen Schrank und Nachttisch. Bettwäsche und Handtücher lagen bereit.

Das Bad war ebenfalls sauber (siehe Bilder im Bericht). Kritikpunkt hier: Die Abflüsse des Waschbeckens und der Dusche hätten schneller ablaufen müssen - nach einer Minute Duschen stand man schon in einer ordentlichen Pfütze - für einen reinen Männerurlaub sicherlich kein Problem! Wenn wir aber unsere "Queens" dabei gehabt hätten, so wären die gewiss "not amused" gewesen!:a055:

Die Küche war zweckmäßig - zwar schon ziemlich alt, aber alles funktionierte. Die Unterschränke hätten mal öfter einen feuchten Lappen sehen dürfen, die Oberschränke waren sauber und wir fanden an Schüsseln, Tellern, Gläsern, Tassen, "Werkzeug" alles vor, was man so in einer Küche braucht.

Der Wohnbereich (siehe Bilder im Bericht) war "old fashioned" aber sehr gemütlich und ebenfalls sauber. Der Fernseher funktionierte, wurde aber von uns nie benutzt.

Die Terrasse bot einen wunderschönen Blick auf den Hafen und den Trondheimfjord, sowie in Blickrichtung rechts auf die Skansundet-Brücke. Die Bestuhlung und der Terrassentisch sollten ausgetauscht werden.

2. Service

Die beidem Camp-Betreuer Tom und Kevin waren eigentlich immer ansprechbar. Wir bakamen sehr gute Informationen und Hilfen. Sehr nett und hilfsbereit! Uns wurden sogar am ersten Tag kostenlos 2 gute Ruten zur Verfügung gestellt, um nur mal einen Punkt zu benennen. Auch Phil Dale, der Camp-Manager, war sehr nett und gab gute Hinweise. Wir haben uns sehr gut betreut gefühlt. Außerdem stand uns auch noch Frank zur Verfügung.

Im Shop hätte es mehr Pilker und Gummifische geben können. Als wir da waren, war viel ausverkauft - das soll allerdings nicht die Regel dort sein.

3. Boot

Wir hatten ein 17 Fuß Angelboot mit 40 PS-Benzinmotor, Echolot, GPS/Kartenplotter. Alles war relativ neu und funktionierte einwandfrei. Kevin gab uns die Einweisung und versorgte uns mit ersten Informationen zu erfolgversprechenden Stellen, die er im Kartenplotter für uns markierte.

Das Boot war für den Fjordeinsatz absolut seetüchtig. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist die Tatsache, dass sehr wenig Stauraum vorhanden war. In der Mitte zwischen den beiden Sitzen gab es eine "Mittelbank", deren Abdeckung man anheben konnte. ABER - um dies tun zu können mussten erst die beiden Sitze eingeklappt und gedreht werden. Das empfanden wir als sehr unpraktisch, erst umbauen zu müssen, um an unser Gerödel ran zu kommen. Zum Glück hatten wir beiden unsere Relingtaschen dabei, in die wir unsere Pilker und Gummifische, die wir fischen wollten einhängen konnten.

Bei 3 Anglern würde es unter diesen Umständen schon ziemlich eng werden - so jedenfalls unsere Meinung. Für 4 Angler halten wir dieses Boot nicht mehr für geeignet. Es stehen allerdings auch andere, größere Boote zur Verfügung, die für 4 Angler optimal sind.

4. Revier

Das Revier ist sehr windgeschützt - Ausfalltage sind eigentlich nicht zu befürchten. Besonders gut fanden wir die wirklich sehr kurzen Wege zu den erfolgversprechenden Stellen. Unser Kraftstoffverbrauch war sehr gering, ca. 10 Liter täglich. Unsere Wirkungskreise habe ich im Bericht ausführlich beschrieben...............

Zur Artenvielfalt können wir sagen, daß wir Köhler, Pollack, Dorsch, Lippfisch und Knurrhahn gefangen haben.

5. Fangerfolge

Wie wir ja wissen: Jeder Tag ist ein Angeltag - nicht jeder Tag ist ein Fangtag! ABER: Wenn es hier mal läuft, dann auch richtig - siehe Berichte vom 25.9. und 26.9..

Wir konnten jeder ca. 19 KG Filet mit nach Hause nehmen. Wenn ich das mal so vergleiche, mit dem was andere Kollegen von den Urlauben, z. B. rund um Hitra, berichtet haben ist das doch eine sehr gute Ausbeute.

Vom Drillspaß her sind wir voll auf unsere Kosten gekommen - Super Drills beim Speedpilken - siehe Berichte 25. bis 27.9. - Und genau dafür sind sind wir hierher gekommen!!!:a020::a020:

Wir fingen fast nur Köhler - an der Rute beim Drill macht dieser kampfstarke Fisch mega viel spaß!!! - Für die Pfanne hätten wir uns natürlich mehr Pollacks gewünscht. Ob dies an der Jahreszeit lag, oder ob das Revier nicht so viele Pollacks zu bieten hat, können wir nicht beurteilen.

6. Filetierhaus und Tankstelle

Schaut euch im Bericht die Bilder an. Direkt an der Hafenanlage sehr gut erreichbar. Die Wasserversorgung ist sehr gut und ausreichend Unterlagen und Kisten liegen auch bereit. Zur Reinigung, auch für die Boote, steht ein sehr guter Hochdruckreiniger bereit. Die Tankstelle ist leicht anzufahren und zu bedienen. Läuft alles über Kreditkarte.

7. Lage, An- und Abreise

Wir sind ja mit dem Flugzeug gekommen (Einzelheiten siehe Bericht). Vom Flughafen Trondheim aus braucht man mit dem Auto ca. 90 Minuten. Die nächste Einkaufsmöglichkeit hat man in Straumen, 13 km entfernt. Da emphielt sich ein Auto, wenn man flexiebel sein will.

8. Preis-Leistung

Wir haben unsere Reise eigentlich für 3 Leute kalkuliert gehabt. Nach Durchsicht der Belege komme ich incl. Flüge, Leihwagen, Verpflegung (ohne alkoholische Getränke), Boot und Kraftstoff auf knappe 1000,00 € pro Kopf - wir finden, daß man da überhaupt nicht meckern kann.

9. Was noch?

Ich wurde gefragt, ob wir wieder zum Skarnsundet Fjordsenter fahren würden. Hierzu folgendes:

Wer Drillspaß beim Speedpilken haben will hat hier sehr gute Möglichkeiten auf seine Kosten zu kommen, vielleicht auch ggf.zu einer anderen Jahreszeit beim Gummifischangeln. Wir hatten Spaß, das habt ihr ja gelesen und gesehen. Und wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte kommen wir auch sehr gerne wieder.................

Zunächst stehen für uns allerdings Island und Saltstraumen auf dem Plan und für 2021 vermutlich Sørøya und ein Ziel in Westnorwegen........

Soooooo - jetzt bin ich hier mit dem Berichten wirklich zu Ende..............

Sollten trotzdem noch Fragen sein - bitte, dann fragt oder schreibt mich per PN an.................

Und hier noch die Bilder des Urlaubs:

 
Sehr, sehr geiles Fazit.
… und immer diese grünen Dosen.
Ich freu mich schon wie Bolle auf den April.
Dann geht' s endlich wieder hoch.
:a020:
 
Was für ein Mega Bericht !! Respekt vor der Arbeit dafür!!
Macht richtig Laune ,Top.:k020:
 
Oben