Siemens macht Norwegens Schiffsverkehr elektrisch

Eisbär

Machdeburjer
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Norwegen will alle Inlandsfähren auf Elektrizität umbauen.

Bei meiner letzten Reise auf die Lofoten ist mir aufgefallen, dass in Norge schon verhältnismäßig viele E-Autos fahren, meistens oder sogar alles von Tesla.

Für Norwegen, was 95% seines Stromes aus Wasserkraftwerken gewinnt, kein so großes Problem wie für die meisten anderen Länder der Welt.

Aber auch das Thema Brennstoffzellen wird von Simens angegangen. https://blue-rocket.de/siemens-erha...klung-von-brennstoffzellenantrieb-fuer-zuege/
 
Das ist doch sehr begrüßenswert, da in Norge sowieso, wie ich las, ab 2024 kein Verbrenner als PKW mehr neu zugelassen werden darf.

Wenn in Deutschland endlich das letzte umweltschädliche Kohlkraftwerk, nach den unsäglichen AKWs, abgeschafft ist, haben wir auch nur noch ökologisch erzeugten Strom.

Mit TESLA produziert der E-Pionier sogar mitten in D seine Autos, da müssen wir die Autos nicht wie die Norweger teuer importieren.

Unsere ganze Binnenschifffahrt und der ÖPNV könnten endlich auch auf E umgestellt werden.
 
Also mir sind sind diesen Sommer auch schon die verhältnismäßig vielen E-Autos aufgefallen,in der Region um Bergen. Allerdings nicht nur Tesla, auch alles andere. Ich hatte das Gefühl das der e-Golf am meisten vertreten war.

Schon seltsam dass in einen so weitläufigen Land sich E-Autos durchsetzen können und bei uns wird rumgeheult, das es gewisse Einschränkungen mit sich bringt:a0155:

Ich meine das wir auch mal mit einer Elektrichen Fähre gefahren sind, am Anleger ist auf jefen Fall schon der "FerryCHARGER" gestanden.

Ich kann mir auch gut vorstellen das selbst Angelboote in naher Zukunft elekrtifiziert werden! Die Antriebe gibt es schon und die Batterien kann man aus dem Kfz-Bereich nehmen. Durch die hohen Kosten für die Batterien wäre die Anschaffung im Moment noch teurer, aber die werden in Zukunft sicher noch günstiger und die Wartungskosten sinken in den Keller.
 
Norwegen will alle Inlandsfähren auf Elektrizität umbauen.

Bei meiner letzten Reise auf die Lofoten ist mir aufgefallen, dass in Norge schon verhältnismäßig viele E-Autos fahren, meistens oder sogar alles von Tesla.

Für Norwegen, was 95% seines Stromes aus Wasserkraftwerken gewinnt, kein so großes Problem wie für die meisten anderen Länder der Welt.

Aber auch das Thema Brennstoffzellen wird von Simens angegangen. https://blue-rocket.de/siemens-erha...klung-von-brennstoffzellenantrieb-fuer-zuege/

Norwegen deckt aber nicht 95% seines Strombedarfs aus Wasserkraftwerken. Bitte nicht verwechseln.
 
Also mir sind sind diesen Sommer auch schon die verhältnismäßig vielen E-Autos aufgefallen,in der Region um Bergen. Allerdings nicht nur Tesla, auch alles andere. Ich hatte das Gefühl das der e-Golf am meisten vertreten war.

Schon seltsam dass in einen so weitläufigen Land sich E-Autos durchsetzen können und bei uns wird rumgeheult, das es gewisse Einschränkungen mit sich bringt:a0155:

Ich meine das wir auch mal mit einer Elektrichen Fähre gefahren sind, am Anleger ist auf jefen Fall schon der "FerryCHARGER" gestanden.

Ich kann mir auch gut vorstellen das selbst Angelboote in naher Zukunft elekrtifiziert werden! Die Antriebe gibt es schon und die Batterien kann man aus dem Kfz-Bereich nehmen. Durch die hohen Kosten für die Batterien wäre die Anschaffung im Moment noch teurer, aber die werden in Zukunft sicher noch günstiger und die Wartungskosten sinken in den Keller.
Die Elektroautos wirst du aber auch hauptsächlich an den Küsten und Großstädten sehen. Irgendwo im norwegischen Hinterland wird es dann schon rarer werden. Zu vergessen ist auch nicht, dass die Anschaffung eines E-Autos in Norwegen stark gefördert wird und sich die Topologie meiner Meinung nach sehr gut für Elektroautos eignet.
 
Das ist doch sehr begrüßenswert, da in Norge sowieso, wie ich las, ab 2024 kein Verbrenner als PKW mehr neu zugelassen werden darf.

Wenn in Deutschland endlich das letzte umweltschädliche Kohlkraftwerk, nach den unsäglichen AKWs, abgeschafft ist, haben wir auch nur noch ökologisch erzeugten Strom.

Mit TESLA produziert der E-Pionier sogar mitten in D seine Autos, da müssen wir die Autos nicht wie die Norweger teuer importieren.

Unsere ganze Binnenschifffahrt und der ÖPNV könnten endlich auch auf E umgestellt werden.


In Norge bekommt man den Mehrpreis des Fahrzeugs auch übers Stromtanken wieder rein...
In Deutschland bei derzeitigen Dieselpreis keinerlei Vorteil, nur das man gegenüber einem modernen Dieselmotor dreimal an die Säule muss mit einer Füllung Strom gegenüber dem Diesel...
Die Binnenschiffahrt auch auf Strom umstellen? Was soll das bringen? Weiß du wie viel LKWs ein Binnenschiff einspart und im welchen Verhältnis der Verbrauch von Diesel dabei steht?
Weißt du wieviel im Schnitt ein "Container" auf einem Containerriesen verbraucht auf 100km im Gegensatz zum LKW?
Und du willst die Binnenschifffahrt elektrifizieren? Oh ha....Idiologie lässt grüßen...
 
Die Elektroautos wirst du aber auch hauptsächlich an den Küsten und Großstädten sehen. Irgendwo im norwegischen Hinterland wird es dann schon rarer werden. Zu vergessen ist auch nicht, dass die Anschaffung eines E-Autos in Norwegen stark gefördert wird und sich die Topologie meiner Meinung nach sehr gut für Elektroautos eignet.

Kann ich nicht bestätigen, egal welcher Hersteller, selbst in der letzten Pampa zu sehen, da eben das Ladenetz entsprechend ausgebaut ist...
 
Das ist doch sehr begrüßenswert, da in Norge sowieso, wie ich las, ab 2024 kein Verbrenner als PKW mehr neu zugelassen werden darf.

Wenn in Deutschland endlich das letzte umweltschädliche Kohlkraftwerk, nach den unsäglichen AKWs, abgeschafft ist, haben wir auch nur noch ökologisch erzeugten Strom.

Mit TESLA produziert der E-Pionier sogar mitten in D seine Autos, da müssen wir die Autos nicht wie die Norweger teuer importieren.

Unsere ganze Binnenschifffahrt und der ÖPNV könnten endlich auch auf E umgestellt werden.
Wurde dein account gehackt?
 
Da gibt es aber andere Berichte und Tabellen.
Ja, richtig - muss man differenziert betrachten, denn wenn ich Deinen Screenshot richtig interpretiere, zählt bei den dort angegebenen Werten die Wasserkraft nicht mit rein.

Hier mal eine Sicht auf die Produktionsbereiche, sowie import / export von Strom.
in den Jahren 2011 - 2018 ist tatsächlich der Export größer als der Import.


1603351968280.png

(https://www.ssb.no/en/energi-og-industri/statistikker/elektrisitet/aar - table 2 Generation, imports, exports and consumption of electricity. GWh)


Wer Lust und Zeit hat, kann sich hier ein detailliertes Bild machen.
 
Ich meine das wir auch mal mit einer Elektrichen Fähre gefahren sind, am Anleger ist auf jefen Fall schon der "FerryCHARGER" gestanden.
Ja, mir ist das an dem Anleger Rörvik (Flakk/Rörvik bei Trondheim) auch aufgefallen. Waren Siemens-Türme.

Bei der Fahrt habe ich dann versucht herauszuhören, ob die elektrisch fährt. M.E. schon, da zumindest für mich keine Vibrationen von Dieselmotoren o.ä. wahrnehmbar waren.

Viele Grüße,
Axel
 
Ja, richtig - muss man differenziert betrachten, denn wenn ich Deinen Screenshot richtig interpretiere, zählt bei den dort angegebenen Werten die Wasserkraft nicht mit rein.

Hier mal eine Sicht auf die Produktionsbereiche, sowie import / export von Strom.
in den Jahren 2011 - 2018 ist tatsächlich der Export größer als der Import.


Anhang anzeigen 159254
(https://www.ssb.no/en/energi-og-industri/statistikker/elektrisitet/aar - table 2 Generation, imports, exports and consumption of electricity. GWh)


Wer Lust und Zeit hat, kann sich hier ein detailliertes Bild machen.

Wenn ich mich 100 Prozent selbst versorge aus regenerativen Energien wozu dann Import?
Und Wasserkraft ist völlig richtig wenn es nicht dazu zählt, Zerstörung der Natur durch zubauen natürlicher Flüsse sollte man nicht noch feiern und gut heißen...
 
Wenn ich mich 100 Prozent selbst versorge aus regenerativen Energien wozu dann Import?
Weil der Energieproduktion und - verbrauch keine identische Kurve bilden. So gibt es Monate, in denen weniger verbraucht wird - also kannst Du exportieren.
Dann gibt es sicherlich auch Zeiten, in denen mehr verbraucht als produziert wird. Dann wird zugekauft.

Was die Wasserkraft betrifft bin ich mir nicht sicher, wer die hier in dem Thread gefeiert hat?
Ich habe da nix gewertet, denn ich bin mir sehr wohl bewusst, das jede Energiequelle auch Nachteile hat.

Viele Grüße,
Axel
 
Weil der Energieproduktion und - verbrauch keine identische Kurve bilden. So gibt es Monate, in denen weniger verbraucht wird - also kannst Du exportieren.
Dann gibt es sicherlich auch Zeiten, in denen mehr verbraucht als produziert wird. Dann wird zugekauft.

Was die Wasserkraft betrifft bin ich mir nicht sicher, wer die hier in dem Thread gefeiert hat?
Ich habe da nix gewertet, denn ich bin mir sehr wohl bewusst, das jede Energiequelle auch Nachteile hat.

Viele Grüße,
Axel

In dem Moment ist es also keine Eigenversorgung, denn dies sollte dann schon gewährleistet sein und eben ausschließlich Export stattfinden...
Mit dem feiern warst nicht du gemeint, sondern eher unsere oberen in den Ländern, welche ja meinen es sei eine super Energiequelle so mit Fischsoljanka unterhalb der Anlagen...
 
Zu mindestens bei unserem Vermieter läuft auch die Heizung elektrisch. Also Strom haben die schon reichlich und deshalb so günstig.
Auch wenn ich wegen der Batterien bzgl. E-Mobilität skeptisch bin und von der Wasserkraft nicht viel halte, aber Verbrennungsmotoren sind wegen dem CO2-Ausstoß auch nicht dauerhaft haltbar. Ein Anstieg des Meeresspiegels wegen der Erderwärmung wird katastrophale Folgen für die Menschheit haben und das ist jetzt schon kaum noch aufzuhalten. Ich setze da eher auf die Brennstoffzelle, aber damit geht es noch nicht so richtig vorwärts. Toyota baut schon lange Brennstoffautos, aber gerade mal 3000 Stück im Jahr.
Schiffe mit der Brennstoffzelle würde ich auch gut finden.
Mal noch ne Frage, was ist die längste Strecke einer Inlandsfähre in Norwegen? Ich tippe mal auf Bodö-Moskenes 94,4km
1603360539347.png
 
Zu mindestens bei unserem Vermieter läuft auch die Heizung elektrisch. Also Strom haben die schon reichlich und deshalb so günstig.
Auch wenn ich wegen der Batterien bzgl. E-Mobilität skeptisch bin und von der Wasserkraft nicht viel halte, aber Verbrennungsmotoren sind wegen dem CO2-Ausstoß auch nicht dauerhaft haltbar. Ein Anstieg des Meeresspiegels wegen der Erderwärmung wird katastrophale Folgen für die Menschheit haben und das ist jetzt schon kaum noch aufzuhalten. Ich setze da eher auf die Brennstoffzelle, aber damit geht es noch nicht so richtig vorwärts. Toyota baut schon lange Brennstoffautos, aber gerade mal 3000 Stück im Jahr.
Schiffe mit der Brennstoffzelle würde ich auch gut finden.
Mal noch ne Frage, was ist die längste Strecke einer Inlandsfähre in Norwegen? Ich tippe mal auf Bodö-Moskenes 94,4km
Anhang anzeigen 159256

Welche deiner genannten Alternativen ist nur Ansatzweise effektiver und sauberer als ein heutiger hochmoderner Dieselmotor zb?

Und den Klimawandel wird niemand aufhalten, auch nicht die GRÜNEN ;-)
Wir Deutschen haben auch genug Strom, Problem wir müssen die ganzen Geräte zur Erzeugung mit bezahlen...
 
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