Hallo,
Man kann damit Angeln, ganz sicher auch in Norwegen, es kommt halt drauf an was und wie. Außerdem gibt es davon so viele Varianten von unter 100 bis über 200 Euro, dass eine Pauschalaussage vermutlich auch nicht zielführend ist, ich habe keine Ahnung wie die sich im Inneren unterscheiden. Ich hatte selber mal die 14000 XTD und habe immer noch die 2500 Magnumlite (günstig im Forum bekommen). Für mein Gefühl sind bei denen alle Teile aus Metall auf die es ankommt, Freilauflager, Schneckengetriebe, Kurbellager usw. und sie sind im Vergleich zu 50 Euro Rollen doch einigermaßen Verwindungssteif. Es soll aber auch Varianten geben wo an der Kurbel Plastik-Gleitlager verbaut sind, es existieren Anleitungen zum Austauschen im Netz.
Die FB 5000 C kenne ich nicht.
Die Ultegras sind in entsprechender Größe deutlich leichter als die Spheros / Socorro / Daiwa BG / Slammer und dazu gehört auch ein gewisser Anteil an Plastik. Ich bin mit beiden Ultegras voll zufrieden, allerdings erfüllen Sie bei mir einen anderen Zweck als die oben genannten schweren Rollen und der liegt unter anderem im Werfen. Ich nutze die Ultegras mittlerweile vor allem vom Ufer, wobei natürlich alles von Stradic bis Stella besser wäre aber darum geht es hier ja nicht.
Beim Pilken hatte ich den direkten Vergleich zwischen der Ultegra 14000 und Socorro 10000. Nach 2-3 Versuchen habe ich mich für die deutlich günstigere Socorro entschieden, aber auch das ist sicher Geschmackssache, Freilauf ist überflüssig und mit den schweren Pilkern fühlte sich das einfach besser an. Ich habe daraufhin die 14000er Ultegra verkauft und mir dafür zusätzlich eine 8000er Spheros und 5000er Socorro besorgt. Mein Dad nutzt seit Jahrzehnten ausschließlich die Titanos (müsste der Vorgänger der Ultegra sein) zum Pilken und wenn man mal zurückblickt wie lange die schon nicht mehr produziert werden, kann man sich ausrechnen wie lange die schon gehalten haben. Er will keine andere mehr.
Für wie Du schreibst allround Angelei sind die meiner Meinung nach preiswert und gut. Ich würde damit aber nicht unbedingt 300g Speedpilken oder in großen Tiefen auf dicke Fische angeln, das ist was für die schweren robusten. Dafür laufen die Ultegras deutlich geschmeidiger.
Viele Grüße
Mark