•   
  •   

Shimano Reparaturservice.....Kundendienst !! Dendou maru !!!

angelzicke

angelzicke
Hallo Naffen....
Suche für meine Dendou Maru einen Shimano Reparaturservice!
Wer kann mir da weiter helfen ??

Gruß Angelzicke

AW: Shimano Reparaturservice.....Kundendienst !! Dendou maru !!!

Wiebke, entweder Du läßt die Rolle nach Holland schicken, oder aber Du fragst mal wollebre ob er nachschaut.

Hatte die Rolle schon in Holland!!! Vor drei Jahren zur Wartung, bin mir aber nicht sicher ob...bzw was überhaupt gemacht wurde !! :-(
Habe deshalb den Tip mit Wollebre in Anspruch genommen.....Nachricht ist schon raus !!
DANKE für den Tip!!

Gruß

Wo liegt dein Problem elektrischer oder mechanischer Art ????????? Oder möchtest du nur eine Wartung durchführen ???????

habe detaillierte Fehlerbeschreibung bekommen.
Wie es aussieht ist der Fehler elektrischer Natur. Beim Betätigen des "Gashebels" spring der Motor an, aber etwas kraftlos. Ab dritter Stellung dreht der Motor nicht mehr weiter.
Vorsichtige Vermutung basierend auf einer anderen Rolle: Wasser ist in den Schalter eingedrungen. Den zu reparieren ist nicht möglich. Werde bei Shimano Holland nachhaken ob das Teil geliefert werden kann.
Von einer anderen Schrottrolle werde ich mal den Motor ausbauen und nachschauen was daran evtl. kaputt gehen kann. Wegen Messeeinladungen in D und UK kann ich da nicht vor Ende Okt. beigehen.

Gruß
Wolfgang

In dem Hebel ist ein Drehregelwiederstand verbaut , glaube aber nicht das Korosion den Fehler verursacht hat , Wolle hast du ne genaue Bezeichnung für die Rolle und das Herstellungsjahr Shimano hat über die Jahre da auch andere Teile verbaut . Bei ner Wft Rolle lag der Fehler schon auf der Hauptplatine kalte Lötstelle gemessen 2 - 4 Volt am Spannungsregler höher ging es nicht mehr optimal sind 11 - 13 Volt mussten die ganze Platine wechseln .

die Rolle ist 7 Jahre alt, aber so gut wie kaum gebraucht.

Man kann auch davon ausgehen des defekte Mosfets sind. Die müßten alle durchgemessen werden.
Habe jemanden an der Hand der das alles testen könnte, nur der ist etwas weit von mir entfernt um da mal eben hin zu fahren. Zuerst die beiden komplett verklebten und verschraubten Schaltkästen öffnen ist schon ein Akt, dann die komplett geöffnete Rolle transportfähig zu verpacken erscheint mir etwas heikel und wäre auch gern dabei.
Defekt Mosfets sollte man auch hier bekommen. Wenn es aber tiefer in der Elektronik liegen sollte, kann man vor einem echten Problem stehen. Die Elektroinik kann wie in einem Computer programmiert und eventuell mit Kopierschutz versehen sein. Das müßte zuerst an einer vollfunktionierenden Rolle getestet werden. Nur wer stellt dafür eine Rolle zur Verfügung.... Vorher bringt es nichts neue Teile zu besorgen oder an der Rolle rumzubasteln.

Werde im laufe der nächsten Woche Info von meinem Shimano Kontakt bekommen. Dann mal hören wie die der Schaden eingegrenzt wird, und ob es dort entsprechende Teile gibt, oder ob das dort gemacht werden kann und wenn wo die Kosten liegen. Könnte mir vorstellen das die Kosten für eine zeitaufwendige werksseitige Reparatur nicht weit entfernt von einer Neurolle liegt.

Also halte ich erstmal die Füße still bis kompetente Antwort vorliegt.

Technische Probleme wie komplett Reinigen, neu fetten/ölen oder neue Bremsscheiben ist alles kein Problem.

Ferndiagnosen sind eh Mist schick mal ne Pn wenn du die Rolle da hast Wolle , 7 Jahre ist ja schon ne lange Zeit her ......

Erstmal danke für Eure Mühen....
Es ist die DENDOU MARU 4000 HP....
Alter 7 Jahre......
Gewartet in Holland bei Shimano vor ca 3 Jahren.....gefettet und gereinigt !!!
So lautete der Auftrag !!!

Gruß

Gibt es schon Infos vom Shimano Spezi ???

Gruß

Gibt es was neues vom Shimano Fachmann ??

Gruß

Gibt es was neues vom Shimano Fachmann ??

Gruß

in sofern neues das nicht an der Elektronik rumgebastelt wird. Allgemeine Wartung ist nicht so kompliziert wie manche denken, aber die Bastelei mit Teile entlöten usw, das soll jemand mit Elektronikkenntnisse machen. Evtl. muss dann dem Austausch von Teile noch neu programmiert werden wie mir zugetragen wurde. Dazu fehlen die Programme und dann sind die eingespielten sicherlich noch passwortgeschützt.

Der Grund warum ich mich intensiv damit beschäftigt habe war das ich selbst mit dem Gedanken gespielt habe mir eine E-Rolle zu kaufen. Man wird halt nicht jünger.... Nehme davon Abstand und stelle auf andere Angeltechniken um. Mehr Trolling, oder angel mit Gewichte oder Jigs die ich noch handeln kann. Bei allem was ich gesehen habe sind mir die Plastikrollen nicht das Geld wert. Die im bezahlbaren Bereich stufe ich als Schönwetterrollen ein. Keine Dichtungen gegen Eindringen von Seewasser, Bremsscheiben in teilweise miserabler Qualität. Wobei die billigste die ich in den Händen hatte noch die besten Scheiben hatte, schlecht gefettet, Schnurführerarm aus Plaste der sich auf der Abdeckung des Worm Shafts durchscheuert wenn nicht immer peinlichst gereinigt und gefettet wird usw.

Noch mal ausgegraben!
Ein Freund von mir gab mir seine Dendou-Maru 4000HP-A (Baujahr 2005 oder 2006) weil sie zwar noch mechanisch aber nicht mehr elektrisch funktioniert.
Kurze Schilderung:
- der Motor läuft in keiner Position
- bei Anschluss an 12V geht das Display an und zeigt keine "Unregelmäßigkeiten"
- die Positionen des Drehreglers ("Gaspedal") werden im Display korrekt angezeigt
(dieser Eingang ist also i.O. und wird korrekt verarbeitet)
- Die Spannungsversorgung des Elektronikmoduls (das Ding mit dem Display) ist mit 12V gegeben
- Aus dem Elektronikmodul kommen 2 dickere Kabel raus, die über einen Ferritring (zur Entstörung?) zum Motor führen.
Diese Kabel sind in allen Drehreglerpositionen völlig spannungsfrei (null Volt)
-> daraus folgere ich, dass das Elektronikmodul einen an´ne Hacken hat (Wassereintritt aber nicht sichtbar)

Hat jemand von euch da schon Erfahrungen?

Erschwerend kommt hin.zu, dass alle Kontakte hochnotpeinlich gegen Wasser geschützt sind.
Alles ist eingegossen / keine Stecker / alle sichtbaren elektrischen Verbindungen sind gelötet und hinterher vergossen bzw. mit Spezialschrumpfschlauch ummantelt.
Ich nehme auch an, dass der Wasserschutz der Grund ist, dass diese Dinger im offiziellen Kundendienst nicht repariert werden
(kaum dicht zu kriegen und Gewährleistung muss gegeben werden???)

Also, wenn von euch schon jemand dieses Problem gelöst hat oder Anregungen hat - dann bitte her damit!

Oben