Ich glaube, Du täuschst dich grundsätzlich. Nur als Beispiel (zum Thema mögliches Engagement eines Members - Schmuddelecke): Ich nehme an, Du meinst Wolle: Wolfgang ist seit Jahren im Segment Rollenreparatur/ Rollenpflege) professionell unterwegs und als Experte über Deutschland hinaus anerkannt. Wir kennen und schätzen uns seit Jahren. Seine Werkstatt wie auch sein gesamter Hintergrund/ sein Know How sind wirklich beeindruckend. Es ist völlig illusionär, zu glauben, er könne als ''uneigennütziges'' Mitglied ( hier Member genannt) auf Zuruf fachmännischen Rat erteilen. Allein für die Entgegennahme der Anrufe bräuchte er einen 24 Stunden Tag. Und selbst das würde nicht ausreichen. Hinzu kommt: Angelrollen sind absolute Massenartikel. Bedeutet: In wirklich sehr, sehr vielen Fällen ist eine professionelle Reparatur/ Pflege komplett unverhältnismäßig. Dh die Abwicklung bestimmter Schäden erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Und da ist es im Zweifel weitaus kostengünstiger, das defekte Produkt auszutauschen, statt Ersatzteile vorzuhalten oder aber ein Reparaturservice anzubieten.
Konsequenz: Es macht ne Menge Sinn, sich auf privater Ebene mit dem Thema Rollentechnik zu beschäftigen und sich - ggfs. - über ein Forum wie das NAF mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Zuletzt: Das Thema ist im Grunde ein alter Hut und wird seit Jahren im NAF diskutiert. Es gibt - wenig wunderlich - ne ganze Menge Member, die richtig fit sind, was das Thema betrifft. Irgendwie liegt es aber in der Natur der Sache, dass sie nicht jedermans Bedürfnisse befriedigen können. Die Rollenberge, die ich allein bei meinem Freund Uwe in den letzten Jahren zu Gesicht bekommen habe, haben mir dies wirklich beeindruckend bestätigt. Uwe müsste seinen Job aufgeben, würde er alles machen, was ihm angetragen wird.
Im Ergebnis kann mal also froh sein, wenn sich kompetente Leute hier im Forum gelegentlich äußern. Gelegentlich deshalb, weil es schlicht unzumutbar und nicht zu bewältigen ist, auf jede Anfrage zu reagieren.
Im Ergebnis ist also zu allererst persönlicher Einsatz gefragt. Und der fängt damit an, dass man sich in das Thema einarbeitet, und zwar mit ziemlich viel Aufwand, wie man sehr schnell merken wird.