Selbstverpflegung in Norwegen

hallo,kann mir vielleicht jemand von euch sagen ob es in nordnorwegen auch kartoffeln zu kaufen gibt?wenn ja, kann man sie sich leisten?ich fliege im mai in die gegent von tromsö und hab nur 40kg freigepäck.
vielen dank im vorraus:der karpfenschreck
 
Sicherlich gibt es in Nordnorge auch Kartoffeln zu kaufen. Wohl etwas teurer als hier und im Süden Norges aber es ist untersagt Kartoffeln einzuführen. So bleibt Euch nichts anderes übrig als kartoffeln zu kaufen oder zu Schmuggeln

Gruß Leuchtturm
 
klar, gibt sehr gute kartoffeln in norge.
sind teurer, aber sooo viel mampft man ja auch nicht davon.
und dafür hast du den fisch täglich umsonst.
übrigens dürfen auch keine würmer als köder eingeführt werden.
 
Hei, hei,

wir, eine Angeltruppe aus Salzgitter (6-8 Mann), kochen bei einem 7 Tage Aufenthalt 2 - 3 mal recht aufwendig. Meistens sind es auch nur Fischgerichte.
Bei uns steht auch das Angeln im Vordergrund, aber es gibt auch in Norge die Zeit nach dem Angeln.
Ich nehme immer ein umfangreiches Sortiment an Küchenutensilien, wie große Töpfe. Rechteckbräter, Messersortiment etc. mit. Vor der Fahrt werden 2, 3 Gerichte besprochen und dann die dafür notwendigen Zutaten, bis auf den Fisch, mit.

Letztes Jahr habe ich 2 mal "groß" gekocht. Die Rezepte stelle ich hier nachfolgend rein.




Lengfilet mit Zucchinistreifen und Tomaten







Zutaten für 8 Personen:

1,5 kg Lengfilet

1 kg Zucchini

8 Tomaten

4 Zitronen

4 Knoblauchzehen

( altn.

8 Schalotten )

Basilikum

Dill

Schnittlauch

6 EL Olivenöl

Salz

Pfeffer

150 g geriebener Gouda

60 g Paniermehl

Olivenöl für die Form





Vorbereitung:

Zucchini waschen, erst in Scheiben und dann in Streifen schneiden. Tomaten häuten und in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Die Kräuter waschen, zupfen und klein schneiden.

Die Fischfilets waschen, trocken tupfen, mit dem Saft von 2 Zitronen beträufeln, pfeffern und salzen.

Die restlichen Zitronen in Scheiben schneiden.





Zubereitung:

Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zucchinistreifen zugeben. Leicht andünsten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Fischfilets in eine leicht geölte, feuerfeste Auflaufform geben und mit den Tomatenscheiben belegen. Zucchinistreifen darauf verteilen und die Kräuter darüber streuen.

Geriebenen Gouda mit dem Paniermehl mischen und in der Form verteilen.

Den Auflauf im vorgeheizten Ofen bei 200 °C ca. 25 min. backen.

Mit Zitronenscheiben belegen und servieren.







Tipps:

Dazu schmeckt frisches Baguette oder Reis, aber auch Kartoffel.

Anstelle von Lengfisch kann man auch andere Nordmeerfische mit festem Fleisch verwenden.



Die o. g. Kräuter können auch durch Kräuter der Provence ersetzt werden, dann ist es ein mediterranes Gericht.










Bouillabaisse






Zutaten für 8 Personen:

600 g rohe Garnelen (mittelgroß)

ca. 35 Miesmuscheln

400 g Kammmuscheln

3 kg weiße Fischfilets

(Meerbarbe, Knurrhahn, Seeteufel,

Drachenkopf, Schnapper, etc.)

4 EL Olivenöl

2 Fenchelknollen

5 Schalotten

10 Tomaten

2,5 l Fischfond

2 Kapseln Safran

2 Lorbeerblätter

1 Bouquet garni

2-4 Zitronen

Petersilie zum Garnieren





Vorbereitung:

Fenchel putzen und in dünne Streifen schneiden. Das Fenchelgrün klein zupfen und beiseite stellen. Die Schalotten klein hacken. Tomaten häuten, entkernen und klein schneiden. Die Petersilie klein hacken und beiseite stellen. Von den Zitronen die Schale reiben.

Garnelen schälen und den Darm entfernen. Die Muscheln putzen und die Bärte herausziehen. Beschädigte Muscheln oder solche, die sich nach einem leichten Klopfen nicht schließen, wegwerfen. Von den Kammmuscheln Adern, dünne Haut und weiße Muskeln abschneiden. Den Fisch in mundgerechte Stücke schneiden. Fisch und Meeresfrüchte mit Zitrone beträufeln und anschließend kühl stellen.





Zubereitung:

Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Schalotten und den Fenchel darin

ca. 5 min. goldbraun dünsten. Tomaten zufügen und 3 min. garen. Fond, Safran, Lorbeerblätter, Bouquet garni und die Zitronenschale dazu tun, aufkochen und 5 min. köcheln lassen.

Noch einmal aufkochen lassen, Temperatur reduzieren, den Fisch und die Meeresfrüchte zugeben und 4-5 min. köcheln lassen.



Ungeöffnete Muscheln entfernen, Bouquet garni und die Lorbeerblätter herausnehmen.

Die Petersilie und das Fenchelgrün zur Bouillabaisse geben.





Tipps:

Dazu wird in Scheiben geschnittenes und geröstetes Baguette oder Ciabatta gereicht, die mit

Rouille oder Ailloli bestrichen werden.

Die o. g. Fische können auch durch Nordmeerfische mit festem Fleisch ersetzt werden.

Bei Verwendung von 2l Fischfond und 1l Gemüsebrühe kann auf das Bouquet garni und die Lorbeerblätter verzichtet werden.












Rouille







Zutaten für 8 Personen:

2 rote Paprika

2 rote Chilischoten

2 Scheiben Weißbrot

4 Knoblauchzehen

2 Eigelb

150 ml Olivenöl





Vorbereitung:

Die Paprikaschoten im Backofen bei Oberhitze grillen bis die Haut schwarz ist. Abkühlen lassen. Die Haut, sowie die Kerne und weiße Haut entfernen. Anschließend grob schneiden. Chilischoten klein schneiden. Je nach Geschmack können die Kerne zur Reduzierung der Schärfe entfernt werden. Die Knoblauchzehen schälen und grob schneiden. Vom Weißbrot die Rinde abschneiden und das Brot in 4-5 EL warmer (Fisch-) Brühe einweichen.





Zubereitung:

Paprika, Chili, Weißbrot, Knoblauch und Eigelb in ein hohes Gefäß geben und mit einem Stabmixer pürieren. Das Olivenöl nach und nach dazugeben und glatt rühren.




Ihr könnt es mir glauben, die Jungs wollten nicht mehr aufhöhren zu essen.

HeinDorsch
 
Also wir kochen immer vor Ort ! Sorry, d.h. meine Frau ! Kann mich an einen Abend auf Tysnes erinnern, da gab es als Vorspeise einen frisch gefangenen Hummer, dann Seelachs und Hornhecht aus der Pfanne und später zum knabbern vor dem Fernseher noch frisch gekochte Scheren und Beine von Taschenkrebsen mit legger Dippsoße und :<-

:-- :-- :-- :--


:baby: :baby: :baby:
 
Leierfisch und ich haben ein Pflichtgericht in Norge was 7 KG wiegt :}, das andere ist alles was man kurzfristig machen kann viel Grillgut und Fisch. :]
 
@ Lengalenga
da braucht ihr ja aber ein guten Herd mit Backofen oder macht ihr die in D schon fertig und dort nur noch heiss???? Hatte noch nie eine Hütte mit Backofen.
Ich hasse aber auch großes Kochen, also gibt es bei uns immer was schlichtes.
Es wird einfsch alles zusammgerührt was da ist und da kann es auch passieren das es Bratkartoffel mit Jägersoße aus der Dose oder mit Bohnen aus der Dose zusamm gerührt mit paar Eier dazwischen gibt.
Allen Unken zum Trotz : ES HAT GESCHMECKT !!!
Ansonsten aber auch immer Fisch-frisch gefangen und gebraten!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steffendrde schrieb:
@ Lengalenga
... oder macht ihr die in D schon fertig und dort nur noch heiss???? Hatte noch nie eine Hütte mit Backofen.
Will ja nicht klugsch... aber unsere Häuser von Borks haben immer kompl. Küchen, meisst sogar mit Geschirrspüler, welcher bei unserer "Männerwirtschaft" als sehr nützlich empfunden wurde und wird :D . Was die Preise angeht, konnten wir uns auch nie beschweren, allerdings sollte man rechtzeitig buchen!
 
Bei uns muss es nicht ganz so komfortabel sein. Wichtig ist : ICH WILL ANGELN.
Kann da gut und gerne auf was verzichten. Sollte aber auch keine Bruchbude sein :D :D :D
 
Lengalenga schrieb:
Leierfisch und ich haben ein Pflichtgericht in Norge was 7 KG wiegt :}, das andere ist alles was man kurzfristig machen kann viel Grillgut und Fisch. :]

Hi Lengalenga
Nun wird es aber wieder sehr Weihnachtlich hier und das im März :D
 
@steffendrde
genau, ich bin zum angeln da, deshalb ist ein geschirrspüler pflicht!!
und ein backofen brauchen wir jeden morgen für frische brötchen!
sicher haben dir deine bohnen geschmeckt......aber frischer fisch ist für mich immer noch der grösste genuss!

gruss
 
Also wir hatten bisher fast immer einen Backofen dabei. :}
Da man hier zuhause nicht in den Genuss kommt eine Gans zu verdrücken, meine Freundin sagt immer sie verträgt das nicht, ich sage immer, sie denkt Gans essen ist Kannibalismus für sie :D, kommt der Vogel eben mit nach Norge. :}
 
moin,
ich kann steffendrde zustimmen, dass das schlichte essen, ohne viel "tüdelei",
mir am besten bekommt.
gänsebraten kann ich kaum noch vertragen, wird mir danach übel.
früher konnte ich gut 5 grüne heringe geraten + bratkartoffeln dazu verputzen.
heute bin ich nach 2 stück völlig satt.
natürlich kann ich auch die anderen verstehen, die im urlaub gerne sehr gut und üppig essen möchten.
lass doch jeder machen wie er will.
finde es sehr interessant, hier die einzelnen geschmäcker kennenzulernen.
sicher sind spüler+backofen nicht zu verachten, aber sooo viel zeit geht auch nicht drauf, die paar tassen+teller+messer+gabeln abzuspülen.
wenn darunter allerdings die knappe angelzeit leidet und 10 mann in der hütte sind,
macht die spülmaschine schon sinn.
 
Nicht zu vergessen, viel unabgewaschenenes Geschirr sorgt für ein schlechtes Klima inner Hütte. :rolleyes:
 
@schottfisch
genau so ist es bei uns!!
wie sind immer 6-8 personen und da ist eine menga geschirr zu spülen.
so braucht nur eingeräumt werden, das macht noch so gerade jeder!!

gruss
 
Mich stört das abwaschen nie im gegenteil "In NORGE" (da wir bis jetzt immer in der kalten zeit dort waren) Habe ich es gern gemacht-konnte man doch schön wieder die Hände aufwärmen.
(man gut das meine LAG das nicht lesen kann)
und zu Brötchen (Brot) aufwärmen war immer ein kleiner Backofen da. oder die wurden mit Hilfe eines Gestell direckt über die Platte warm gemacht.
 
Oben