Selbstverpflegung in Norwegen

Marian

Member
Registriert
17 Juli 2004
Beiträge
4.161
Ort
Solingen
Wenn ihr nach Norwegen fahrt :D wie macht ihr das mit dem Essen?
Vorausgesetzt ihr musst euch selber verpflegen.
Kocht ihr vor oder bereitet ihr vor Ort alles zu?

Wie sieht euer Speiseplan aus?
 
Beim letzten mal hat "Mein Kumpel Lutz" alles vorgekocht so das wir nur noch auftauen brauchten und warm machen das war echt klasse und vorallem hatten wir Gerichte die hätten wir vor Ort nie gemacht schon wegen dem Aufwand, wobei wir auch da gekocht haben zB. frischen Fisch gibt ja nix schöneres den grade gefangen Fisch zu verarbeiten.
Auch diesesmal wird wieder fast alles vorbereitet.
 
hi,
wir haben bis jetzt noch nie vor gekocht!
haben fast alles dabei, obwohl ich das eigentlich nicht unbedingt für gut heisse!!
eigentlich sollte man sich auch am urlaubsort die geschäfte ansehen und einkaufen, nicht alles ist teurer als bei uns!!! :baby:
am fischmarkt kommen wir nie ohne etwas zu kaufen vorbei! :}

wenn wir 10 tage vor ort sind, essen wir etwa 7-8 mal fisch ! ;ooo;
pro tag sind drei mahlzeiten geplant.
frühstück - mittag - abendessen :<-
mittag und abendessen werden warm zubereitet!
werden zweimal in der zeit grillen!
haben dazu noch gulasch , hamburger / pommes, grünkohl, sauerkraut/kassler, schnitzel, stramer max, frische bratwurst und einige suppen!
werden frühstück und mittag immer zusammen essen, abends so wie jeder will !
abends etwas leichtes und mittags deftig!

gruss ANGELZICKE
 
Andreas Michael schrieb:
Beim letzten mal hat "Mein Kumpel Lutz" alles vorgekocht so das wir nur noch auftauen brauchten und warm machen das war echt klasse und vorallem hatten wir Gerichte die hätten wir vor Ort nie gemacht schon wegen dem Aufwand, wobei wir auch da gekocht haben zB. frischen Fisch gibt ja nix schöneres den grade gefangen Fisch zu verarbeiten.
Auch diesesmal wird wieder fast alles vorbereitet.
Was habt iht denn gegessen??
 
Wir nehmen immer so mit das wir für 1x pro Tag warm essen haben.
Allerdings vorkochen, nööö.
So das wird dann variiert, wenn Fisch angelandet wurde, je nach Lust und Laune.
Grillen gehört für mich dazu, sowie Leier und meine "Norge-Gans", und es gibt doch nix schöneres als Abends vorm Fernseher Reker zu pulen. :}
 
Hallo Naffen
Wir fahren in der Regel mit 6-8 Angelverrückten. Lebensmittel werden mit nach Norge genommen,haben keine Zeit zum einkaufen.Mittagessen ist alles vorgekocht und eingefrohren. In der Regel frühstücken wir alle gemeinsam ( frisch aufgebackene Schrippen und nicht nur mit :<- belegegt.Für die Zeit auf dem Wasser nimmt sich jeder noch zwei bis drei Schrippen mit aufs Wasser. Am Abend gibt es dann Mittagessen.Nun ein Auszug vom letzten Speiseplan im September 2004.
Ankunft Kartoffelsuppe mit Bockwurst
Gulasch Nudeln
süss saure Eier
Bratwurst Kartoffeln Sauerkraut
Kassler Kartoffeln Sauerkraut
Königsberger Klopse Kartoffeln
Gulasch Kartoffeln Mischgemüse Rouladen Kartoffeln Rotkraut
Schweinebraten Kartoffeln Mischgemüse
Fischpfanne Reis
Kohlrouladen Kartoffeln
Frikassee Kartoffeln
Bratwurst Kartoffeln Sauerkraut
Falscher Hase Kartoffeln
Nach dem Essen gab es Kompott :<- :<-
Gruß Lenglippi
 
Nächste mal mit KÖCHIN!

Hallo alle zusammen,
ob ich mit Freunden nur zum angeln, oder wie letztes Jahr mit Familie im Sommer in Norge war nehmen wir alles teils gefrohren aber nicht vorgekocht mit. Kleinigkeiten wie zum Beispiel die gute Butter wird vor Ort gekauft. Platz genug um alles mit zu bekommen hat man ja in den leeren Fischkisten. Braten (Grillen) wird bei uns als Thüringer immer ein besonder Stellenwert zugemessen un deshalb zweimal pro Woche eingeplant! Und wenn man dann noch einige male frischen FISCH ißt wird man zum Schluß merken das wieder viel zu viel mitgenommen wurde. Das nächste mal wird es aber noch etwas anders denn unseres eines Kumpels Frau möchte gerne mit und hat sich freiwillig als Köchin gemeldet und verpflichtet. Wir brauchen uns um nichts u kümmern, sie kauft alles ein und übernimmt für die ganz Zeit die Verpflegung.
Werde dann später mal berichten wie es geklappt hat! Aber eigentlich habe ich keine Sorge das da was schief gehen könnte denn wir kennen uns schon viele Jahre und in dieser Zeit konnte ich mich schon des öfteren von ihren Kochkünsten überzeugen. :<-
Also dann bis bald mal
Euer Jens aus Thüringen!!! :] :] :]
 
Wir kochen vor Ort, haben aber im laufe der Jahre eine schöne Zubehörkiste entwickelt, wo alles drin ist was meistens fehlt(Alufolie - Knoblauchpresse - Gewürze - etc.). Für die Fahrten (wir sind meistens 2 Tage per Landweg unterwegs) bereiten wir uns leichte Sachen vor, die schnell zubereitet sind.
Ich halte es für wichtig die dortigen Geschäfte zu plündern :) , macht einfach Spaß und ist auch mittlerweile nicht mehr soviel teurer als in T€utschland.
 
bei uns wird vorgekocht, macht natürlich die weibliche begleitung... hihi höhö.... wir wollen schließlich nicht die zeit in norge mit einkaufen und kochen verplempern. es gibt bei uns 2 malzeiten am tag: frühstück gegen 9/19 Uhr und mittag gegen 17/18 Uhr. gegessen wird da besser als zu hause. jeder tag ist sonntag. kleinigkeiten wie obst und eier werden vor ort besorgt. wir rechnen immer mit 100 euro pro person für 14 tage. meist braucht man das aber gar nicht. auf dem essensplan steht alles was gut schmeckt und fisch. die tage an denen es fisch gibt muß ich immer fasten oder bekomme irgendeine suppe. da ich meistens der einzige angler bin und ausgerechnet ich keinen fisch esse, habe ich schon überlegt ohne pilker zu fischen nur mit der blanken schnur. das reduziert vielleicht die tage an dene ich suppe essen muß. :rolleyes:
 
sspringborn schrieb:
frühstück gegen 9/19 Uhr
Da lasst ihr euch ja richtig Zeit beim Frühstück :D


Bei uns kommt in Norge immer das auf den Tisch, was Meer und Wald so hergeben. Einige Zutaten werden mit hoch geschleppt andere vor Ort gekauft.
Vorgekocht wird nur die Soljanka. Da müssen dann nur noch Makrelenstücken, am Besten gleich vom ersten Fangtag rein und schon ist das Abendbrot gesichert.
Bei reinen Angeltouren wird immer einer zum Koch "qualifiziert" und wärend der Rest sich um den Fang kümmern muss, darf der "Koch" Töpfe und Pfannen quälen und dabei auch nicht vergessen, die Verarbeitung mit frischem "Tee" zu versorgen.
Beim Familienurlaub geht's mit dem Kochen dann Reih um.
Auf das Mittagessen wird verzichtet, dafür gibt es abend's immer leggere Sachen.

Torsten
 
@tuempelteddy

gut ding will weile haben.... war natürlich 10 uhr gemeint.

seit wann kommt denn in das DDR national-gericht fisch? kommt da nicht alles rein was man in der küche auf dem boden findet? bei mir lag da noch nie fisch rum. heist dat dann nich makrejanka oder solkrele?
 
@ Sspringborn
da hast du schon recht: einmal mit dem Handfeger duch den Kühlschrank, umrühren und fertig ist die Suppe. :}
Bei uns kommt da seit 1991 Fisch rein. Damals hatten wir einfach zu viele Makrelen und schwupps waren auch welche in der Suppe. Wir haben es auch schon mit anderem Fisch probiert aber Makrele ist der absolute Renner in der "Makrejanka". Ich glaub, den Namen hat sie nun wech.

Torsten
 
dorschzocker schrieb:
Was habt iht denn gegessen??

Den Speiseplan vom letzten Jahr habe ich nicht mehr aber er sa so ähnlich aus wie der für meinen Märzurlaub in Lyngoer.
 
Nun Ja bei mir ist das nicht ganz so einfach ich habe ca 40 Konserven (Bohnen und Linsen) mit etwas Mehl und ein halbes Brot zum anfang. Und dann bin ich ca 3 Mon. auf mich alleine gestellt muß mich dann selbstversorgen. Esse ca 4-5 mal in der Woche Fisch in allen möglichen Varianten aber nur aus der Pfanne Kein Kochfisch. Nun ja ich backes dann mein Brot selber und freue mich dann wenn meine Köchin mit Familie mich besucht dann wird der Tisch wieder in die Mitte gerückt und gut gegessen.Aber viel mehr als 2 kilo kann ich alleine auch nicht Abnehmen weiß nicht wie es kommt.Jedoch bin ich auch damit zufrieden.
Ach ja sämtliche Nahrungsmittel kaufe ich bei meinen Nachbarn und in den kleien Geschäften in Norge(Manchmal wird auch getauscht Fisch gegen alles)
Gruß Leuchtturm
 
Boa Leute ...

... was geht denn hier ab ? :?

;) ;) ;)

vorkochen und einfrieren ?

also wir kaufen max. die zutaten, von den wir denken, die bekommen wir in norge nicht - ansonsten nehmen wir jede menge fischrezepte mit.

zum abendbrot gibt es FISCH oder ein bis zwei mal Spagetti, mit reichlich knobi und olivenöl !

am morgen frisches brot und eier (wenn es der platz erlaubt nehmen wir nen brotbackautomaten mit und backen uns frisches brot ... hhhhmmm - dazu nehmen wir das mehl etc mit).

mittag fällt übrigens aus wegen ist nicht ...

und für das brot gibts frische wurst !!!
wir gehen jedes jahr schlachten und nehmen also selbstgemachte wurst etc. mit.

neben der wurst und eventuell mehl für brot - nehmen wir mit (und vertilgen in einer woche) ca 1 - 1 1/2 kilo knobi - ca. 3 kilo zwiebeln, jeden tag ca. 2 stück butter und 1/2 - 1 kilo käse (beides aus norge) und viel frischen fisch - selbstgefangen nat. !!! ;ooo;

das beste: wir sind satt, zufrieden und glücklich !!! :--

... ich muss gestehen, bei euren aufzählungen tropft der zahn - aber das kann ich ja in den 50 restlichen wochen im jahr essen und mir zu hause kochen !!! :baby:

lasse schmecken
:rolleyes:
 
Bei meinen Speiseplan hat sich ein Fehler eigeschlichen.
Sollte nicht Frikadelle mit Kartoffeln und Senfsoße sein sondern Fisch mit Kartoffeln und Senfsoße,
 
sehr interessant die vielen varianten, um in norge nicht zu verhungern.
jede hat sicher ihre berechtigung. und über geschmack lässt sich sowieso nicht streiten, nur wundern.
in mir steckt immer noch so die vorstellung, ich müsse in der wildnis von dem leben, was es da eben so gibt.
das ist irgendwie das prickelnde, einfach von mutter natur zu genießen.
und da gibt es bei mir immer frischen fisch, muscheln, pilze.
die tollen gerichte kann ich doch zu hause essen. in der "wildnis" brauche ich nur das oben genannte. dazu gutes brot, evtl. kartoffeln, rotwein.
gut finde ich auch den beitrag mit den vielen zwiebeln+knooofi!
da werden ja sämtliche trolle, krankheitserreger und neugierige besucher vertrieben.
aber ist schon ein prima thema, so über den unterschiedlichen geschmack zu lesen.
 
@schottfisch
Fehlt nur das du dir einen Elch schiesst. :D

Wir nehmen nur ein paar konserven mit, Bohnen & Rotkohl, Eintöpfe, dann noch ein paar Tütensuppen für auf die schnelle. Das wars, der rest wir vor Ort gekauft. Das es öffters Fisch gibt, brauche wohl nicht zu erwähnen. :D

Ach ja, gegessen wird wenn der kleine hunger kommt, alles NORGE oder was.
 
@schottfisch

und wat wenn man kein fisch mag? ja ich weiß, ich bin angler aber mir schmeckt dat nun mal nich. 2 wochen nur von pilzen leben (gibt es die im frühjahr schon?) ist doooooof. und rinde von den bäumen is nich gut für den magen. elche schießen darf ich nicht, weil habe keinen jagdschein....ich bin aber für alles offen was es sonst noch so zu essen gibt in der natur.
 
Hallo !

Also dann beschreibe ich mal den Luxus den ich auf den letzten (ersten) beiden Touren genießen durfte:
Ganz einfach. man nehme sich einen nicht angelnden Koch mit!!! :D
Wir haben das Glück einen Kumpel in der Truppe gehabt zu haben der sich nichts aus angeln macht aber immer mitfährt weil er dann sein Rotweinsößchen kredenzen darf ohne das wirklich jemand daran interessiert ist wieviel Rotwein nun in der Soße ist.
Am ersten abend (das war tradition) gab es Ente !( In Rotweinsoße)
Die anderen Abende: Alles was gewünscht wurde auch mehrere Gerichte wurden auf den Tisch gezaubert aber immer nur so lange bis die 1,6 Promillegrenze überschritten war. Dann mußte man sich selbst bedienen.
Unser Koch ist übrigens, wenn er denn mal mit rausfährt ein absoluter Hammer!
2003 probierte er es mit Mettwurst und Gummibärchen fing den schwersten Köhler.
Letztes Jahr Versuchte er es mit einem Geschmideten Haihaken und Mettwurst mit einer Plastiksonnenblume und war damit nicht erfolgreich. Als er dann mal Pilkte fing er auch noch einen schönen Steinbeisser den er aber nicht anpacken wollte. Erst wenn dieser zu Fillets verarbeitet ist packt er "sowas" an.!
Um auf dem Gruppenfote zu erscheinen mußten wir Ihm sogar den Fisch wieder ans gaff hängen:Hier mal ein schönes Foto von Ihm !(rechts isser)

Und dieses Jahr müssen wir daruf verzichten! Wir werden eingefrorene mahlzeiten von Mutti gekocht mitnehmen und drei tage sind für Frischfisch eingeplant.
Coregone
 
Oben