•   
  •   
 
 
 

Selbst "Doppelprojekt" gestellt (bekommen).....Blank gesucht

Hallo liebe Naffen,

Habe jetzt mal mit den gegebenen Eckdaten, Grifflänge 390 mm, Stocklänge 1.914 mm, Leitringabstand 510 mm (wobei ich mir den erstmal "angelesen" habe also nicht gegeben sonder Test) die Ringaufteilung nach dem bekannten ExcelTool (Sheed) gemacht.
Chr. W (CMW) hat mir ja für den Stationären Aufbau eine 7+1 Beringung empfohlen
Gewählt haben wir wie folgt: 25-20-16-12-10-8-8+8
Diese habe ich mal provisorisch mit Tape und der gewählten Rolle (Daiwa Saltist 4500er) positioniert.
An Belastung hängen da 300 gr. dran

Was meint Ihr? Wie findet Ihr die Ringaufteilung?

Btw, bitte das (un)geordnete Chaos im Hintergrung (Tisch) und auf dem Boden (Schuhe) einfach übersehen und
der gestern montierte Kork (Griff) ist noch nicht fertig und wird noch final u passend bearbeitet/ geschliffen und ich hoffe auf den Bildern könnt Ihr was erkennen; musste die mit dem Tablet machen (immer wenn die Systemkamera gebraucht wird, ist irgendwie der Akku leer

Freue mich auf Euer konstruktives Feedback und Eure Anregungen

Skitt Fiske
Gerd
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    61,4 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpeg
    image.jpeg
    58,6 KB · Aufrufe: 60
  • image.jpeg
    image.jpeg
    55,2 KB · Aufrufe: 59
  • image.jpeg
    image.jpeg
    47,7 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpeg
    image.jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 55
Für mein Gefühl ist für diese Rolle der Startring zu nahe dran und auch zu klein. Obwohl ich auch ein Fan der kurzen Startringabstände bin.
Die Schnur soll bei mir bei der Stellung auf Bild 2 etwa mittig durch den Startring laufen und nicht schon am Ring anliegen. So sieht es bei Dir aber aus.
Das ist natürlich mal wieder nur meine Meinung ;-)
 
Für mein Gefühl ist für diese Rolle der Startring zu nahe dran und auch zu klein....

Rainer, Du hast da nicht ganz unrecht!:a020:
Die Entfernung und sonstige Ringanordnung ist eigentlich nicht sooo verkehrt aber der Startring und seine Höhe ist in Kombination mit der 4500er Daiwa nicht so ganz passend.
Ein 25er Startring wäre mir bei einer 4500er Daiwa per se zu klein, die Daiwas sind da ja deutlich größer als die Shimanos.
Ein 30er Starter "sollte" es da schon sein, der ist dann auch höher und das von Rainer zu Recht angedeutete Problem mit dem Schnurverlauf würde sich schon entschärfen. So wie es jetzt ist, könnte es zu einem unangenehmen "Schlagen" der Schnur im ersten zu niedrigem Ring kommen. Ein Thema, dass hier im Zusammenhang besonders mit den Stellas schon erörtert wurde.
@GerdausRostock : Du hattest mir eben in einer Unterhaltung schon deine Problem geschildert, dass bei CMW leider zur Zeit kein 30er Forecast VD-GUIDE Zirconium mit blauer Einlage zu bekommen ist, der nächst größere wäre schon ein 40er und der wäre Dir schon wieder zu "heftig". :a045:
Du hast Glück!:a010:
So einen einsamen 30er Forecast VD-GUIDE Zirconium mit schwarzem Rahmen und blauer Einlage habe ich schon 'ne Weile hier (neu, nicht gebraucht!) bei mir rumliegen, der blieb mal nach einem Projekt übrig. Ringgröße 30, ID der Einlage 23,2 mm, Ringhöhe 51,8 mm.
Da er einsam ist, sucht er eine Familie, bei der er sich nützlich machen kann :wink::wave:.
Den könnte ich Dir, falls gewünscht, für € 5 incl. Versand (Maxi-Brief der Deutschen Post für € 2,60) zusenden.:a010:.
Wg. Der Adresse melde Dich dann mal per Unterhaltung
 
Gerd, hast du die Ringe im gleichen Abstand gesetzt?
In der Regel wird der Abstand von Spitze bis Rolle immer größer. (siehe Anhang)
Bei ner Spinne unter 2m hätte ich wohl ne 6+1 gewählt, ist aber Geschmackssache.
 

Anhänge

  • A03328AF-D6A4-4B8E-BFAB-DAA160C214B4.jpeg
    A03328AF-D6A4-4B8E-BFAB-DAA160C214B4.jpeg
    60,2 KB · Aufrufe: 43
Hallo Normen
Bei dieser Liste ergibt sich aber dann der Abstand des Startringes zum RH aus der gewählten Grifflänge, die ja meist nicht sehr variabel ist. Wie löst Du denn das bei Deinen Aufbauten ?
 
Gerd, hast du die Ringe im gleichen Abstand gesetzt?


Hallo Boramaniac, definitiv nein. Ringe sind nach dem ExcelSheed (Ringberechnungstool) positioniert.

Schätze das kommt von der Optik her auf dem Bild/ den Bildern schlecht "rüber"

vg Gerd
 

Anhänge

  • Neshamn Fighter Stick 01-2019_Ringberechnung.pdf
    101 KB · Aufrufe: 16
Du hast Glück!:a010:
So einen einsamen 30er Forecast VD-GUIDE Zirconium mit schwarzem Rahmen und blauer Einlage habe ich schon 'ne Weile hier (neu, nicht gebraucht!) bei mir rumliegen, der blieb mal nach einem Projekt übrig. Ringgröße 30, ID der Einlage 23,2 mm, Ringhöhe 51,8 mm.
Da er einsam ist, sucht er eine Familie, bei der er sich nützlich machen kann :wink::wave:.
Den könnte ich Dir, falls gewünscht, für € 5 incl. Versand (Maxi-Brief der Deutschen Post für € 2,60) zusenden.:a010:.
Wg. Der Adresse melde Dich dann mal per Unterhaltung


Danke Axel und natürlich auch Rainer für Eure Einschätzung.
Axel von Deinem Angebot mache ich sehr gerne Gebrauch.

Alles weitere dann per PN äääääähhhhh Unterhaltung :-)

Skitt Fiske

Gerd
 
Hallo Normen
Bei dieser Liste ergibt sich aber dann der Abstand des Startringes zum RH aus der gewählten Grifflänge, die ja meist nicht sehr variabel ist. Wie löst Du denn das bei Deinen Aufbauten ?

Das sind für mich nur grobe Anhaltspunkte. Ich positioniere die erst so, dann schau ich mir den Sitz der Rolle an und wo die Verlängerung der Rollen-Achse die vermeintliche Mitte des Starters trifft und korrigiere dann nach. Dann schau ich mir die Positionen unter Belastung an und korrigiere ggf. erneut.
 
Hallo Ihr lieben Naffen,

ich habe ja von Axel einen 35er Starter für den Stock meiner Holden bekommen können (bei cmw gab's den aktuell leider nicht).

Habe jetzt den 35er Starter positioniert und auch gleich die Ringaufteilung etwas korrigiert. Der Starter sitzt jetzt bei 53 cm anstatt bei 51 cm und dann halt noch den größeren Ring. Finde das jetzt tatsächlich passender.........

Danke @All für Eure Tipps

Seht selbst (weiterhin ist mein Chaos im Hintergrund bitte zu ignorieren)..........:bindafuer:

35er Starter-53 cm-6 Uhr.jpg 35er Starter-53 cm-9 Uhr.jpg 35er Starter-53 cm-12 Uhr.jpg

Skitt Fiske

gerd
 
Aber eigentlich wärst lieber ein Badenser...:19:
Muss ich was dazu sagen? Wollen wir nicht lieber Freunde bleiben?:baeaeaeaeaeaeaeaeae::a055::a010:

Bevor das hier eskaliert, gebe ich hier ein "dunkles Geheimnis" preis, den tiefschwarzen Punkt in meiner Vita:a055::wink::
Gebürtig bin ich sogar "Pfälzer" (Landau) und noch schlimmer, sogar mit saarländischem Migrationshintergrund:eek1::eek1::eek1: ( Mein Vater kam aus dem Saarland):a055::a055::a055:
 
Bevor das hier eskaliert, gebe ich hier ein "dunkles Geheimnis" preis, den tiefschwarzen Punkt in meiner Vita:a055::wink::
Gebürtig bin ich sogar "Pfälzer" (Landau) und noch schlimmer, sogar mit saarländischem Migrationshintergrund:eek1::eek1::eek1: ( Mein Vater kam aus dem Saarland):a055::a055::a055:
Erklärt das etwa Deine " Nähe" zur Hölle … :a055::a055::a055:
 
Oben