•   
  •   
 
 
 

Selbst "Doppelprojekt" gestellt (bekommen).....Blank gesucht

Wie gesagt vielen Dank erstmal an alle, ein erster Blank ist nunmehr bestellt........,

zwar nicht in Wunschlänge und auch nicht mittig geteilt aber bin sehr gut telefonisch beraten worden.........

Es ist/ wurde:

CAPE COD SLOW PITCH
BHSP-632H2MF-2 von Black Hole

wenn die "Holde" nicht mit der Stocklänge leben kann, wird's halt mein Stock :flaggen14:

Skitt Fiske
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist ja nun deutlich kürzer geworden als du eigentlich wolltest. Was den Popping von TAC angeht. Den kannst du ohne Probleme hinten kürzen, da das Handteil ein Rohr ist und nicht mehr arbeitet. 250g vertikal kann der auch locker da die -180g Wurfgewicht nicht übertreiben sind. 4kg hebt der locker was man bei einer Rute dieser länge auf dauer erstmal halten muss. Wünsche dir mit deiner Wahl viel Spaß und gutes gelingen!
 
OK - habe es vermutet.
Ich bin immer wieder überrascht, mit welch hochpreisigen Material Ihr ( Du bist nicht der Erste ) ins Rutenbau-Thema einsteigt - Respekt dafür.
Ich habe mit einem 30€-Starterset von CMW angefangen, bei dem der ggf. produzierte Schrott nicht so teuer gewesen wäre.
Wobei diese Rute immer noch lebt und ich sie nicht wirklich verstecken muß.
 
Einfach. auch beim ersten Mal, keinen Schrott produzieren, ggf. nochmal alles runterreißen.
Dann macht es auch Sinn, gleich richtig einzusteigen.

Hätte ich mich beim ersten Mal nicht getraut. Aber ich war auch froh, ein komplettes Set zu haben und mich nicht um alle Einzelteile kümmern zu müssen.
Ich bin da ziemlich unvorbereitet reingestolpert. Und das Thema Trockenmaschine und Wickelbank war schon schwierig genug.

Vielleicht hat das Thema Rutenbau hier auch im letzten Jahr soviel Schwung bekommen, daß es für heutige Neueinsteiger einfacher geworden ist :a0155:
Der Thread " Rutenbau am Küchentisch" wird mit seinen vielen gesammelten Infos auch geholfen haben.

Dank Euch versierten Rutenbauern hat sich die Fan-Gemeinde ja stetig vergrößert :a020::a020::a020:
 
Danke für Euer Feedback ,
ja ich gebe Dir Recht Rainer, ich habe auch erst "zu Übungszwecken" über ein günstiges Komplettset nachgedacht, mich aber letztlich dagegen entschlossen.

Ermutigt hierzu haben mich viele der Themen/ Beiträge hier, welche ich allesamt verschlungen habe und auch - wie von Rutenhalter geschildert - die Möglichkeit aus dem fabrizierten "Schrott" durch Strippen etc. die Investition noch zu retten. Das wäre aber tendenziell erstmal Plan D, E oder F

Auch wickele ich, seit ich mich vor 2 Monaten oder so für die "dunkle Seite" entschieden habe , fleißig Ringe an und lackiere diese auch immer mal wieder auf einem alten ausrangierten Blank. Auch diese Ergebnisse haben mich bekräftigt sofort mit ner "scharfen Waffe" einzusteigen.

Wickelvorrichtung habe ich mir selbst zusammengebaut und Discokugeltrockenmotor dreht auch schon fleißig bei mir im Kellerraum.

Die einzige unvernünftige Entscheidung war meine Leidenschaft Fischen / Angeln um das Thema Rutenbau zu erweitern. :a0155:

Letztlich ist das bei mir tatsächlich Hobby und Leidenschaft und die Ausgaben für's Hobby oder eine Leidenschaft sind mit Vernunft sowieso nicht zu erklären.

Deshalb...... Gleich mal mit "hochwertigen" Komponenten starten:bindafuer:

Skitt Fiske

Gerd
 
So...., Ihr lieben Naffen,
heute war erstmal "Vorbescherung".......:bindafuer:

GöGa's Stöckchen wurde geliefert...:a020::a020::a020:
Fühlt sich "so nackig" schon mal klasse an.........(also der Stock), da hat CMW, glaube ich, nicht zu viel versprochen.

Erste Parts sind auch schon eingetrudelt Rubberkork Abschlusskappe mit blauem Zierring.

Der Rest, wie nachfolgend beschrieben, ist erstmal bestellt und wird sicherlich auch bald eintreffen.

Da ich persönlich auf eine relativ enge Beringung stehe, habe ich mich für eine 7+1 Beringung (25-20-16-12-10-8-8+8) von FC mit blauer Zirkonium Einlage entschieden

Als Rollenhalter kommt ein 16er Alps Aluminium Centra Lock in CobaltBlau zum Einsatz und wie schon angedeutet wird es bei der GöGa Rute ein "SuperPlus" Korkgriff Durchmesser 25 mm welchen ich aber noch mit einem schmalen blauen Zierring unterbreche; in gleicher Korkqualität bekommt das Stöckchen ein Formkork Vorgriff mit blauem Winding Check als Abschluss.

Am kommenden Freitag geht der Stock aber erstmal zum familiären KFZ Lackierer der dem Stock dann ein schickes Pink verpasst.

Wenns recht ist halte ich Euch auf dem laufenden , zumal sich sicherlich noch die eine oder andere Frage bei mir "auftut"

Bis dahin........

Skitt Fiske

Gerd
 
Hallo Ihr lieben Naffen,

hoffe Ihr hattet allesamt einige schöne Weihnachtstage verbracht.

Der Stock für meine Frau ist ja nunmehr in der Lackiererei; restlichen Komponenten habe ich ja auch weitestgehend zusammen. Mir stellen sich gerade nur zwei erste Fragen und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Eurem fundierten Fachwissen "weiter helfen" könntet

Zum einem, wie legt Ihr die Position des Rollenhalter (die Mitte dessen) bei einer Pilk Rute fest? Sicherlich soll es für die Frau ja recht harmonisch passen und in dem einem oder anderem CMW YT Video habe ich gesehen, dass dieser das Ellenbogen "etwas" über das Rutenende hinausstehen lässt und dann die Hand als Maß für den RH nimmt. Passt dies soweit oder macht das auch für eine Pilk Rute Sinn?

Und zum anderen haben ich auch wieder bei YT in dem einem oder anderem Tutorial gesehen das die Kollegen zumindest bei der Montage von Duplon Griffen irgendetwas in den zu montierenden Griff schütten, dies dann durchschütteln und den Rest wieder ausschütten. Ich vermute (mein Englisch ist da nicht ausreichend) dass die damit Schleifstäube rausspülen (Ergo könnte es sich bei der Flüssigkeit vielleicht sogar um Isopropanol handeln. Meine Frage wäre: Sehe ich das a) richtig und b) muss ich das auch bei einem Korkgriff mach (hochreines Isopropanol ist vorhanden)

Wäre toll wenn ihr mir hier den einen oder anderen Rat zu geben könntet

Besten Dank vorab für Eure Mühe

Skitt Fiske

gerd
 
Also, ich habe noch nie meine Griffe von innen "gereinigt" und es hat sich noch nie ein Griff gelöst.
Was den Rollenhalter angeht ist es immer persönlicher Geschmack und das Einsatzgebiet der Rute. Werfe ich viel schwere Köder mache ich den Duplon mindestens 40cm und komme dann auch schon mal auf 45cm und mehr mit Abschlukappe ab Mitte Rollenhalter. Mit der Länge des Rückgriffes kannst du auch die Balance der Rute beeinflussen, was bei 220cm aber noch nicht ganz so wichtig ist. Unter 35cm (Rollenfuß bis Abschluss) würde ich nicht gehen. Liegt aber auch daran, dass ich im Drill (nicht zu grosser Fische) gerne den Griff unter den Arm klemme.
 
Wäre auch gut, die bereits gemachten Erfahrungen mit "alten Stangenruten" in die eigene Griffkonstruktion einfließen zu lassen. Oft hat man sich ja innerlich über einen zu langen oder zu kurzen Griff geärgert. Falls möglich, einfach mal vermessen und vergleichen.
Bei mir haben sich etwa 38cm bis Mitte RH herausgestellt. Aber das kommt ja immer auch auf die eigene Körpergröße und die Extremitäten an. Da kann man kein genaues Maß vorgeben.
 
Danke Euch, naja geworfen wird nicht viel mit dem Stock der ist eher bzw vorrangig zum Pilken bzw vertikal Fischen gedacht
Sicherlich werden wir das erst nochmal vermessen bzw trocken in die Hand nehmen dachte es gäbe Vllt Erfahrungswerte wie : " zum Pilken hat sich herausgestellt dass wenn die Rute mit dem aufgelegten Ellenbogen abschließt ist das optimal" , bzw solche Anhaltswerte als Faustformel......

Wir werden dann mal Stangenruten vermessen und die damit gemachten Erfahrungen einfließen lassen

Vielen Dank und Skitt fiske

Gerd
 
Das ist doch der Grund für Rutenbau, wir machen es optimal für uns! Jeder Mensch ist anders und jeder angelt anders. Erfahrungswerte haben wir dir gegeben, es sind aber unsere und was du draus machst ist deins.
Im Endeffekt mußt Du alle Varianten des Gebrauchs einmal im Trockentest durchführen.
Das fängt ja schon mit dem Halten der Rute an - nimmst Du ( oder Deine Holde ) den Rollensteg zwischen die Finger oder greifst Du vor der Rolle ( Stationärrolle ) ?
Das macht schon einmal einige Zentimeter aus. Dann muß Du die Rute am Besten von der Seite vor den Bauch führen können, ohne am Körper anzuschlagen. Und wie hälst Du die Rute beim stärkeren Drill ?? Wie weit am Vorgriff greifst Du die Rute ? Und wenn Du sie unter den Arm klemmen möchtest, darf sie wiederum nicht zu kurz sein, sonst rutscht sie durch. Und bei Bauchgurt mit Gimbal sieht es vllt. noch einmal anders aus.
Du siehst - 100 Varianten, die sich manchmal auch gegenseitig im Wege stehen.
Ich war im gut sortierten Angelgeschäft und habe mir einige Ruten mit verschiedenen Griffen zum Probieren rausgesucht. Dauert keine 10 Minuten und bringt Dir einige Sicherheit bei der Auswahl der Kriterien.
 
Vielen Dank Rainer :dankeschoen::dankeschoen::k020:

So werde ich es machen und erstmal "trocken" testen

Jetzt heißt es erstmal warten bis der Stock aus der Lackiererei kommt :bindagegen:

Jahreswechsel Urlaub find ich doof

Vielen Dank für Deine / Eure Tipps und allen einen guten Rutsch

Skitt Fiske
Gerd
 
Guten Morgen Ihr lieben,

das Projekt ist final gestartet:a020:
Am Freitag habe ich den Blank endlich vom "Lacker" zurück bekommen und mich am gestrigen Sonntag in den Keller verzogen.......

Nachdem ich den Springer lokalisiert habe, wurde im Anschluss schon mal der Griffaufbau umgesetzt und als finale Arbeit gestern noch der 8er Spitzenring geklebt.

Als nächstes kommt nun die Ringaufteilung (es wird ne 7+1 Beringung stationär) für ne 4500er Daiwa Saltist.

Bei Interesse stelle ich gerne mal heute Abend erste Bilder ein

SkittFiske,
Gerd
 
Oben