Selbjørn - leider nur 7 Tage

hallo,
danke für die tollen bilder.
wie habt ihr denn die krabben gefangen?
wie schmecken die, was kann man davon essen?
schottfisch
 
@ Schottfisch,

das Fangen ist recht einfach. Man nehme einen oder mehrere Krabbenkörbe, deponiere in diesem ein paar Abfälle vom Filetieren (am besten soll Pollack gehen) und versenke dan den Korb da, wo die Krabben wohnen. Ne kleine Boje ist dann beim Auffinden am nächsten Morgen äußerst hilfreich. Man kann die Krabben auch bei Windstille im Dunkeln von den Steinen absammeln. Das erfordert aber ein bischen Übung. Ersten darf man nicht viel Lärm mit dem Boot machen und dann habe ich immer `nen Problem dabei nicht über Bord zu gehen.
Essen kann man von den Teilen alles was weich ist. Verzichten würde ich aber auf Kiemen und Eingeweide. Echt gut kommt dagegen der Rogen. Der Geschmack lässt sich nicht beschreiben.Vielleicht so `ne Mischung aus Krebs und Garnele und Languste und Scampi und Hummer und und und :D .Nur etwas kräftiger würde ich sagen.

Gruß Torsten
 
Man Super Bericht, und echt tolle Bilder! :)
Nja, jemand könnte ja auch einen Bericht machen (wenn wir wider da sind) vom 4.9.

Am besten Tuempelteddy, wenn er mitkommt. :}
 
Na klar kommt er mit.
Aber leider , leider "muss" er am 6.9. schon nach Norge :--
und ist dann erst am 20. wieder da.
So lange will doch wohl etwa keiner auf den Bericht warten. Oder? :D
Nein, nein, das geht nicht !!!
 
Hallo Torsten,

da habe ich ja gleich mal einen "Aal-Fachmann" gefunden :}

Wir wollen es dieses Jahr auch auf Aal probieren. Allerdings ist es der erste Versuch in Norge und wir "Binnenländler" können auch höchstens Tauwürmer mitnehmen. Ob die Schlängler auch darauf beißen? Was geht denn ansonsten als Köder?

Fischt Du die Aal-Montage auftreibend oder auf Grund aufliegend? Ich meine, wegen der Krabben. Hier im Kanal (Süßwasser) mögen die Wollhandkrabben die Tauwürmer nämlich auch sehr gerne.
 
@ seahunter 57

Na ja, „Aalfachmann“ ist nicht so. Ich bin eher der, der die Anderen zum Aalangeln „geschickt“ hat. Damit dann aber nicht die Meinung aufkam, ich mache gar nichts, habe ich beim Essen wieder richtig geholfen.

Mit den Tauwürmern geht das schon i. O. , ihr müsst bloß genügend mitnehmen. Wir hatten so an die 500 Stück mit und viele waren nach einer Woche Angeln nicht mehr da. Immer diese Lippfische. Ansonsten beißen die Schleicher auf Makrelenstückchen genauso, die Lippfische aber auch.

Die Montage müsst ihr den örtlichen Gegebenheiten anpassen. Wir hatten bei uns Sandboden mit Algen, einen Süßwassereinlauf und dadurch natürlich keine Krabben und so gut wie keine Strömung. Da war Angeln mit Laufpose so ca. 30 cm übern Boden angesagt. Die meisten Schleicher gab’s so zwischen 3 und 4 m Wassertiefe, bei einem Versuch in 0,5 m gab’s aber auch einen Erfolg.
Bei steinigem oder noch besser mit Muscheln besetztem Untergrund würde ich wohl eher zur Butt-Montage greifen, dann dabei allerdings auf jeglichen Schnickschnack verzichten.
Auch solltet ihr die Ausrüstung etwas stabiler als bei uns gewohnt wählen!!! Die Aale sind nicht wählerisch bei den Möglichkeiten, ihr Leben zu retten und halten sich an Allem fest, was sie irgendwie erwischen können. Also immer schön schnell vom Boden weg und raus mit den Tierchen aus dem Wasser.
Bei starkem auflandigem Wind konnten wir auch am Tage bei Sonnenschein einige überlisten.

Gruß Torsten
 
@Tuempelteddy

na Torsten, dann kümmerst Du Dich ja wenigstens etwas um die Aale ;)

Mehr als 50 Tauwürmer werde ich nicht mitnehmen. Bin dort oben ja nicht ausschließlich zum Aale fangen. Wenn wir den ganzen Tag auf dem Wasser sind, werden wir bestimmt nicht jeden Abend auf Aal ansitzen. Ich glaube, für 2 Abende müßten die 50 Tauwürmer ausreichen. Notfalls nehme ich eben noch Fischstücke dazu.
Allerdings habe ich immer noch meine Zweifel, was die Krebse und Krabben angeht. Ob es dort, wo wir hinfahren, einen Süßwassereinlauf gibt, entzieht sich zunächst noch meiner Kenntnis. Aber Aal-Gerät nehmen wir auf jeden Fall mit. Sollte das Wetter nämlich so schlecht sein, dass wir nicht rausfahren können, wollen wir es im Süßwasser auf Aale versuchen. Lt. Beschreibung von der Anlage soll es in der Gegend einige Seen mit Aal- und Forellenbestand geben. Allerdings halte ich nicht viel von den norwegischen Forellen aus dem Süßwasser.
 
@ seahunter

Wenn ihr keinen Süßwassereinlauf habt, einfach den Wurm oder Fisch etwas über'm Grund anbieten. Entweder mit Pose oder wenn die Strömung zu stark mit zwei Seitenarmen angeln. Den unteren Seitenarm mindestens 50 cm (besser 75 cm) vom Blei entfernt und die Mundschnur schön kurz halten.
Welche Gegend wollt Ihr eigentlich vom Aal befreien?
Von den Süßwasserforellen bin ich auch nicht so sehr begeistert, aber die Aale aus den Seen und Bächen dort schmecken auch nach Süßwasser. So ein Schleicher aus dem Meer ist da doch ganz was anderes. Finde ich jedenfalls.
Falls ihr denn mal im See angeln "müsst", versucht es mal so ein bis eineinhalb Meter tief. Hatte Vaters vor Jahren bei Fahrsund mal richtig gut Aal aus so`nem kleinen Tümpel rausgezogen. Obwohl der Teich bis an die acht Meter tief war, trieben sich die Schleicher im Mittelwasser rum.

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,

in 48 Stunden bin ich schon unterwegs. Wir fahren mit 4 Leuten nach Førde an den Førdefjord. Das ist kleiner Nebenfjord vom gr0ßen Bømlofjord. Die Fahrtzeit mit dem Boot bis zum Bømlofjord ist nur ca. 15 Min.
Bitti war wohl schon öfter in der Gegend und hat mir eine Karte mit "Hot-Spotts" zukommen lassen. Die Gegenden wollen wir mal abklopfen und statt abends vor der Glotze zu hocken (schließlich ist ja nicht Alltag und wir sind im Gelobten Land), will ich die Möglichkeit nutzen und im Salzwasser auf Aal fischen. Voraussetzung ist allerdings auch, dass das Wetter mitspielt. Ich habe keine Lust mich bei Sturm oder Regen oder gar beidem an die Hafenanlage zu setzen, um unbedingt Aale zu fangen.

Für die auftreibende Montage habe ich Korkkugeln und Schaumstoff vom Karpfenfischen eingepackt. Ich glaube, wenn ich so fische, wie hier am Mittellandkanal, wo wir es auch mit reichlich Krabben zu tun haben, mache ich nix verkehrt.

So, melde mich nun ab und hoffe, gegen Ende September (gleich nach Norge geht es mit Frauchen in den Familienurlaub) meine Bilder und einen Bericht einstellen zu können.
 
Na dann schönen Urlaub und zerr' mal ordentlich was ins Boot bzw. an Land.

Gruß Torsten
 
Hi Torsten,

habe gerade Mail aus Norge erhalten. Wetter ist so naja; Regen und Wind. Aber das kann sich ja dort stündlich ändern.
Leng soll momentan nicht so toll sein, da die Makrelen da sind (habe ich doch gleich Köder :D ). Aber schauen wir mal selbst.
Aal soll mometan auch schwierig sein. Der Vermieter schrieb mir aber, dass wir auch lebende Aale bei ihm kaufen können, das Kg für 55 NOK. Auch hier werden wir erst einmal selber probieren.

Bis demnächst
 
Hallo,

Da bin ich ja bei der richtigen AAL - LIEGA. Hat denn jemand erfahrung wie lange
der aal in Norwegen läuft? komme erst im november wieder richtung Bergen. ist zwar schon
etwas spät im jahr für aal. letztes jahr fingen wir widererwarten makrelen auch noch
anfang dezember, also warum nicht auch aal.

grüsse Snook
 
Oben