Seelachsfilet total trocken, Grund????

AW: Seelachsfilet total trocken, Grund????

Naja der weit verbreitete Herzstich den die meisten Deutschen Angler machen ist nicht immer das beste Mittel. Zum einen Trifft man das Herz nicht immer und zum anderen oft auch andere Organe.
Ich habe mir mal von einem Norweger den Kehlschnitt zeigen lassen und damit bin ich immer gut gefahren.
Geschmacklich habe ich keinen Unterschied in Erinnerung. Jedoch bei der Farbe ist ein großer Unterschied zu erkennen die Gekehlten Filets sind nicht Blutig.
Bei vielen meiner Gäste mußte ich denen das erst einmal zeigen. Nachdem sie dann ihre Fische und meine Fische, respektive Filets verglichen hatten. Brauchte ich auch keine Überzeugungsarbeit mehr leisten. Am nächsten Tage kamen alle freudestrahlend zurück mit Gekehlten Fischen. Wobei dann immernoch der ein oder anderen Fisch einen Bauchschnitt hatte im Eifer des Gefechts. Man konnte dann genau sehen welcher Fisch es von den Filets war.

Naja der weit verbreitete Herzstich den die meisten Deutschen Angler machen ist nicht immer das beste Mittel. Zum einen Trifft man das Herz nicht immer und zum anderen oft auch andere Organe.
Ich habe mir mal von einem Norweger den Kehlschnitt zeigen lassen und damit bin ich immer gut gefahren.
Geschmacklich habe ich keinen Unterschied in Erinnerung. Jedoch bei der Farbe ist ein großer Unterschied zu erkennen die Gekehlten Filets sind nicht Blutig.
Bei vielen meiner Gäste mußte ich denen das erst einmal zeigen. Nachdem sie dann ihre Fische und meine Fische, respektive Filets verglichen hatten. Brauchte ich auch keine Überzeugungsarbeit mehr leisten. Am nächsten Tage kamen alle freudestrahlend zurück mit Gekehlten Fischen. Wobei dann immernoch der ein oder anderen Fisch einen Bauchschnitt hatte im Eifer des Gefechts. Man konnte dann genau sehen welcher Fisch es von den Filets war.

@ Leuchtturm
Deinem bericht habe ich nur eins nachzutragen.
Der geschmack bei gekehltem Fisch ist eindeutig besser ,als bei nicht gekehlten.Das erste was sich im Fisch bez. Fleisch zersetzt ist immer das Blut.Auch beim braten des Fisches
"Stinkt" der Fisch,wenn nicht jedliches Blut entfernt wurde.
Ich persönlich kehle meine Fische schon seit 20 Jahren,was ich von einem Norweger gelernt wurde.
Ich betreute mal eine Truppe ,die keinen Fisch gekehlt hatte,Darauf hin habe ich von ihren eigenen Fischen einen über den Rücken aufgeschnitten und zeigte ihnen das Blut im Fleisch .Ich fragte Sie ob dieser Fisch noch schmecken würde?und was ein Metzger beim schlachten als ersten macht ?
Mfg norgeman55

@ Norgemann . Ich hatte das Glück das es mir auch ein Nachbar gezeigt hat das war auch ca 20 Jahre her. An den unterschied im Geschmack kann ich mich aber nciht erinnern deshalb schrieb ich dazu ncihts. Aaber seit der Zeit habe ich höchstens mal Probleme mit gefrierbrand gehabt sonst sind die Filets immer tip Top gewesen.
Aber wenn du das ja jetzt ergänzt hast ist es ja Amtlich.:):]:]

@ Leuchtturm
Zur Geruchsprobe.
Kauf dir mal einen Seelachs in der "Nordsee" und brate ihn,dann riechst Du den Unterschied zu deinigen selbsgekehlten Fischen.
Mfg norgeman55

@pc:

mit dem falschen bein aufgestanden? :>>

knolle hat ´n witz gemacht, zwar nicht sehr originell... aber geschmunzelt hab ich trotzdem.

und norgefisch hat auch nur geschrieben -> verschenken.
das kann auch bedeuten das er der quote angerechnet wird und in deutschland verschenkt wird. 8)

gegenvorschlag von mir: einfach mal locker bleiben... :]

Hallo Dany,
sorry aber bei diesem Thema schwillt mir manchmal etwas der Kamm. Ich habe es leider zu oft erlebt und das nicht nur in Norwegen,das größere Fische nur für ein Foto abgeknüppelt wurden. Später wurden sie dann "verschenkt". Jeder wird schon mal Pech mit dem einen oder anderen Fisch gehabt haben. Generell lässt sich aber auch nicht sagen das größere Fische in der Küche schlechter zu verwerten sind.
So nun zurück zum Thema.
Wen es interessiert, die Frikadellen wurden aus nicht zu fein durchgedrehten Fischfilets ( es waren in diesem Fall verangelte Kleinköhler die nicht mehr überlebensfähig waren und die Bauchlappen von großen Köhlern) Gemacht. Zum Fisch kamen 2 Eier, angeschwitzte Zwiebelwürfel, Paniermehl zum Binden, Pfeffer, Salz, Senf zum würzen. Wer hat kann das ganze noch mit frischen Kräutern wie Petersilie oder Schnittlauch verfeinern. Das ganze zu Frikos formen und schön goldbraun braten. Dazu Bratkartoffeln und Salat. Sehr lecker.

Gruß PC:]

ich habe auch das probleme gehabt
jetzt nicht mehr

die meiste fett ist in die haut
ich mache so
ich filletiere meine seelachs und lasse die haut dran
vor ich sie braten einmal die haut ab sauber machen
abtupfen und wie man will paniert oder nicht braten
das ist alles

gruß didi :]

Bei mir wird jeder Köhler zu Fischbouletten verarbeitet,da
er geschmacklich doch sehr neutral ist.Ziehe Leng,Pollak,
Lumb und Dorsch vor.Mein Rezept sieht ähnlich dem von
Pierced Coalfish aus.Einzieger Unterschied, gebe noch
eingeweichtes Brötchen dazu.Serviert werden die Klopse
mit Mischgemüse und Petersilienkartoffeln.
Und so sehen meine Fischbouletten aus.

Hi stichi,
sehen lecker aus die Dinger!:daumen: Es macht so gut wie keinen Unterschied ob man eingeweichte Brötchen oder Paniermehl nimmt. Beides dient zur Bindung. Im Urlaub ist das Paniermehl eben praktischer. Übrigens ein paar angebratene Speckwürfel geben den Frikadellen eine etwas kräftigere Note.

hallo stichi
sieht sehr gut und lecker aus :daumen:
ich werde es probiert :]

gerade habe ich für meine famille
pollack und leng panniert
salzkartofeln
krauter dill sauce
dazu eine mazedonischer rotwein

einfach köstlich

gruß an alle didi :):)

Hallo an alle Fischfrikadellensupergeilegerneesserliebhaber,

wenn ich so lese welche Größen und Mengen von Fischen hier gefangen und zu Fischfrikadellen verarbeitet wurden habe ich eine Frage:

Fallen Fischfrikadellen bei der Ausfuhr auch unter die
15 kg Regelung
:>>:>>:>>:>>:):):):)

Gruß an Alle

Hei,
hatte den Thread eigentlich schon mitbekommen und mir ihn aber erst jetzt durchgelesen, weil ich dachte die richtige Lösung (oder Rezept) ist dabei.
Fehlanzeige!!!
Das Letze ist wohl die Lösung aus dem Köhler Bouletten zu machen:(
Mein Rezept ist so!
Butterschmalz in der Pfanne heiß werden lassen, den Köhler paniert mit Mehl, bzw. auch mit Semmelkrume oder unpaniert max. 1 bis 1,5 min von jeder Seite braten. Nie länger!!! Denn dann wird er trocken!!! /@
Das Problem ist die Bratzeit, das hat mit Groß- oder Kleinköhler nichts zu tun!!!
In Fischsuppe den Köhler nie mitkochen!
Die Brühe mit allen Zutaten aufkochen und wenn die Garzeiten der Zutaten ereicht sind, die ganze Sache vom Feuer nehmen und dann die Fischwürfel hineingeben und die Suppe ziiiiehen lassen! (wie Hechtsuppe):daumen:
Dann schmeckt's!!!!

Die Frikadellen waren aber vorzüglich!
Anderes Rezept gefällig?

Also: Köhler in scharfer Sauce

Für 2 Personen.
1 große Zwiebel
1 rote Paprika
1 scharfe Chillischote
1El süße Sojasauce
etwas Tomatenmark
Pfeffer und Salz
ca.300 ml Gemüse- oder Hühnerbrühe

Zwiebel und Paprika putzen und würfeln. Diese danach in eine Pfanne mit hohem Rand anbraten. Die Chlllischote kleinhacken und dazu geben. Mit Pfeffer und Salz würzen und Tomatenmark dazu geben. Alles glasig dünsten. Danach Sojasauce und Brühe dazugeben. das ganze auf kleiner Flamme köcheln lassen, das Gemüse sollte noch etwas Biss haben. Zum Schluss einige Stücke Seelachsfilet drauflegen und bei geschlossenem Deckel garziehen lassen. Der Fisch gibt der Sauce ihren Typischen Geschmack. Wer möchte kann die Sauce noch mit einem Glas trockenen Sherry verfeinern. Dazu passt Reis als Beilage. Oder man nimmt Fladenbrot zum tunken dazu. Ein Glas trockener Weißwein rundet die Sache ab.

Guten Appetit PC:]

@ seeloewe

So eine Sch****.
Jetzt bist Du uns auf die Schliche gekommen das 15kg
Ausfuhrlimmit zu umgehen.:lach
Hoffe der Zoll steigt da nie hinter:D
Zu deiner Beruhigung das Foto von meinen Bouletten wurde
zu Hause geschossen.

Letztes Jahr hatten wir echt die Seuche und Probleme überhaupt 15 Kilo Filet pro Person zusammenzukriegen. Da wanderten einige "Kleinköhler" um die 1,5 bis 2,5 Kilo als Filet in die Gefrierbox. Was soll ich sagen, es ist der beste Fisch, den ich je im Leben hatte. Generell versuche ich selektiv zu fischen, und ein 30-Pfünder im Urlaub ist mir lieber als 200 3-Pfünder. Aber wenn halt überhaupt nichts geht, muß eben auch mal ein Seelachsvorfach mit 5 Beifängern herhalten. Ist allemal besser als ohne Fisch heimzufahren und sich diesen bei "Nordsee" zu kaufen:]

Da hast Du Recht. Aber Fische von 1,5-2,5 Kilo sind keine Kleinköhler!

Da hast Du Recht. Aber Fische von 1,5-2,5 Kilo sind keine Kleinköhler!

Stimmt, 2,5 KG als Obergrenze ist glaub ich auch übertrieben. Unsere persönliche "Untergrenze" bei dieser mir persönlich zuwideren "Fleischmachaktion" war, daß eine Fischseite ein vernünftiges Portionsfilet hergeben musste. Aber für die Zukunft habe ich draus gelernt, daß jeder lebensfähige Köhler über 4 - 5 Kilo wieder freigelassen wird und für den kulinarischen Genuß eher das "Kleinzeug" dran glauben muss. Zum Glück sind wir immer zwischen 6 - 8 Leute im Urlaub und jeder hat seinen Favoritenfisch für die Küche, da kann ich filetmäßg auch mal einen Leng gegen einen Dorsch, Köhler oder Schelli eintauschen. So ist sichergestellt, daß außer dem "wurmstichigen" kein gutes Fischfleisch verkommt.:}

Hallo Bayernwaldfischer,
das kann man generell nicht sagen! Ich hatte bisher nur einmal Pech. In einem vorherigen Post habe ich das ja schon beschrieben. Letztes Jahr habe ich neben dem 12,5 KG Knaller eine Dublette von zwei Köhlern von ca 80cm gefangen. Gewogen habe ich die Fische nicht. Die Qualität dieser Filets war nicht besser als die des großen Fisches. Wenn Du noch einmal einen großen fängst, dann bereite ihn mal nach dem Rezept zu, das ich hier in das Thema reingestellt habe. Es schmeckt einfach genial.

Im Anhang stelle ich ein Foto des leider unbrauchbaren Fisches ein. !,21m und gut 9 KG schwer. Die Filets waren wie Wackelpudding. Das Fleisch sah glasig aus. Der Geruch beim Braten war unangenehm. Selbst unsere Katze hat nichts davon gefressen.
Sorry für die schlechte Bildqualität, ich habe ein Foto vom Foto gemacht.

Oben