Seelachsfilet total trocken, Grund????

turmsteiger

Stammnaffe
Registriert
2 Januar 2008
Beiträge
535
Alter
62
Ort
Mühbrook
Hallo zusammen,
wir waren im August in Vagland/Skalvikfjord und hatten satt Köhler gefangen. Das Problem ist nur das das Filet total trocken schmeckt. Fische von 5 bis 15 Kg haben wir mitgenommen, am gleichen Tag filetiert, im Fjordwasswer gesäubert und dann direkt mit Profischweisgerät vakumiert und eingefroren. Die Makrelen waren Top aber die Köhler kann man kaum essen. Ich war mal im Mai dort und hatte auch einen 11 ,5 kg Köhler der sogar noch nach1 1/4 Jahr schmeckte, allerdings hab ich ihn dort einen Tag abtropfen lassen.
Liegt es an der Jahreszeit, oder am einfrieren???/@
Im sommer gehts nämlich wieder los und ich will nicht wieder mit den Köhlern so eine Pleite erleben.
Viele Grüße aus dem verschneiten Holstein
Ralf
 
AW: Seelachsfilet total trocken, Grund????

Was denkste denn warum ich die Großen immer verschenke und die kleinen Mitnehme?
Große Sei´s werden schnell Strohig. Liegt einmal am Ausbluten wenn das ncith richtig gemacht wurde. Zum anderen auch wenn die zu lange in der Pfanne siegen dann werden die auch trocken.
Habe meien Sei´s um die Ecke gefangen aber alle unter 4 kilo sond top die Großen wollen immer meine Nachbarn:D:D:D bekommen sie auch von mir gerne.
Ich hätte ja ncoh gesagt Gefrierbrand aber wenn die Vacuumiert waren dann scheidet das wohl aus.
 
AW: Seelachsfilet total trocken, Grund????

Hallo,

es liegt auf jeden Fall auch an der Jahreszeit. Der Seelachs im Winter und Frühjahr ist saftiger und fetter im Fleisch,warscheinlich weil er dann mehr frist um sich für das Laichen zu stärken und dann vorzugsweise fette Fischarten wie Hering,Sprotte und im Norden Lodde. Wenn z.B.: Die Lodde an die Küste Nordnorwegens zieht um zu laichen und zu sterben dann geraten alle größeren Fische in einen Fressrausch . Dorsche und Seelachse sehen dann oft aus als wenn sie einen Fußball verschluckt hätten:D. Das Fleisch vom Dorsch und Seelachs ist dann so fett und weich das es sehr schnell verdirbt. Es gilt in Fischfabriken als minderwertiger in dieser Zeit. Im Spätsommer ist es dann genau umgekehrt-also mageres und festes Fleisch. Am besten sind dann Fische zwischen 1-3kg.

MfG Kay

www.rolvsoytourist.no
 
AW: Seelachsfilet total trocken, Grund????

Ich kenne das auch. So wie Leuchtturm schon schrieb waren unsere großen Köhler auch strohig und faserig. Sie wurden auch im Sommer gefangen, also in der "trockenen" Phase des Fleisches.
Deshalb sind mir die etwas kleineren Küchenköhler zum Essen auch lieber. Die großen sind dafür super Sportfische mit nem knallharten Drill:D
 
AW: Seelachsfilet total trocken, Grund????

Möchte auch mal was dazu schreiben. Der Fisch auf meinem Benutzerbild war 12,5 KG schwer. Gefangen am 1.05.09 am Ausgang des Knarrlagsundes. Die Filets sahen aus wie Thunfischfilets und waren so dick wie ein schönes Rumpsteak. Ich habe die Filets zu Hause nur mehliert, mit Pfeffer und Salz gewürzt und wie ein Steak in der Pfanne gebraten. Als Beilagen gab es entweder frischen Spargel oder Salz-, Bratkartoffeln mit Endiviensalat. Ich muss sagen ich habe selten ein besseres Stück Fisch gegessen. Es mag auch an der Zubereitung liegen aber es war wirklich ein Gedicht, das ich jederzeit einem Dorschfilet vorziehen würde. Bei meinem ersten Hitraurlaub 2005 habe ich einen Großköhler von 1,21m Länge gefangen. Der Fisch war 9,3 KG schwer. Er war schlank und in 5 Minuten oben. Am Fietiertisch dann das Fiasko! Die ganzen Filets sahen glasig aus und fühlten sich an wie Wackelpudding. Vom Geschmack gar nicht erst zu reden. Fangzeit war gleich. So Unterschiedlich können Filets ausfallen.

Gruß PC:]

PS: Ich hänge morgen auch mal ein Foto des schlanken Fisches an. Muss erst Foto vom Foto machen.
 
AW: Seelachsfilet total trocken, Grund????

Seelachsfilet total trocken, Grund????:]
Denke mal, zu wenig PILS:<-:lach
 
AW: Seelachsfilet total trocken, Grund????

hab ich schon auch bei anderen Fischen erlebt Über 6Kg Fischgewicht besser verschenken .Ist nur zum Drill gut.2-6Kg filitieren,vakuumieren Essen.die sich saftig und lecker.
 
AW: Seelachsfilet total trocken, Grund????

Toll JungsX(

Abmurxen und dann verschenken. Die Nörgs warten auf den Fisch den ihr fangt! Würde mal gerne wissen wieviel Fisch der die Quote sprengt wieder im Meer landet! Wirklich geistreiche Darbietungen der letzten zwei Poster.

PCX(
 
AW: Seelachsfilet total trocken, Grund????

Vorschlag von mir! Macht Frikadellen draus! Lecker , und der Fang ist auch gut verwertet.

Gruß PC:]
 
AW: Seelachsfilet total trocken, Grund????

@pc:

mit dem falschen bein aufgestanden? :>>

knolle hat ´n witz gemacht, zwar nicht sehr originell... aber geschmunzelt hab ich trotzdem.

und norgefisch hat auch nur geschrieben -> verschenken.
das kann auch bedeuten das er der quote angerechnet wird und in deutschland verschenkt wird. 8)

gegenvorschlag von mir: einfach mal locker bleiben... :]
 
AW: Seelachsfilet total trocken, Grund????

Zur Entspannung, mich würde echt mal ein Rezept für die besagten Fischbouletten interessieren!
Sah in der Pfanne doch lecker aus.

Grüße vom norgemartin :]
 
AW: Seelachsfilet total trocken, Grund????

hi norgemartin,

schreib mal masch1 an, der hat das echt drauf:

280409-3.jpg


ganz wichtig, bissel lumb muss rein. :]

gruß
danny
 
AW: Seelachsfilet total trocken, Grund????

Hei san,

auch wir machen die Erfahrung, daß das Fleisch der Seis übers Jahr versch. Qualitäten hat.
Leider sieht man das den Fischen von außen nicht an.Auch solche "Geleefische" gibt es hin u. wieder.
Wenn man die Seis zusammensuchen muß (sie also nicht in großen Schwärmen zusammen sind ) ist auch meist das Fleisch trockener. Hängt sicher damit zusammen, daß sie dann weniger Schwarmtiere wie Heringe o. Garnelen fressen, sondern sich bei der Futtersuche auch mehr bewegen.
Generell sind die Fische bis 10 kg aber die Besten. Die Größeren sind nur für Frikadellen gut.Ich habe dafür kein festes Rezept. Dazu kann man eigentlich alles verwerten was man sonst so als Beifang hat. Ganz wichtig sind aber einige "Fettfische", wie Makrelen o. Heringe, sonst werden sie zu trocken.

Grüße aus Norge-Martin
 
AW: Seelachsfilet total trocken, Grund????

Leider sieht man das den Fischen von außen nicht an.Auch solche "Geleefische" gibt es hin u. wieder.

Hallo,
ich habe auch schon einige Dorsche gehabt, deren Fleisch aussah und sich auch anfühlte wie Sülze./@
Die habe ich dann auch nicht genommen.
Gruß Blenni
 
AW: Seelachsfilet total trocken, Grund????

meine größten Köhler waren bis 6,5kg (größer leider noch nicht) und immer im Juli/August gefangen, ich kann nur sagen, die Filets waren geschmacklich immer ok.
 
AW: Seelachsfilet total trocken, Grund????

ich kann eigentlich auch nicht meckern. Mein persönlicher Rekordsei ( 10kg ) war weder strohig noch trocken. ( August 09 )

Anhang anzeigen 60067

Ok. manche mögen sagen, das das ''Frevel'' ist. Aber '' MaggiFix für Seelachsauflauf '' Ist lecker und gerade im Urlaub schnell und einfach gemacht.

Oder einfach Filet salzen und pfeffern. Dann beide Seiten mehlieren und eine Seite dann mit Senf bestreichen. Die ''Senfsseite'' ein zweites mal mehlieren und ab in die Pfanne.
Jam Jam
 
AW: Seelachsfilet total trocken, Grund????

Hallo,
da kommen ja verschieden Meinung zusammen. Also das großeFische nicht schmecken kann ich nicht bestätigen. Wie PC schrieb war sein 12,5 kg Sei der Beste den er je hatte. Meiner von 11,5 kg auch, Anfang Mai gefangen . Auch mit Dorschen dieser Klasse habe ich im Mai nichts anderes erlebt.
dafür schmeckt der 15 kg Sei den mein Sohn gefangen hat, auch bei schonendem Garen im Ofen, als wenn einer Stroh mit reingetan hat.
Ich werd wohl mal den ganzen Rest auftauen mit ein paar Makrelenfilets mischen und zu Frekas verarbeiten.
Für den Sommer muß ich mal sehen was wir dann anstellen. Irgenwie hab ich ein Problem damit die Seis zu releasen, da sie nach einem Drill schon ganz schön angeschlagen sind und nach dem releasen eine ganze Zeit brauchen bis sie sich wieder berappeln, wenn überhaupt.
Jetzt geht es aber erst mal nach Tromso, da hab ich es bisher nur mit Miniköhlern zu tun, als Köder am 400gr Giant für was Anderes fischiges , am Besten recht platt geformt.
Viele Grüße
Ralf:]
 
AW: Seelachsfilet total trocken, Grund????


Basierend auf diese Zutaten und noch einige mehr kannst du auch das hier nehmen.

Einfach den rohen Fisch wie im obigen Rezept beschrieben, schreddern und dann die Mischung hinzugeben. Kurz ruhen lassen und ab damit in die Pfanne.
Ich habs übrigens mal mit Weißfisch (Brachse/Bleie) probiert- das war oberlecker. Sonst schmeißt man ja Plötze & Co wieder ins Wasser- so ists aber eine echt gute Alternative. Die Gräten merkt man dann nicht mehr. Allerdings sollte man den Fisch nicht zu Mus schreddern. Stücke von 5mm-1cm sind ok.
 
AW: Seelachsfilet total trocken, Grund????

Hallo,

ich hätte noch eine Frage zu folgendem Satz von Leuchtturm:

Liegt einmal am Ausbluten wenn das ncith richtig gemacht wurde.

Was kann man hier falsch machen?


Gruß vom Bodensee!

Gerald
 
Oben