SEEHECHT

AW: SEEHECHT

Moin allerseits,
man lernt nie aus. Ich habe nicht gedacht, dass man gezielt auf Seehecht angeln kann- und vor allem wo sie sich aufhalten.
Werde es in diesem Jahr am Moldefjord probieren.
Ein Ding muss ich noch loswerden. Da gibt es einen Angelfreund,
der schrieb am 04.04.06,dass er schon Seehechte ohne Ende fing!? ...mit Tipps' ect. Und nun möchte er wissen, wie Seehechte gefangen werden, da das Glück ihm nur einmal hold war. Ich frag mich:"Was soll das??"

ich hatte mich in dem thema:"http://www.norwegen-angelforum.net/forum/showthread.php?t=28288&highlight=seehecht"
schoneinmal zur seehechtfischerei geäussert!
hier nochmals meine letzten erfahrungen:
"im punkto seehecht angeln konnte ich letzten urlaub wieder so einiges dazulernen!

ende dezember hätte ich allerdings nicht mit solchen großen schwärmen an seehechten gerechnet wie letzte woche am hardanger!ich rechnete sicherlich vereinzelt mit einigen gesellen!die stückgewichte lagen von 2 bis 6kg.die angeltiefe betrug 80 bis 100m!
wir angelten mit makrelenfetzen,das sich anfangs aber etwas schwierig gestaltete!
da die fischleins nicht so richtig wollten und nur an den fetzen zuppelten,wenn man dan einen haken konnte,so erblickte nur ein drittel der fischleins die wasseroberfläche!

es war quasi zum verrücktwerden!!!

von meinem letzten aufenthalt her wusste ich das grosse wallerhaken dieses ausschlitzrisiko minimieren konnten und ein leuchtoctopuss die erfolgsrate steigern konnte!
aber auch das sollte nicht so gut funktionieren!

in meiner angelkiste befinden sich schon ewig einige ungeliebte circle hooks,die noch nie verwendung fanden!!!weil ich immer der meinung war mit solch einem seltsamen haken kann man doch nicht erfolgreich fischen!....
ich wurde diesen urlaub eines besseren belehrt und bei mir kommen die dinger auf alle fälle wieder zum eisatz wenns wieder gezielt auf seehecht gehen sollte.

die erfolgsquote konnte um schätzungsweise 75 % durch den einsatz der circle hooks verbessert werden!die fische hatten den haken meistens sicher in der maulspalte zu hängen,das somit ein ausschlitzen minimieren konnte!"

Hei smolle,

natürlich will dein Angelfreund wissen, warum es nur den einem Tag so gut geklappt hat. Vielleicht war er gerad den Tag genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Aus eigener erfahrung kann ich Dir nur empfehlen, fahre auch mal in den Veöyfjord und angel entlang der Insel Veöy. Da habe ich letztes Jahr gut auf Seehecht geangelt.
So zwischen 90-100m Tiefe.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, das es im Karlsöyfjorden, der von Molde aus gesehen dichter für dich ist, auch klappen könnte. Die ganze Angelgegend verspricht Erfolg auf Seehecht.

Grüße vom norgemartin:]

Meine Erfahrung ist,ist der Seehecht nicht im Fjord ist es schwierig ihn gezielt zu beangeln.So wie letztes Jahr bei mir.008 war er im Fjord und wir kannten die Stellen, so konnten wir auch gezielt auf seehecht angeln.

Hei Ihle,

letztes Jahr sind sie doch zu uns in den Fjord gezogen! Ist doch auch mal gerecht, oder?:lach
Nee, mal im Ernst, man kann ja nur fangen, was auch da ist. Oder man hat noch nicht alle Stellen abgeklappert, weil der Urlaub wie immer zu kurz ist.

@mephisto,

das mit den Circle kann ich nur bestätigen, wobei sich das nicht nur auf den Seehecht bezieht. Habe letztes Jahr auch das erste mal Circles ausprobiert. Hatte den direkten Vergleich zu Wallerhaken, die wir sonst fischen, weil meine Frau damit weiter fischen wollte. Kann nur sagen, daß die Erfolgsquote bei den Circles drastisch stieg, wenn man daran denkt, nicht anzuschlagen. Insgesamt viel weniger Fehlbisse und Aussteiger.
Werde das ganze in diesem Jahr mal auf die Rotbarschangelei und das Speedfischen ausweiten.

Gruß

Ralf

@ amerika1110,

fischt Du den Pilker mit Einzelhaken? Oder willst Du es dieses Jahr erstmals ausprobieren?
Is ja echt den Versuch wert, finde ich.

@norgemartin,

ich probiere viel beim Speedpilken, mal mit Beifängern, mal ohne, mal Pilker mit Drilling am Ende oder am Kopf oder nur mit Assisthook am Ende oder am Kopf des Pilkers u.s.w.. Dabei war die Aussteigerrate gerade bei Bissen in der Ablassphase unbefriedigend hoch. Ich will deshalb sowohl bei den Beifängern, als auch beim Pilker mit Cirkles arbeiten, weil ich denke, die Fische machen sich bei der Atacke auf den Köder selber fest und durch die runde Form des Hakens ist die Gefahr der Aussteiger geringer. Hatte zumindest bei den Naturködern mit Circles fast keine Aussteiger mehr. Versuch macht Klug.

Gruß

Ralf

@norgemartin,

Ich will deshalb sowohl bei den Beifängern, als auch beim Pilker mit Cirkles arbeiten, weil ich denke, die Fische machen sich bei der Atacke auf den Köder selber fest und durch die runde Form des Hakens ist die Gefahr der Aussteiger geringer.
Gruß

Ralf

also Pilker und Circels kann meiner Meinung nach nicht funktionieren. Circels wurden ja für die Langleinen entwickelt, wo man einfach wartet bis der Fisch den Köder genommen hat. Ein Pilker wird ja sofort ausgespuckt, nicht so wie ein saftiges Makrelenfilet :D

Hi Eisenschmeisser, meinen bisher einzigen gelandeten Seehecht :(:( habe ich im Juli in der Dämmerung beim hochholen der Grundmontage (Makrelenfetzen) gefangen. Bisse hatte ich sehr viele, konnte diese aber nicht verwerten. Deshalb interessiert mich dein Thema stark ! Gruss Kopyto

da kannst Du mal sehen mein lieber Kopyto, dass Du wahrscheinlich mit den Circlehooks Deine Abschlussrate an Seehechten deutlich verbessern kannst. :D
Man wird halt so alt wie eine Kuh und lernt immer noch.... :]

@Kopyto,

ich denke mir das mit den Pilkern und den Circles deshalb, weil die Köhler in der Absinkphase den Köder nehmen und wegschwimmen. Da ich den Köder kontrolliert absinken lasse, brauche ich dann nicht Anschlagen, sondern lediglich den weiteren Schnurablauf blockieren und der Haken dreht sich ein.
Ob das in der Parxis funktioniert, werde ich im Mai probieren.

Gruß

Ralf

Hei amerika1110,

da wünsche ich Dir viel Erfolg und berichte bitte dann hier.
Muss ja noch bis September warten.

Gruß norgemartin:]

Moin allerseits,
mit dem Circle ist das schon eine gute Sache...aber wehe es zuppelt und du haust an...weg isser. Gewöhnungssache. Im Salzwasser hab ich ihn noch nicht ausprobiert. Beim Karpfenangeln mit Selbsthakmontage..1A.
Norgemartin, danke für den Tipp-werde suchen und vielleicht auch finden.
Gruß Smolle

Hei Smolle,

wo genau bist Du denn am Moldefjord? Kommt ja auch auf die Entfernungen und die Bootsmotorisierung und -größe an.
Selber kann ich vom Romsdal ja oft die Brücke rüber nach Molde sehen, das is vom Veöyfjorden bestimmt mit dem 15PS Boot ne gute halbe Stunde weg.

Moin allerseits,
mit dem Circle ist das schon eine gute Sache...aber wehe es zuppelt und du haust an...weg isser. Gewöhnungssache. Im Salzwasser hab ich ihn noch nicht ausprobiert. Beim Karpfenangeln mit Selbsthakmontage..1A.
Norgemartin, danke für den Tipp-werde suchen und vielleicht auch finden.
Gruß Smolle

Moin Smolle,

wenn du Circle verwendest, dann erübrigt es sich mit dem Anhieb :D, die Seehechte und Co haken sich von alleine.

Gruß Nagelrochen

Du wirst sehen wie gut das klappt Martin :) Ich werde auch den Räucherofen mitnehmen, was meinst du was das für eine Leckerei abgibt .... geräucherter Seehecht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe da mal ein Foto gefunden.
Sieht aus wie mit Circlhook gefangen?

Gruß norgemartin:]

Nee Martin,

das ist kein Circle sondern ein normaler Naturköderhaken :D.
Ich hoffe doch mal das Ende März sich das Wetter etwas gebessert hat und wir nicht auf dem Boot schneeschippen müssen. Hatten wir aber auch schon gehabt :).

Gruß Nagelrochen

Oben